26.02.2006, 18:56
Grad mal ein bischen nachgestöbert.... Mirbach hatte sogar bis vor kuerzem einen 130 H zum Verkauf angeboten, die Bilder des Objekts sind aber noch auf der Mirbach Homepage, Mirbach führt folgendes aus:
"Von Hans Nibel seit 1930 entwickelt, istder 130 der erste größere deutscheSerienwagen mit Heckmotor und dererste wirklich kleine Mercedes. 1934vorgestellte Sensation aber mitabenteuerlichen Fahreigenschaften. 1936wieder eingestellt nach 4.300 gebautenEinheiten.FahreigenschaftenFahrleistungenMit erheblicher Hecklastigkeit undPendel-Schwingachse problematischerund abrupter Grenzbereich.EinsatzmöglichkeitenAbsolutes Sammlerobjekt von höchsterAufmerksamkeit, da ganz selten.Seite 2
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Page 3
Bauzeit / Stückzahl4.300 Einheiten von 1934 bis 1936.Nachfolger wurde der erheblichkultiviertere 170 H ab 1936 mit gutenVerkaufszahlen bis 1939.Weitere techn. DetailsEs lag in der Luft, denn F.Porsche hatteden Volkswagen fasat fertig. UndMercedes wußte natürlich davon.ProbegefahrenLeider keine persönlichen Erfahrung,wären aber bestimmt hochinteressant.Vermutlich ähnlich den frühen VW.Bauprinzip und Motorleistungen ähnelnsich frappant.Seite 3
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Page 4
WissenswertesEs gab den 130 mit einer breitenVariation von Aufbauformen.Ein anderes Modell namens 150verfolgte das gleiche Prinzip, hatte einengrößeren 55-PS-Motor der aber VOR derHinterachse eingebaut war und als quasiMittelmotor-Konzept sehr guteFahreigenschaften hatte.WissenswertesDa der 150 aber ein reiner 2-Sitzer war -wegen des Mittelmotors -wurde erst der170 H zum brauchbarenHeckmotor-PKW aus dem HauseMercedes.WissenswertesSchön, daß auch solche Seltenheiten zuuns finden. Wir sind eben immer auf derSuche nach dem Besonderen für unsereKunden. Nicht immer, aber immer öfterhaben wir damit auch Erfolg. Wie hier.Seite 4"
Hat jemand Bilder vom 170 H ?
Gruß
Martin
"Von Hans Nibel seit 1930 entwickelt, istder 130 der erste größere deutscheSerienwagen mit Heckmotor und dererste wirklich kleine Mercedes. 1934vorgestellte Sensation aber mitabenteuerlichen Fahreigenschaften. 1936wieder eingestellt nach 4.300 gebautenEinheiten.FahreigenschaftenFahrleistungenMit erheblicher Hecklastigkeit undPendel-Schwingachse problematischerund abrupter Grenzbereich.EinsatzmöglichkeitenAbsolutes Sammlerobjekt von höchsterAufmerksamkeit, da ganz selten.Seite 2
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Bauzeit / Stückzahl4.300 Einheiten von 1934 bis 1936.Nachfolger wurde der erheblichkultiviertere 170 H ab 1936 mit gutenVerkaufszahlen bis 1939.Weitere techn. DetailsEs lag in der Luft, denn F.Porsche hatteden Volkswagen fasat fertig. UndMercedes wußte natürlich davon.ProbegefahrenLeider keine persönlichen Erfahrung,wären aber bestimmt hochinteressant.Vermutlich ähnlich den frühen VW.Bauprinzip und Motorleistungen ähnelnsich frappant.Seite 3
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WissenswertesEs gab den 130 mit einer breitenVariation von Aufbauformen.Ein anderes Modell namens 150verfolgte das gleiche Prinzip, hatte einengrößeren 55-PS-Motor der aber VOR derHinterachse eingebaut war und als quasiMittelmotor-Konzept sehr guteFahreigenschaften hatte.WissenswertesDa der 150 aber ein reiner 2-Sitzer war -wegen des Mittelmotors -wurde erst der170 H zum brauchbarenHeckmotor-PKW aus dem HauseMercedes.WissenswertesSchön, daß auch solche Seltenheiten zuuns finden. Wir sind eben immer auf derSuche nach dem Besonderen für unsereKunden. Nicht immer, aber immer öfterhaben wir damit auch Erfolg. Wie hier.Seite 4"
Hat jemand Bilder vom 170 H ?
Gruß
Martin