Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eberspächer Endschalldämpfer
#1
Schlechte Nachrichten für alle Original-Freunde:

Leider ist der Endschalldämpfer für den 325i von Eberspächer nicht mehr lieferbar!

Im Dezember waren alle Restbestände ausverkauft. Ab Werk wurden sie als Nachfertigung für Ende Januar 2006 gelistet. Dieser Termin wurde annulliert und auf "unbestimmt" verschoben! Mein Teilehändler meinte: "Das kenne ich! Üblicherweise ist das der erste Hinweis auf das endgültige Einstellen der Fertigung!" Sauer

Ich habe heute mal eine Anfrage an Eberspächer (www.eberspaecher.com) gestartet. Ich informiere Euch über die Rückantwort!

Bad News ... tut mir leid, Josch!

P.S.:
Auch BMW wird demnach, wie beim E21 schon vorexerziert, wohl auf Billiganfertigungen aus Ungarn ausweichen ... Traurig
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#2
da hatte ich ja noch glück.
hab letztes jahr noch einen gekriegt. Sonne
374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
Hallo,
das sind ja schöne Aussichten Sauer aber gut das man schon vorher Bescheid weiss
und jetzt nicht, in der Erwartung einen Eberspächer geliefert zu bekommen, ein
ungarisches Billigexemplar bestellt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Hm, in diesem Fall könnte man doch mal mittelfristig an eine Kleinserie aus Edelstahl denken. Ich vermute, hier könnte etwas mehr Bedarf vorhanden sein als an Hartge-Anlagen für den 323i E21 (tut mir Leid, Anderl Zwinker ) - der 325i-ESD passt übrigens zufällig auch den 129PS-eta ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Hallo christian,
Kleinserie klingt gut aber auch teuer. Alternativ könnte man Bestellungen sammeln,
um dann einen grösseren Posten Eisenmann Tüv Sound ( ca. 80 db ) ESD z.B. bei
- www.reuter-motorsport.de - zu bestellen. Inkl. Verbindungsrohre zum KAT liegt
der Preis aktuell bei ca. 550 Euro. Bei einer grösseren Bestellung wäre sicherlich
mit einem entsprechenden Nachlass zu rechnen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
.. na, da will ich doch Montag gleich mal nachsehen, wie die Lagerbestände in meiner Firma aussehen.

Kann nicht ganz glauben, was der Anderl da schreibt..

Notfalls wird auf BOSAL ausgewichen. Traurig
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#7
Zitat:Hallo christian,
Kleinserie klingt gut aber auch teuer. Alternativ könnte man Bestellungen sammeln,
um dann einen grösseren Posten Eisenmann Tüv Sound ( ca. 80 db ) ESD z.B. bei
- www.reuter-motorsport.de - zu bestellen. Inkl. Verbindungsrohre zum KAT liegt
der Preis aktuell bei ca. 550 Euro. Bei einer grösseren Bestellung wäre sicherlich
mit einem entsprechenden Nachlass zu rechnen.

Ja, aber Endrohre 2x70 mm mit der Auflage, die Heckschürze nachzuarbeiten! Sauer Geht das nicht irgendwo auch ein wenig dezenter? Verwirrt Die Abmessungen der serienmäßigen Endrohre sind mit 55 mm Durchmesser doch groß genug, oder? Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Ich hab noch nie nachgemessen, aber 70mm unterm eta wäre mir doch etwas peinlich. Haare zu Berge: Wobei mir auch 55mm recht groß vorkommen ... ?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Hallo,
die Eisenmann ESD werden halt nur mit Endrohren mit 70mm, 76mm und 83mm
angeboten. Beim 325i soll der Durchmesser der Endrohre 60mm betragen und beim
Eberspächer ESD aus dem Zubehör 55mm. Nachgemessen habe ich das allerdings
selbst noch nicht aber der Unterschied zwischen 60mm und 70mm dürfte kaum
auffallen und bestimmt passt das bei den NFL Modellen auch ohne die Heckschürze
zu bearbeiten.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Zitat:Hallo,
Beim 325i soll der Durchmesser der Endrohre 60mm betragen und beim
Eberspächer ESD aus dem Zubehör 55mm. Nachgemessen habe ich das allerdings selbst noch nicht aber der Unterschied zwischen 60mm und 70mm dürfte kaum auffallen und bestimmt passt das bei den NFL Modellen auch ohne die Heckschürze
zu bearbeiten.

Aber ich habe schon nachgemessen! 55 mm Durchmesser sowohl bei Original-BMW-Anlage (Boysen) als auch bei Eberspächer.

Der Unterschied von 55 mm auf 70 mm ist jedenfalls so groß, dass man es sofort sehen kann. Und gerade die NFL-Modelle musst Du nachbearbeiten, denn bei denen ist die Heckschürze so tief gezogen, dass Du links und rechts von den Endrohren Probleme bekommst! Das ist bei VFL-Modellen nicht notwendig, weil dort die Endrohre unter der Abschlußkante vom Heckblech frei schwingend weggehen. Ich habe in meinen wilden Zeiten bei meinem VFL-325i ohne Probleme die 2x80 mm-Variante von G-Power druntergehabt, ohne etwas Nachbearbeiten zu müssen. Trotzdem würde ich so etwas heutzutage nicht mehr tun ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Zitat:Schlechte Nachrichten für alle Original-Freunde:

Leider ist der Endschalldämpfer für den 325i von Eberspächer nicht mehr lieferbar!
Da hatte ich aber Glueck! Sonne
Habe mir noch im November einen Eberspaecher Schalldaempfer auf die gruene Insel bringen lassen und zwar von einem BMW Mitarbeiter mit allem drum und dran fuer 190 Euro.

Jetzt ist erstmal Ruhe fuer die naechsten Jahre! Zwinker
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#12
Zitat:Leider ist der Endschalldämpfer für den 325i von Eberspächer nicht mehr lieferbar!

Und wie siehts mit dem 320 aus ? Verwirrt
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#13
Darum müssen sich die 320er-Fahrer kümmern ...

... aber haben die eh' nicht schon alle auf Zubehör-Anlagen mit 70er Endrohren umgerüstet, um zu kaschieren, dass vorne "nur" der "kleine" Sixpack drunter ist? Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Smile Es soll auch noch rühmliche Ausnahmen geben... Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#15
Hallo,
wenn Eberspächer die Produktion des original BMW ESD für den 325i eingestellt hat,
dann wird es beim 320i nicht anders sein. Beide ESD unterscheiden sich doch lediglich
aufgrund des Durchmessers der beiden Endrohre. Ist denn der Eberspächer ESD aus
dem Zubehör auch nicht mehr lieferbar oder habe ich Beiträge diesbezüglich übersehen?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Wie gesagt, Uwe - das kläre ich morgen gleich. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#17
Lest bitte mal genau durch: Ich meinte Eberspächer Endschalldämpfer aus dem freien Zubehör! Von BMW war nie die Rede! Welche Lagerbestände an Boysen und Eberspächer Endschalldämpfern BMW noch hortet, ist mir nicht bekannt. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass ich bei BMW für die Zeit danach schwarz sehe.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Hallo Anderl,
sorry aber das hatte ich völlig anders verstanden. Überrascht

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Also, bei uns sieht´s so aus :

Bestand Zentrallager Hannover 27.02.2006

320 i bis ´87 mit Kat 21.386.82 EINER
320 i ab ´87 mit Kat 21.287.82 SECHS (vorbestellt bei Ebersp.: EINER)

325 i alle Mod. 21.287.84 EINER (vorbestellt bei Ebersp.: ZWEI)

Der Vorbestellungsmenge im Werk entnehme ich, dass von Produktionseinstellung nicht die Rede sein kann.
In Hannover ist auch nichts dergleichen bekannt. Werde das noch genau klären.
Die Filialbestände (14 insges.) hab ich jetzt nicht gecheckt - die kämen noch dazu.
Ergo:
Gerade als 320i-Fahrer kann ich also noch nicht wirklich von einem Engpass reden! Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#20
Schau mal in Deine PNs, 6pott!!! (Geht allerdings nicht um ESDs).
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste