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Kardanwelle am Getriebe lösen
#21
Falls es wayne interessiert: der Motor ist drin :-)

Ciao, Stefan

[Bild: IMG_5466.JPG]
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#22
Na, es geht doch. Aber seh ich das richtig, bist du vorne am Blech hängen geblieben?


MfG
Blacky
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#23
...und leider mit der Kette die frisch lackierte Ansaugbrücke verkratzt Zwinker

Sieht doch klasse aus. Glückwunsch. Und beim nächsten Mal M30 Fettes Grinsen

Gruß,
Patrick
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#24
Zitat:Und beim nächsten Mal M30 Fettes Grinsen

Ganz sicher nicht! Erstens ist dann jegliche Originaloptik dahin, und zweitens
will ich im Weserbergland keine kopflastige Karre, sondern einen agilen Kurvenräuber
behalten, und das ist mit dem 327i gewährleistet Sonne

Ciao, Stefan
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#25
M30? Wer baut sich den heut zu Tage noch ein? Bei den Spritpreisen und Steuerbelastung... . Dann doch lieber M52B28.


MfG
Blacky
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#26
Hallo,

ich würde es entweder so wie Hummel machen oder wenn ich gleich auf einen Fremdmotor gehen würde, dann käme für mich nur der mehrfache "engine of the year" S50 B32 in Frage. Ich denke, dann wäre leistungstechnisch erst einmal Ruhe. Zwinker

Gruß

Mark
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#27
Oh je, M30 Diskussionen im Anmarsch. Dauert bestimmt nicht mehr lange und das Thema Kopflastigkeit kommt auf.
Merkwürdig, dass dies beim B6 nie geschieht...na, ja.
Das Weserbergland lässt sich sogar ganz hervorragend mit dem Eisenschwein an Bord erfahren, wie ich doch erst neulich feststellen musste Fettes Grinsen

[Bild: cimg2889smalzu0.jpg]

Und Spritsparen ist bei einem Saison-/Spaßfahrzeug doch wohl eher sekundär. Nebenbei ist der neumodische M50/52 keine Alternative, insbesondere hinsichtlich zeitgenössischer Leistungssteigerung in den 80ern.

Alles eine Frage des Blickwinkels.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Wie hast Du den 2,7er eigentlich aufgebaut? Welche Variante?

Gruß,
Patrick

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#28
Hallo Patrick,

ich persönlich habe überhaupt nichts gegen einen M30 im E30. Im Gegenteil, ich bin schon sehr häufig mit einem B6 (2,8 und 3,5) gefahren und habe dort auch nicht den Eindruck gewonnen, daß sich die Autos extrem kopflastig bewegen lassen.

Ich würde nur bei einer so tiefgreifenden Änderung (M30) einfach einen oder mehrere Schritte in Richtung Moderne machen und einen 3,2l M3 Motor einbauen.

Im übrigen ist in meinen Augen das Weserbergland eine reine Fahrer und Fahrwerksstrecke, was Rüdiger W. mit seinem B3 gegen mein schwachbrüstiges 318i Cabrio über ca. 40 Km freie Fahrt nach dem Jahrestreffen leidvoll erfahren durfte. Sonne

Gruß

Mark
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#29
Zitat:Oh je, M30 Diskussionen im Anmarsch. Dauert bestimmt nicht mehr lange und das Thema Kopflastigkeit kommt auf.

...habe ich doch schon geschrieben Fettes Grinsen

Ich bin da ja völlig tolerant, was Fahrzeuge und Motoren angeht - ich finde, jeder
sollte sich sein Auto genau so bauen, wie er möchte und es für ihn o.k. findet.
Insofern habe ich nichts gegen welchen Motor auch immer im E30 - ich habe
mich halt für die Variante 2,7i entschieden. Diese Variante ist, wenn man es
wenigstens halbwegs vernünftig macht, keinesfalls "billig". Ich bin relativ wenig
Kompromisse eingegangen und habe viel erneuert (oder erneuern müssen).
Aufgebaut ist der Motor grundsätzlich nach Variante III aus e30.de, siehe
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...eite34.htm
Ich habe auf Verdichtung 9,7:1 gebaut und bin gespannt, wie der Motor am
Ende geht. Als Nockenwelle ist eine Schrick 284/272° im Kopf. Auf dem Chip ist
ein Kennfeld vom Alpina B3-2,7 Kat. Ich erhoffe mir als Ergebnis eine Leistung
von rund 200 PS bei deutlich verbessertem Drehmoment gerade im unteren Bereich.
Schaun´ mer mal - ich Kürze werde ich es wissen.

Zum Thema Kosten: ich habe meinen Originalmotor unangetastet gelassen und
werde ihn aufheben Ich habe mir als Basis einen 129PS-Eta-Motor gekauft und
davon nur den Block und die Welle weiterverwendet. Alles drumherum ist
mehr oder weniger neu. Ich habe es noch nicht aufaddiert, aber Alles in Allem
hat der Spaß wohl irgendwo zwischen 2500.- und 3000.- Euro gekostet. Wer behauptet,
daß es deutlich billiger geht, der schraubt verschlissenen Kram wieder zusammen und
baut Pfusch. Und ja, ich würde es jederzeit wieder machen - es hat viel Spaß
gemacht und ich habe sehr viel dabei gelernt. Nun muß er am Ende nur noch laufen...

Ciao, Stefan
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#30
Zitat:M30? Wer baut sich den heut zu Tage noch ein? Bei den Spritpreisen und Steuerbelastung...
Dann doch lieber M52B28.
Hallo,
in Anbetracht der gesamten Unterhaltskosten eines reinen Hobbyfahrzeugs, erscheinen gerade
diese beiden Faktoren mehr als vernachlässigbar und man sollte nicht vergessen, das ein solcher
zeitgenössischer Motorumbau immer noch zur Inanspruchnahme einer preisgünstigen Youngtimer-
versicherung berechtigt, wovon bei einem M52 2.8 Umbau wohl kaum die Rede sein kann.

Sonne Gruß Uwe
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#31
Zitat:Oh je, M30 Diskussionen im Anmarsch. Dauert bestimmt nicht mehr lange und das Thema Kopflastigkeit kommt auf.
Merkwürdig, dass dies beim B6 nie geschieht...na,ja
Hallo,
offensichtlich wissen nur die Wenigsten, das Alpina den M30 seinerzeit beim B6 2.8 sogar
noch in der sogannenten Motorposition 1 ( also ganz weit vorne ) plaziert hat und zwar
unter Zuhilfenahme eines Spezialkühlers, der passgenau in der Frontmaske plaziert wurde.
Erst beim B6 3.5 rückte der M30 weiter in Richtung Spritzwand aber auch bei diesem Modell
waren keine Klagen bezüglich einer möglichen Kopflastigkeit zu vernehmen. That´s life. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
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#32
Hi Stefan,

Var.3 ist auch für mich die einzig wahre Lösung. Den Aufwand scheuen jedoch die meisten 2,7er Umbauer, so dass die Enttäuschung am Ende über die magere Leistungsausbeute bei vielen überwiegt. Deiner Beschreibung nach zu urteilen dürften die 200PS aber drin sein. Liest sich wirklich sauber. Bin mal gespannt.

Den 2,7er Umbau hatte ich natürlich damals auch im Visier. Nach erfolgter Probefahrt eines 335i war ich jedoch von der brachialen Leistungscharakteristik überzeugt. Selbst einem B3 fehlt hier was.

Freue mich auf die nächste gemeinsame Ausfahrt. Wer weiß...evtl. ja mal wieder im Weserbergland.

Schönen Gruß,
Patrick
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#33
Servus!

Der Motor läuft nach ein paar Anlaufschwierigkeiten tadellos. Leider muß ich
ihn noch einfahren, aber man merkt schon, daß es gut voran geht Sonne

Ich muß im Motorraum noch etwas Ordnung schaffen und reinigen, aber im
Groben bin ich durch - und ein bißchen stolz, daß ich es hinbekommen habe.

Ciao, Stefan

[Bild: IMG_5815.JPG]
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#34
Hallo Stefan,

Du hast PN. Zwinker

Und Glückwunsch zum erfolgreichen Projekt. Smile

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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