Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche verzweifelt neue Reifen für meinen 323i...
#21
Mein 89er lief auf 175/70HR14 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#22
Zitat:Ford's Sierra sowie Opel's Vectra könnten dafür auch Kandidaten sein.
...

kann sein, aber wer kennt sich schon mit solchen autos aus Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#23
Zitat:Mein 89er lief auf 175/70HR14 ...

Die hatte mein 89er als WR. Als SR? 195/irgendwas VR14 ("V" schien mir trotz eingetragener "nur" 206 km/h sinnvoll bei Tacho 240 bergab Fettes Grinsen )
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#24
Zitat:
Zitat:Ford's Sierra sowie Opel's Vectra könnten dafür auch Kandidaten sein.
...

kann sein, aber wer kennt sich schon mit solchen autos aus Zwinker

Sehr gute Anmerkung Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#25
Da ich über meinen früheren Arbeitgeberb günstig an Reifen komme, könnte ich mal nach fragen zu diesem Thema.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#26
Zitat:Mein 89er lief auf 175/70HR14 ...

Mein 85er E28 hat die auch gerade drauf... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#27
175/70R14? Auf einem E28? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
Zitat:Die hatte mein 89er als WR. Als SR? 195/irgendwas VR14 ("V" schien mir trotz eingetragener "nur" 206 km/h sinnvoll bei Tacho 240 bergab Fettes Grinsen )

Mein Audi läuft wegen seinen brutalen 75PS nur max. 160 km/h. (Obwohl mein Bruder mit "seinem" 75PS-Audi auf der Autobahn über 220 gefahren haben will. Naja, vielleicht ist deshalb das Automatikgetriebe in die Binsen gegangen Zwinker )
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#29
Erstens fahre ich die Reifen oft um 10% Schneller als angegeben (das ist die Reserve, sollte aber nicht zu lange ausgenutzt werden) und zweitens müsste ein (ich geh jetzt mal von einem Audi80 aus) der Audi mindestens 180 laufen. Hatte auch mal einen alten 1.6 Vergaser und der rannte nicht schlecht mit seinen 7-9 l Super auf 100km. Wenn mein Bj. 82 1.1 Fiesta mit 4 Personen schon 150km/h geschafft hat, dann muss da sicher noch was gehen....oder hast Angst durchzutreten?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#30
Ich hab ihn erst 8 Wochen und war erst zwei Mal mit dem auf der Autobahn. Zumal ich mit den 9 Jahre alten Winterreifen etwas defensiver fahre ... Haare zu Berge:
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#31
Hallo Prinz,
ich habe die Toyo Reifen auf meinem 323i E21 in besagter größe drauf. Die Reifen sind auf trockener Straße sehr gut, wenn es nass wird dann muß man etwas aufpassen, aber das liegt eher an der schlechten traktion und dem geringen Gewicht vom e21. Wenn Du interesse hast kann ich Dir diese Reifen zum Verkauf anbieten, denn ich bin gerade dabei meinen E21 einer leichten restauration zu unterziehen und da wäre es schade wenn sich die Reifen kaputt stehen würden. Gefahren bin ich mit den Reifen 11000km. Tel. 06181/60638 oder thmlevin@aol.com
Zitieren
#32
Zitat:
Zitat:Die hatte mein 89er als WR. Als SR? 195/irgendwas VR14 ("V" schien mir trotz eingetragener "nur" 206 km/h sinnvoll bei Tacho 240 bergab Fettes Grinsen )

Mein Audi läuft wegen seinen brutalen 75PS nur max. 160 km/h. (Obwohl mein Bruder mit "seinem" 75PS-Audi auf der Autobahn über 220 gefahren haben will. Naja, vielleicht ist deshalb das Automatikgetriebe in die Binsen gegangen Zwinker )

Das war wohl mit lang übersetzter Tachowelle Achtung, Ironie

Welches Ausi-Modell menste denn? Aufgrund der guten Aerodynamik sollten 75 PS im 89 locker für 170 in der Ebene gut sein (vielleicht haste's auch mit nem ellenlangen fünften "E" Gang versucht und hättest den 4. nehmen sollen.

Als mein 315 im täglichen Einsatz war (lang isses her), da hat er in der Ebene je nach Laune 150-160 geschafft - mit E21-Aerodynamik!

Aber auch ein eggischer 85er Audi sollte mit 75 PS 160 schaffen.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#33
Übrigens:

ein 1990er Fiesta 1.1i (CLX) mit 50 PS und ellllenlangem fünften Gang (ginge mit entsprechendem Motor bis 220) hat auf einer längeren Autobahnfahrt bei längerem Gefälle etwa 180 aufem Tacho gehabt. Zieht man 7& Toleranz ab bleiben immer noch 168...

Eingetragene Vmax: 143 oder so.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#34
Kai, es ist schon ein Typ 89. Die 160 km/h stehen als Werksangabe im Fz-Schein, Vmax hab ich aber noch nicht ausgefahren.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#35
Hier noch eine kleine Aufgabe für die Profis:

In meiner Garage hängen selbstverständlich noch die originalen 5,5 x 13" LM-Felgen von BMW. Da sind auch immer noch recht alte Reifen drauf. Jetzt würde es mich mal interessieren, wie alt die sind kann jemand etwas mit folgenden DOT-Markierungen anfangen?

Also, es sind drauf:
2x FULDA 185/70 SR 13
mit
DOT NJFM 8E2353 und
DOT KJFM 8E2453

sowie
2x UNIROYAL Rallye 280/70
mit
DOT LPFM WER 479 und
DOT LPFM WER 449

Verwirrt Wer weiss es? Verwirrt
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#36
Zitat:2x FULDA 185/70 SR 13
mit
DOT NJFM 8E2353 und
DOT KJFM 8E2453


Da würde die Reifenbezeichnung weiterhelfen.

Endnummer 353 bzw. 453 ist die 35. bzw. 45. Woche von 1983 (theoretisch auch 1973 oder 1993). 1973 passt allerdings nicht zum E21 und 1993 gab's bei Fulda bereits T-Reifen statt S-Reifen, außerdem wäre dann ein Dreieck hinter der DOT-Nummer..

Zitat:sowie
2x UNIROYAL Rallye 280/70
mit
DOT LPFM WER 479 und
DOT LPFM WER 449

Hier ist es doppeldeutig, der Rallye 280 wurde ewig gebaut. Markteinführung war 1979, in einigen Größen wird er noch heute gefertigt. Kann also die 44. bzw. 47. KW 1979 oder 1989 oder (in dieser Größe meines Erachtens unmöglich) 1999 (mit Dreieck) sein.

Das ist ein Grundproblem der DOT-Nummern: Vor 1990 waren sie mehrdeutig und wiederholten sich alle 10 Jahre. Bei der Einführung hat einfach niemand daran gedacht, daß einige Reifentypen 20 oder gar 30 Jahre lang produziert werden könnten...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#37
So, jetzt kannst du dir es erst mal zusammenreimen Fettes Grinsen

DOT und eine 3 oder 4 Stellige Zahl : Herstellungsmonat/Jahr.
Das DOT heisst "Department of Transportation", ähnlich unserem KBA, hat aber als Reifenbezeichnung an sich keine wichtige Bedeutung. Das Herstellungsdatum befindet sich nach dem DOT, und nur auf einer Seite des Reifens.( Daher auch die DOT-Seite genannt )

3-Stellig: 1. und 2. Zahl gibt die Woche, 3. Zahl das Jahr an. Wenn ein
Dreieck dahinter ist, handelt es sich um 1990 bis 1999, z.B. 345 mit Dreieck: 34. Woche 1995
ohne Dreieck 1980 bis 1989: z.B. 345 ohne Dreieck: 34. Woche 1985


4-Stellig: Seit dem Jahr 2000 sieht es so aus:
2401: 24. Woche 2001.

mehr kann ich dir nicht helfen .
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#38
Uiuiuiiii - das ging schnell: Danke schön!
Also, die 90er Jahre scheiden aus - die Reifen sind nämlich wirklich richtig alt! Die Räder sind von 1979.
Die Fulda sind demnach aus 1983. Nur bei den Uniroyal ist demnach sowohl 1979 als auch 1989 möglich. Nach dem optischen Allgemein-Eindruck gehe ich aber eher von 1979 aus! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#39
Die sind ja schon sooooo alt - vielleicht werden die schon langsam wieder besser? Achtung, Ironie
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#40
Die Fuldas haben aber doch bestimmt eine Typbezeichnung, oder? Wenn die Reifen nicht 1979 und 1989 gefertigt wurden, lässt sich über die Typbezeichnung das Alter ermitteln ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste