Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mal ne ganz blöde Frage zum Ölwechsel...
#21
Das runtersabbernde Öl ist in der Tat nicht so dolle, aber das kriegt man leicht in Griff. Das Gefummele mit den Dichtungen (mein Liebling: der Mini-O-Ring unten an der Gewindestange) ist allerdings ebenso wenig ausgereift wie das Rausziehen des öligen, tropfenden Einsatzes beim M40 / M50 / M52...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#22
Zitat:Anschließend Beschwerde an die BMW-Kundenbetreuung

Ralf, das war nur der Versuch, den angehenden Oldtimer-Fahrer schon mal auf das Selberschrauben vorzubereiten *tztztz*

In spätestens 5 Jahren kennen die Bubis in der Werkstatt den E21 eh nur noch aus Filmen. Ausserdem hätte ich persönlich keinen Bock, dass ein unmotivierter, pupertierden Jüngling mit meinem Auto mal kurz um den Block heizt und dann das lauwarme Öl ablässt um anschließend 0W-40 für 29,95 den Liter einzufüllen.

Solcher Dienst am Kunden kann Dir aber überall passieren: Am Wochenende hatte ich mal die Rechnungen eines werkstattgepflegten Autos aus Untertürkheim durchgeblättert: Dort wurde letztes Jahr neben einer völlig überteuerten Batterie auch noch 25 Euro für den Einbau (im Motorraum) in Rechnung gestellt.
Anderes Auto, andere Niederlassung gleiche Marke: Da wird montags ein neuer Lima-Regler angebaut, weil die Batterie leer war (Rechnung: Lima prüfen+Regler+Einbau+Batterie laden). Der Kunde fährt dienstags vom Hof und bleibt nach 7km wieder mit leerer Batterie stehen. Wird zur Werkstatt geschleppt (Pauschale: 50 Euro) und bekommt eine komplett neue Lima eingebaut, weil die die Lima wohl komplett tot war, was aber bei obiger Prüfung wohl nicht aufgefallen war (vielleicht war´s aber auch der Regler, der nicht richtig verbaut wurde??)

Und da wundern sich die Vertrags-Werkstätten noch, dass Ihnen die Leute weglaufen... Sauer

O-O
Zitieren
#23
Zitat:Ralf, das war nur der Versuch, den angehenden Oldtimer-Fahrer schon mal auf das Selberschrauben vorzubereiten *tztztz*
Was denen auch bestens gelungen ist,
Zitat:In spätestens 5 Jahren kennen die Bubis in der Werkstatt den E21 eh nur noch aus Filmen.
Dagegen hilft es am Besten, wenn man dort gelegentlich mit einem E21 aufschlägt, damit die Jungs dieses Modell nicht vergessen! Fettes Grinsen
Zitat:Ausserdem hätte ich persönlich keinen Bock, dass ein unmotivierter, pupertierden Jüngling mit meinem Auto mal kurz um den Block heizt und dann das lauwarme Öl ablässt um anschließend 0W-40 für 29,95 den Liter einzufüllen.
Keine Angst, die fahren mit den Autos nicht, das Öl ist noch von der Anfahrt warm und 15W40 habense auch noch. Wirklich. Und an alte Autos kommen auch nur altgediente Mitarbeiter 8ausser es geht um 'nen Ölwechsel, da kann man ja nun wirklich nichts falsch machen).
Zitat:Solcher Dienst am Kunden kann Dir aber überall passieren: Am Wochenende hatte ich mal die Rechnungen eines werkstattgepflegten Autos aus Untertürkheim durchgeblättert: Dort wurde letztes Jahr neben einer völlig überteuerten Batterie auch noch 25 Euro für den Einbau (im Motorraum) in Rechnung gestellt.
Bei Vetragswerkstätten kostet der Batterieeinbau meist zwischen 20 und 30 EUR ... und die Batterie war bei BMW vom Preis absolut akzeptabel: 1 EUR pro AH ist o.k., finde ich.
Zitat:Anderes Auto, andere Niederlassung gleiche Marke: Da wird montags ein neuer Lima-Regler angebaut, weil die Batterie leer war (Rechnung: Lima prüfen+Regler+Einbau+Batterie laden). Der Kunde fährt dienstags vom Hof und bleibt nach 7km wieder mit leerer Batterie stehen. Wird zur Werkstatt geschleppt (Pauschale: 50 Euro) und bekommt eine komplett neue Lima eingebaut, weil die die Lima wohl komplett tot war, was aber bei obiger Prüfung wohl nicht aufgefallen war (vielleicht war´s aber auch der Regler, der nicht richtig verbaut wurde??)

Und da wundern sich die Vertrags-Werkstätten noch, dass Ihnen die Leute weglaufen... Sauer

O-O

Naja, wegfahren können sie dann ja auch nicht mehr. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
Zitat:Dagegen hilft es am Besten, wenn man dort gelegentlich mit einem E21 aufschlägt, damit die Jungs dieses Modell nicht vergessen!

Ich mach´s genau anders rum: Zu BMW fahr ich vorzugsweise mit dem größten Daimler den der Fuhrpark gerade hergibt; und zu DC dafür ab und zu auch mal mit dem E21 Fettes Grinsen

Konkurrenz belebt das Geschäft...

O-O
Zitieren
#25
Zitat:Ich mach´s genau anders rum: Zu BMW fahr ich vorzugsweise mit dem größten Daimler den der Fuhrpark gerade hergibt; und zu DC dafür ab und zu auch mal mit dem E21

Dann will ich hoffen, daß der größte Daimler, den der Fuhrpark gerade hergibt, kein Fortwo ist. Es sei denn der BMW-Betrieb würde sich gut auf C1 verstehen, die Unterschiede sind ja nicht so riesig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#26
Da kann ich Dich beruhigen.
Schließlich handelt es sich um den privaten "Fuhrpark", auf den ich einen gewissen Einfluss habe Zwinker

Mit dem Daimler mit dem ich derzeit wieder unterwegs bin, würden die heutzutage 2 E-Klassen oder alternativ 6-7 Smarts bauen. Wobei das eine ja mittlerweile "DaimlerChrysler" heisst und das andere eben halt "smart" korrekterweise hätte ich von "Mercedes-Benz" reden sollen...

Der hier kommt dem wohl am nächsten:
[Bild: rauchsilber-met.jpg]

Mittlerweile ziemlich offtopic
O-O
Zitieren
#27
Mit einem 126 ist man nie offtopic. Sondern immer gut bedient. Eins der genialsten Autos, die je gebaut wurden, nur halt ein ganz klein Bisschen unhandlich und behäbig. Aber sonst ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
Zitat:Mittlerweile ziemlich offtopic

Wieso ? Braucht der keinen Ölwechsel ? Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#29
@Ralf u. Original-Otto

Servicewüste Deutschland, sag ich nur. Was Ihr erlebt habt, deckt sich mit dem, was ich als aufmerksamer Teile-Lieferant im Blaumann so beobachte..

Merke: Je größer das Autohaus, desto kleiner die Serviceleistung. Keiner fühlt sich zuständig oder angesprochen und je mehr Mitarbeiter der Laden hat, zu desto mehr Kollegen kann man "weitergereicht" werden!
Dass mir als kleinem blauen Lieferloddel sowas passiert - geschenkt.
Ich erlebe aber auch immer wieder mit, dass in solchen Läden mit Kunden ebenso umgesprungen wird.

Mir als gelerntem Kaufmann mit etlichen Verkaufs- und Serviceschulungen ausgerüstetem Menschen, der auch sonst eine gewisse soziale Kompetenz besitzt, stehen in solchen Geschäften regelmäßig die Haare zu Berge !! Herrje!

Jetzt Beispiele zu nennen, würde den Rahmen sprengen. Aber wenn in behördenähnlichen Autohäusern nur betriebsblinde, demotivierte Mitarbeiter herumschleichen, führt das eben oft zu Situationen, wie den von Euch geschilderten.
Da muss sich wirklich niemand über ausbleibende Kundschaft wundern..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#30
Die gehen halt generell davon aus, das der Typ der da schon ne Weile wartet nicht liquide sein könnte.

Oder nur irgendeine Kleinigkeit will, die sich eh nicht rentiert.
Wer einen 7er BMW cash zahlen will, wird gaaaanz anderst bedient.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#31
Der "Zwei-Sorten-Kundschaft-Blick" ist nur das i-Tüpfelchen auf diesem Verhalten..
Alles andere leider oft die Regel.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#32
Zitat:Wer einen 7er BMW cash zahlen will, wird gaaaanz anderst bedient.

Ja, dann rufen die sofort die Polizei, weil sie glauben, es stünde ein Bankräuber vor der Tür. Ich glaube, sowas ist seit Jahren bundesweit nicht mehr vorgekommen. Fettes Grinsen

Aber im Ernst: Wenn ich mal ein Auto kaufe, ist es zwar kein neues, aber (wenn ich es bei BMW kaufe) auch kein ganz altes. Und ich zahle bar. Vorletztes Jahr, als ich den 740i kaufen wollte, funktionierte das so: Erstmal eine Stunde warten. Dann kam der Verkäufer, schloß den Wagen auf, zog sich für 'ne halbe Stunde zurück. Dann ein paar Worte reden. Dann nach einer Probefahrt fragen. Dauerte dann zwei Tage, bis ein Termin frei war (okay, der Wagen stand eh' nur so rum, mein eigenes Auto stand quasi als Pfend in der Werkstatt, weil die Jungs unfähig waren (zum dritten Mal hintereinander!!!) trotz 3 Wochen vorher vergebenem Termin das benötigte Ersatzteil zu bestellen. Egal, zwei Tage auf die Probefahrt warten. Dann der Hammer: Kein km-Limit, aber nach 1 Stunde musste ich wieder zurück sein. Dann hin- und her verhandelt, als 10-jährigem Stammkunden kam man mir dann entgegen und hat (wie gesagt, die Jungs hatten mein Auto immer noch als Pfand, meinen Ausweis kopiert und meinen Führerschein auch, dazu einen Überlassungsvertrag in der Hand undsoweiter) mir zähneknirschend 2 Stunden zugestanden. Nie wieder!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
bei der disskussion fällt mir gerade ein:
was heisst eigendlich TEAM? Verwirrt

Toll Ein Anderer Machts Zwinker
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#34
Schon lustig, wie ´ne ordinäre Öldiskussion ausarten kann ... Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#35
Ich hab doch gesagt, das ist OT, aber über Öl wurde ja schon alles gesagt Fettes Grinsen

Zitat:nur halt ein ganz klein Bisschen unhandlich und behäbig

Also unhandlich ist sowas höchstens, wenn man in der Bonner Altstadt einen Parkplatz sucht, zugegeben.
Aber behäbig?
Nein, behäbig würde ich ein Fahrzeug mit 325Nm bei 1640kg Lebendgewicht nicht unbedingt nennen wollen. Zum Teileholen bei BMW reichts.

Ölwechsel braucht der übrigens auch, knapp 8 Liter 10W-40. Letzte Woche gekauft für 9 Euro. Für 5 Liter versteht sich. Qualitätsstufe API SJ, für ein zahm gefahrenes Saisonfahrzeug reicht´s allemal...
(wäre doch gelacht, wenn wir hier nicht noch eine kleine Öldiskussion anflanschen könnten....)

Smile

O-O
Zitieren
#36
Zitat:Nein, behäbig würde ich ein Fahrzeug mit 325Nm bei 1640kg Lebendgewicht nicht unbedingt nennen wollen. Zum Teileholen bei BMW reichts.

Wie ist der Wagen denn motorisiert? 350? 420?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#37
Ich würth niemals zurück in eine Öldiskussion abgleiten ... aber okay, es kommt auf die Motorisierung bei der S-Klasse an.

Der 126er, den ich gelegentlich mal fahre, ist ein 300SE Bj. 85 - der ist behäbig. Nicht, dass der Motor unter Leistungsmangel leiden würde, aber die Plüschsessel, das wankende Sänftenfahrwerk, die reichlichen 5 Meter Länge, der hohe Schwerpunkt - all das macht den Wagen nicht gerade zu einem wieselflinken Eckenflitzer ... Zwinker

Was die Parkplatzsuche in der Bonner Altstadt angeht: Für den 126er habe ich eine Dauerkarte in der Friedensplatzgarage Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#38
Zitat:all das macht den Wagen nicht gerade zu einem wieselflinken Eckenflitzer ...

Alles eine Frage der Ecke!
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#39
Zitat:
Zitat:Nein, behäbig würde ich ein Fahrzeug mit 325Nm bei 1640kg Lebendgewicht nicht unbedingt nennen wollen. Zum Teileholen bei BMW reichts.
Wie ist der Wagen denn motorisiert? 350? 420?
Hallo,
325 NM klingen entweder nach 380 oder 420.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#40
Zitat:Der 126er, den ich gelegentlich mal fahre, ist ein 300SE Bj. 85 - der ist behäbig.
Hallo Ralf,
schade das du noch keine Eindrücke von einem 280S b.z.w. 260SE gewinnen konntest. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste