Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Besuch beim TÜV
#1
Vor fast genau 15 jahren habe ich mein damals 4 Jahre altes 325er VFL-Cabrio gekauft und war heute (mit 245.000km) zum 7. Mal damit beim TÜV zur HU/AU.

Ergebnis: geringe Mängel - Wirkung der Scheibenwaschdüsen schwach...

Kommentar des begeisterten Prüfers: "Endlich mal ein 3er, bei dem sogar die Leuchtweitenregulierung funktioniert".

Diese hatte ich tatsächlich vorher repariert, und es funktionierte beim Prüftermin prima.

Dazu hatte ich mit der feinstmöglichen Injektionsnadel die fehlende Flüssigkeit im Verstellsystem aufgefüllt, die Einstichstelle anschliessend mit Schrumpfschlauch wieder abgedichtet und bei der Gelegenheit alle beweglichen Teile der Verstellung gangbar gemacht.

Die Reparatur hält nun bereits seit über 6 Monaten und ist ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen.

Viele Grüße
Ulli
90 % der Weltbevölkerung wünscht sich, dass er ihr so schlecht ginge wie uns...
Zitieren
#2
Hallo Ulli,
Glückwunsch zum bestandenen TÜV;war bei meinen 3ern auch nie ein Thema.Aber welche Flüssigkeit hast du verwendet?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
unverdünnten Kühlerfrostschutz (Glykol)
90 % der Weltbevölkerung wünscht sich, dass er ihr so schlecht ginge wie uns...
Zitieren
#4
(20.07.2009, 19:38)Ulli schrieb: Dazu hatte ich mit der feinstmöglichen Injektionsnadel die fehlende Flüssigkeit im Verstellsystem aufgefüllt, die Einstichstelle anschliessend mit Schrumpfschlauch wieder abgedichtet und bei der Gelegenheit alle beweglichen Teile der Verstellung gangbar gemacht.

Hallo Ulli,
super Idee. Hier stehen noch zwei Kandidaten, an denen ich das ausprobieren kann Sabber
Bericht folgt, kann aber etwas dauern ... Zwinker
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#5
Wünsche schon ´mal guten Erfolg!

Vielleicht noch folgender hilfreicher Hinweis: da die undichte Stelle vermutlich am Anschluß des Schlauchs am Nehmerzylinder entsteht, sollte der Schlauch hier abgezogen, ein paar mm gekürzt, mit einer Heißluftpistole etwas aufgeweicht und dann wieder aufgesteckt werden.

Darüber hinaus habe ich die Verschraubung am Nehmerzylinder max. herausgezogen und mit einer Gripzange fixiert, damit die größtmögliche Menge an Glykol eingefüllt werden kann.

Beim Zusammenbau darauf achten, dass der Schwenkbereich des Scheinwerfers frei ist (bei meinem Wagen blieb dieser auf der rechten Seite an einer Blechlasche der Scheinwerfer-Verschraubung hängen...), damit das ganze wunschgemäß funktioniert.

Wenn Du / ihr ´mal in der Nähe (von 33803 Steinhagen) bist / seit, helfe ich gerne.

Viele Grüße
Ulli
90 % der Weltbevölkerung wünscht sich, dass er ihr so schlecht ginge wie uns...
Zitieren
#6
(20.07.2009, 19:38)Ulli schrieb: Vor fast genau 15 jahren habe ich mein damals 4 Jahren altes 325er VFL-Cabrio gekauft und war heute (mit 245.000km) zum 7. Mal damit beim TÜV zur HU/AU.

Ergebnis: geringe Mängel - Wirkung der Scheibenwaschdüsen schwach...

Kommentar des begeisterten Prüfers: "Endlich mal ein 3er, bei dem sogar die Leuchtweitenregulierung funktioniert".

Diese hatte ich tatsächlich vorher repariert, und es funktionierte beim Prüftermin prima.

Dazu hatte ich mit der feinstmöglichen Injektionsnadel die fehlende Flüssigkeit im Verstellsystem aufgefüllt, die Einstichstelle anschliessend mit Schrumpfschlauch wieder abgedichtet und bei der Gelegenheit alle beweglichen Teile der Verstellung gangbar gemacht.

Die Reparatur hält nun bereits seit über 6 Monaten und ist ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen.

Viele Grüße
Ulli

Also ham die es jetzt tatsächlich auf dem Laufzettel .... was bin ich froh, dass ich meinen nfl abgestossen habe ....

das einzige Auto, dass ich jetzt noch mit Leuchtweitenverstellung habe, ist mein e34 - und der hat ja nicht das hydraulische System ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Hallo ???

Den NFL abstossen nur wegen der dusseligen LWR? Motz gaga

Never Zwinker

Viele Grüße
Tom

@Ulli: Danke für die zusätzlichen Tips Sonne
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#8
(20.07.2009, 23:18)klettenkrauts schrieb: Hallo ???

Den NFL abstossen nur wegen der dusseligen LWR? Motz gaga

Never Zwinker

Viele Grüße
Tom

@Ulli: Danke für die zusätzlichen Tips Sonne

Hey, man wird sich doch den aus maßgeblich anderen Gründen stattgefundenen Verlust noch irgendwie schön reden dürfen, oder ?unschuldig
Zitieren
#9
OK OK
Schön reden ist erlaubt - mach ich doch auch immer - vor allem, wenns wieder mal um eine Neuanschaffung geht. Haare zu Berge
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste