Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kipphebel M20 B25
#21
Hallo M Power,

viel Erfolg bei der Reparatur.
Ich zweifle immer ein bißchen an der Methode, wo der Kopf drauf bleibt, das kann gut gehen, muss aber nicht.
Wenn du mit den Kipphebelwellen nicht nach vorne raus kommst, mach net lang rum, sondern Rübe runter!
Ich drück die Daumen,

Gruß
Joh
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#22
Zitat:Hallo an alle,

@Anderl
das Problem besteht nach wie vor, noch nix neues.
Habe erstmal wichtigere Baustellen zu bearbeiten. Traurig
Ich hab den Kolb mal angemailt wegen eines ueberholten Kopfes, der sagt um die 500 Ocken. Smile
Das ist akzeptabel, werde aber trotzdem erstmal alle Kipphebel tauschen (hier in Eierland sagt man uebrigens "Rocker" dazu) Fettes Grinsen

@Wolle

Defekte Wapu? Guter Hinweis, aber das Gerausch kommt definitiv vom Kopfe her! Herrje!

Deshalb: Werde alsbald die Kipphebel auswechseln, gemaess der Anleitung von E30.de

Werde weiter Berichten! Smile
Fange doch erstmal klein und billig an! Zum Wechseln der Kipphebel musst Du den ganzen Kopf runternehmen - um dann evtl. festzustellen, dass es nur ein, zwei platte Exzenter waren! Überrascht
Daher: Kaufe erstmal zwölf neue Exzenterscheiben samt Verschraubung (wichtig!) sowie ein neues Ölröhrchen! Die Kosten sind niedrig und der zeitliche Aufwand beschränkt sich auf einen Nachmittag.
Wenn das Tockern dann immer noch nicht weg sein sollte, kannst Du den Kopf immer noch runternehmen und die vorweg schon gekauften Neuteile kannst Du dann immer noch verwenden Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#23
Tja, schrauben kann billig sein, muss aber nicht.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#24
Anderl, hast absolut Recht!
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#25
Zitat:Pleullagerschalen an der KW fertig??

Das macht dann auch so "tock tock tock" Geräusche.

Gruß Markus

Sehe ich auch so!! Traurig
Zitieren
#26
Hallo Leutz,

wiederum Danke fuer eure Beitraege. Smile

@Anderl

habe die Uebeltaeter schon ausgemacht, 2 Kipphebel sind definitiv uebelst eingelaufen.
Exzenter habe ich auch gepreueft, die schauen mir in Ordnung aus. Smile
Werde die Reparatur noch ein wenig aufschieben, zumal volle Leistung (subjektiv) da ist! Sonne
Hoffe nur das mir der ganze Mist nicht bald um die Ohren fliegt! Herrje!

Am Wochende baue ich ersma einen in Sturz und Spur verstellbaren Hinterachstraeger ein den ich kuerzlich bei einem bekannten Internetauktionshaus erstanden habe. Zwinker
Habe naemlich hinten extrem viel negativen Sturz, Reifen aussen 10 mm; innen 0 mm.
Warum der Sturz derartig daneben ist, konnten selbst gestandene Meister beim Freundlichen nicht sagen.Federn sind uebrigens schon neu.

@beatmaster_j

Die Anleitung die ich aus dem Netz geholt habe macht aber einen guten Eindruck und als gelernter und praktizierender Autoschlosser krieg ich das schon hin. Zwinker

@olloman

Oelroehrchen machen wa dann auch noch neu! Fettes Grinsen
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#27
Zitat:Hallo Leutz,
wiederum Danke fuer eure Beitraege. Smile
@Anderl
habe die Uebeltaeter schon ausgemacht, 2 Kipphebel sind definitiv uebelst eingelaufen.
Exzenter habe ich auch gepreueft, die schauen mir in Ordnung aus. Smile
Oelroehrchen machen wa dann auch noch neu! Fettes Grinsen
Gut, denn eingelaufene Kipphebel sind nämlich nur ein Folgeschaden, der besagt, dass an dieser Stelle etwas mit der Ölversorgung nicht stimmt.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#28
Zitat:Die Anleitung die ich aus dem Netz geholt habe macht aber einen guten Eindruck und als gelernter und praktizierender Autoschlosser krieg ich das schon hin. Zwinker

Na dann lass rocken Smile
Gruß Johannes!
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#29
Hallo Leute,

habe das Kipphebelproblem noch nicht geloest Traurig.
Ich werde wohl doch nur die betroffenen Kipphebel wechseln.Es muesste durch ein vor und zurueckdruecken der entsprechenden Kipphebelwellen leicht zu machen sein da jeweils der Erste und der Letzte Kipphebel betroffen ist Smile
Mein irischer Mechanikerkollege sagte bereits: "Why change parts which are not faulty?" Ich finde recht hat er.
Also wechsele ich nur zwei Kipphebel und ich denke das es mit der Oelversorgung zusammenhaengt, denn es ist auffaellig das gerade die exponiertesten Kipphebel gelitten haben Verwirrt
Womoeglich ist das besagte Oelroechen schuld, wie Anderl schon bemerkte.

Ich werde weiter Berichten...

Mfg.

M Power

BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#30
Zitat:@beatmaster_j: um die Kipphebel zu wechseln muss eh besser die Ruebe ab.

[Bild: img.php?u=beetleman_steve&t=2&i3...53ad74ea56]

...das ist so nicht richtig - ich wechsele gerade die Kipphebel, ohne den
Kopf abzunehmen, das geht ganz prima.

Ciao, Stefan

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2150988 mein neuer Pflegefall

http://www.e30forum.de/diyfaq/khebel/khebel.htm und so wird´s gemacht!
Zitieren
#31
@Hummel

Hab die Anleitung auf E30 de schon gruendlich studiert Zwinker .
Fazit: Der kopf bleibt drauf und die Hebel werden so gewechselt.
Wolln doch mal sehen...

Zuerst muss ich aber mal den Gertriebeausgang abdichten (Simmering), dann kommt die naechste Baustelle Fettes Grinsen .
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#32
Echt ne coole Anleitung, da musste erst mal drauf kommen !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#33
Zitat:Echt ne coole Anleitung, da musste erst mal drauf kommen !

@Gunna

Hast recht, die Anleitung ist klasse und soll auch funktionieren.

Ich werde, wie schon gesagt, weiter berichten.
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#34
Ich habe einen Bekannten dessen E30 Kipphebel gebrochen ist. Was kosten denn eigentlich der Wechsel?
Zitieren
#35
Achtung, Ironie
Viele Hosenknöpfe ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#36
Halli Hallo,

habe heute schon mal einen Kipphebel gekauft, 25 Euronen Herrje! .
21 % Mehrwertsteuer oder hier VAT (Value added taxes).
In Deutschland jammert man bereits ueber die kommende Erhoehung auf 19 % Fettes Grinsen .

Naja, zurueck zum Thema: Der Einlasskipphebel vom 1.Zylinder muesste sich gemaess der Anleitung ohne grosse Fisematenten wechseln lassen.
Fange damit naechste Woche mal an, denn den der Krach aus dem Motorraum nervt langsam doch Traurig .
Der andere Kipphebel (6.Zylinder Einlass) erfordert wohl den Ausbau des Kuehlers usw.
Mache ich dann wenn der Riemen neu auf die Orgel muss Fettes Grinsen .

Naechste Woche erstmal Getriebeausgang abdichten (Simmerring Kardanwellenflansch), dann sehn wir weiter.
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#37
Zitat:Naechste Woche erstmal Getriebeausgang abdichten (Simmerring Kardanwellenflansch), dann sehn wir weiter.
Sei vorsichtig.
Verdrück den neuen nicht, du merkst es idr erst wenn das Öl wieder drin ist Sauer

...bzw wenn du ein Stück gefahren bist.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#38
@Gunna

Keine Angst, hab das schon einige Male gemacht.Spezialwerkzeug gibts vom benachbarten BMW Haendler Sonne .

Was die Kipphebel angeht: Morgen kommt der Ausslasskipphebel vom 1.Zylinder rein.Das muesste ohne Probleme gehen, da man die Ausslasskipphebelwelle ein wenig nach hinten schieben kann Smile

Ich werde berichten.
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#39
Zitat:Der E30 hat eins, der M10 (wieso auch immer) nicht. Eigentlich komisch, hätte dem M10 betimmt nicht geschadet...
Und was, bitte schön, soll dann das dicke Rohr hier in der Mitte sein Verwirrt

[Bild: kopf.jpg]

In meinen Augen ist das sehr wohl die Ölversorgung für die Kipphebel / Nockenwelle eines M10 ... habe ich allerdings noch nie runtergeschraubt.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste