Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rote 07er Nummer soll abgeschafft werden?!?
#21
Das erinnert mich ein wenig an die Asbest-Entsorgung, die ganz schön teuer ist. Und als Privatmann soll man ja auch das böse böse Asbest überall von seinem Hab und Gut entfernen. Ist so weit ja auch ok, nur komisch, dass es in Kindergärten, Stadtbüchereien und Schulen plötzlich garnicht so gefährlich ist Verwirrt

Manchmal denk ich, die politische Oberschicht hält uns entweder für total doof oder wir sind es in der breiten Masse auch (ich betone hier die "breite Masse").

Jedenfalls riecht das ganze Feinstaub- und Fahrverbotgetue tierisch nach Geldmacherei mit Inkonsequenz (siehe städtische Fahrzeuge).
Und dabei kenn ich echt einige, die ihr älteres Fahrzeug nichtmal groß aus Zuneigung fahren, sondern weil das Geld für ein Neufahrzeug einfach nicht da ist.
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren
#22
Zitat: Jedenfalls riecht das ganze Feinstaub- und Fahrverbotgetue tierisch nach Geldmacherei mit Inkonsequenz (siehe städtische Fahrzeuge). Und dabei kenn ich echt einige, die ihr älteres Fahrzeug nichtmal groß aus Zuneigung fahren, sondern weil das Geld für ein Neufahrzeug einfach nicht da ist.
Hallo schneggle,
mit Geldmacherei hat das nichts zu tun. Die Bundesländer haben lediglich den schwarzen
Peter, weil sie eine bereits vor einiger Zeit beschlossenen EU Richtlinie zur Luftqualität
umsetzen müssen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#23
Zitat:Hallo schneggle, mit Geldmacherei hat das nichts zu tun. Die Bundesländer haben lediglich den schwarzen Peter, weil sie eine bereits vor einiger Zeit beschlossenen EU Richtlinie zur Luftqualität umsetzen müssen.

Das würde so stimmen. Gäbe es da nicht drei Auffälligkeiten:

Erstens ist mit diesen Maßnahmen überhaupt keine nennenswerte Feinstaub-Reduzierung möglich. Eine vollständige Unterbindung des Individualverkehrs brächte nach Modellrechnungen keine 10%. Allerdings auch nur an den Meßstellen. Denn der Verkehr wird im Zweifelsfall drei Strassen weiter um die Meßstelle herumgeführt, so daß (Umwege!) mehr Feinstaub als vorher emittiert wird, nur halt nicht da, wo gemessen wird.

Zweitens gelten diese Grenzwerte europaweit, komisch ist nur daß es überall anderswo auch ohne solche Maßnahmen geht.

Und drittens wäre es doch mit gesundem Menschenverstand sinnvoller, dort anzusetzen, wo der meiste Feinstaub herkommt, wenn es wirklich um den Umweltschutz ginge. Das Verbrennen von Holz in offenen Kaminen emittiert z.B. mehr Feinstäube als alle Autoauspuffe zusammen. Und das ist noch gar nichts im Vergleich zu LKW und Bussen, die man sinnigerweise aus der Feinstaubverordnung herausdefiniert hat.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
Hallo Martin und Ralf,
Steuerausfälle vermeiden durch Abschaffung der 07er Zulassung?! Also ich weiss nicht.
Über welche Summen sprechen wir hier überhaupt?! 920.000 Fahrzeugen die älter sind
als 20 Jahre, stehen lediglich 40.000 07er Zulassungen gegenüber und diese werden
pauschal mit 191 Euro besteuert. Der Grossteil an Youngtimern auf unseren Strassen
wird bereits regulär mit rund 15 Euro b.z.w. 25 Euro pro 100 cm3 besteuert.

Bei einer Staatsverschuldung in Höhe von 1,3 Billionen Euro ( zu DM Zeiten waren es
bereits 2 Billionen ) fallen einige 10.000 Fahrzeuge, die demnächst wohl mittels Saison-
kennzeichen auf die Strasse kommen, noch nicht einmal ansatzweise auf.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#25
Ähm, Du glaubst also immer noch, daß die Entscheidungsträger rechnen können? Gegenfrage: Welchen Grund sollte es sonst gehabt haben? 40.000 rote 07er sind immerhin ca. 120.000 Autos. Die absolute Mehrzahl davon unter 30 Jahre alt. Aus Umweltgesichtspunkten ist die 07er ideal, verhindert sie doch auf der einen Seite die umweltschädliche Entsorgung der betroffenen Fahrzeuge und beschränkt die umweltschädliche Nutzung bis auf ein Mindestmaß.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#26
Hallo Ralf,
was die Feinstaubbelastung angeht, so bin ich natürlich in allen 3 Punkten deiner Meinung
und sicherlich sind die Entscheidungsträger, wenn es um Beträge mit zahlreichen Nullen geht,
völlig überfordert. Von der Fähigkeit Zusammenhänge zu erkennnen mal ganz zu schweigen.
Bei einigen Politikern zweifle ich sogar daran, das sie im realen Leben wenigstens in der Lage
wären einen Kiosk zu betreiben. Solche Erkenntnisse bringen uns aber auch nicht weiter.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#27
Zitat:100 qm3
Wow ! Ich dachte immer es sind 100ccm³ Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#28
Hallo Thoster,
beides falsch. Müsste es nicht cm3 heissen?! Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#29
Zitat:Hallo Thoster,
beides falsch. Müsste es nicht cm3 heissen?! Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Wieder falsch. Korrekt wäre cm<sup>3</sup>! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
@ Ralf

Habe nochmal bei Oldtimerpraxis nachgeschaut.....Der Text hat sich geändert..hast Recht mit dem Datum. Aber lest dies mal......

www.motor-on.de

@ Martin

Du bist mir aber richtig symathisch!!!! Fettes Grinsen

Ich habe die gleiche politische Meinung wie Du. Endlich mal einer der es sagt wie´s auch iss.
Es kann ja nicht sein, daß die "da oben" sich wie die Könige im Mittelalter aufführen und der "kleine Mann" alles finanzieren muß. Die heulen immer rum:"Die Kassen sind leer", aber die Diäten und Geldrumschieberreinen häufen sich!! Die Politiker sollen ja ihr Geld verdienen, aber mit 8000 Euro kann man auch gut leben. Muß nicht 12000 Euro sein!! Multipliziert man diese 4000 Euro mit jedem Minister/Abgeordnetem, sind die Kassen wieder voll.
Meine Meinung.....

Und Thoster hat nicht ganz unrecht, mit "ein bisschen Frankreich spielen"
Wenn das hier so weiter geht, kann ich mir gut vorstellen, knallt es in Germania bald gewaltig.

Aber ich höre nu auf, sonst brauch ich wieder meine Herztabletten Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Und dies ist ja eines der schönsten BMW-Foren die es gibt, und kein Politisches-Disskosionsboard..

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#31
Zitat:
Zitat:Hallo Thoster,
beides falsch. Müsste es nicht cm3 heissen?! Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Wieder falsch. Korrekt wäre cm<sup>3</sup>! Fettes Grinsen
Hallo Ralf,
stimmt, ich bin einfach nur zu faul. um die "AltGr" Taste zu benutzen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#32
Zitat:Und dies ist ja eines der schönsten BMW-Foren die es gibt, und kein Politisches-Disskosionsboard

Naja solang nicht das Konterfei von Che Guevara über der Seite prangt Zwinker Achtung, Ironie
Ich trage gerade ein T-Shirt mit demselben, das hat mal nur 5 EUR gekostet, da kann man als Schwabe eben nicht nein sagen Fettes Grinsen
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren
#33
Interessant, daß www.motor-on.de auch Peter-David Göhr zitiert. Sein Ansatz, querzudenken und das Interesse alter Autos und die Wichtigkeit ihrer Erhaltung mal aus einer ganz anderen Richtung zu beleuchten (die Entwicklung des Automobils hatte einen großen Einfluss auf Alltagskultur und Lebensstil der letzten Generationen), könnte sich durchsetzen.

Mehr dazu im Mai-Doppelscheinwerfer, der gestern in die Betatest-Phase gegangen ist (d.h. z.Zt. probegelesen wird).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#34
looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool


Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#35
Ich habe auch gehofft, in den nächsten Jahren für meinen 324td eine rote Nummer zu bekommen.
Laut mobile gibt es noch 3 Limos mit diesem Motor und wäre somit die seltenste Variante Sonne
Von meinen sechs Autos ist dies mit Abstand das teuerste: 2,5liter Diesel ohne Kat; ihr wisst was der kostet????
Und er ist absolut erhaltenswert. Nach der aktuellen Rechnung bis zur 07er sind noch gut 10.000EUR Kfz Steuer Traurig zu bezahlen. Vorausgesetzt, die Steuersätze werden nicht wieder erhöht!
Dazu noch Typklasse 23 von 25 in der Haftpflicht Sauer
Ob der noch 30 wird???
Es wäre schade, wenn nicht!!!
Zitieren
#36
csm5,

wenn Du Untermehmer wärst, würde ich das Auto als Firmenwagen aktivieren.... so könnte man dann wenigstens die hohen Steuern und die hohe Versicherung wieder als Betriebsausgaben ansetzen.....wohl nur auf diese Art kann sich in Würzburg ein Taxler den Betrieb eines e30 324td als Taxi leisten...immer wieder nett, sowas noch im Straßenbild zu sehen...

Gruß
Martin
Zitieren
#37
Habe mich heute mit einem "Auch Besitzer einer 07-Nummer" über das Problem unterhalten. Der hatte eine geniale Idee, so finde ich.

Er macht es so: Er hat sich mit einem Oldtimerclub in den Niederlanden zusammengetan. Über diesen Club wird sein Fahrzeug dann offiziell in den Niederlanden angemeldet. Die Steuerbeiträge sind echt Peanuts gegen unsere. Denn dort werden Fahrzeuge nach Gewicht versteuert. Und ein zb. e23 7er BMWupptich ist dort immer noch günstiger als hier!!!

Den Wohnsitz muß er auch nicht ändern, weil´s ja ein offizielles Clubfahrzeug ist, halt eine Art "Firmenfahrzeug".

Der Nachteil, wenn´s denn einer is, ist das er halt ein gelb-schwarzes Nummernschild bekommt. Aber ehrlich gesagt wäre mir das schei... egal.

Achtung, Ironie Aber die Witze mit dem Wohnwagen würden mich da schon doch stören!! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Was haltet ihr von der Idee??


Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#38
Gar nichts. Denn Oldtimer bekommen in den Niederlanden kein gelb-schwarzes Nummernschild, sondern ein schwarzes mit weisser Schrift. Und die Steuer wird nicht nach Gewicht berechnet - es gibt nämlich gar keine. Mindestalter: 20 Jahre. Begründung: Bis dahin sind für den Wagen eh' schon genug Steuern bezahlt worden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#39
@Ralf

Woher weißt denn das?? Auch schonmal erkundigt? Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Nee, aber im Ernst, ich weiß nur das die Fahrzeuge nach Gewicht besteuert werden, deshalb wurden ja die ganzen kleinen Flitzer wie Peugot 205 GTI und
Golf 1 GTI immer sehr gut nach Holland verkauft. Wegen der niedrigen Steuer. Welche Farbe das Kennzeichen hat is doch wirklich shit egal.

Aber ich bin dennoch überzeugt, daß Besitzer mehrerer Youngtimer dadurch eine Lücke finden, um Steuern zu sparen. Wie sagts sich so schön: Das Kind braucht nur einen anderen Namen!

Persönlich wäre mir das mit meinen 2 Youngies viel zuviel Wiggel. Aber es gibt ja wie gesagt noch andere Leute die mehr Fahrzeuge stehen haben.

Und für die Lohnt sich das dann schon.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#40
Hallo,

die AutoBild versucht die Abschaffung jetzt auch mit einer Aktion zu verhindern. Ob das helfen wird?

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen...el_seite=2
Der mit ohne E30
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste