Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Grosse Hohlraumversiegelungsaktion
#41
Ja, ich mach es auch selber, jedoch hab ich keine Bühne, sonder nur 4 Unterstellböcke. Sauer
Selbst wenn de wie ein Wüstenvogel vermummt bist, stinkste minimum 2 Tage danach !

Achtung, Ironie
Spezielles Aftershave halt
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#42
Zitat: jedoch hab ich keine Bühne, sonder nur 4 Unterstellböcke.
Hallo Gunna,
bist du etwa kleinwüchsig?!

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie

Zitieren
#43
Tja, vielleicht ist das so ja ein ergonomischer Arbeitsplatz für Gunna.

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#44
Hallo Mark.F,
für Türen u.ä. Bereiche mögen die Sprühdosen sinnvoll sein aber ansonsten geht
nichts über einen etwas längeren Schlauch mit Rundumdüse. Für die Bearbeitung
von Hohlräumen halte ich die normalen Sprühdosen für ungeeignet.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#45
Leider nicht Traurig
Für ne Bühne, die ich gerne möchte, ist die Garage nicht hoch genug,
und bevor ich mich wochenlang mit der Schaufel beschäftige und ne sinnlose Grube
ausbuddel, nehm ich eben Unterstellböcke Sauer Traurig

Sooft braucht auch kein Mensch ne Bühne, aber auch ich werde auch mal älter
und dann sollte ich eine haben.

BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#46
Zitat:Um Kai's Frage etwas zu erweitern: Gibt es eigentlich nachweisbare Qualitätsunterschiede oder bekannte Unverträglichkeiten zwischen den verschiedenen wachsbasierten Holhraumkonservierern der namhaften Markenanbieter?

Ich weiß nur, es gab IRGENDWANN mal'n Vergelichstest mit Blechen oder Blechprofilen, die eine Zeit lang (ein Jahr?) mit unterschiedlichen Mitteln behandelt der Witterung ausgesetzt wurden (evt. Autobild?).

Die Unterschiede waren enorm, der damals völlig unbekannte Mike Sanders war der Beste. Von da an ging's bergauf mit Ihm.

Ja, ich glaub, so, oder so ähnlich, war das...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#47
Zitat:
Zitat:Endoskop klingt gut. Spaß beiseite, weiß jemand wo man sich so ein Endoskop besorgen kann? ...
Hallo Sebastian,
Endoskop ausleihen - z.B. :
www.korrosionsschutz-depot.de

von einem Gutachter untersuchen lassen - z.B. :
www.classic-data.de/Classic-Data/karte.htm

von einem Fachbetrieb untersuchen lassen - z.B. :
www.timemax.de ( gibt´s auch in München und über
diese Firma wurde bereits in der MARKT berichtet )

Sonne Gruß Uwe

Und wooooo bei Korrosionsschutz-Depot stehen die Modalitäten zum Endoskop-Verleih?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#48
Zitat:Leider nicht Traurig
Für ne Bühne, die ich gerne möchte, ist die Garage nicht hoch genug,
und bevor ich mich wochenlang mit der Schaufel beschäftige und ne sinnlose Grube
ausbuddel, nehm ich eben Unterstellböcke Sauer Traurig

Sooft braucht auch kein Mensch ne Bühne, aber auch ich werde auch mal älter
und dann sollte ich eine haben.

Beim älterwerden? Na hoffentlich erst Bühne, und dann Grube Achtung, Ironie
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#49
Also da jeder danach schreit!!

Hier der Test über drei Jahre bei Autobild:

http://www.autobild.de/reparatur/autorep...el_id=1193


Vorab schon mal das Mittel das Barnie favorisiert hat gewonnen.
Mike Sander

Terroson dritter.

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#50
Zitat:Ist Fett. Und wenn ich mir nochmal die Bemerkung erlauben darf: Es gibt absolut keine Langzeiterfahrungen mit Fett auf Hohlraumwachs...
Hallo,
und in diesem Punkt stimme ich mit der Ansicht von Ralf vollkommen überein.
Die Vergleichstests hinken ein wenig, denn es wurden ausnahmslos "nackte"
Bleche behandelt und somit lässt sich über die Langzeitwirkung von Fett auf
vorher mit Hohlraumwachs behandelte Flächen nur spekulieren.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#51
Zitat:Die Vergleichstests hinken ein wenig, denn es wurden ausnahmslos "nackte"
Bleche behandelt und somit lässt sich über die Langzeitwirkung von Fett auf
vorher mit Hohlraumwachs behandelte Flächen nur spekulieren.

Sonne Gruß Uwe

Ja Uwe da gebe ich dir und Ralf Recht. Die Mischung bzw. nachträglicher Auftrag ist echt unklar. Schade das es keine anderen Test dazu gibt, die ein klares Ergebniss zeigen.
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#52
Zitat: Und wooooo bei Korrosionsschutz-Depot stehen die Modalitäten zum Endoskop-Verleih?
Hallo Kai600,
unter "Reparatur&Wartung" im Thread "rostbuster"
hat sich Wolle kurz zu den Kosten geäussert.

- 1. Woche 25 Euro
- jede weitere Woche 12,50 Euro
- Kaution 750 Euro

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#53
Zitat:Na hoffentlich erst Bühne, und dann Grube
Ja, hoffentlich Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#54
Hallo,

Zitat:ich lass gerade eine Versiegelung bei meinem e32 machen....Kostenvoranschlag: 150 bis 200 Eur (je nach verbrauchter Menge Material).... beim 7er gehe ich daher von 200 Eur aus

Martin, wir sind ja oft einer Meinung, aber bei den genannten Preisen habe ich gewisse Bedenken.

Kostenfaktor dürfte ja in erster Linie der Lohnbereich sein und für 200 Eur kann man nicht wirklich lange an einem E32 schrauben. Sicherlich ist es fraglich, ob z.B. eine Innenkonservierung der A-Säule wie bei meinem Cabrio notwendig ist, aber trotzdem bleibt die Konservierung im wesentlichen eine handwerkliche Arbeit.

Insgesamt entwickelt sich dieses Thema zu einer ähnlichen Glaubensdiskussion wie Motoröl und Motorisierung... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#55
@ Peter,

Hallo, wie gesagt ich denke 4-6 Std je nach wagen sind realistisch so das man wie gesagt knapp 300 Euro minmum rechnen muß.

Smile Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#56
Das ist ein absolut seriöser Fachbetrieb, der seit Jahren im Oldie- Bereich tätig ist und nicht den Ruf des "Billigheimers" hat....da ich noch ein paar andere kleine Schönheitspflegemaßnahmen mit in Auftrag gegeben habe, kanns aber auch sein, dass mir dieser Kostenvoranschlag im Rahmen des Paketpreises genannt wurde...

Morgen hole ich den Wagen ab und werde dann auch die Rechnung präsentiert bekommen, dann kann ich Näheres berichten.

Wie auch immer, ich hatte in jedem Fall keine arbeitsaufwendige Entfernung des Unterbodens mittles Trockeneis etc. und ähnliche Maßnahmen geordert, die bei der Timemax Behandlung dabei sind,....dazu sah der ganze Unterbodenbereich und das Auto insgesamt einfach noch zu gut aus...

Gruß
Martin
Zitieren
#57
Zitat:Wie auch immer, ich hatte in jedem Fall keine arbeitsaufwendige Entfernung des Unterbodens mittles Trockeneis etc. und ähnliche Maßnahmen geordert, die bei der Timemax Behandlung dabei sind,....dazu sah der ganze Unterbodenbereich und das Auto insgesamt einfach noch zu gut aus...

hallo martin,

gerade dann ist der richtige zeitpunkt, etwas zu unternehmen.
wenn nur konserviert werden muss, ist das allemal billiger als abzuwarten, bis irgendwelche schweissarbeiten o.ä. dazu kommen.

und ein ungeschweisstes auto wollen wir doch alle haben, oder?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#58
Für mich wars auch eine Art Testballon.... wenn mich das überzeugt, werde ich mein e30 Cab, bei dem ich auch bei sorgfältigster Suche bislang noch keinen Rost gefunden habe und das immerhin 2 Jahre älter als mein e32 ist, auch mal einer Behandlung unterziehen lassen....der e30 geht bei mir immer noch vor !

Gruß
Martin
Zitieren
#59
So,.... Auto ist abgeholt, Rechnung habe ich, wie gesagt: knapp 200 EUR.

Dokumentation mittels Fotoreportage ist bei so einem Preis nicht drinn...insofern kauft man bei einer Hohlraumversiegelung, wenn man nicht direkt bei der Arbeit daneben steht, die "Katze im Sack"...hatte den Wagen danach aber mal auf meiner Grube und konnte feststellen, dass hier - zumindest bei Betrachtung des Unterbodens und der Türen - frisch eine Hohlraumversiegelung vorgenommen wurde..

Wer wissen will, um welche Werkstatt es sich handelt, der kann im neuesten Oldtimer Markt-Sonderheft nachschlagen...

Gruß
Martin
Zitieren
#60
Und was ist wenn er jetzt rostbefall hat? Kann man da ein Mittel spritzen, das den Befall eindämmt? Und danach versiegeln ?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste