Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alufelgen lackieren leicht gemacht
#21
Zitat:...mit wie viel Nm zieht ihr Eure Alufelgen an ?

Gruß
Martin

Ich mache es immer mit 120 Nm. Man sagt zwar immer
110 Nm, aber 120 Nm tun´s auch.

Sicher ist sicher Zwinker
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#22
Dazu fällt mir der Spruch ein, der so alt ist, wie das Drehmoment:
Nach fest kommt ab!

Zitieren
#23
Zitat:Also die gängigen Teilehändler hier in der Gegend haben keine Würth-Artikel, würth öffnet seinen Online-Shop nur mit Gewerbenachweis und nach Vertreterbesuch. So war´s jedefalls vor ca. einem Jahr...
Sorry, dass ist mir dann doch zu blöd (obwohl der Nachweis kein Problem wär)

Sodele, jetzt wirds mal Zeit für mich... Zwinker Das mit Würth würth gar nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Als Clubmitglied hat man nämlich (übrigens nicht nur bei Würth...) gaaanz andere Möglichkeiten als "Normalsterbliche"...

Liebe Grüße

Tobi

"Teilzeit-Würth-Mitarbeiter" Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#24
Wie direkt! Ich dachte, mein kleines Rätsel (Original-Otto ist das einzige Nichtmitglied hier im Thread) wäre verstanden worden :-)







Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
Ich habs doch verstanden... Fettes Grinsen Außerdem weißt du, daß ich immer direkt bin... Smile

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#26
Zitat:Dazu fällt mir der Spruch ein, der so alt ist, wie das Drehmoment:
Nach fest kommt ab!

Nee Original-Otto....Nach fest kommt Heli-Coil!!Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#27
Habs selbst gemacht, mit meinen vegammelten 15" Kreuzspeichen.
War auch ganz einfach, das Felgenbett und Kranz abgeschliffen mit 240 Papier und dann den Reifen abgeklebt (Tesa Krepp und Zeitungspapier).Danach grundiert und zum Schluss aus der Dose gutes Felgensilber drauf!
Haelt seit 2 Jahren tadellos und sieht immer noch aus wie neu! Sonne

@Ralf

Es geht auch ganz ohne Wuerth Produkte! Fettes Grinsen
Schluss mit dem Produktplacement! Herrje!
Wuerth ist nicht das Mass der Dinge, es gibt auch genug Konkurrenzprodukte! Zwinker

@M3 Markus

bin selber Autoschlosser und habe damals gelernt das der rote Punkt auf der Reifenflanke auf der Heohe des Ventils zu sein hat! Muss aber sagen das fast alle Neuwagen vom Werk kommen und die haben den Reifen nicht sauber montiert.Spielt wohl keine Rolle mehr.

Klebegewichte immer nach innen, das geht ohne weiteres Smile


Mfg.

M Power



@M3 Markus

immer 110 Nm! (Es hat seinen Grund, warum nicht fester)
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#28
Zitat:@M3 Markus

immer 110 Nm! (Es hat seinen Grund, warum nicht fester)

Na ich hab noch keine Alufelge wegen 10 Nm mehr krummgezogen.
Der VW T4 bekommt sogar 160 Nm!! (lt. Herstellerangabe)

Und die Jungs in der Boxengasse beim Rennen benutzen sogar Schlagschrauber, und ballern die Schrauben damit an.

Also nix wird so heiß gegessen, wie´s gekocht wird. Zwinker

Gruß Markus

PS. M Power hast ne PN!!

Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#29
Zitat:@Ralf

Es geht auch ganz ohne Wuerth Produkte! Fettes Grinsen
Schluss mit dem Produktplacement! Herrje!
Wuerth ist nicht das Mass der Dinge, es gibt auch genug Konkurrenzprodukte! Zwinker

Bei Felgensilber ist das meiner Erfahrzung nach z.Zt. so 'ne Sache:

Holts ist super - leider bekomme ich es nirgends mehr. Der Holt's Klarlack ist übrigens 'ne Katastrofe - der ist quietschgelb/braun.

Auto-K war früher super - das Felgensilber ist nun super-schnelltrockend. Bedeutet in der Praxis: Die Oberfläche ist so schnell trocken, daß sie keine Zeit mehr hat, sich glattuzuiehen. Dafür geht der Klarlack halbwegs.

Duplicolor geht, das Felgensilber reicht nicht an Holts heran, der Klarlack nicht an Auto-K, irgendwie nicht gut aber auch nicht schlecht.

Das Zeug von Würth funktioniert einfach. Als ob die Jungs das Felgensilber bei Holts und den Klarlack bei Auto-K einkaufen würden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
Also bevor Würth hier alleiniger Erfahrungssieger wird, hab ich
noch was, was ins "Rennen" geschickt wird.

Die Sprühlacke von "CRC" sind in der Lackdeckung und Trocknung
nach eigener Erfahrung mit am besten. Habe aber keinen Vergleich zu
Würth Produkten. Auch der Klarlack von CRC ist beeindruckend.

Gruß Markus

Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#31
Zitat:Wie direkt! Ich dachte, mein kleines Rätsel (Original-Otto ist das einzige Nichtmitglied hier im Thread) wäre verstanden worden :-)


Ok, ich geb´s zu, ich hatte´s nicht verstanden (jedenfalls nicht so).
Wie gesagt, ich muss meine Sachen nicht bei würth kaufen, schon gar nicht, wenn da Nicht-Mitglieder diskriminiert werden... Achtung, Ironie

Der Ralf kann´s nicht lassen Zwinker

O-O
Zitieren
#32
Zitat:Und die Jungs in der Boxengasse beim Rennen benutzen sogar Schlagschrauber, und ballern die Schrauben damit an.

Das tun die Jungs leider auch bei vielen Reifenhändlern. Einmal wurde mir damit eine Stahlfelge (!!!) samt zugehöriger Bremstrommel ruiniert (die Werkstatt kam selbstredend für den Schaden nicht auf). Einmal wurden mir an meinem E34 die hinteren Alus (sind neue Bremsbeläge montiert worden) so festgeknallt, daß ich beim (Winter-) Reifenwechsel-Versuch meinen Teleskopschlüssel abgebrochen habe. Wie hoch das Anzugsdrehmoment war, weiss ich nicht, mein Drehmomentschlüssel reicht bis 200 Nm und da lag's drüber. Seitdem lasse ich keine Räder mehr durch Werkstätten montieren. Die Felgen haben's übrigens 1a überlebt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die Jungs in der Boxengasse nach dem Rennen die Räder samt Befestigungsmaterial entsorgen (bei Mercedes oft zusammen mit den Autos) und nicht wie unsereins mehrere Jahrzehnte damit herumfahren müssen (naja, zumindest die Schrauben gibts alle 20 Jahre neu).

Trau keinem über 120!
O-O
Zitieren
#34
Zitat:Das tun die Jungs leider auch bei vielen Reifenhändlern. Einmal wurde mir damit eine Stahlfelge (!!!) samt zugehöriger Bremstrommel ruiniert (die Werkstatt kam selbstredend für den Schaden nicht auf). Einmal wurden mir an meinem E34 die hinteren Alus (sind neue Bremsbeläge montiert worden) so festgeknallt, daß ich beim (Winter-) Reifenwechsel-Versuch meinen Teleskopschlüssel abgebrochen habe. Wie hoch das Anzugsdrehmoment war, weiss ich nicht, mein Drehmomentschlüssel reicht bis 200 Nm und da lag's drüber. Seitdem lasse ich keine Räder mehr durch Werkstätten montieren. Die Felgen haben's übrigens 1a überlebt.

Das kenn ich, wir hatten das Problem mal an nem E30 Touring der neue Bremsen bekommen sollte. Bloß die Räder wollten nicht runter. 15 der 16 Radschrauben haben wir mit roher Gewalt und einem langen Rohr geöffnet.

Der 16. war nicht beizukommen. Nur der Sechskant verdrehte sich.
Dann kam das Auto zurück zu A.T.U. (die hatten`s verbrochen). Die durften die Schraube dann rausbohren.

Beim öffnen haben wir ca mit einer Kraft von 800 Nm gearbeitet. Haare zu Berge:
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#35
Zitat:Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die Jungs in der Boxengasse nach dem Rennen die Räder samt Befestigungsmaterial entsorgen (bei Mercedes oft zusammen mit den Autos) und nicht wie unsereins mehrere Jahrzehnte damit herumfahren müssen (naja, zumindest die Schrauben gibts alle 20 Jahre neu).

Trau keinem über 120!
O-O

Na dann fahr mal zum 24H Rennen, BF Goodrich Langstreckenpokal,
Beru Top Ten, Oldtimer Grand-Prix etc etc.
Da gibts überwiegend Privatteams die mit jedem Euro rechnen müssen!!

Pahh, die will ich mal sehen die Radnaben und Felgen nach dem Rennen wegschmeissen. zszszszszszs (Kopf schüttel)
Selbst im Mini Cup wird alles wiederverwendet!!!!
Is nich alles wie inner Formel 1 oder DTM!!!!

Ich komme selbst aus dem Motorsport, und wenn da einer
mit sowas um die Ecke gekommen wäre, hätt´se gleich
gehen können.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#36
Der Motorsport ist aber auch nicht mehr das Maß aller Dinge, seitdem eine gewisse Cora Sch. da mitfahren darf ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#37
Zitat:
Holts ist super - leider bekomme ich es nirgends mehr.
Mein angestammter Zubehör-Händler bestellt mir meine gewünschten Holts-Produkte. Ich kaufe von denen nur zu gern das 600°-Silber, z.B. zum Lackieren der Aluminiumteile im Motorraum. Das Ergebnis kennst Du ja. Smile Da gibts in meinen Augen nix besseres. Selbst nach mittlerweile 10 Jahren sieht der Luftsammler vom Bäuerchen noch aus wie neu, und das gute ist ja, dass er eben nicht nach lackiert aussieht, sondern eher wie ein fabrikneues Teil.
Wenn Du bestimmte Wünsche nach Holts-Produkten hast, so gebe sie einfach an mich durch, ich gebe sie dann weiter.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#38
Um zum Thema zurück zu kommen:

Sobald ein Reifenmonteur es wagt, nach den Schlaggewichten zu greifen, lasse ich Begriffe wie "Sachbeschädigung" und "Regressforderung" fallen. Beste Erfahrungen habe ich lustigerweise mit einem Betrieb gemacht, der als Partnerbetrieb von Reifen.com agiert:
Dort wurden nicht nur wie selbstverständlich Klebegewichte verwendet, sondern auch bei der Montage die Markierungen auf den Reifen beachtet (was dann dem Ralf mit Kennerblick auch als erstes aufgefallen ist, noch vor mir Zwinker ).
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#39
Zitat:
Zitat:
Holts ist super - leider bekomme ich es nirgends mehr.
Mein angestammter Zubehör-Händler bestellt mir meine gewünschten Holts-Produkte. Ich kaufe von denen nur zu gern das 600°-Silber, z.B. zum Lackieren der Aluminiumteile im Motorraum. Das Ergebnis kennst Du ja. Smile Da gibts in meinen Augen nix besseres. Selbst nach mittlerweile 10 Jahren sieht der Luftsammler vom Bäuerchen noch aus wie neu, und das gute ist ja, dass er eben nicht nach lackiert aussieht, sondern eher wie ein fabrikneues Teil.
Wenn Du bestimmte Wünsche nach Holts-Produkten hast, so gebe sie einfach an mich durch, ich gebe sie dann weiter.

Im Moment habe ich noch alles bzw. für alles ebenbürtigen Ersatz gefunden...

Was das Lackieren des Ansauggeweihs angeht: In Zukunft kann man sich diese Arbeit ja sparen, der neue BMW-6-Ender hat ja endlich, worauf wir alle schon immer gewartet haben: Das Ansauggeweih aus Plastik.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#40
Zitat:
Was das Lackieren des Ansauggeweihs angeht: In Zukunft kann man sich diese Arbeit ja sparen, der neue BMW-6-Ender hat ja endlich, worauf wir alle schon immer gewartet haben: Das Ansauggeweih aus Plastik.
Gulp !!!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste