Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kaltlaufregler - Umrüstung E30 Probleme?
#21
Was ist eine 5er-Plakette ?
Darkness Gone
Zitieren
#22
Die "Feinstaub-Plaketten" gibt's mit unterschiedlichen Ziffern drauf, je nach Schadstoff-Ausstoß. Umso höher die Ziffer, desto weitgehender ist man von Fahrverboten ausgeschlossen. Das höchste aller Gefühle ist die "5", die bekommt man für Diesel nach Euro5 oder besser (also z.Zt. utopisch) und für Benziner Euro1 oder besser.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#23
Weis schon jemand was Neues, ob sich den die EURO 2 Umrüstung überhaupt noch lohnt ?

Ab nächstes Jahr soll sich ja das Steuerkarusell erneut drehen und da stellt sich die Frage, ob Euro 2 noch die Vorteile bringt, die es bislang gebracht hat...

Gruß
Martin
Zitieren
#24
Ich muß mich zunächst korrigieren: Das Plakettenkarussell dreht sich wieder. Statt fünf Schadstoffgruppen mit weissen Plaketten mit Zahlen drauf (Bundesverkehrsminister-Plan) soll es nach dem Wunsch der Länder "nur" vier Schadstoffgruppen geben. Und die Plaketten sollen bunt (rot - gelb - grün) werden. Ob die Einstufung der Fahrzeuge sich dadurch ändert, konnte ich noch nicht rausfinden.

Außerdem sind die Länder mit der Kennzeichnung der Fahrverbotszonen unzufrieden. So einfach, wie es der Bund wollte (Schild "Smog" hintellen und fertig iss') akzeptieren die Länder es nicht. Die wollen, daß die Fahrverbotszonen entsprechend der Schadstoffbelastung ausgewiesen werden. Pauschale Fahrverbote wollen die Länder nicht, sondern Lösungen, die lediglich zu Schadstoff-Spitzenzeiten (z.B. während des Berufsverkehrs) greifen.

Was den Euro2-Steuervorteil angeht: Eigentlich (ich weiss, eigentlich sind wir alle Kaninchen) darf nach EU-Verordnung ab 1.1.07 nur noch eine CO<sub>2</sub>-abhängige Steuer kassiert werden. Allerdings ist das anscheinend Auslegungsfrage (einige Spitzfindige Spezialisten meinen, man könne es auch so auslegen, dass es nur für Neuwagen gilt) und in Deutschland auch ein echtes Föderalismusproblem: Eine CO<sub>2</sub>-Steuer würde man am allereinfachsten auf den Spritpreis umlegen. Ein Aufschlag von 10 Cent (Benzin) bzw. 13 Cent (Diesel) wäre aufkommensneutral und CO<sub>2</sub>-gerecht Zwinker

Schade nur, daß die Mineralölsteuer Bundes- und die Kfz-Steuer Ländersache ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
m.a.W.: Wer jetzt einen KLR zwecks EURO 2 Aufrüstung einbaut, weis nicht, ob die jetzigen Steuervorteile im Jahr 2007 auch gegeben sind, also: etwas Spekulation ist zur Zeit dabei.

EURO 1 Aufrüstung durch nachträglichen KAT Einbau scheint sich aber für Bewohner von Städten wg. Feinstaubgedöns zu rechnen (vielleicht nicht unbedingt finanziell, aber fahren wollen wir doch alle, oder ? Zwinker ).

Gruß
Martin
Zitieren
#26
Zitat:m.a.W.: Wer jetzt einen KLR zwecks EURO 2 Aufrüstung einbaut, weis nicht, ob die jetzigen Steuervorteile im Jahr 2007 auch gegeben sind, also: etwas Spekulation ist zur Zeit dabei.

Wobei man nicht vergessen sollte, daaß wir inzwischen Mai haben. Eine neue Kfz-Steuerregelung bis zum 1.1.07 in Kraft zu setzen scheint mir aus Zeitgründen allmählich ein Ding der Unmöglichkeit zu sein...
Zitat:EURO 1 Aufrüstung durch nachträglichen KAT Einbau scheint sich aber für Bewohner von Städten wg. Feinstaubgedöns zu rechnen (vielleicht nicht unbedingt finanziell, aber fahren wollen wir doch alle, oder ? Zwinker ).

bzw. Euro2 für Diesel-Fahrzeuge.

Ein Problem halt nur für all diejenigen, die einen E21 (Ausnahme: 323i mit Handschaltung) haben. Dafür gibt's keine Nachrüstmöglichkeit ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
Moin Jimmy und alle anderen,

Mein Beitrag kommt etwas spaet, Ok, aber ich habe ein aehnliches Problem. Seit der TwinTec KLR drin ist, lief es die erste Zeit ganz gut. Nun, wo es etwas kuehler ist, hab ich die ersten paar Meter eine sehr schlechte Gasannahme, als ob ich Känguruhbenzin drin haette.
Außerdem hat meine Nase das Gefuehl, dass da hinter 50l unverbrannter Sprit rausgejagt werden.

Frage: Hast Du Jimmy das Problem noch? Loesung? Abklemmen? Wie?

Danke

Faircon
Zitieren
#28
Ich glaube nicht, dass das am Kaltlaufregler hängt. Ziehe zur Probe mal den Unterdruckschlauch ab und verschließe ihn. Ist das Problem dann noch da, dann soche woanders ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#29
Zitat:Euro2 geht nur in Verbindung mit Werkskat.
Mal sehen ob das auch mit dem 256E-Motor geht Zwinker Fettes Grinsen

*unschuldig guck* Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#30
hallo,

seit dieser Saison dreht mein 325i sich in den ersten 5min an der Ampel einen Wolf im Leerlauf - Drehzahl bei ca 1500U/min. Würde gerne probieren, ob es am Kaltlaufregler liegt. Ich habe den von Twintec, ich sehe allerdings kein Kabel dahin gehen. Weiß einer welche Sicherung ich ziehen müsste?
Zitieren
#31
die TwinTec Lösung war doch rein meachanisch oder?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#32
hhm dafür würde auch die Tatsache sprechen, dass es kein Kebel gibt. Kann man das Ding auch testweise lahmlegen?
Zitieren
#33
(13.05.2012, 19:24)Max schrieb: hallo,

seit dieser Saison dreht mein 325i sich in den ersten 5min an der Ampel einen Wolf im Leerlauf - Drehzahl bei ca 1500U/min. Würde gerne probieren, ob es am Kaltlaufregler liegt. Ich habe den von Twintec, ich sehe allerdings kein Kabel dahin gehen. Weiß einer welche Sicherung ich ziehen müsste?

Im Grunde genommen ist genau dafür der Kaltlaufregler drin, allerdings sollte die Leerlaufdrehzahl deutlich schneller auf normal abfallen. Der Twintec-Regler wird ausschließlich über die Wassertemperatur geregelt. Könnte es sein, dass der Thermostat hängt und deshalb das Kühlwasser zu lange kalt bleibt?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#34
hhm Wasseranzeige verhält sich eigentlich wie immer (steht bei mir immer ein kleines Stück rechts).
Der Kaltlaufregler war die letzten 3 Jahre eigentlich kaum merkbar, jetzt will die gesamte Euskirchener Dorfjugend mit mir Ampelrennen fahren Traurig
Zitieren
#35
Dann würde ich dem Leerlaufsteller mal einen Blick gönnen. Und schauen, dass der Motor keine Falschluft zieht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#36
Ja, bei mir hat der Twin-Tec seinerzeit gnadenlos alle Fehlerquellen am Motorlauf auf einmal verstärkt.
War kaum noch fahrbar.
Nach Austausch von LLRV, Lambda, Temperatursensor und einem Schlauch war dann alles wieder gut.
Vorher war das auch alles schon Grütze, man hat es nur nicht bemerkt.
Danach gab es aber 8 Jahre lang keinen Grund zur Klage mehr.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste