Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

hallo leute
#41
Also ich hab mal an einem John Deere-Schlepper vorne dran so ein 1000kg-Ausgleichsgewicht gesehen.

Warum haben die für die Prospekte nicht sowas verwendet? War gar nicht groß, kann man doch später prima raus retuschieren.. Fettes Grinsen
DAS hätte aber mal ´ne Keilform gegeben !

Aber im Ernst:
Damals mussten die Werbemacher noch richtig ran - virtuell mogeln ging noch nicht.
Da haben sie´s heute am Rechner echt leichter..

Apropos Mogelei - Checkt mal das hier:

http://www.glennferon.com/portfolio1/index.html

Einfach auf Thumbnail klicken, Erkenntnis folgt! Herrje!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#42
Ich habe da noch einen Tipp. Nehmt wie ich ne Karre mit schwerem Motor (2,8l) dann sackt der vorne von alleine ein. Keilfahrwerk umsonst Fettes Grinsen

Zitieren
#43
ich habe das gefühl als würden hier viele denken ich würde die kiste verbasteln wollen. ich habe 2 jahre eine im originalzusatnd gesucht und werde es bestimmt nicht viel verändern. aber im originalzusatand sieht es nicht unbedigt toll aus. die bbs 15" sehen schon ok aus aber azev wäre besser. muss aber nicht sofort sein. vorne habe ich es bereits 3 cm tiefer (nur andere federn) nun ist es ganz dezent keilform. da fehlen noch m3 spiegel und vertig ist dat dingen...mehr wioll ich garnicht Zwinker
schöne Grüsse


Osman
Zitieren
#44
Zitat: da fehlen noch m3 spiegel....

Arrrgl......die fehlten grad noch. Haare zu Berge:

Wenn.....wenn überhaupt bitte originale M3-Spiegel, nicht son Spackenkram, was fast jeder Golf dran hat.


Zitat:ich habe das gefühl als würden hier viele denken ich würde die kiste verbasteln wollen.

Sagen wirs mal so.
Ich habe Zweifel, ob der Wagen so noch die Kriterien an Originalität erfüllen würde, die der 3er-Club vorschreibt.

Oder kurz, ich denke es. Zwinker
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#45
Kein Problem, ich habe auch H&R Federn drin. Die kann ich übrigens wärmstens empfehelen. Sind günstig,gute quali und gibt es in veschiedenen tiefen (z.B. dezent= 30mm). Aussedem gibt es eine Komfort-Variante (=Empfehlenswert) und für Leute ohne Bandscheibe noch die Harte Version...

In Verbindung mit Alpina Lagern gibt das ein super Fahrewerk! Sonne
Zitieren
#46
Hallo Osman,

nein, nein, vom verbasteln kann bei Deinen Plänen ja keine Rede sein. Aber ich für meinen Teil bin halt "Hardcore-Originalo".

Der Sinn von M3-Spiegeln z. B. hat sich mir eh nie erschlossen (außer am M3 selbst). Gut, sicherlich ist das alles Geschmackssache. Aber der Grund für solche Veränderungen ist doch meist der Wunsch nach mehr Individualität, oder?
Man möchte sich (wohltuend!) abheben von der Masse.

UND GENAU DAS TUT MAN MIT SO EINEM FAHRZEUG BEREITS, indem man es einfach fährt wie es ist !

Bitte versteh mich nicht falsch - mach, wie Du denkst.
Ich begreife halt nur nicht, warum. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#47
Zitat:
Zitat:Wieso? Fordern nicht unsere Club-Statuten einen Zustand gem. Prospekt?
Nein.
http://www.3er-club.de/satzung.pdf
Was nun? Verwirrt
"Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, nahm man den wichtigen Absatz "Wünschenswert ist der Originalzustand wie im Prospekt."
Steht hier:
http://www.3er-club.de/wir.html
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#48
Hallo Anderl,
aus Gründen die mir nicht bekannt sind, wurde der Passus " wie im Prospekt "
anscheinend wieder aus dem §3 der Clubsatzung gestrichen. Dort wird jetzt
nur noch vom " Originalzustand " gesprochen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#49
Zitat:ich habe das gefühl als würden hier viele denken ich würde die kiste verbasteln wollen. ich habe 2 jahre eine im originalzusatnd gesucht und werde es bestimmt nicht viel verändern. aber im originalzusatand sieht es nicht unbedigt toll aus. die bbs 15" sehen schon ok aus aber azev wäre besser. muss aber nicht sofort sein. vorne habe ich es bereits 3 cm tiefer (nur andere federn) nun ist es ganz dezent keilform. da fehlen noch m3 spiegel und vertig ist dat dingen...mehr wioll ich garnicht Zwinker
Laß' Dich mal nicht so verunsichern, Osman. Natürlich gibt es auf diesen Seiten hier auch "Hardcore-Originalos", die natürlich auch ihre Sicht der Dinge kundtun, und das ist durchaus legitim.
Genau so legitim wie Deine Umbauvorstellungen, die in meinen Augen immer noch unsere Kriterien erfüllen, denn:
"Um hier sowohl den vielfältigen 'Originalen', die die BMW Geschichte mitgeprägten, als auch zeitgenössischen Umbauten, die auch Zeugen ihrer jeweiligen Ära waren, Rechnung zu tragen, erweiterte der Vorstand diesen Absatz 2003 mit den Worten "hierbei sollen die Kriterien zur Anwendung kommen, die auch bei der Erteilung des sogenannten 'H-Kennzeichens' Verwendung finden."
Steht hier:
http://www.3er-club.de/wir.html

By the way ... AZEV sehen nur als 17" oder 18" gut aus, passen aber optisch nicht wirklich zum zierlichen E30. Die Hartge-Räder waren aus gleichem Grund ein Design-Fehlgriff. Alpina und BBS haben mit ihren Rädern den Kern des damaligen BMW-Designs getroffen, als Autos von BMW sich noch durch eine gewisse elegante und dabei doch sportlich geprägte Zierlichkeit auszeichneten.
Aber das ist auch nur meine subjektive Meinung, die ich hier kundtue und das ist genauso legitim.

Wenn Du uns Dein Auto und Deine Umbauvorstellungen kund tust, bekommst Du halt auch gegensätzliche Meinungen dazu zu hören. Aber von diesem Meinungsaustausch lebt ja dieses Forum, oder? Zwinker

Und noch etwas: Richtig große Alus (ab 16") und zu harte Tieferlegungen verträgt das Cabrio auf Dauer nicht! Und Du hast doch geschrieben, Dein Cab nie wieder hergeben zu wollen, oder?

Also hier mein Tip: Verwende das original M-Technic-Fahrwerk in der Boge-Ausführung. Nichts, was härter ist!!! Es klopft sonst Deine Karosserie weich! Setze maximal 16-Zöller ein, aber achte auf die Reifendimensionen: Nicht niedriger vom Querschnitt her als /50er Reifen!
(und als 16-Zöller sehen AZEV nun wirklich bescheiden aus ...)
Erst dann beurteile die Tieferlegung: Steht er Dir vorne immer noch zu hoch, dann versetze lieber die Federteller, anstatt noch kürzere und noch härtere Federn einuzbauen. Dein Cabrio wird es Dir danken!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#50
Zitat:ich habe das gefühl als würden hier viele denken ich würde die kiste verbasteln wollen. ich habe 2 jahre eine im originalzusatnd gesucht und werde es bestimmt nicht viel verändern. aber im originalzusatand sieht es nicht unbedigt toll aus. die bbs 15" sehen schon ok aus aber azev wäre besser. muss aber nicht sofort sein. vorne habe ich es bereits 3 cm tiefer (nur andere federn) nun ist es ganz dezent keilform. da fehlen noch m3 spiegel und vertig ist dat dingen...mehr wioll ich garnicht Zwinker

Aber wo fängt bei Dir das "Verbasteln" an? Auf den ersten Blick ist die von Dir gewählte Fahrwerksveränderung (2 Federn austauchen) im Vergleich zu der von Anderl empfohlenen (4 Federn und 4 Dämpfer austauschen) sicherlich ein Klacks. Nur muß die Frage gestattet sein, weshalb man sich einen BMW kauft. Wenn's ausschließlich des Designs wegen ist und es gefällt einem so - okay. Wenn's auch deshalb ist, weil BMW in die Fahrwerksentwicklung mehr Geld und Know-How reinsteckt wie die allermeisten Mitbewerber und weil sich die Wagen deshalb kontrollierbarer fahren als andere, dann wird's bedenklich.

Denn nur, wenn man alle Federn und Dämpfer tauscht, bleibt's vom Fahrverhalten her ein E30. Ganz grausig wird's, wenn man es nur auf einer Achse macht, dann wird er tückisch. Wobei die Verwendung härterer Federn in Verbindung mit den weicheren Seriendämpfern zusätzlich problematisch ist ...

Weil hierzulande leider Fahrwerksteile für die Erteilung der ABE nur so beschaffen sein müssen, daß sie passen und der Wagen nach der Umrüstung den fahrdynamischen Mindestanforderungen genügt, sollte man von solchen Umbauten keine Wunder erwarten. Denn die Fahrdynamischen Mindestanforderungen werden auch von einer 2CV übererfüllt.

Hier geht's ja nicht um die Optik (daß das Cabrio mit Serienfahrwerk ein Wenig Golf-Country-Flair versprüht, leugnet hier glaube ich niemand). Und daß deswegen die meisten Cabrios bei uns im Club auch etwas tiefer liegen als serienmäßig, ist eine Tatsache. Aber hier geht's um die Funktion. Und da gibt's halt auch Mittel und Wege, die Optik zu verbessern und das Fahrverhalten gleichzeitig noch dazu.

Genau wie bei den Rückleuchten. Der Hintermann wird sich bedanken, wenn er (dank Farbüberzug) nicht sieht, wenn Du bremst. Oder nicht sieht, wenn Dein schwarzer Wagen auf der Fahrbahn abgestellt ist (die Reflektoren werden ja beim Lacküberzug als Kollateralschaden mit verdunkelt).

Daß Dir die Original-Rückleuchten nicht gefallen, ist ja völlig okay. Niemand will Dir da irgendeinen Geschmack vorschreiben. Aber dann nimm doch bitte die zugelassenen Hellas (die haben dann nämlich andere Reflektoren hinter dem Glas, damit sie trotz dunklerer Gläser genauso hell leuchten wie die normalen Rückleuchten, und vorschriftsmäßige Reflektoren zum auf-die-Stoßstange-kleben gibt's dazu) und nicht irgendwas, für das die Rennleitung völlig zu Recht 3 Punkte und die Bitte nach einer kleinen Spende für die marode Staatskasse verteilt. Denn mit solchem Gefrickel gefährdest Du andere.

Für jedes Problem gibt's schließlich auch eine professionelle Lösung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#51
Zitat:185/70R13 auf 5J x 13 sind zwar in dem Baujahr erlaubt, sehen aber aus wie Luftballons
Das sind immer Ballone, Ralf, egal auf welcher Felge !
Glaub mir, da kenn ich mich aus Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#52
Zitat:
Zitat:
Zitat:Wieso? Fordern nicht unsere Club-Statuten einen Zustand gem. Prospekt?
Nein.
http://www.3er-club.de/satzung.pdf
Was nun?
"Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, nahm man den wichtigen Absatz "Wünschenswert ist der Originalzustand wie im Prospekt."
Steht hier:
http://www.3er-club.de/wir.html
Hallo,
es gehört zwar nicht unbedingt zum eigentlichen Thema aber es würde mich schon
interessieren, warum der Zusatz " wie im Prospekt " aus der Satzung gestrichen
wurde und vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang einmal die " wer wir sind "
Seite überarbeiten und auf den neuesten Stand bringen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#53
Irgendwann fing ein Clubmitglied an, Fragen zum Passus "wie im Prospekt" zu stellen. Wecher Prospekt denn gemeint sei. Der Verkaufsprospekt zum Fahrzeug? Oder der von 3 Jahren später? Oder der BMW-Zubehörprospekt? Oder der von Alpina, Hartge oder AC Schnitzer? Oder der von D&W? Und weil anscheinend dieser harmlose Passus derart mißverständlich ist, daß man darüber diskutieren kann, haben wir ihn in der Version für's Amtsgericht gestrichen. Denn da sollte nichts drin stehen, was später möglicherweise kostenpflichtig geändert werden muss, weil jemand sich in Deutungsversuchen nicht zwingend erforderlicher Worte versucht...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#54
Also, da hab ich keine Probleme mit.
Ich fang doch nicht an Erbsen in der Verpackung zu zählen.
Wenn ich nach einem Prospekt arbeite, dann generell nach meinem !!!!

Schon bin ich wieder im Club dabei Sonne

-----------------
Orginal ist doch:
Wenn man es anschaut und nicht sieht das es nicht orginal ist, isses orginal.
Oder anderst gesagt "Ralf-tauglich" Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#55
Zitat:was später möglicherweise kostenpflichtig geändert werden muss, weil jemand sich in Deutungsversuchen nicht zwingend erforderlicher Worte versucht...
Hallo Ralf,
juristische Formzwänge hätte ich ja noch problemlos nachvollziehen können
aber ein solch banaler Anlass ist doch mehr als lächerlich.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#56
Zitat: Oder anderst gesagt "Ralf-tauglich"
Hallo,
unbedingt in die Satzung aufnehmen. Diese Formulierung versteht jeder.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#57
erst einmal vielen dank für die ideen aber auch andere meinungen. ich respektiere alle meinungen aber habe natürlich habe ich auch eine eigene vorstellung. habe den wagen gekauft und mein hobby (Motorrad) vorerst aufgegeben, weil ich rückenschmerzen hatte und die immer schlimmer werden. Hatte zu letzt nen kawasaki ninja zx9r. allein wegen rückenschmerzen werde ich den wagen nicht wie ein brett machen. nur wegen obtik habe ich den "nur" 3 cm tiefer gelegt. der sieht damit noch sehr original aus und ich muss nicht jedem scheiss ausweichen und zum boden ist noch viel platz. wenn m3 spiegel dann kommen nur originale rein und danach anständige felgen AZEV. Smile Ich stehe darauf die sehen gut aus und sind leicht zu säubern.

das sieht doch wohl geil aus oder:

[Bild: 02.jpg]

ich werde natürlich nur wenn 7,5 x 16 zoll nehmen. die roten rückleuchten habe ich auch bereits bekommen aber bin immer noch auf der suche nach originalen von MHW. die sind lasiert. die 2 endrohre werde ich auch noch abflexen und 2 V2A rohre dranschweissen, die evtl. etwas grösser im durchschnitt als die originalen sind und vorallem müssen sie leicht schräg rausgehen.

hier nun einige aktuelle bilder:

[Bild: x69zfb.jpg]
[Bild: x69zkp.jpg]
[Bild: x69zpy.jpg]
[Bild: x69zsw.jpg]
schöne Grüsse


Osman
Zitieren
#58
Schön, schön. Was sind da jetzt für Federn verbaut?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#59
Arbeitest Du bei Lambda? Ich dachte, die wären von Coherent geschluckt worden und würden auch nicht mehr unter dem alten Namen auftreten ... Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#60
Zitat:
Zitat: Oder anderst gesagt "Ralf-tauglich"
Hallo, unbedingt in die Satzung aufnehmen. Diese Formulierung versteht jeder.

Ist aber sehr interpretierbar. Meinst Du jetzt "Ralf-tauglich" im Sinne von "so-hält's-Ralf-mit-seinen-eigenen-Autos"? Oder im Sinne von "Ralf-fällt-nicht-in-Ohnmacht-wenn-er's-sieht"? Fettes Grinsen

Denn zwischen mir und dem Ohnmachtsanfall steht meistens die Freude des Besitzers über sein Auto. Schließlich soll jeder sein Auto so herrichten, daß er daran Freude hat (warum sollte er sonst überhaupt dieses Auto haben)? Der eine mag Borbet A auf dem E21, der nächste AZEV oder nachgemachte Alpina 17-Zöller auf dem E30. Wenn's dem Halter gefällt, warum nicht? Ist schließlich keine Änderung am Fahrzeug, bloß Deko, 4 Schrauben und irgendwann Jahre später sind dann komischerweise doch Kreuzpeichen am Auto. Fettes Grinsen
Mulmig wird mir nur, wenn jemand Spaß dran hat, sein Auto objektiv kaputtzumachen. Durch Fahrwerke, die so hart sind, daß die Karosseriestruktur damit überfordert ist. Oder so tief, daß Aufsetzer unvermeidbar sind. Oder Räder, die nur unter dem Einsatz von Einschlagbegrenzern (Viel Spaß beim nächsten U-Turn) zulässig sind. Oder das Entfernen von Sicherheitseinrichtungen aus optischen Gründen. Daß sowas überhaupt erlaubt ist (sonst ist jeder Dreck überreglementiert), wundert mich jedes Mal aufs Neue.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste