Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

...mein Auto zur Inspektion gebracht...
#41
Zitat: durch eine räumliche Trennung wird die Qualität der Arbeitsleistung doch nicht besser. Das Problem liegt doch bei der immer komplexer werdenden Fahrzeugelektronik, denn nicht ohne Grund wurde das Berufsbild des Mechatronikers ins Leben gerufen.
Hallo 6pott,
vielleicht habe ich mich lediglich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Natürlich ist das
Konzept von Renault grundsätzlich eine gute Sache aber ich habe trotzdem meine Zweifel,
ob es auf deutsche Verhältnisse übertragbar ist. Die Entwicklung in der Fahrzeugelektronik
schreitet immer schneller voran und da liegt doch letztendlich das Problem. Was nutzen mir
kleingehaltene Hirarchien und direkte Ansprechpartner, wenn trotzdem niemand mehr in
der Lage ist einen 15 - 20 Jahre alten Wagen vernünftig zu warten.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#42
Zitat:In großen Autohäusern die ALLES machen, fühlt sich doch im schlimmsten Fall erstmal niemand zuständig.
(Ich schätze, Ralf weiß genau was ich meine!)
Wichtig ist doch, dass die Hierarchien klein gehalten werden. Und das bringt eine Verbesserung der Serviceleistungen doch fast automatisch mit sich.

Mein Großonkel (er war Kfz-Meister und hatte ein Autohaus, allerdings ein "feindliches" Zwinker ) sprach da gerne vom "System der organisierten Verantwortungslosigkeit", das sich breit macht, wenn ein Betrieb zu groß wird. Jeder versteckt sich hinter einem anderen. Der Werkstattleiter hinter seinen Regeln und Anweisungen, das Mädchen an der Serviceannahme dahinter, daß es nicht vom Fach ist und nur deshalb an seinen Platz gesetzt wurde, weil's lecker anzuschauen ist und das die Kundschaft gnädiger stimmt als der Anblick eines 55-jährigen Meisters, der Meister redet sich damit heraus, daß das Mädchen ihm die Wünsche des Kunden nicht richtig wiedergeben konnte und der Mechaniker bekommt ohnehin nur per Stiller Post mit, was am Wagen gemacht werden soll. Hat man Pech, sind auch noch 2 oder 3 Mechaniker am Wagen tätig und dann weiss eh' niemand mehr, wer geschlampt hat ...

Und das ist ein Problem jeder Autowerkstatt, die zu groß und formal überorganisiert ist, weil es einfach keinen Ersatz für das gute alte System gibt: Jeder Kunde hat "seinen" Meister, der Kunde und Auto(s) auch halbwegs kennt. Und wenn der Kunde kommt, dann bekommt er auch die Möglichkeit, mit "seinem" Meister zu besprechen, was gemacht werden soll (optimal: am Fahrzeug) und wenn der Kunde den Wagen abholt, erfährt er von "seinem" Meister, was gemacht wurde (optimal: am Fahrzeug)...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#43
Egal was ihr so alles schreibt:

Mein Auto steht auf dem Standstreifen an der A7 (ca.200km) nach der Inspektion II

Schubabschaltung ist sooooooooo heftig das man denkt ich bremse, dafür nimmt der Wagen nur wiederwillig Gas an.


Traurig Traurig Traurig Traurig Traurig Traurig Traurig
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#44

Oh Nein Sauer aber doch nicht nach einer Inspektion beim freundlichen.

Hatte allerdings letztens beim dahin gleiten Momente wo er keine Beschleunigung mehr zulassen wollte.

Habe an der nächsten Haltemöglichkeit mir mal die Zündkerzen angeschaut, war aber alles Super. Kerzen wieder rein und NIE wieder passiert.

Tja, hätte ja lieber ein Problem gehabt mit dem man was anfangen kann.

Was ist denn nu mit Deimen kleinen Verwirrt Bleibt er jetzt auf der BAB stehen Verwirrt

Alles wird gut Sonne
! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Zitieren
#45
Zitat:Ab und zu gehe ich ja auch zum "Freundlichen".

Nicht für Inspektionen, aber wenn TüV ansteht oder wenn ich nicht weiter weiß.
"Mein" Meister mag alte BMW´s und macht dann den TüV-Termin so, daß da ein Prüfer kommt, der auch einen Draht zu älteren Autos hat.
...
Dafür hat er aber erfolgreich die Leerlaufprobleme am 320iT behoben. Der ominöse Stecker unter der DK war völlig vergammelt ( Motorwäsche!!!) und wurde neu gecrimpt. Seit dem läuft er wieder 320i-mäßig. Den Fehler hätte ich nie gefunden.
Da hätte es genügt, in diesem Wartungsforum mal einfach den Suchbegriff "Leerlauf" einzugeben und Du hättest 11 Treffer bekommen. Im achten Threat von oben wird das Problem "Drosselklappenschalter" ausführlich beschrieben und auch Du hättest dann diesen Fehler bestimmt auf Anhieb lokalisiert ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#46
Zitat:Sehe ich anders:
Ich zweifle ernsthaft daran, dass ein Jungmechatroniker, der womöglich noch jünger ist, als das Auto, heute noch aus dem Stehgreif an einem E21 eine saubere Inspektion II abliefern kann.

Frei nach Korf: Mach´s Dir selbst! Das weiss man, was man hat, guten Abend!

Zwinker
O-O
Ausnahmsweise stimme ich Original-Otto 100%ig zu! Smile

(War'n insider: immer wenn es um die Begutachtung von Fahrzeugen mit, sagen wir mal, individuellen Veränderungen geht, sind wir gegenteiliger Meinung Zwinker )
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#47
Zitat:Hi Ralf......

Was sind das da für BMW-Vetragshändler bzw. Niederlassungen bei
Dir in der Ecke???? Herrje! Haare zu Berge:

Nicht auszuhalten wenn Du schon Probleme hast,
was sagen denn andere Kunden dazu??

Also QMA Zertifizierung:
Was ich noch weiß: Bei der QMA von BMW wird eine Woche lang
der ganze BMW-Vertragsbetrieb von oben bis unten geprüft.
Das heißt, eine Prüfungskommision von ca. 3-4 BMW-Leuten rücken
in den Betrieb ein, und prüfen alle von BMW vorgeschrieben
Auflagen auf ihre Erfüllung.
Erscheinungsbild, Neuwagenplatz, Gebrauchtwagenplatz, Verkaufsraum,
Zentrale, Lager, Werkstatt, Kundenannahme, Werbeschilder etc etc.

Ich habs nur in der Werkstatt mitbekommen, und dort wurde u.a.
geprüft: Sauberkeit, Werkstattaustattung, Betriebsmittel, Servicemittel,
EDV-Anlage, Motortester, Mitarbeiterschulungen etc.
Selbst die Hebebühnenwartung, Eichung von Drehmomentschlüsseln
und Messgeräten sowie Servicesprays wurde in Augenschein genommen.

Wehedem es wurden Werkzeuge, Öle, oder Wartungsmittel gefunden
die nicht von BMW freigegeben wurden.

Das Ziel ist es soviele Punkte zu Sammeln um die QMA-Trophäe
zu erhalten. Sie zertifiziert eine ausserordentliche Darstellung und Anwendung von den BMW-Vorgaben die jeder BMW-Vertragspartner
zu erfüllen hat.
Wunderschön: Du hast jetzt also mit fast 1.000 Buchstaben in 135 Worten genau das ausgedrückt, was Ralf so treffend mit einem Satz ausgedrückt hat:
"Anders gesagt: Wenn man freundlich ein sauberes, aber immer noch kaputtes Auto zurückgegeben bekommt, gibt's beim Call-Center trotzdem eine gute Note."

Was nutzt es mir, wenn der Betrieb schön sauber ist, die Hostess am Empfang einen Wonderbra trägt und selbst auf der Caramba-Dose ein BMW-Emblem prangt, wenn ich meinen Wagen "kaputtrepariert" zurück bekomme?
Das Wesentliche fehlt nämlich auf der Auflistung Deiner QMA-"Gütekriterien": nämlich die fachliche Leistung! Haare zu Berge:
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#48
@Ralf

Danke ! Treffender hätte man es nicht beschreiben können. Finger weg von "großen" Autohäusern!

@maplefoot und Benedikt XVI (mein Beileid!)

Interessanterweise fabrizierte meiner heute morgen auch merkwürdiges Ruckeln statt Gasannahme !!

Nach Diagnose, Bremsenreiniger-Gesprühe und Probefahrt mit Mechaniker NICHTS feststellbar!?
Bis jetzt nicht wieder aufgetreten.. BTW: Auch ich war letzte Woche zur Inspektion (Kerzen sind nagelneu!)
Verwirrt

Wird das ein E30-Generalstreik hier?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#49
Zitat:Wird das ein E30-Generalstreik hier?

Sieht wohl ganz danach aus. Mein Roter steht grad mit via Spanngurt hochgebundenem Endtopf im Hof, in Erwartung von Ersatzteilen.

Am Samstag machte mich ein netter Mitmensch darauf aufmerksam, dass mein Auspuff Funken schlägt.

Achtung jetzt kommt`s

Ich war aber nicht bei der Inspektion Fettes Grinsen

Ich bin selber Schuld

Der Rost, der Rost
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#50
Lass mich raten:

Die Halter am Unterboden sind weggegammelt. Einer von den beiden fehlte bei meinem auch..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#51
Zitat:Lass mich raten:

Die Halter am Unterboden sind weggegammelt. Einer von den beiden fehlte bei meinem auch..

Fast. Ich hab´s beim 6-Zylinder grad nich vor Augen, aber beim Vierzylinder
sieht`s so aus: Ein Halter sitzt vorm Endtopf am Rohr, und der Endtopf selbst ist mittels eines Blechbandes aufgehangen. Der Halter am Rohr war schon seit längerem weggefault, das Band hielt bis Samstag. Aber die Halterungen am Unterboden (wo die Gummis dranhängen) sind beide noch da.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#52
Zitat:Was nutzt es mir, wenn der Betrieb schön sauber ist, die Hostess am Empfang einen Wonderbra trägt und selbst auf der Caramba-Dose ein BMW-Emblem prangt, wenn ich meinen Wagen "kaputtrepariert" zurück bekomme?
Das Wesentliche fehlt nämlich auf der Auflistung Deiner QMA-"Gütekriterien": nämlich die fachliche Leistung! Haare zu Berge:


Naja, Du warst wohl auch noch nicht in einem Verkaufspalast bei
Ferrari, Porsche, Maserati oder Jaguar??!!
Da ist BMW noch sehr human!!

Fachliche Leistung?? .......MITARBEITERSCHULUNG...wurde erwähnt!!

Aber es gibt immernoch einen Unterschied zwischen Kunden wie den
"normalen" Angestellten und dem vor Geld protzenden Geschäftsmann!!
Allen muss man gerecht werden!!

Ich persönlich finde es sehr angenehm, wenn man mir als Kunde
ein nettes "Guten Tag" gesagt wird, in einem seriös wirkendem Umfeld.

Aber was ich nun nicht verstehe is, daß bei manchen Forumsteilnehmern
die "Hinterhofwerkstätten" sowie auch die "Glaspalsäste" sehr verpöhnt sind.
Es gibt immer was zu Meckern!! Wo geht Ihr denn dann hin??

Ich finde es Vorbildlich daß BMW sich mal hinsetzt und sich Gedanken macht, wie man Kundenservice besser machen kann und ihn analysiert.

Aber genauso habe ich hier daß Gefühl, daß wenn einer eine schlechte Erfahrungen bei einer Werkstatt gemacht hat, gleich alle Werkstätten unseriös sind und keinerlei Ahnung haben. Schade eingendlich.

Egal was Ihr für einen Job habt, denkt mal darüber nach, wann Ihr den
letzten Fehler gemacht habt. Ist dann auch gleich die ganze Firma
unfähig?? Mit dem Finger auf andere zeigen ist sehr leicht!!

Gruß Markus Zwinker
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#53
Um noch mal meinen Spruch abzulassen:
Ich hab ja hier in der Niederlassung in Stuttgart gearbeitet und meine höchsteigene Meinung zu QMA werde ich hier nicht vom Stapel lassen, um dem Einen oder Anderen nicht zu nahe zu treten.

Zumindest gab es damals, wo QMA los ging, einen glücklichen Azubi, der ganz umsonst in den Besitz von zwei nagelneuen Zenith 4A1 gelangte, die einfach im Schrott gelandet wären...

Ich hab das an anderer Stelle schon mal gesagt:
Ich würde hier in Stuttgart meinen alten Eta HÖCHSTENS zweien von den BMW Mechanikern anvertrauen.
Dabei unterstell ich niemandem Blödheit, sondern einfach nur keine Erfahrung mehr mit den alten Autos.
Ein M20 spuckt nunmal am Tester nicht aus, wenn die Kipphebelwellen einlaufen...

Und was so das Gehabe in der hiesigen Niederlassung verglichen mit der dortigen Fachkompetenz angeht, sei es im Teilehandel oder im Verkauf, ich sag besser nix dazu.

Und diese Meinung kann der Duke bestätigen, denke ich...

Gruß
Joh
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#54
Der Luftmengenmesser soll es sein!

"Sonntag war es doch nicht so warm, morgens?" Verwirrt "Nach dem Kaltstart gleich auf die Autobahn..." Verwirrt "Ja und dann hinter Göttingen (88,5 km Anm.d.Red.) "ja dann kann er auch bergab ordentlich ruckeln" Verwirrt "dann ist klar das er an der Steigung nicht mehr zieht" (hinter der Werratalbrücke km 121,3 Anm. d.Red.) Verwirrt =Zitat des freundlichen Serviceberaters!

der Luftmengenmesser Traurig

"Ja und am So Nachmittag war der Wagen ja warm... dann hat der das nicht!" Aha Smile

"Sie können also den LM tauschen!" oder den Wagen richtig warmfahren! Sonne

...das macht ja freude
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#55
Hallo Leutz,

nachdem ich alle Posts gelesen habe muss ich auch mal meinen Senf zum Thema geben.
Habe meinen E30 im vergangenen Jahr zwecks TUEV (Mist, Tastatur ohne Umlaute) zum Freundlichen gebracht.Mach ich sonst nie, immer nur selbst ist der Mann.Hatte aber Zeitdruck weil einen Tag spaeter die Faehre nach
Ir®land ging ich quer durchs noerdliche Frankenreich musste.
Bemaengelt wurden unter anderem auch die hinteren Querlenkerlager an der Vorderachse.Nachdem der Tuevonkel wieder weg war wurden 3 Azubis auf die Kiste losgelassen zwecks Schadenbehebung.Dabei wurde eines der besagten Lager prompt falschrum eingebaut, fand ich erst kuerzlich beim Wechseln der Vorderachstteile raus.
Ich mache den Jungs keinen Vorwurf, nur haette doch ein Geselle ruhig mal zeigen koennen was es mit dem Pfeil auf dem Lager und der Gussnase auf dem Halter auf sich hat.
Wenn man nicht alles selber macht!
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#56
klaro, wenn man was selbst macht, dann weis man was man gemacht hat (und auch was man evtl. verbockt hat Zwinker )...für alle anderen (die NICHTSCHRAUBER) gibts dann die Werkstätten...und im Laufe eines Autofahrerlebens hat man hier Zeit genung, Erfahrungen zu sammeln.....wer unzufrieden mit seiner BMW Werkstatt (oder seiner sonstigen Werkstatt) ist, der sollte einfach nicht mehr hingehn... die Abstimmung mit den "Füßen" macht die Musik und hier glaube ich tatsächlich, dass sich hier was bei ALLEN großen Herstelellern zur Zeit bewegt und bei BMW wohl tatsächlich schon bei mancher Werkstatt was bewegt hat...

Gruß
Martin

PS: ...ich habe nichts dagegen, wenn mein Auto nach dem Service ausgesaugt und mal durch die Waschanlage gefahren wurde....
Zitieren
#57
Stimmt. Ich bin fest davon überzeugt, daß die Probleme, mit denen viele hier zu kämpfen haben, absolut nichts markenspezifisches sind. Das kann einem überall passieren. Der Grund scheint mir in der extremen Ausdünnung des Händler- und Werkstattnetzes zu liegen, die bei allen Autoherstellern in den letzten 10 Jahren stattgefunden hat.

Die Folge: Es geht immer unpersönlicher und "fließbandmäßiger" zu.

Die soziale Kontrolle, die früher im Werkstattbetrieb herrschte (man kannte sich, man ging nach der Arbeit auch mal zusammen ein Bierchen trinken, es war einem gegenüber dem Meister peinlich, wenn mal was in die Hosen ging) existiert nicht mehr. In heutigen "Reparaturwerken" (von "Werkstätten" mag ich da gar nicht mehr sprechen) ist alles formal und bürokratisch und technisch-organisatorisch geregelt. Dumm nur, daß bis zum heutigen Tag noch nirgends auf der Welt gelungen ist, ein soziales Problem mit technischen Mitteln zu lösen.

Ein ähnliches Problem gibt's auch im Verhältnis Werkstatt-Kunde: Früher kannte man sich, es wäre dem Meister peinlich gewesen, ein kaputtes Auto an den Kunden zurückzugeben. Und alleine deshalb hat er nach getaner Arbeit eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Und wie isses heute? Erstens fehlt die Zeit für eine richtige Probefahrt und zweitens gibt's inzwischen genügend Spinner, die die Werkstatt auf Verschleiß-Entschädigung verklagen würden, wenn der Wagen 10 km zur Probe gefahren wurde.

Und so wird man zusehends in die (an sich absurde) Konkurrenzsituation zwischen "offiziellem" Reparaturwerk des Herstellers und Hinterhofschrauber gedrängt. Weil das am besten funktionierende Konzept leider nicht mehr existiert: Die überschaubare, fachkompetente Vertragswerkstatt. Insofern sehe ich persönlich die Entwicklung hin zur Trennung von Verkauf (wo das Ambiente sicherlich eine wichtige Rolle spielt) und Reparatur (wo der Ambiente-Wohlfühl-Faktor eher zweitrangig sein dürfte) mit Freude.

Deshalb übrigens auch mein gebetsmühlenhaft wiederholter Hinweis, bei Problemen aller Art kundenbetreuung@bmw.de zu bemühen. Klar, im konkreten Einzelfall können die meist auch nichts ausrichten, wodurch der Eindruck entsteht, sie täten nichts. Stimmt aber im großen gesehen nicht: Die Jungs und Mädels dort sammeln nämlich die Daten, die bei der Telefonnachfrage nicht erfasst werden. Aber wir müssen diese Daten zur langfristigen Verbesserung des Service selbst dort "abliefern"...

Zumal uns eine Hoffnung bleibt: Es gibt Bestrebungen, dem Neuwagen-Mechatroniker den Altwagen-Mechaniker ("Oldtimer-Restaurateur") als Lehrberuf zur Seite zu stellen, damit das Wissen und die Fertigkeiten, die man gelegentlich bei älteren Modellen braucht, nicht verschütt gehen.

Übrigens, nur mal so als Gedankenspiel: Stellt euch mal vor, ihr wärd vor 30 Jahren mit einem 327 oder vor 20 Jahren mit einem 507 zwecks Inspektion beim BMW-Händler vorgefahren, was für große Augen hätte der wohl gemacht? Dabei ist es die gleiche Situation, die herrscht, wenn heute jemand mit einem E21 vorfährt.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#58
Zitat:PS: ...ich habe nichts dagegen, wenn mein Auto nach dem Service ausgesaugt und mal durch die Waschanlage gefahren wurde....
ICH SCHON! Sauer Die sollen bloss mein schönes Wägelchen vor rotierenden Bürsten verschonen! Sonst droh' ich denen eine Neulackierung wegen der entstandenen Lackschäden an! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#59
Zitat:
Zitat:Was nutzt es mir, wenn der Betrieb schön sauber ist, die Hostess am Empfang einen Wonderbra trägt und selbst auf der Caramba-Dose ein BMW-Emblem prangt, wenn ich meinen Wagen "kaputtrepariert" zurück bekomme?
Das Wesentliche fehlt nämlich auf der Auflistung Deiner QMA-"Gütekriterien": nämlich die fachliche Leistung! Haare zu Berge:

Naja, Du warst wohl auch noch nicht in einem Verkaufspalast bei
Ferrari, Porsche, Maserati oder Jaguar??!!
Da ist BMW noch sehr human!!

Fachliche Leistung?? .......MITARBEITERSCHULUNG...wurde erwähnt!!
Was hat MITARBEITERSCHULUNG mit fachlicher LEISTUNG zu tun? Nur weil ich einem Trockenkeks am Spätnachmittag eine Powerpoint-Show zum Thema "Innenarchitektur einer Digifatzki-Motorsteuerung unter Berücksichtigung länderspezifischer Besonderheiten" vorführe, bedeutet das noch lange nicht, dass der Trockenkeks am Folgetag die Zündung an einem 320/4 einstellen kann! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#60
Anderl,
Achtung, Ironie wer an seinem Auto selbst schraubt, der kann es auch selbst waschen... es geht halt nichts über Handarbeit Zwinker Achtung, Ironie

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste