Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Geburtstags-Auto gesucht!
#21
Und was ist mit Beulendoktor und ordentlicher Lackaufbereitung? Den Erstlack bringt Dir niemand zurück und gerade auf Dach und Hauben fallen Nachlackierungen besonders heftig auf (nirgends sieht man kleine Steubeinschlüsse, Schleifsouren etc. besser).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#22
... wie gesagt, das muss ich entscheiden, wenn die Klempnerarbeiten durch sind. um die Hauben wäre es wirklich schade, ums Dach sowieso.
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#23
Man sollte sich vor den Klempnerarbeiten entscheiden. Denn der Karosseriebauer hat großen Einfluß darauf, in wieweit Lackierarbeiten nötig sind. "Minimalinvasive" Blechklempnereien (z.B. das Instandsetzen der B-Säulen-Scheiben-Ecken) sind oft möglich, aber von den Blecharbeiten her aufwendiger als das großzügig-oberflächenmordende Standardverfahren. Was man beim Schweissen drauflegt, spart man nachher doppelt und dreifach beim Lackierer ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
klingt irgentwie einleuchtend! Habe ich damals auch so gemacht. Musste nur die 2 neuen Kotflügel lackieren.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#25
Hallo,

Also ich weiß nicht. Wo geht ihr zum Karosseriebauer oder Lackierer??? Haare zu Berge:

Also ich gehe soweit und sage eine gute Arbeit von einem Karosseriebauer oder Lackierer kann bei manch einem Fahrzeug deutlich besser sein als der Erstlack. Und glaubt mir ich habe mindestens schon zwei HÄNDE VOLL Ganzlackierungen vorbereitet von den heute noch alle besser aussehen als zuvor. Herrje!

Wie gesagt das ist alles Vetrauenssache und Erfahrungswerte. Wenn jemand was billig lackiert dann kann das schon fast nicht gut sein. Der gute Lackierer lässt sich Zeit für Vorarbeiten nicht nur mit der Maschine sondern auch mit der Hand für den letzten Feinschliff das kostet eben Zeit und Geld. Aber Dafür sieht die Arbeit dementsprechend aus.

Sonne Sonne Sonne
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#26
Hallo zusammen

Also unser Phönix 320iA Baujahr 1978 schaut so aus
Vor 2 Jahren gab es über ihn einen sehr schönen Bericht im Total BMW Magazin.

Viele Grüße
Gertie
[URL=http://imageshack.us][Bild: bmw320ia4lv.jpg]

Zitieren
#27
Zitat:Also ich gehe soweit und sage eine gute Arbeit von einem Karosseriebauer oder Lackierer kann bei manch einem Fahrzeug deutlich besser sein als der Erstlack.

Das mag vielleicht gelten, wenn man einen modernen Wasserlack mit einer 2K-Lackierung vergleicht. Was aber die Original-Lackierung aus den 70ern und 80ern angeht, so stimme ich Ralf´s Aussage absolut zu.

Was das Beilackieren angeht, so kann ein fähiger Lackierer den Farbton so angleichen, dass nach der natürlichen Nachdunkelung für den Normalverbraucher kein Unterschied mehr zu sehen ist. Dazu gehört aber richtig Erfahrung und auch entsprechendes Engagement des Malers....

O-O
Zitieren
#28
"
Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Also ich gehe soweit und sage eine gute Arbeit von einem Karosseriebauer oder Lackierer kann bei manch einem Fahrzeug deutlich besser sein als der Erstlack.
--------------------------------------------------------------------------------




Das mag vielleicht gelten, wenn man einen modernen Wasserlack mit einer 2K-Lackierung vergleicht. Was aber die Original-Lackierung aus den 70ern und 80ern angeht, so stimme ich Ralf´s Aussage absolut zu. "


Zumindest bei den hier im Forum diskutierten BMWs mag das so sein....es gibt aber genug Autos aus den 60,70ern, die stehen nach einer Totalsanierung inkl. Neulackierung besser da, als Sie vom Band gelaufen sind....

Gruß
Martin
Zitieren
#29
Kleine Anmerkung zum Farbangleich: Der Schuß kann auch tüchtig nach hinten losgehen. Denn auch der neue Lack verändert sich mit der Zeit. Ich hatte mal eine Nachlackierung in Alpinweiss 2 - als ich den Wagen abholen kam, war meine erste Reaktion: Die Haube ist ja blau! Nee, so nehm' ich den nicht!

Da hat mein Lackierer bei mir enorm gepunktet: Er hat nämlich behauptet, die Lackierung würde noch etwas vergilben. Nach 6 Monaten hätte die Haube exaakt den Farbton des restlichen Wagens. Und was soll ich sagen? Der Mann hatte recht, nach 3 Monaten hatten Auto und Haube dieselbe Farbe. Hätte er die Farbe angeglichen, hätte ich nach 3 Monaten (dann aber für immer und ewig ...) eine gelbliche Haube gehabt ...

Genau das Gleiche hatte ich auch mal mit einem Kotflügel in polaris: Passte auch erst gar nicht (zu kalter Ton), nach einem halben Jahr war's eine Punktlandung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
Lass mich raten: die Lackierungen wurden von just dem Karosseriebauer und Lackierer in Bonn vorgenommen, der mittlerweile im Ruhestand ist ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#31
Hier noch ein Bild

[url=http://imageshack.us][img=http://img321.imageshack.us/img321/3688/pokalvergabe320nottuln7fb.jpg


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste