Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Car-Hifi im E30: ja oder nein?
#21
Herzstück eines brauchbaren HiFi-Umbaus ist eine qualitativ hochwertige 4-Kanal-Endstufe für den Klang. Die braucht gar nicht mal so stark zu sein und wer einschlägige Literatur durchblättert, der wird feststellen, dass hochwertig nicht unbedingt teuer bedeuten muss. Es gibt immer wieder sehr gut getestete Endstufen von günstigeren Anbietern wie z.B. RTO. Ein bisschen Info im Vorfeld hilft, Geld zu sparen. Für meinen E34 entschied ich mich damals für eine Endstufe von Grundig mit 4x60 W RMS. War damals allerdings noch ein Brocken von der Grundfläche DIN A3. Unter der Heckablage des E34 war zum Glück viel Platz. Womit wir beim zweiten Thema sind: dem Einbauort! Der will mit Bedacht gewählt sein: gute Belüftung und somit Kühlung sind unabdingbar. In meinen Augen scheidet somit ein Platz unter einem der Sitze aus, denn der Teppichboden führt keine Wärme ab und zusätzlich bollert bei kühlem Wetter noch die Fußraumheizung ... das Ding gehört eindeutig in den Kofferraum!

Die Wahl der Lautsprecher will ebenso sorgfältig bedacht sein. Erstens sollen sie in Punkto Leistungsaufnahme auf die Endstufe abgestimmt sein und zweitens sollte man nach dem Einbau absolut nichts mehr vom Umbau sehen (abgesehen von Hochtönern in den vorderen Spiegeldreiecken - die sind vom Klang her gesehen ein "Muss"). Erstens um die Original-Optik nicht zu beeinträchtigen und zweitens, um nicht unnötigerweise die Aufmerksamkeit von Langfingern zu erregen. Von Canton, Magnat und dergleichen gibt es fahrzeugspezifische Einbausätze. Die sind natürlich zu bevorzugen. Ich habe mich damals für Magnat entschieden und war hoch zufrieden.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#22
Was am meisten unterschätzt wird und wo nach wie vor die größten Fehler gemacht werden, das ist die Verkabelung. Masseschleifen lassen dann mit "dezenten" Untertönen der Zündung oder der LiMa grüßen oder das Ein- und Ausschalten diverser Verbraucher wird von einem deftigen "Klack" untermalt. Zuerst nehmen wir alle serienmäßigen Lautsprecherkabel von BMW und binden sie ganz ungeniert zurück. Hand aufs Herz: ehrlich gesagt taugen die höchstens nur, um Mülltüten zuzubinden. Mehr nicht!

Zuerst ist die Stromversorgung dran: Die Endstufe will mit einem großzügig dimensionierten Versorgungskabel angeschlossen sein. Der eingebaute Spannungswandler versorgt die Lautsprecher nur dann verzerrungsfrei mit genügend Leistung, wenn die Stromversorgung sichergestellt ist. Eine Endstufe, die z.B. bei vollem Leistungseinsatz einen Subwoofer kurzfristig mit 240 W füttert, zieht im Gegenzug für einen Moment 20 Ampere aus dem Bordnetz. Das ist ein Haufen Saft! Fingerdicke Stromversorgungskabel sind daher keine Angeberei, sondern zu einem gewissen Grad notwendig. Beim Auto-HiFi-Händler liegen Tabellen aus, anhand derer sich der notwendige Kabelquerschnitt, abhängig von Leistungsaufnahme und Kabellänge, entnehmen lässt. Und vergesst ja nicht die Sicherung gleich nach der Batterie!
Das Stromversorgungskabel sollte dann möglichst geradlinig und weitab jeglicher Fahrzeugelektrik zum Verstärker führen. Wenn unumgänglich, sollte das Stromkabel andere Kabel rechtwinklig kreuzen. Aber niemals parallel legen!
Mit dem Massekabel werden viele Fehler gemacht. Es sollte so kurz wie möglich sein und zu einem möglichst guten Massepunkt führen. Wie ermittle ich einen solchen? Zuerst messe ich die Ruhespannung zwischen den Batteriepolen. Diese beträgt in unserem Beispiel 11,96 V. Danach messen wir die Spannung zwischen dem Pluspol und mehreren möglichen Massepunkten in der Nähe der Endstufe aus und werden feststellen, dass immer wieder andere Werte rauskommen. Ein Wert möglichst nahe der Ruhespannung an der Batterie ist natürlich zu bevorzugen. Gute Erfahrungen habe ich im Kofferraum mit der Verschraubung der Stossdämpferlager gemacht. Dort lässt sich per Ringöse ganz wunderbar das Massekabel anlegen. Einfetten mit Batteriefett nicht vergessen!

Da Autoradios von BMW in der Regel nicht über einen Vorverstärkerausgang verfügen, muss man zum Anschluss an Endstufen auf Konverter zurückgreifen. Diese sind z.B. bei Alpine in hochwertiger Ausführung erhältlich, benötigen allerdings eine eigene Stromversorgung. Diese Konverter sollten möglichst dicht beim Radio liegen. Die Chinch-Kabel von den Konvertern zur Endstufe sollten mindestens doppelt geschirmt sein und über vergoldete Anschlüsse verfügen. Beim empfindlichen E34 griff ich seinerzeit vorsichtshalber auf dreifach-geschirmte Kabel zurück und ich tat gut daran. Diese Chinch-Kabel sollten wiederum fernab aller anderen Kabel verlaufen, bzw. diese im 90°-Winkel kreuzen. Der Mitteltunnel ist im BMW dafür ganz brauchbar- die Schweller links sind auf jeden Fall schon belegt. Der Schweller rechts ist meistens auch noch frei.

Für die Verbindung zu den Lautsprecher sollten ebenfalls nur hochwertige Kabel in Frage kommen. Beim E30 genügen noch "normale" Lautsprecherkabel mit 1,5 qmm bis 2,5 qmm Leitungsquerschnitt, je nach Leistung. Bei moderneren Fahrzeugen sollten diese Kabel zusätzlich in sich verdrillt sein und dann wird’s teuer ...

Und nun zu den Todsünden: "Krokodilklemmen" oder "Lüsterklemmen" haben bei HiFi im Auto absolut nix zu suchen! Auch Lötzinn ist Unfug!
Es wird lediglich sauber gecrimpt und immer gehören auf die Kabelenden saubere Kabelendhülsen. Vergoldete Hülsen und Anschluss-Schuhe, bzw. Ösen helfen dabei, die Freude am Klang lange zu erhalten.

Das klingt nach viel Aufwand und das ist es auch. Und teuer ist's nebenbei auch. Der HiFi-Einbau im meinem 5er hat damals allein an Stromkabeln und Anschlussmaterial 214,- DM verschlungen. Die Signalleitungen (also Chinchkabel und Lautsprecherkabel plus Anschlussgedöns) noch mal 412,- DM. Und ich bekam noch Rabatt ...

Fazit: Wenn schon, dann ganz oder gar nicht. Und wenn schon Totalumbau, dann richtig oder überhaupt nicht! Jedenfalls haben seinerzeit auch Experten gestaunt, wie wunderbar ein BMW-Werksradio klingen kann ( ... war aber auch ein Professional Zwinker )

Wer diesen Arbeitsaufwand oder die finanziellen Lasten scheut, der sollte es bleiben lassen. Denn nichts verursacht mehr Verdruss als halbherziges Rumgefrickel. Diesen Leuten sei dann die originale Werkseinbau-Lösung empfohlen. Und sooo schlecht klingt ja ein Soundsystem auch nicht Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#23
Heee Herrje!

Jetzt hast dich aber richtig gehen lassen, oder was? Fettes Grinsen

Klasse Beitrag Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#24
Ach, weisst Du - irgendwann nerven halt die Hilfe-Threats mit entsprechenden Fuck-ups nach rumgefrickelten Schluder-Einbauten, frei nach gefährlichem Halbwissen und unsereins soll dann per Ferndiagnose weiterhelfen, was aber meistens ein Ding der Unmöglichkeit ist. Wenn mein Beitrag dahingehend wirken sollte, dass wenigstens ein, zwei Leute die Finger von einem totalumbau lassen, die davon nix verstehen, hat's ja vielleicht geholfen.

Ich möchte ja nicht behaupten, dass ich der Radio-Freak und HiFi-Experte bin. Aber wenigstens diese oben genannten Grundregeln sollte man beherzigen oder das Projekt sein lassen. Denn selbst wenn man so gewissenhaft wie möglich vorgeht, steckt der Teufel im Detail.
Auch ich benötigte Hilfe. Da muss man erst mal drauf kommen, dass die Lima fehlerhaft war und die Diodenplatte nachgelötet werden musste. Und siehe da - schon war deren Geheul verschwunden.

Sirren der Zündung bekommt man übrigens meistens erst weg, wenn man den großen Kondensator aus der Behördenausstattung für Funk-Fahrzeuge an der Lima anbringt. Wir reden da von einem Prachtexemplar in Größe einer Coladose mit einer Kapazität von einem halben Farad für seinerzeit sagenhafte 290,- Steine das Stück! Das nur zur Warnung vor Übereifer Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#25
Zitat:@NRW: naja, da haben wir ja fast die gleiche Auffassung. Hinten müssen aber höhen und Tiefer nicht so sehr getrennt werden, wobei schaden kann es nicht, da hast du recht.
Hallo Christian,
genauso wie bei einem Live Konzert, sollte die Musik stets von vorne kommen.
Aus diesem Grund sind Kompos oder Koax auf der Hutablage überflüssig und daher
reine Geldverschwendung. Damit macht man sich doch bloss die "Bühne" kaputt,
die durch die vorderen Lautsprecher entstanden ist. Wer mag, der sollte hinten TMT
o.ä. als "Raumfüller" einsetzen, mehr aber auch nicht.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#26
Zitat:Lautsprecherempfehlung für günstige, die an Radioendstufe laufen sollen: Canton!!!! Ist wirklich sehr gut und kosten das paar um die 100€,
Hallo Christian,
in diesem Punkt bin ich ganz anderer Ansicht. Kein Car Hifi Fachhändler würde Lautsprecher
von Canton empfehlen. Nicht ohne Grund bekommst du diese Lautsprecher lediglich bei
Online Shops und in "geiz ist geil" und "bin doch nicht blöd" Tempeln.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#27
Zitat:Also, mein derzeitiger IST-Zustand ist folgender:

Alpine Radio mit 4x50 Watt Ausgangsleistung
Frontsystem: 2 Wege Em-Phaser (Tweeter und Basslautspr.) 10" Zoll
Hecksystem: 2 Wege Em-Phaser (Tweeter + Basslautspr.) 13" Zoll

Bis auf das Radio ist, von aussen betrachtet, alles original, jedoch habe ich weiterhin das Problemchen, daß bei höherer Lautstärke die Radioleistung deutlich nachlässt. Verzerrungen und Übersteuerungen sind keine Seltenheit. Em-Phaser Lautsprecher gehören zur Oberklasse, aber davon merkt man überhaupt nichts. Trotz Alpine Radio. Dass kanns ja natürlich nicht sein, dass man dann auch noch gezwungen ist eine Endstufe mit dran zu klemmen.
Hallo Markus,
moderne High Power Autoradios verfügen lediglich über eine Ausgangsleistung
von 4 x 7 - 8 Watt. Du versuchst nun mit dieser äusserst bescheidenen Wattzahl
Lautsprecher auf Trab zu bringen, die auf rund 150 Watt RMS ( sinus an 4 Ohm )
ausgelegt sind. Da du dir Lautsprecher ausgesucht hast, die eindeutig auf Pegel
und weniger auf Klang ausgelegt sind, kann das ohne eine leistungsstarke Endstufe
nichts werden.

Ob Emphaser Lautsprecher tatsächlich zur Oberklasse zählen sei dahingestellt aber
du solltest mal einen kompetenten Fachhändler aufsuchen und dich dahingehend
beraten lassen, ob es Sinn macht, noch eine Endstufe nachzurüsten oder besser
direkt auf andere Komponenten umzusteigen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#28
Zitat:Beschäftige mich momentan auch mit der Musik-Frage.
In meinem Cabrio befindet sich momentan noch die absolte BMW-Standart-Lösung, also Bavaria C II plus Standartboxen.

Das Radio muß natürlich raus, dachte an ein CD-Radio à la Blaupunkt RD 104 oder ein Original-BMW mit Kasette, z.B. C Business.
Vorne evtl. neue Boxen, wahrscheinlich auch MB Quart, habe mit denen sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Meine Fragen jetzt: Bringt es was, die hinteren Boxen auch auszuwechseln? Sind diese kleinen Spiegeldreiecksboxen zu empfehlen bzw. überhaupt problemlos bei Fahrzeugen ohne Soundsystem anzuschließen? Führt an der Endstufe wirklich kein Weg vorbei?
Hallo Torben,
auf die hinteren Lautsprecher kannst du getrost verzichten. Klanglich ist von Lautsprechern
bei dieser Einbauposition nichts zu erwarten und auch als "Raumfüller" sind sie in einem
offenen Cabrio schlichtweg überflüssig. Hochtöner im Spiegeldreieck und Tiefmitteltöner
im Fussraum sind dagegen ein absolutes muss.

Je nach Autoradio ergeben sich folgende Kombinationsmöglichkeiten :


1. - BMW Radio - 2 Kanal Endstufe - 2 Wege Kompo

Anmerkung: Sollte kein Vorverstärkerausgang vorhanden sein, wäre mangels
ausreichender Ausgangsleistung ein sogenannter High-Low-Adapter zwischen
Lautsprecherausgang und Cincheingang zum Anschluss einer Endstufe erforderlich.


2. - Fremdfabrikat - 2 Kanal Endstufe - 2 Wege Kompo


3. - Fremdfabrikat - 2 Wege Kompo

Anmerkung: Einige 2 Wege Systeme können auch direkt an der Radioendstufe
betrieben werden. Ein guter Wirkungsgrad macht´s möglich.

Sonne Gruß Uwe






Zitieren
#29
Zitat:
kann man der sache auf die sprünge helfen, wenn man nur andere lautsprecher verbaut, was man unter den abdeckungen ja nicht sieht.

oder taugt die endstufe vom soundsystem einfach nichts?
ich will keine dorfdisko im auto, aber ein klein wenig besser dürfte der klang schon sein.

Hallo barnie64,
Blaupunkt ist nicht gerade als Hersteller von High End Endstufen bekannt und einfach
andere Lautsprecher einbauen würde nicht funktionieren, wobei du getrost auf die
hinteren Lautsprecher verzichten kannst. Klanglich ist von Lautsprechern bei dieser
Einbauposition nichts zu erwarten und auch als "Raumfüller" sind sie in einem offenen
Cabrio schlichtweg überflüssig.

Vorne stellt sich das Problem der zum Soundsystem gehörenden Nokia Hochtöner,
mit den speziell ausgeformten Spiegeldreiecken. Hier müsste man ein wenig von der
original Optik abweichen, um einem 2 Wege System mit aufeinander abgestimmten
Komponenten Platz zu machen.

Folgende Lösung bietet sich an :

BMW Radio - 2 Kanal Endstufe - 2 Wege Kompo

Anmerkung: Sollte kein Vorverstärkerausgang vorhanden sein, wäre mangels
ausreichender Ausgangsleistung ein sogenannter High-Low-Adapter zwischen
Lautsprecherausgang und Cincheingang zum Anschluss einer Endstufe erforderlich.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#30
Zitat:
Zitat:Lautsprecherempfehlung für günstige, die an Radioendstufe laufen sollen: Canton!!!! Ist wirklich sehr gut und kosten das paar um die 100€,
Hallo Christian,
in diesem Punkt bin ich ganz anderer Ansicht. Kein Car Hifi Fachhändler würde Lautsprecher
von Canton empfehlen. Nicht ohne Grund bekommst du diese Lautsprecher lediglich bei
Online Shops und in "geiz ist geil" und "bin doch nicht blöd" Tempeln.

Sonne Gruß Uwe

Hallo,

naja, das ist jetzt wieder soeine Sache. Ich bin Schüler/ Student und damals waren 100€ recht viel Geld und die Canton lagen in meiner Preisklasse und waren wirklich gut. Natürlich sind Focal usw. besser, hochwertiger usw. . Aber wenn man günstige Lautsprecger braucht, die einigermaßen ok sind, kann ich die Canton einfach empfehlen. Wobei es soweit ich weiß, jetzt auch schon günstige Lautsprecher (so um 100€ das 2 wege system) geben soll die recht gut sind.

achja, hinten sind es, auch beim Cabrio doch Lautsprecher mit 12 cm Durchmesser? Lediglich die Einbautiefe beim Cabrio ist recht gering. Ob man hier durch "Distanzringe" hinter der Verkleidung noch den einen oder anderen cm rausholen kann weiß ich gerade nicht.

naja, ich habe doorbaords mit Blaupunkt Lautsprechern, wenn ich mal genügend Geld über habe kommt vielleicht Focal o.ä.. rein. Ich habe auch ein Bild davon, nur habe ich keine ahung, wie das hier funktioniert.

MFG

Christian
Zitieren
#31
Hallo Christian,
alles zum Thema Bilder einfügen steht im FAQ Bereich oberhalb des Forums.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#32
Zitat:[QUOTE]
Hallo Christian,
in diesem Punkt bin ich ganz anderer Ansicht. Kein Car Hifi Fachhändler würde Lautsprecher
von Canton empfehlen. Nicht ohne Grund bekommst du diese Lautsprecher lediglich bei
Online Shops und in "geiz ist geil" und "bin doch nicht blöd" Tempeln.

Sonne Gruß Uwe


Sorry Uwe, da widerspreche ich Dir heftigst. Ich weiß nicht, welche
Prospekte Du da wieder geschnüffelt hast?!?

Erst mal kommt es natürlich auch auf das Budget an. Natürlich gibt es
bessere Lautsprecher, als die von Canton. Die Frage ist nur, zu welchem
Preis? Was ist der Interessent bereit zu bezahlen und was bekommt er
entsprechend für sein Geld.

Und vor allem - welche Ansprüche setzt er voraus. Ich könnte mir hier
im Hifi Bereich im Wohnzimmer auch noch bessere Laustsprecher holen,
aber kann ich das (finanziell) und höre ich das vor allem dann?!?

--------

Zu den Canton Lautsprechern. Hier ein kleiner Auszug aus der Zeitschrift
Auto HiFi ein aktueller Test aus 2006:

"Getestet wurden sechs Lautsprecher, von denen der Emphaser ECP 26 XT 4 mit 74 von 100 möglichen Punkten Testsieger wurde und die Bewertung „Spitzenklasse“ erhielt. Bei der Bewertung achteten die Tester besonders auf Klang, Schalldruck, Ausstattung und die Verarbeitung, wobei der Klang den größten Anteil an der Bewertung hatte. Neben dem Testsieger zeichnete sich in dieser Kategorie auch der Canton QS 2.160 aus, der das Prädikat „Klangtipp“ erhielt. "

Urteil: Spitzenklasse
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#33
Zitat:Alte Lautsprecher raus und ersetzen gegen Das Canton System -
müsste Dir die ArtNo. raus suchen. Die Canton haben ein gutes Sound
Volumen - das wirkt gegen "hohle" Töne.
Hallo,
ich habe bereits mitbekommen, das du offensichtlich ein Faible für Lautsprecher
aus dem Hause Canton hast, auch wenn es ein wenig an der Begründung hapert
aber was ist an meiner Aussage nicht zu verstehen und aus welchen Prospekten
soll diese stammen?!

Vom Klang her bessere Lautsprecher, als die von Canton, gibt es in den jeweiligen
Preisklassen immer. Angefangen bei rund 100 Euro ( z.B. Hertz DSK 130 ) und nach
oben hin sind praktisch keine Grenzen gesetzt.

Wer im Car Hifi Bereich Ansprüche stellt, der findet bei anderen Marken hochwertige
und dementsprechend verarbeitete Chassis und Frequenzweichen aus dänischer,
italienischer, französischer, japanischer und natürlich auch deutscher Produktion,
die dem jeweiligen Musikgeschmack problemlos gerecht werden.

Papier ist geduldig und das gilt besonders für den von dir zitierten Vergleichstest.
Schon mal darüber nachgedacht, wer der Hauptsponsor dieser Zeitschriften ist und
was den Klangtipp betrifft. Auch das ändert nichts an meiner ursprünglichen Aussage.

Je kleiner die Membrane ( der Test bezieht sich auf 16 cm Chassis - im E30 ist lediglich
Platz für 13 cm Chassis ), desto schwieriger wird es die entsprechenen Anforderungen
zu erfüllen und das können andere einfach besser.

Für diese Erkenntnis muss man keine Prospekte wälzen, mal ganz abgesehen davon,
das es in diesem Segment nur wenig Prospektmaterial geben wird, da es allein auf
den Klang ankommt und der dürfte sich in Prospekten wohl kaum darstellen lassen.

Sonne Gruß Uwe






Zitieren
#34
Hi Leute

Ich habs getan......Eingekauft und das ganze We in der Bastebude verbracht.

Zu dem was ich schon verbaut hatte (siehe Seite 1) und immernoch unzufrieden war, habe ich zudem ne 4-Kanal Endstufe und ne EM-Phaser Cabriokiste dazu geschaltet.

Hammer!!! Herrje!

Der Einbau hatte zwar etwas länger gedauert, aber Gut Ding braucht Weile. (Bin extrem pingelig mit der Karre)
Ich muss sagen, dass trotz dem Zusatztank und den Ledersitzen ein super Klang mit allem drum und dran rüber kommt.
Sonne

Eine saubere Einstellung der Endstufe an den Poti´s war natürlich obligatorisch.
Aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Egal ob Chris Rea, Phil Collins oder mal Zappelmukke den Innenraum beschallt, alles hört sich klar an und verzerrt im oberen Pegel nicht.
So muss es sein.

Der nette Nebeneffekt ist, dass ich bei Bedarf den Kompaktstecker an der BumBum Kiste abziehe, und in 10 Sec. die Kiste rausnehmen kann. Aber selbst wenn sie drin ist, habe ich noch genug Kofferaumvolumen und der
Bezugsstoff ist derselbe wie im Kofferaum - Grau-Antrazit.

Ich wollte es eigendlich nur mal ausprobieren, aber nun bleibts drin.
Sieht fast wie original aus, und ist auch wieder in den Ursprungszustand
Rückbaubar. Ohne Spuren versteht sich.

Achtung, Ironie Jetzt brauche ich aber eine Sportauspuffanlage Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#35
Zitat: Achtung, Ironie Jetzt brauche ich aber eine Sportauspuffanlage Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß Markus

Was brauchst für eine???? Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#36
HIHIHIHI Fettes Grinsen

Eine die meinen "Konzertsaal" übertönt Achtung, Ironie

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste