01.06.2006, 10:05
Also: In die meisten E21-Schaltgetriebe gehört "normales" Getriebeöl API GL-4 oder API GL-5, Viskosität SAE 85 oder SAE 90 oder so ähnlich. Leider lehrt die Erfahrung, daß viele Getriebe mit diesem Öl nicht richtig laufen. Vermutlich liegt es einfach daran, daß diese Öle eine stark temperaturabhängige Viskosität haben.
Für einige E21-5-Gang-Getriebe war ATF Dexron 2 (stinknormales Getriebeöl für Automatikgetriebe bzw. Hydraulikflüssigkeit für die Servolenkung) vorgeschrieben, diese Getriebe erkennt man an einem Warnaufkleber in der Nähe der Einfüllöffnung (wenn er nicht zwischenzeitlich heruntergefallen ist). Im Gegensatz zu "normalem" Getriebeöl ist ATF in ihren Eigenschaften nahezu temperaturunabhängig.
Die Erfahrung hat gezeigt, daß auch die E21-/E30-Schaltgetriebe, für die ATF nicht zwingend vorgeschrieben ist, häufig sehr angenehm auf ATF ansprechen. Geräuschbildunk, Klemmer, Kracher - alles wie weggeblasen.
Haben tut das Zeugs jede Autowerkstatt, der Preis pro Liter liegt (wenn man's beim Autoteilehändler in Kleingebinden kauft) bei ca. 12 EUR / Liter für Castrol TQ-D.
Für einige E21-5-Gang-Getriebe war ATF Dexron 2 (stinknormales Getriebeöl für Automatikgetriebe bzw. Hydraulikflüssigkeit für die Servolenkung) vorgeschrieben, diese Getriebe erkennt man an einem Warnaufkleber in der Nähe der Einfüllöffnung (wenn er nicht zwischenzeitlich heruntergefallen ist). Im Gegensatz zu "normalem" Getriebeöl ist ATF in ihren Eigenschaften nahezu temperaturunabhängig.
Die Erfahrung hat gezeigt, daß auch die E21-/E30-Schaltgetriebe, für die ATF nicht zwingend vorgeschrieben ist, häufig sehr angenehm auf ATF ansprechen. Geräuschbildunk, Klemmer, Kracher - alles wie weggeblasen.
Haben tut das Zeugs jede Autowerkstatt, der Preis pro Liter liegt (wenn man's beim Autoteilehändler in Kleingebinden kauft) bei ca. 12 EUR / Liter für Castrol TQ-D.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)