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Getriebe -- eigenartiges Schaltverhalten
#19
Du willst also Öl nachfüllen ohne Grube oder Bühne? Wie das? Verwirrt

Willst Du etwa mit einem Wagenheber das Fahrzeug auf einer Seite anheben und dann drunterkriechen, um die Einfüllschraube zu öffnen? Haare zu Berge:

Davon rate ich aus mehreren Gründen ab:
1) Unfallgefahr!
2) Das Getriebe sollte warmgefahren sein, dann löst sich auch die Einfüllschraube leichter
3) Wenn der Wagen schief steht, ist eine korrekte Prüfung des Ölstands unmöglich.

Aber wenn der Wagen ohnehin schon mal auf der Bühne oder Grube stehen sollte, dann würde ich wirklich vom Nachfüllen absehen! Das Getriebeöl gehört nämlich wirklich bei jeder Inspektion II gewechselt oder nach zwei Jahren. Grund: Die alten Getriebe verfügen über eine Entlüftung, wodurch das Öl auf natürliche Weise Kontakt mit (u.a. feuchter) Umgebungsluft bekommt und altert. Wer weiss schon, wie alt die Brühe in Deinem Getriebe ist?
Also raus damit und gleich ATF rein! Und dafür braucht es keinen Schrauber besonderen Vertrauens, das kannst Du überall erledigen lassen, z.B. bei Pit Stop oder sonstwo.
Ich würde allerdings aus drei Gründen bei der Arbeit dabei bleiben (egal, wer es macht):
1) Kontrolliere, wie der Wagen aufgebockt wird! Am besten vorne mit Gummipuffern unter den Längsträgern und hinten an den Hinterachslagern, aber so, dass kein untergelegtes Hölzchen oder Hartgummi gleichermassen den Tank mit eindrückt!
2) Um darauf hinzuweisen, dass erst die Einfüllschraube komplett geöffnet wird und erst dann die Ablassschraube (für den Fall, dass die Einlassschraube sich nicht lösen läßt!)
3) Persönliche Sichtprüfung der magnetischen Ablaßschraube auf Abrieb!

P.S.:
Besitzer von modernen BMW verweisen gerne mit Stolz auf die geringeren Wartungskosten ihrer Autos, weil bei denen u.a. die Schaltgetriebe und das Differential "Lifetime"-Öle drinhaben. Klar, das ist aber auch nur möglich, weil diese Getriebe luftdicht verschlossen sind und über keine Entlüftung mehr verfügen. Folge: bei hohen Temperaturen entsteht Überdruck, dem auf Dauer die Simmerringe nicht gewachsen sind. Spätfolge: Simmerringe geben irgendwann nach und gehen flöten. Ein teuerer Austausch steht an, wobei dann natürlich das Öl auch wieder gewechselt werden muss. Das passiert natürlich typischerweise jenseits des Gewährleistungszeitraums ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
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RE: Getriebe -- eigenartiges Schaltverhalten - von Anderl - 01.06.2006, 15:40



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