14.06.2006, 17:16
Jein!
Also der Reihe nach:
Das Bremssystem ist tatsächlich (wenn man mal von so Spielereien wie ABS, ASR usw. absieht) einfach.
Aber: auch an einfachen Sachen kann man Fehler machen. Neulich wurde in einem anderen Forum gefragt, ob man die "Bremsenpaste" zum Einsetzen der Kolben benutzen kann. Gemeint war Kupferpaste (und nicht Bremskolbenpaste)! Ein anderer fragte an anderer Stelle, mit welchem Drehmoment er denn die beiden Hälften seines Festsattels (kein Schwimmsattel wie in Deinm Thread) wieder zusammenschrauben soll! Ahhhh!
Diese Leute wissen nicht, was sie tun!
Mit etwas Beziehungen bekommt man einen neuen Tauschsattel für um die 100 Euro (deshalb werden Bremssättel in Werkstätten heute auch nicht mehr überholt). Stattdessen wird mit irgendwelchem Halbwissen und (gutgemeinten) Ratschlägen aus Foren fröhlich ans Werk gegangen und beim Entlüften (wie soll man dass denn in der Werkstatt machen lassen, wenn das entleerte Auto in der Garage steht) noch mal eben schnell der HBZ riskiert.
Meinetwegen kann jeder mit seinem Auto machen, was er will, solange er nicht mit einer selbstgebastelten, versagenden Bremse mich oder jemand aus meinem Umfeld schädigt...
Und irgendwie passen die Fragen 1. bis 5. für mich auch nicht zu einem erfahrenen Schrauber oder gar gelernten KfZ-Mechaniker und zudem was woody sonst noch so schreibt (und damit meine ich ausdrücklich nicht die Orthographie). Und selbst wenn, siehe oben: das Überholen wird in Werkstätten heute eigentlich nimmer gemacht, weil im Vergleich zum Tauschteil zu teuer und auch noch die Haftung an der Backe...
Und jetzt: Feuer frei!
Also der Reihe nach:
Das Bremssystem ist tatsächlich (wenn man mal von so Spielereien wie ABS, ASR usw. absieht) einfach.
Aber: auch an einfachen Sachen kann man Fehler machen. Neulich wurde in einem anderen Forum gefragt, ob man die "Bremsenpaste" zum Einsetzen der Kolben benutzen kann. Gemeint war Kupferpaste (und nicht Bremskolbenpaste)! Ein anderer fragte an anderer Stelle, mit welchem Drehmoment er denn die beiden Hälften seines Festsattels (kein Schwimmsattel wie in Deinm Thread) wieder zusammenschrauben soll! Ahhhh!
Diese Leute wissen nicht, was sie tun!
Mit etwas Beziehungen bekommt man einen neuen Tauschsattel für um die 100 Euro (deshalb werden Bremssättel in Werkstätten heute auch nicht mehr überholt). Stattdessen wird mit irgendwelchem Halbwissen und (gutgemeinten) Ratschlägen aus Foren fröhlich ans Werk gegangen und beim Entlüften (wie soll man dass denn in der Werkstatt machen lassen, wenn das entleerte Auto in der Garage steht) noch mal eben schnell der HBZ riskiert.
Meinetwegen kann jeder mit seinem Auto machen, was er will, solange er nicht mit einer selbstgebastelten, versagenden Bremse mich oder jemand aus meinem Umfeld schädigt...
Und irgendwie passen die Fragen 1. bis 5. für mich auch nicht zu einem erfahrenen Schrauber oder gar gelernten KfZ-Mechaniker und zudem was woody sonst noch so schreibt (und damit meine ich ausdrücklich nicht die Orthographie). Und selbst wenn, siehe oben: das Überholen wird in Werkstätten heute eigentlich nimmer gemacht, weil im Vergleich zum Tauschteil zu teuer und auch noch die Haftung an der Backe...
Und jetzt: Feuer frei!