Lass das mit den GFK-Teilen sein! Die sind wirklich nur für den Motorsport und Du bekommst sie definitiv nicht eingetragen, wenn der TÜV-Prüfer auch nur ein bisschen was drauf hat.
Gerade beim E21 ist die Motorhaube Teil des Gesamtkonzeptes zur Verformung des Vorderwagens bei einem Frontalcrash. Sie ist nämlich so konstruiert, dass sie im Fall des Falles sich vorne nach unten zieht und Aufprallenergie mit aufnimmt. Und im Fall eines Crashs von der Seite hätte ich auch lieber Blechtüren an meiner Seite anstatt splitterndes Zeug aus GFK. Das hält nämlich gar nix aus! Nicht umsonst waren die damit ausgestatteten Motorsport-Fahrzeuge mit einem komplett-rundum-Sicherheitskäfig ausgerüstet!
Dazu kommt, dass sich die Lackierung extrem schwierig gestaltet. Man bekommt auf GFK keine richtig glatte Flächen hin - das Zeug sieht nach dem Lackieren immer wellig aus. Ich habe noch keine GFK-Teile gesehen, die nicht nach der Lackierung sofort als solche zu identifizieren gewesen wären.
Zum Kat:
Ralf, bist Du Dir da ganz sicher? Ich meine, mich noch dunkel an einen U-Kat zu erinnern, der Mitte der 80er speziell für den hochverdichteten M20 angeboten wurde ... aber egal: raus damit!
Gerade beim E21 ist die Motorhaube Teil des Gesamtkonzeptes zur Verformung des Vorderwagens bei einem Frontalcrash. Sie ist nämlich so konstruiert, dass sie im Fall des Falles sich vorne nach unten zieht und Aufprallenergie mit aufnimmt. Und im Fall eines Crashs von der Seite hätte ich auch lieber Blechtüren an meiner Seite anstatt splitterndes Zeug aus GFK. Das hält nämlich gar nix aus! Nicht umsonst waren die damit ausgestatteten Motorsport-Fahrzeuge mit einem komplett-rundum-Sicherheitskäfig ausgerüstet!
Dazu kommt, dass sich die Lackierung extrem schwierig gestaltet. Man bekommt auf GFK keine richtig glatte Flächen hin - das Zeug sieht nach dem Lackieren immer wellig aus. Ich habe noch keine GFK-Teile gesehen, die nicht nach der Lackierung sofort als solche zu identifizieren gewesen wären.
Zum Kat:
Ralf, bist Du Dir da ganz sicher? Ich meine, mich noch dunkel an einen U-Kat zu erinnern, der Mitte der 80er speziell für den hochverdichteten M20 angeboten wurde ... aber egal: raus damit!
Alles für den 3er - alles für den Club!