Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Am Sonntag bin ich M3 E30 gefahren...
#41
Hallo Kai600,

bin absolut Deiner Meinung.

Das E46 Coupé ist wirklich extrem gut gelungen, selbst die Limousine und der Touring wirken deutlich "erwachsener" als der E36.

Der Charme der 3er-Modelle, den der E21 perfekt und der E30 noch ansatzweise verkörperte, ist allerdings völlig verloren gegangen.

Und was den aktuellen 3er betrifft - no comment.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#42
Naja von deutlicher Überlegenheit in welcher hinsicht auch immer kann ja wohl nicht die rede sein. Die Autos haben das gleiche grundlayout. Lediglich details unterscheiden die beiden. Der e46 ist, besonders als coupe, ein wunderschönes auto. Gegenüber dem e36 hat er aber etwas an fett angesetzt find ich.

[Bild: M3-2.jpg]
[Bild: m3-2.jpg]
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#43
M3 gibts nur einen: E30 Zwinker
Der E36 ist ja wohl mit dem Klassiker nicht zu messen.
Abgesehen davon ging es mit den neueren 3ern immer mehr bergab, ich meine damit das Design.
Moegen einige Widersprechen, aber der E30 im Allgemeinen ist technisch absolut gut konzeptioniert, alles laesst sich ohne grosse Probleme in den Griff kriegen.
Die Qualitaet ist bemerkenswert.
Abgesehen vom Design, welches primaer nicht im Windkanal entwickelt wurde Fettes Grinsen .
Gut er ist laut auf der Autobahn, aber um so gefaelliger im Stand Fettes Grinsen .
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#44
@MarkP

Spitzen- Käfer ! Gratulation !!

Auch die Homepage ist wirklich toll gemacht! Sonne


@isMäx

Warum wir zwei wahrscheinlich auf keinen Nenner kommen:

Für Dich scheinen technische Werte und Weiterentwicklungen mehr zu zählen als für mich.
Mir ist halt als allererstes der harmonische Gesamteindruck des Karosserie-Designs wichtig. Bin ein absolut visueller Typ.
Deshalb fahre ich ja auch E30.

Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#45
Hi Leuts

Ich finde daß man den E30 M3 überhaupt nicht mit E36 oder gar E46 M3´s
vergleichen kann.

Diese schönen Fahrzeuge sind viel weiter Entwickelt worden, und zudem
auch mit 2 Pötten mehr und Hubraum angereichert worden.
Also eine andere Liga mit demselben Namen!!

Aber andersherum gefragt: "Welcher Automobilhersteller hatte
1986 solche Autos mit dieser "Saugleistung", Standhaftigkeit, Design,
und Fahrspass in Serie gebaut??
Von den zahlreichen Rennerfolgen des M3 E30 gar nicht erst zu sprechen.

Diese haben die E36 und E46 M3´s noch immernicht erreicht!!

Für mich persönlich ist der E30 M3 immernoch das Kultauto schlechthin,
mit dem man noch in der heutigen Zeit manche Autofahrer zum staunen
bringen kann.

Gerade letztes Wochenende fuhr ein schöner E34 Touring neben mir her,
und der Fahrer zeigte mir mit einem Lächeln den Daumen hoch.

Mit einem E36 oder E46 wär das wohl nicht passiert.

Sonnige Grüße Markus Zwinker
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#46
Stimmt, da ist der Neid noch zu groß Fettes Grinsen

Hast schon recht - rein von der Motorleistung unterscheiden sich die M3-Generationen e30 und e36/e46. Der e30 M3 war zu seiner Zeit eine gut motorisierte Limousine. 200 PS hatte damals schon ne standard-S-Klasse (oder 185 um dem dreh). Heutzutage ist eine S-Klasse mit 343 PS schon deutlich entfernt von der Grundmotorisierung. Der M3 ist ein echter Sportwagen. Das soll den e30 M3 nicht irgendwie herabsetzten - dass er Rennwagenpotential hat zeigen die Motorsporterfolge, die von den Nachfolgern tatsächlich nicht erreicht werden (wobei das eher nicht an mangelnder Konkurrenzfähigkeit liegt, sondern an BMWs fehlendem Engagement).

Fazit: Ich hätt alle 3 gern - der Preiswerteste ist für mich der e36.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#47
Also ich bin der Meinung, dass man mittlerweile schon ordentlich lang suchen muss, bis man nen wirklich guten e36 M3 findet...und den gibts dann nicht mehr für kleines Geld (vielleicht noch welche mit dem 5ten Austausch SMG Getriebe Zwinker )....alle M Modelle sind erstaunlich preisstabil (wenn man mal vom M5 e34 absieht)...also bei einer preislichen Dimensoion von ca 15.000 - 20.000 Eur sind mir persönlich sämtliche M3 zu riskant....die Autos haben alle einen Sack voll km auf den Buckel und wenn was kaputt geht, dann wirds richtig teuer....

mir persönlich würde beim e36 ein 328 i Coupé aus erster Hand mit wenig km völlig genügen....aber auch die sind mittlerweile echt selten...

Gruß
Martin
Zitieren
#48
Zitat:Ich finde daß man den E30 M3 überhaupt nicht mit E36 oder gar E46 M3´s vergleichen kann. Diese schönen Fahrzeuge sind viel weiter Entwickelt worden, und zudem auch mit 2 Pötten mehr und Hubraum angereichert worden. Also eine andere Liga mit demselben Namen!! Aber andersherum gefragt: "Welcher Automobilhersteller hatte 1986 solche Autos mit dieser "Saugleistung", Standhaftigkeit, Design, und Fahrspass in Serie gebaut?? Von den zahlreichen Rennerfolgen des M3 E30 gar nicht erst zu sprechen. Diese haben die E36 und E46 M3´s noch immernicht erreicht!!
Hallo Markus,
genaugenommen war der 190E 2.3-16 zweieinhalb Jahre vor dem M3 auf dem Markt
und genausolange konnten sich zahlungskräftige Interessenten bereits an dem rundum
gelungenen Sportcoupe M 635 CSI erfreuen. Dieses Coupe war natürlich alles andere
als preiswert und die für das Reglement der Tourenwagen nach Gruppe A erforderlichen
5.000 produzierten Exemplare innerhalb von 12 Monaten waren somit unerreichbar.

Innerhalb von 5 Jahren liefen gerade einmal knapp 6.000 Stück vom Band und Projekte
wie ein 325i 24V oder ein abgespeckter M 335i wurden leider nie in die Tat umgesetzt
und so ist letztendlich der M3 enstanden, der einzig und allein die Grenzen des Gruppe A
Reglements für Tourenwagen bis 2.500 cm³ ausschöpfen sollte.

Rechtzeitig vor der Einführung des Klasse 1 Reglements ( Motorvorgabe: 2.500 cm³ V6 )
ist BMW 1992 aus der DTM ausgestiegen und beschränkt sich seitdem hauptsächlich auf
Rennserien, bei denen mit einem seriennahen 320i gefahren wird ( STW, DTC, DPM, ETCC
und WTCC ). Aus diesem Grund blieben dem E36 M3 und auch dem E46 M3 Seriensiege
im Motorsport verwehrt aber dafür konnten sie sich im Gegenzug leistungsmässig stärker
in Szene setzen.

Aus den bekannten Gründen beschränkt sich die Motorsportkarriere des 325i logischerweise
auf das Jahr 1986 und als wohl grösster Erfolg wäre der Gesamtsieg beim 24h Rennen auf
dem Nürburgring zu nennen. Auf diesen Erfolg musste der M3 noch bis 1989 warten.

Sonne Gruß Uwe






Zitieren
#49
Zitat:Stimmt, da ist der Neid noch zu groß Fettes Grinsen

Hast schon recht - rein von der Motorleistung unterscheiden sich die M3-Generationen e30 und e36/e46. Der e30 M3 war zu seiner Zeit eine gut motorisierte Limousine. 200 PS hatte damals schon ne standard-S-Klasse (oder 185 um dem dreh). Heutzutage ist eine S-Klasse mit 343 PS schon deutlich entfernt von der Grundmotorisierung. Der M3 ist ein echter Sportwagen. Das soll den e30 M3 nicht irgendwie herabsetzten - dass er Rennwagenpotential hat zeigen die Motorsporterfolge, die von den Nachfolgern tatsächlich nicht erreicht werden (wobei das eher nicht an mangelnder Konkurrenzfähigkeit liegt, sondern an BMWs fehlendem Engagement).

Fazit: Ich hätt alle 3 gern - der Preiswerteste ist für mich der e36.

Nun, mit den rund 180-190 PS im W126 (280/300 ECE, RÜF, KAT) da ging nun wirklich nicht viel - Beschleunigung mit Glück unter 10 sec, Vmax irgendwo knapp unter und über 200 km/h Haare zu Berge:

Achso - auf der Rückbank hatte der (W126) mehr Platz...UND:

War damals Standard-Dienstwagen der GSG9 (der Benz) - war glaub ich in der allerersten Autobild ein Bericht (was ich damals so unter der Schulbank gelesen habe).
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#50
@Uwe

Klar....(Kopf nick)....das weiß ich auch alles, jedoch hat sich der Daimler nicht so ganz durchsetzen können......mal nebenbeigefragt.....

"Was is eigendlich ein Mercedes Benz??" Fettes Grinsen

Für mich, und auch laut Werbung von BMW, ist der M3 E30 der erfolgreichste Tourenwagen seiner Zeit.

Das daß Reglement in der DTM damals immer so umgeändert wurde, das BMW oft "eingebremst" wurde, spricht dafür, daß BMW sich aus dieser Serie zurückgezogen hat. Is auch voll nachzuvollziehen.

Heute fährt ja Mercedes und Audi allein in der DTM.....laaaaangweilig.......
im Gegensatz zu den frühen 90er Jahren.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#51
Hallo Markus,
nichts für ungut aber das Ende des BMW Engagements in der DTM habe ich ein wenig
anders in Erinnerung. 1990 und 1991 musste man dem Audi V8 den Titel überlassen
( Allrad und Kurbelwellendiskussion hin oder her ) und auch die letzte Evo Stufe des M3
konnte sich 1992 nach dem Ausstieg von Audi nicht gegen den 190E 2.5-16 durchsetzen.

Das Klasse 1 Reglement ( Motorvorgabe 2.500 cm³ V6 ) wurde nicht eingeführt um BMW
einzubremsen, sondern weil die verschiedenen Fahrzeuge der Gruppe A einfach nicht mehr
unter einen Hut gebracht werden konnten. BMW wird das ganz recht gewesen sein oder
kannst du dir ernsthaft vorstellen, das BMW, als der Hersteller von Reihensechszylindern
schlechthin bekannt, mit einem V6 zu einem DTM Rennen angetreten wäre?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#52
Hi Uwe

Ich habe unter anderem nur mitbekommen, daß BMW zB. den M3 Motor weiter vorn über der Vorderachse positionieren solle.

Das hätte dann zu einem stark untersteuernden Lenkverhalten geführt.
Mercedes brauchte dies nicht. Von den Protesten von Mercedes gegen
BMW gar nicht erst zu sprechen.

Wie gesagt, sind schon ein paar Tage her, aber trotzdem waren diese
damaligen fights zwischen BMW, Mercedes und dem schweren Audi V8
jedesmal ein tolles Spektakel. Höhepunkt war natürlich das Rennen auf der Nordschleife.

Sowas sieht man leider nur noch selten..... Traurig

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste