Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was hält der 325i aus?
#1
Hallo Leute,

Ich habe heute einen 325i gesehen, der absolut gepflegt ausschaut. Es ist ein E30 Baujahr 1987 mit 325i und Automatikgetriebe.

Jetzt kommt mein Problem; Er hat 280000 Kilometer runter. Was kann man dazu sagen? Steckt der 325i das so weg oder ist da eher vorsicht geraten, wegen Ersatzteile und so?
Zitieren
#2
Hallo,
das kommt immer auf die individuelle Pflege an, die dem Auto im Laufe seines Lebens zuteil wurde. Es gibt Wagen, die mit deutlich mehr als 300.000 km noch Jahreswagenflair versprühen und solche, die bereits nach der Hälfte dieser Laufleistung absolut am Ende sind. Achte also auf die Anzahl und besonders auf das Alter der Vorbesitzer. Ältere Vorbesitzer sind meist solventer und lassen ihrem Auto mehr standesgemäße Pflege zukommen als irgendwelche Jungspunde. Ebenso solltest Du überprüfen, ob Belege für regelmäßige Wartungen und Reparaturen oder gar ein Scheckheft vorhanden sind.
Der Rest ist einfach nur Glückssache... Fettes Grinsen

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#3
Hey Eddy,

Danke schonmal ich prüf das nach, dann gebe ich mal bescheid!
Zitieren
#4
Also Scheckheft gibt es leider keins mehr.

2. Vorbesitzer - ältere Leute, der Wagen sieh aber wirklich Top aus.

TÜV Bericht - ohne Mängel!

Zitieren
#5
Ich frage mich immer wie so ein Scheckheft verloren gehen kann. Verwirrt Ist es nicht eigentlich immer im Handschuhfach?

Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#6

tja, genaues kann dir nur die alte Frau mit der krummen Nase sagen,
wenn sie in ihre GLASKUGEL schaut...!

Achtung, Ironie

Ich kenne Schadensfälle quer durch alle Laufleistungen, es haben sich schon welche mit 80.000 km in einer großen Qualmwolke aufgelöst, andere funktionieren einfach..!
Ich hatte in `97 mal einen 325 Touring (EZ ´90), der hatte damals schon knapp 220.000 km, verkauft an einen Arbeitskollegen (!), im Jahr 2000 wieder zurückgekauft (freiwillig, er hatte sich endlich seinen Traum vom E30 Vollcabrio erfüllt) mit rund 300tkm. Dann um mehrere Ecken im Bekanntenkreis verkauft. Letztes Jahr fuhr er noch, äußerlich schäbig, die Nase hoch (kein M-Fahrwerk) mit etwa 380tkm. Reparaturen beim letzten Halter: Verschleißteile, 1x ein Teil von der Zündung oder E-Anlage.

Ich hätte keine Angst vor der Laufleistung, wenn er immer gewartet wurde + die Vorbesitzer seriös waren.
Aber bedenke: das Auto besteht nicht nur aus einem Motor, hier hat ALLES
280tkm runter! Jeder Schalter, Sitze, einfach alles!
Der Vorteil bei DER Laufleistung ist, das wahrscheinlich schon viel getauscht wurde (Achsgummis, Dämpfer, Kupplung, etc.), was bei einem Wagen mit 150tkm meist nicht der Fall ist. Der hat sich meist noch so durchgeschleppt, da kannst du dann groß aus der Tasche kommen...! Zwinker

Mein Tip: Natürlich ist eine Fernaussage schwierig, aber wenn er dir gefällt, der Zustand passt + dein Bauch JA sagt, dann mach es..! Zwinker
Soooo teuer kann der ja nicht mehr sein, falls es doch ein Griff ins Klo ist, hast du wenigstens einen Teileträger..! Traurig

Gruß, Pit

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
Hallo,
eines hatte ich noch vergessen: Generell sind die E30er natürlich recht haltbare Autos, die (Pflege vorausgesetzt!) einfach gut laufen. Klar - sonst wären die meisten ja heute schon nicht mehr da... Zwinker

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#8
Danke für die klasse Antworten. Habe eben mit BMW Weißwasser gesprochen. Die meineten, wenn alles gepflegt wurde, dann hält der 325i viel mehr aus.
Wichtig wäre nur, eine Kompressionsmessung durchzuführen und den Motor auf poröse Teile und ähnliches zu untersuchen.
Wenn das stimmt ist alles ok.

Ich werde mal sehen was wird. Ist alles nen bissl schwierig, auch wegen der Versicherung.


@Thomas Hmm, gute Frage, aber vielleicht bewahrt nicht jeder sein Checkheft im Handschuhfach auf. Ich weiß es nicht. Rechnungen aller in der letzten Zeit geführten Reperaturen sind vorhanden.


Gruß,
Robert
Zitieren
#9
Hallo,
zum Thema Scheckheft: Mein Touring ist bei mir in 5. (!) Hand, und selbst ich besitze das Scheckheft noch. Es ist zwar nicht lückenlos geführt, aber zumindest wurde der Wagen regelmäßig gewartet, und das merkt man ihm (insbes. in technischer Hinsicht) auch an... Zwinker

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#10
Kupplung in deinem Falle natürlich nicht...!

Fehlendes Scheckheft macht mich bei 140tkm stutzig, nicht bei 280tkm...!
Was soll der denn sonst runter haben? 400tkm? Soweit hat es Oppa Horscht doch garnicht bis zum Schrebergarten..!
Sei mal ehrlich, keiner fährt mehr mit dem Apparat nach BMW zur Wartung, da übersteigt der Inspektionspreis doch glatt den Zeitwert...!
In dem Alter (gilt für Auto+Fahrer) hat wohl jeder seine kleine Spezialwerkstatt, die man seit jahren kennt, der man vertraut, wo die Asu immer klappt und auch was ohne Rechnung geht..!

Gruß, Pit

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#11
Leider habe ich da eine andere Meinung, persönlich fasse ich Autos mit mehr als 150 tkm. nicht mehr an, irgendwie laufen sonst nachher bei einer größeren Reparatur die Dinge doch weg - oder soll ich für diverse Hundert Euro z.B. noch einen neuen Auspuff unter ein Auto mit 280 tkm. setzten? Halte ich persönlich für Unsinn! Ich denke es gibt auch immer noch genug gute 325 mit 180 tkm. , die kosten auch nicht viel mehr - oder?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#12
@Eddy Ich sehe das ähnlich, wie Pit.
Es gibt immer Leute, die damit rum schlampen.

@EE Targa
Zitat: Ich denke es gibt auch immer noch genug gute 325 mit 180 tkm. , die kosten auch nicht viel mehr - oder?
Code:
Ja das mag sein, mir geht es aber nicht um 325i, mir wäre ein 320i  völlig aussreichend, da die Versicherung einfach höllisch teuer ist. Für ne Halbjahreszulassung 220 Euro!

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt.

[img]http://pic.autoscout24.de/images/4/6/6/63853664_1.jpg[/img]

[img]http://pic.autoscout24.de/images/4/6/6/63853664_2.jpg[/img]

[img]http://pic.autoscout24.de/images/4/6/6/63853664_4.jpg[/img]

[img]http://pic.autoscout24.de/images/4/6/6/63853664_6.jpg[/img]

[img]http://pic.autoscout24.de/images/4/6/6/63853664_5.jpg[/img]


P.S.: BMW sagt auch, dass es eigentlich kein Problem ist für einen 325i.
Zitieren
#13
Zitat:mir geht es aber nicht um 325i, mir wäre ein 320i völlig aussreichend, da die Versicherung einfach höllisch teuer ist. Für ne Halbjahreszulassung 220 Euro!
Hallo Robert,
bei der Haftpflichtversicherung besteht übrigens kein Unterschied zwischen 320i und 325i.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#14
Hallo,
sehr schöner Wagen, 325i VFL sind selten, in der Farbkombination mit Automatik und Kunstleder (selten) würde ich ihn (vorausgesetzt der Preis geht in Ordnung und ist der Laufleistung angepasst Zwinker ) kaufen.

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#15
Danke Eddy - Was Kilometer/Preis angeht, denke ich passt der Preis.

Steuern für euro 2 sind doch bei 7,36/100cm3 im = 21,70 Euro.
Und Oldtimerzulassung ab dem nächsten Jahr.
Zitieren
#16
Was meinst Du mit "Oldtimerzulassung"? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Hallo Robert,
was steht denn genau bei dir im Fahrzeugschein?! Sollte dort schadstoffarm E2 stehen,
entspricht das Euro1 ( 15,13 € pro 100 cm³ ). Euro2 würdest du erst nach Einbau eines
KLR erreichen oder ist bereits ein solcher KLR vorhanden?!

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#18
@Ralf Sorry Youngtimerzulassung wäre möglich.

@E30 Cabrio NRW Vielleicht habe ich auch was falsches gesagt aber der hat einen geregelten Kat, daher gehe ich von Euro2 aus. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Zitieren
#19
Hallo Robert,
selbst die E30 325i Modelle, die Anfang der 90´ vom Band gelaufen sind,
erfüllen trotz geregeltem 3 Wege KAT lediglich die Euro1 Norm.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Zitat:@Ralf Sorry Youngtimerzulassung wäre möglich.
Hallo Robert,
für Clubmitglieder eröffnen sich da bereits heute schon einige Möglichkeiten. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste