Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wow, ein schöner NFL-e30
#21
Zitat:Die Tieferlegung empfinde ich alles andere als dezent, sonst stimme ich Dir zu

deswegen die " "
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#22
Zitat: die meisten wagen hier im club entsprechen nicht der satzung (erstaunlicherweise meiner schon) und doch sind sie hier gern gesehen.

Also ich weiß nicht, welche du gesehen hast, aber die, von denen mir Bilder vorliegen (ca. 160 von 230 Mitgliedern) sind absolut satzungskonform und gerade deswegen gern gesehen... Zwinker Aber sei's drum, das Thema eigent sich nicht fürs Forum, eher für ein gemütliches Bierchen auf nem Treffen... Zwinker

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#23
Da ich nicht wusste, ob mein letzter Vogelschiss auf der Haube satzungskonform ist, hab ich ihn schnell entfernt Fettes Grinsen Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren
#24
Hallo,
Ich muß anderl und isMäx beipflichten wunderschöner Wagen einfach dezent und gut. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#25
[Bild: eclipsee_Victoria.gif]
[Bild: s03000.gif]
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#26
Zitat: Zu dem Felgen-Geprolle sag ich nur eins : Bääääähhhhhhhhhh! Gulp

Immer langsam mein Guter: Für jemanden, dessen Wagen nur noch vom Rost zusammengehalten wird und der einen Nicht-zeitgenössischen Motor-Totalumbau geplant hat, lehnst Du Dich jetzt aber ziemlich weit aus dem Fenster! Zwinker

Für weitere Worte meinerseits zu Deinem Beitrag hast Du eine PN.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#27
Zitat:
Zitat:(gegen diese Künstler des Felgenbaus wird ja wohl keiner das wort erheben)

Natürlich sind die Räder schön (liegt allerdings im Auge des Betrachters). Aber dasse nicht original und somit nicht satzungskonform sind, darüber besteht ja wohl Einigkeit, oder ? Verwirrt

Tobi

NEIN!
Denn in unserer aktuellen Vereinssatzung befindet sich nur noch ein vager Hinweis zum Aufnahmekriterium: "... Sobald der Vorstand [beim Aufnahmeantrag mit Bild vom Fahrzeug] festgestellt hat, dass das Fahrzeug den Kriterien für kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut genügt, ..."

Was sind nun diese Kriterien? Nehemen wir doch mal ganz strenge, nämlich die, die auch für die Erteilung eines "H"-Kennzeichens maßgeblich sind. Hier heisst es beim (noch alleinig dafür zuständigen TÜV):
"Reifen und Räder: Entscheidend ist der Räderkatalog für den betreffenden Fahrzeugtyp . Alle Umrüstungen, die dort aufgeführt sind, werden akzeptiert. Ist im jeweiligen Räderkatalog kein Vermerk, dürfen Reifen höchstens um zwei Nummern breiter sein als im Original"

Dies ist auch im Konsens mit unserer ehemaligen Clubsatzung, in der es hiess: "hierbei sollen die Kriterien zur Anwendung kommen, die auch bei der Erteilung des sogenannten 'H-Kennzeichens' Verwendung finden."
Dies wurde formuliert, um "hier sowohl den vielfältigen 'Originalen', die die BMW Geschichte mitgeprägten, als auch zeitgenössischen Umbauten, die auch Zeugen ihrer jeweiligen Ära waren, Rechnung zu tragen."

So betrachtet sind selbst die schwarzen Rücklichter von MHW satzungskonform, wenn auch zugegebenermassen Geschmacksache. Insofern würde es mich sogar freuen, wenn der Besitzer des gezeigten Wagens Clubmitglied wäre - diesen Wagen würde ich gerne mal in Natura sehen. Über die "dezente" Extrem-Tieferlegung kann man sich in der Tat streiten - aber auch originale Hartge- und vor allem MK- BMW lagen extrem tief!

Und zu der für mich völlig unverständlichen Kritik an super-edlen BBS RS-Rädern (in meinen Augen optisch optimal zu E21 und E30 passend und absolut zeitgenössisch) kann ich für mich nur feststellen, dass teilweise genau diejenigen am allerlautesten "Bäh!" und "Igittigit" schreien, deren eigener Wagen vom Gesamtwert her nicht einmal dem von ein, zwei Rädern dieser Edelstücke von BBS entspricht. Wie heisst es immer so schön? "Neid der Besitzlosen!"
Wenn jemand ausdrücken möchte, dass ihm persönlich diese Räder nicht gefallen, so ist das seine Meinung und natürlich sein gutes Recht, allerdings sollte sich seine Meinungsäußerung anders anhören ..., aber was rede ich ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#28
Zitat:Zu dem Felgen-Geprolle sag ich nur eins : Bääääähhhhhhhhhh! Gulp
Hallo Kai600,
nichts für ungut aber du solltest wirklich einmal deine Einstellung zu einem der wohl
gediegensten Radsätze, die für den E30 überhaupt erhältlich sind, überprüfen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#29
Zitat:Zum Thema Felgen/Reifen muss ich nur eines sagen: Schade um den All-Inclusivurlaub in Agypten ..Tauchen, Schnorcheln, Sonne, Sand und Bar`s, alles dahin.
Hallo Gunna,
*philosophiermodusan*
ein All-Inclusive Urlaub in Ägypten ist schnell vergessen aber Skulpturen wie die BBS RS
wurden für die Ewigkeit erschaffen. Zwinker Fettes Grinsen
*philosophiermodusaus*

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#30
Zitat:Schlagt mich aber ich find den absolut stimmig. Posis und schnitzer-spiegel könnten von mir aus ab, aber sonst... Legga!
Hallo IsMäx,
eine deutliche Steigerung gegenüber dem Exemplar aus dem " geilomat " Thread
( Farbe, gecleant, viel zu tief ). Unifarben und M Technik II treffen zwar nicht ganz
meinen Geschmack aber es stimmt schon, dieser 3er ist in sich absolut stimmig.

Lediglich die Positionsleuchten wirken fehl am Platz und bei einem NFL Modell
gehört die schwarze Kunststoffblende zwischen den Heckleuchten einfach dazu.
Die Tieferlegung hinten scheint noch auf M Fahrwerk Nivau zu liegen aber vorne
liegt der Wagen für meinen Geschmack einige Zentimeter zu tief.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#31
Zitat:
Zitat:
Zitat: also bis auf die erwähnten 2 sachen find ich den absolut auch clubtauglich.

Herrje! Sauer Herrje! Sauer Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ?!?

Klar ist das mein ernst. Gegen ne "dezente" teiferlegung und BBS- (gegen diese Künstler des Felgenbaus wird ja wohl keiner das wort erheben) Räder ist doch wohl nix einzuwenden. Und da die original BMW-Abgasanlage früher oder später weggammelt, darf man sie ja wohl gegen ne schöne aus edelstahl tauschen.
Hallo IsMäx,
genau so sehe ich das auch. Schwarze Rückleuchten, Schnitzer Spiegel und BBS RS
fallen eindeutig in die Kategorie zeitgenössisches Zubehör. In einem Punkt muss ich
dir allerdings widersprechen. ESD von Eberspächer gammeln nicht und wenn du selbst
einen E30 mit M20 2.5 fahren würdest, käme es dir nie in den Sinn ein solches Exemplar
aus Edelstahl zu erwerben. Der Klang ist dann einfach nicht mehr derselbe.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#32
Zitat:
Zitat:Zu dem Felgen-Geprolle sag ich nur eins : Bääääähhhhhhhhhh! Gulp
Hallo Kai600,
nichts für ungut aber du solltest wirklich einmal deine Einstellung zu einem der wohl
gediegensten Radsätze, die für den E30 überhaupt erhältlich sind, überprüfen.

Sonne Gruß Uwe
Zwinker
Und überhaupt: Auf unserem Treffen in Regensburg war auch ein E30 mit einem solchen Radsatz vertreten: viel bestaunt, viel bewundert und auch fotografiert.
Guckt Ihr hier in unserem Regensburg-Fotoalbum:

http://www.3er-club.de/jt2006/07-Befreiungshalle37.JPG
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#33
Hmmmm... also (jaja, jeder nur einen Stein) ich kann an den Felgen an und für sich nicht schreckliches finden. Warum sie mir an diesem speziellen Auto nicht gefallen wollen, ist eine andere Geschichte - es ist vermutlich das Zusammenspiel aus der Tieferlegung (weniger ist manchmal mehr), der Reifengröße, der Felge, der Lackfarbe (meinem persönlichen Geschmack nach wirken polierte Felgen auf dunklen Fahrzeugen wesentlich besser), den schwarzen Rückleuchten, den Positionslichtern, Shadow-Line (perverse Kombination: Shadow-Line mit polierten Felgen ...), 3. Bremsleuchte und vielen anderen Details, was auf mich, nunja, unstimmig wirkt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#34
Zitat:Und überhaupt: Auf unserem Treffen in Regensburg war auch ein E30 mit einem solchen Radsatz vertreten: viel bestaunt, viel bewundert und auch fotografiert.
Guckt Ihr hier in unserem Regensburg-Fotoalbum:

http://www.3er-club.de/jt2006/07-Befreiungshalle37.JPG

Danke! So sehen die Felgen ja auch manierlich aus: Auf einem schwarzen Auto *mit* Chrom.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#35
Nun, unsere Autos (zumindest die E30) sind ja Kinder der 80er. Da war Shadow-Line leider ein "Muss". Damals habe ich auch drauf bestanden: http://www.3er-club.de/usergalerie/fotos...-links.jpg

Würde ich heutzutage wirklich nicht mehr machen, ganz ehrlich Zwinker

Leider gab es den Touring ausschließlich nur mit Shadow-Line. Und Umrüsten geht wegen mangelnder Alternative bei den Dachzierleisten und hinteren Türen wirklich nicht ... schade!
Aber das wäre doch mal was: Leisten neu beim Freundlichen kaufen, entlacken und zum Verchromen geben - dann hätte man das ultimative Touring-Einzelstück! Fettes Grinsen (wenn auch nicht ganz orischinol ... Zwinker )
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#36
Zitat:
Zitat:
Zitat:(gegen diese Künstler des Felgenbaus wird ja wohl keiner das wort erheben)

Natürlich sind die Räder schön (liegt allerdings im Auge des Betrachters). Aber dasse nicht original und somit nicht satzungskonform sind, darüber besteht ja wohl Einigkeit, oder ? Verwirrt

Tobi

NEIN!
Denn in unserer aktuellen Vereinssatzung befindet sich nur noch ein vager Hinweis zum Aufnahmekriterium: "... Sobald der Vorstand [beim Aufnahmeantrag mit Bild vom Fahrzeug] festgestellt hat, dass das Fahrzeug den Kriterien für kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut genügt, ..."

Was sind nun diese Kriterien? Nehemen wir doch mal ganz strene, nämlich die, die auch für die Erteilung eines "H"-Kennzeichens maßgeblich sind. Hier heisst es beim (noch alleinig dafür zuständigen TÜV):
"Reifen und Räder: Entscheidend ist der Räderkatalog für den betreffenden Fahrzeugtyp . Alle Umrüstungen, die dort aufgeführt sind, werden akzeptiert. Ist im jeweiligen Räderkatalog kein Vermerk, dürfen Reifen höchstens um zwei Nummern breiter sein als im Original"

Dies ist auch im Konsens mit unserer ehemaligen Clubsatzung, in der es hiess: "hierbei sollen die Kriterien zur Anwendung kommen, die auch bei der Erteilung des sogenannten 'H-Kennzeichens' Verwendung finden."
Dies wurde formuliert, um "hier sowohl den vielfältigen 'Originalen', die die BMW Geschichte mitgeprägten, als auch zeitgenössischen Umbauten, die auch Zeugen ihrer jeweiligen Ära waren, Rechnung zu tragen."

So betrachtet sind selbst die schwarzen Rücklichter von MHW satzungskonform, wenn auch zugegebenermassen Geschmacksache. Insofern würde es mich sogar freuen, wenn der Besitzer des ezeigten Wagens Clubmitglied wäre - diesen Wagen würde ich gerne mal in Natura sehen. Über die "dezente" Extrem-Tieferlegung kann man sich in der Tat streiten - aber auch originale Hartge- und vor allem MK- BMW lagen extrem tief!

Und zu der für mich völlig unverständlichen Kritik an super-edlen BBS RS-Rädern (in meinen Augen optisch optimal zu E21 und E30 passend und absolut zeitgenössisch) kann ich für mich nur feststellen, dass teilweise genau diejenigen am allerlautesten "Bäh!" und "Igittigit" schreien, deren eigener Wagen vom Gesamtwert her nicht einmal dem von ein, zwei Rädern dieser Edelstücke von BBS entspricht. Wie heisst es immer so schön? "Neid der Besitzlosen!"
Wenn jemand ausdrücken möchte, dass ihm persönlich diese Räder nicht gefallen, so ist das seine Meinung und natürlich sein gutes Recht, allerdings sollte sich seine Meinungsäußerung anders anhören ..., aber was rede ich ...
Hallo Anderl,
sorry aber ich hatte nicht mitbekommen, das du diesen Beitrag verfasst hast und jetzt
ist er leider ein wenig nach hinten gerutscht. Deinen Ausführungen kann ich mich nur
voll und ganz anschliessen, denn das wäre annähernd der Inhalt meines nächsten
Postings gewesen. Die Kriterien der ehemaligen Clubsatzung finden sich leider nur
noch auf der "wer sind wir" Seite aber treffender kann man es doch nicht formulieren.

Neben den zahlreichen Originalen haben auch Fahrzeuge mit zeitgenössischem Zubehör
von AC Schnitzer, Alpina, BBS, Hartge, Kelleners, Lotec, Mattes, MK-Motorsport..........
ihre Daseinsberechtigung, denn gerade diese Fahrzeuge geben den damaligen Zeitgeist
mit allen Facetten in seiner gesamten Bandbreite wieder und sorgen somit für die nötige
Würze inmitten der ebenso wichtigen Originale.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#37
Ja, dazu eine kleine Anmerkung: Die Kriterien in dieser expliziten Form mussten wir rausnehmen, weil bei einem e.V. jede Satzungsänderung Geld kostet. Stell' Dir mal vor, wir hätten da in der Auflistung irgendetwas vergessen ...

Eine Ersatzlösung außerhalb der Satzung ist allerdings in Vorbereitung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#38
Zitat:Und überhaupt: Auf unserem Treffen in Regensburg war auch ein E30 mit einem solchen Radsatz vertreten: viel bestaunt, viel bewundert und auch fotografiert.
Guckt Ihr hier in unserem Regensburg-Fotoalbum:

http://www.3er-club.de/jt2006/07-Befreiungshalle37.JPG

Hallo Anderl, dem muss ich noch was hinzufügen:

Die Felgen auf dem schwarzen E30 sind die 3teiligen BBS, welche es normal mit dem Lochkreis 4x100 in 15" für den E30 bei BBS zu kaufen gab.

Die Felgen auf dem Roten E30 sind meine ich die BBS RS in 8+9x16", welche mittels Lochkreisadapter vom Porsche-Lochkreis 5x130 auf BMW-Lochkreis 4x100 adaptiert wurden.
Der mit ohne E30
Zitieren
#39
Zitat: also bis auf die erwähnten 2 sachen find ich den absolut auch clubtauglich.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ?!?

Das sehe ich genau so!

Zitat:Hallo IsMäx,
Unifarben und M Technik II treffen zwar nicht ganz
meinen Geschmack aber es stimmt schon, dieser 3er ist in sich absolut stimmig.

Lediglich die Positionsleuchten wirken fehl am Platz und bei einem NFL Modell
gehört die schwarze Kunststoffblende zwischen den Heckleuchten einfach dazu.
Die Tieferlegung hinten scheint noch auf M Fahrwerk Nivau zu liegen aber vorne
liegt der Wagen für meinen Geschmack einige Zentimeter zu tief.

Trifft im ganzen die Kernaussage, wobei mir die Tieferlegung auch viel zu tief erscheint. Ausserdem gefallem mir die getönten Rückleuchten garnicht. Zu den BBS muss ich sagen, ok, ich finde die Werkseigenen BBS Felgen besser als diese. Jetzt bitte nicht sagen die BMW BBS sind auch BBS. Das weiß ich. Fettes Grinsen
Zitieren
#40
Zitat: Die Felgen auf dem schwarzen E30 sind die 3teiligen BBS, welche es normal mit dem Lochkreis 4x100 in 15" für den E30 bei BBS zu kaufen gab. Die Felgen auf dem Roten E30 sind meine ich die BBS RS in 8+9x16", welche mittels Lochkreisadapter vom Porsche-Lochkreis 5x130 auf BMW-Lochkreis 4x100 adaptiert wurden.
Hallo Ronny,
aus dem Blickwinkel von schräg hinten ist es schwer zu beurteilen, ob es sich nun
um BBS RS Felgen im Format 8/9x15 LK 4x100 oder 8/9x16 LK 5x130 handelt.
Allerdings ist eine Vergleichsmöglichkeit auf e30.de vorhanden und zwar handelt
es sich um den E30 des Monats April 2004 ( Link Fotostories - E30 des Monats ).

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste