Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Klima+Tempomat im E21 speziel im 315 ?
#21
Hier nur das Stück meiner unschlüssigen Begierde

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...T&rd=1

Nichtraucherfahrzeug, 1. Briefeintrag
Lapisblau

85 TKM
Youngtimer-Gutachten, womit ich NULL Erfahrung habe,
1800 FP


steht allerdings kurz vor Salzburg
was meinen die Spezialisten
Zitieren
#22
Hmmm. Es ist, sagen wir mal, fahrlässig, einen Wagen aufgrund einiger briefmarkengroßer Fotos zu beurteilen. Sieht auf den Bildchen proper aus.

Was mir als Berufsskeptiker auffällt: Foto vom Armaturenbrett vorhanden, zeigt es aber aus einem Winkel, in dem man die Typischen Risse auf der Oberseite nicht sehen kann. Foto vom Kofferraum: Da liegt der Verbandkasten genau vor der Stelle, an der das Radhaus gerne durchrostet (Tankrohr-Stütze). Und der Teppich verdeckt genau die Stelle (unten) an der die Tankrohr-Durchführung gerne durchzurosten beginnt. Und die Radkasten-Oberkante (altes Rost-Epizentrum) liegt genau im Schatten. Heckfoto: Die beiden Schweißnäthe am Übergang Heckschürze-hintere Kotflügel unter der Stoßstange (typische Rost-Epizentren) sind durch den Aufnahmewinkel verdeckt. Außerdem gibt es kein einziges Foto, das irgendein Blechteil der Beifahrrseite, das Dach oder - abgesehen von der vorderen Spitze des vorderen Kotflügels - irgendein Blechteil der Fahrerseite zeigt. Theoretisch könnte das alles verkratzt und verbeult sein, die Beifahrerseite könnte eine quietschgelbe Tür haben, man würde es auf den Fotos nicht sehen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#23
In der Tat, aber hast Du auch die Beschreibung gelesen?

Am Telefon macht der Verkäufer einen guten Eindruck, glaube nihct das der unkoscher ist.

Dennoch müßte ich auf gut Glück nach Salzburg fliegen um das gute Stück in Augenschein zu nehmen.

Obwohl er keine Klima hat ;-)

Habe übrigens jjetzt eine Klima aus einem 323i Schlachtwagen aufgetrieben, jetzt wäre nur noch die Frage zu klären ob das paßt.

Der 315 Motor und die 323 Klima ?
Zitieren
#24
Glaube mir, ich habe schon soooo viele Beschreibungen gelesen. Und ich habe auch gelesen, daß der Verkäufer darauf hinweist, daß es halt ein altes Auto ist und daß er durch die Blume empfiehlt, den Wagen mit dem Hänger abzuholen ...

Und Bemerkungen der Art, das Fahrwerk sei in Ordnung, schließlich hätte ja der TÜV was dagegen gehabt, wenn's anders wäre, sind ein Witz. Stoßdämpfer werden beim TÜV gar nicht geprüft (bloß Sichtprüfung auf Ölverlust). Und auch alte Achsgummis werden gerne übersehen.

Das Armaturenbrett hat einen reparierten Riß (ich habe noch nie von einem Verfahren zur Dauerhaften Reparatur von solchen Rissen gehört). Ob es auch noch unreparierte Risse hat, darüber schweigt sich der Verkäufer aus. Und bei 500 km in 5 Jahren Laufleistung würde ich einen Heidenbammel wegen Standschäden haben.

Nochmal: Das kann alles ungelenk formuliert und ungelenk fotografiert sein, das muß aber auf jeden Fall persönlich vor Ort inspziert werden. Leider sind 90% der Autos, die in den Inseraten so gut rüberkommen, alles andere als lecker. Sehr oft übrigens, weil die Besitzer selbst nicht wissen, wie morsch ihre angeblich rostfreien Schätzchen sind.

Aber um mich zu wiederholen: Aufgrund einiger briefmarkengrosser Fotos und etwas Text kann man einfach gar nichts sagen. Da hilft nur anschauen. Wobei ich an Deiner Stelle noch zweimal drüber schlafen würde, ob ein 315 das Richtige für Dich ist. Wenn schon Klima, dannim 323i oder 320/4, die Motoren haben wenigstens im Standgas genug Leistung für den Kompressor.

Die 323i-Klimaanlage passt, wenn das Spenderfahrzeug ab 9/79 gebaut wurde, auch weitestgehend auf den 315. Allenfalls die Riemenscheibe und die Kompressoraufhängung dürfte anders sein. Übrigens: Die alten Kompressoren sind ein rares Gut, eins der wenigen Technikteile, die es nicht mehr neu zu kaufen gibt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
...und wenn aus der ganzen Sache nix wird, wende Dich mal an mich, vielleicht hätte ich (irgendwann) Verwendung für die Teile. Zwinker
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste