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isch dat orischinool? :confused:
#1
Hab mir jetzt mal den vor kurzen erworbenen 316 genauer angeguckt.
Dabei sind mir Sachen aufgefallen, die ich bisher noch nicht gesehen hab.
Zum einen Löcher für die Hohlraumkonservierung. Gabs das orginal von BMW für die Tectyl-Behandlung (im Serviceheft ist diese nämlich aufgeführt)? Oder ist das nachträglich gemacht worden?
Hier ein paar Fotos:
[http://machen-alles.de/bmw/org0001.jpg]
[http://machen-alles.de/bmw/org0002.jpg]
[http://machen-alles.de/bmw/org0003.jpg]
[http://machen-alles.de/bmw/org0004.jpg]


Das zweite was mir aufgefallen ist, ist ein Schloss hinterm Tankdeckel. Ist mit einer zusätzlichen Hupe im Motorraum verbunden und auch mit der Zündspule. Gabs das vielleicht auch von BMW, oder ist das mal nachträglich gemacht worden? Scheint von Bosch zu sein.

[http://machen-alles.de/bmw/org0005.jpg]
[http://machen-alles.de/bmw/org0006.jpg]
[http://machen-alles.de/bmw/org0007.jpg]
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#2
Zitat:Gabs das orginal von BMW für die Tectyl-Behandlung (im Serviceheft ist diese nämlich aufgeführt)?
Für hohlraumversiegelt isser aber schon ganz gut angenagt Traurig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#3
Hallo Ekki,

also bei mir habe ich an den von Dir gezeigten Stellen keine Blind-
stopfen, lediglich in der A-Säule/Türrahmen befindet sich neben
den Türkontaktschaltern jeweils einer.

Vieleicht ist's auch baujahrbedingt verschieden?

Allerdings haben m.E. gerade die Blindstopfen im Kotflügel sowie
an dessen Anschraubkante (3. und 4. Bild) eine andere Ursache,
da hier eine Hohlraumversiegelung (mangels Hohlraum) keinen
Sinn macht/nicht möglich ist.

Zum Schloß im Tankdeckel:
Ist das möglicherweise 'ne Art Wegfahrsperre?
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#4
Also mein /6 ist 2x Tectyl versiegelt worden, der hat an keiner Stelle irgendein Stopfen.

Da war vielleicht ein Blindfuchs dran und hat es zu gut gemeint.

Miss mal den Durchmesser der Löcher, vielleicht sind es 9mm Einschusslöcher vom letzten Banküberfall Fettes Grinsen
...oder 7,62 mm, weil dann Natomunition aus dem Kosovo? Achtung, Ironie
Zitat:Ist mit einer zusätzlichen Hupe im Motorraum verbunden und auch mit der Zündspule.
Klingt nach Alarmanlage incl Wegfahrsperre.
Brauchte man damals schon im Kosovo.... Haare zu Berge: Herrje! Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#5
Zitat:Für hohlraumversiegelt isser aber schon ganz gut angenagt

Wenn meiner nur so schon aussehen würde, wäre ich echt glücklich.

So sieht mein TC1 momentan aus:

[Bild: PIC_0031.gif]

Aber ich arbeite intensiv dran, dass er bald besser aussieht. Smile
Einen schönen Gruß aus dem beschaulichen Wachtendonk sendet euch.

kitkatde
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#6
In der Werkstattanleitung für die Hohlraum-Nachkonservierung steht tatsächlich, daß an mehreren Stellen (z.B. Schweller) die Karosserie angebohrt werden und anschließen mit Blindstopfen verschlossen werden soll. Die meisten Werkstätten haben's nicht gemacht. Vermutlich, weil's viel Arbeit war und ausserdem Späne in den Hohlraum fallen und erst recht Roost verursachen können. Von den Kanten der Bohrlöcher mal ganz zu schweigen. Der versteckte Schalter, um die Zündung lahmzulegen, war damals eine bei Boschdiensten beliebte Wegfahrsperre Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#7
Aha Herrje!
Wusst ichs doch...Kosovo Fettes Grinsen
Zitat:Die meisten Werkstätten haben's nicht gemacht. Vermutlich, weil's viel Arbeit war und ausserdem Späne in den Hohlraum fallen und erst recht Roost verursachen können
Und es trotzdem eine ziemlich gute bis sehr Rostfreiheit gewährleistete Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#8
Zitat:In der Werkstattanleitung für die Hohlraum-Nachkonservierung steht tatsächlich, daß an mehreren Stellen (z.B. Schweller) die Karosserie angebohrt werden und anschließen mit Blindstopfen verschlossen werden soll. Die meisten Werkstätten haben's nicht gemacht. Vermutlich, weil's viel Arbeit war und ausserdem Späne in den Hohlraum fallen und erst recht Roost verursachen können. Von den Kanten der Bohrlöcher mal ganz zu schweigen. Der versteckte Schalter, um die Zündung lahmzulegen, war damals eine bei Boschdiensten beliebte Wegfahrsperre Zwinker

Könnte es sich dann dabei um solche Stopfen handeln?
[Bild: stopfen.JPG]

Gammel um die Löcher ist sogut wie nicht Smile . Zumindest hat die Konservierung mehr gebracht als sie geschadet hat. Sieht halt alles ein bisschen vergammelt aus, weil das Auto wohl schon länger nicht gepflegt wurde. Ist halt alles ziemlich verdreckt, aber die Substanz ist gut.

Zitat:Aha
Wusst ichs doch...Kosovo

Nein bestimmt nicht.
Das Auto wurde in Duisburg gekauft. Fand dann seinen Weg über Oberhausen nach Essen. Und jetzt ist es wieder in seine alte Heimat zurückgekehrt Fettes Grinsen
Das ein Vorbesitzer im Kosovo Urlaub gemacht hat, möchte ich eher bezweifeln Fettes Grinsen
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#9
Das sind definitiv Hohlraum-Stopfen. Mein Auto hat auch eine Tuff-Kate-Dinol-Versiegelung, allerdings ohne diese ganzen Löcher. Schien wohl damals sehr beliebt zu sein, sein Auto damit voll zu spritzen.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
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#10
Zitat:Schien wohl damals sehr beliebt zu sein, sein Auto damit voll zu spritzen.
Bei den Jüngeren E21 war die Durchrostgarantie nur mit Hohlraumpflege gewährleistet.
Nur mit Werkstattnachweis !!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer so viel Geld für einen schnittigen Wagen ausgegeben hat, wollte die Garantie
nicht verfallen lassen.

Achtung, Ironie
Spritzen ist heute noch sehr beliebt
(..zumindestens bei mir Fettes Grinsen )
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#11
Zitat:Spritzen ist heute noch sehr beliebt
(..zumindestens bei mir Fettes Grinsen )

Bist du Bodybuilder? Achtung, Ironie
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
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#12
Zitat:
Zitat:Schien wohl damals sehr beliebt zu sein, sein Auto damit voll zu spritzen.
Bei den Jüngeren E21 war die Durchrostgarantie nur mit Hohlraumpflege gewährleistet.
Nur mit Werkstattnachweis !!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer so viel Geld für einen schnittigen Wagen ausgegeben hat, wollte die Garantie
nicht verfallen lassen.
Kann jemand sagen, was genau "Tuff-Kote-Dinol" eigentlich ist (Ja, ein MIttel zur KOnservierung, ich meine, woraus es besteht)? In Mainz neben der Uni gips'n alt eingesessenen Karrosseriebetrieb, der seit mehreren Jahrzehnten diesen Schriftzug an seinem Gebäude stehen hat.
Zitat: Achtung, Ironie
Spritzen ist heute noch sehr beliebt
(..zumindestens bei mir Fettes Grinsen )

Achso - Du hast einen großen Garten?
Feinstaub aus Leidenschaft
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#13
Dinol ist im Wesentlichen dasselbe wie Teroson Hohlraumkonservierer. Wachs, Lösumgsmittel und Voodoo.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#14
Ist Tectyl oder so das gleiche Zeug?
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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#15
Jepp.....

Zitat:Bist du Bodybuilder?
Heiss ich "Jan Ullrich" ? Fettes Grinsen
Zitat:Achso - Du hast einen großen Garten?
300 qm
Wobei sich die Frage stellt, wieso nicht betonieren und grün anmalen....

Aber ihr geht in die falsche Richtung, ohne Nivea-Alarm auszulösen, Männer spritzen
halt nunmal einfach so herum Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#16
Ich habe unser Bäuerchen 1995 ebenfalls zu einem "Tuff-Kote Dinol" Karosseriebetrieb gebracht und habe teilweise an den gleichen Stellen die entsprechenden Bohrlöcher gesetzt bekommen, vor allem im Bereich der A-Säulen an der Tür und von vorne im Motorraum. Die Löcher am Stehblech und vorne am Kotflügel habe ich nicht.
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#17
Zitat:Ist Tectyl oder so das gleiche Zeug?

Vom Prinzip her ja. Egal ob es Dinol, Tectyl, Teroson, Waxoyl, Elaskon, Würth, es ist immer vom Prinzip her dasselbe. Tuff-Kote Dinol ist ein Sonderfall, da gibt's vor dem Wachs noch eine Vorbehandlung mit einer anderen Komponente, wie wir aus dem OM-Test wissen, hilft das aber auch nicht wirklich weiter. Unter den Wachs-Hohlraumversiegelungen gab's nur drei, die noch schlechter waren: Fertan mit anschließendem Wachs, Auto-Fit (wird überwiegend in Sonderpostenmärkten für ein paar Cent vertrieben) und ganz grausig eine wasserbasierte (!!) Rezeptur von Würth, die damals unverzüglich vom Markt genommen wurde.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#18
Zitat:Ich habe unser Bäuerchen 1995 ebenfalls zu einem "Tuff-Kote Dinol" Karosseriebetrieb gebracht und habe teilweise an den gleichen Stellen die entsprechenden Bohrlöcher gesetzt bekommen, vor allem im Bereich der A-Säulen an der Tür und von vorne im Motorraum. Die Löcher am Stehblech und vorne am Kotflügel habe ich nicht.
und wann war das?

edit: 1995 Herrje! OK,OK,Ok ich ziehe diesen Beitrag zurück Sauer
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