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M10 Kurbelwellen-Riemenscheibe
#1
Muß die Riemenscheibe demontieren, da der untere Räderkastendeckel
ab soll.
Problem 1: Hat die Zentralmutter der Riemenscheibe Rechts- oder
Linksgewinde? (Ich gestehe an dieser Stelle, daß ich nicht weiß, wie rum
der M10 (B18) dreht - wäre auch mal interessant [Bild: teu68.gif] )

Problem 2: Das gute Stück ist ja mit ca. 130 nM + x festgeknallt und
die Frage stellt sich mir, wie ich die Schwungscheibe am besten am
Mitdrehen hindern kann (Anlasser ist demontiert), einfach Gang rein und
auf die Bremse ist bei mir leider nicht.

Braucht's da am Ende vielleicht ein Spezialwerkzeug oder einen Werk-
stattauftrag? Verwirrt
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#2
Warum soll der ab ??
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#3
Zitat:Problem 1: Hat die Zentralmutter der Riemenscheibe Rechts- oder
Linksgewinde? (Ich gestehe an dieser Stelle, daß ich nicht weiß, wie rum
der M10 (B18) dreht - wäre auch mal interessant

Da kann ich helfen: 4. Gang rein, Ventildeckel ab, einer schiebt hinten und einer glotzt vorn. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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#4
Tach Alex,
Zitat: einfach Gang rein und auf die Bremse ist bei mir leider nicht[/i]
Zwinker

Zitat:Warum soll der ab ??

Hallo unbekannter User,
ich sach mal so: Wenn bei der Demontage einer 29 Jahre alten
Wasserpumpe über die Hälfte aller Schraubenköpfe abreißt und
die Gripzange versagt, bleibt wohl als nächste Maßnahme nur noch
der Gang zur Werkbank. Fettes Grinsen
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#5
Die Drehrichtung des Motors kann man am Lüfterflügel sehen, der an der WaPu ist.
Er sollte die Luft immer nach hinten drücken, und das ist die Drehrichtung des Motors.

Wenn ich nicht irre, in Fahrtrichtung betrachtet links herum.
------------
Zwischenbemerkung:
An BMW-Motoren die einen Viskolüfter haben, muss man diesen mit einem 32mm Gabelschlüssel nach rechts aufschlagen, weil linkes Gewinde.
----------------
Die KW- Scheibe läuft gleich herum wie der Lüfter, was erscheint da logisch ??

Nebenbei erwähnt, sind Schrauben und Muttern mit einer Nut ringumlaufend des 6 Kantes gezeichnet.
An einem Viskolüfter hervorragend zu bestaunen Zwinker

Haste einen Schlagschrauber ??
Ohne den wirst nicht wirklich glücklich Überrascht Traurig ,
evtl wird noch ein passender Abzieher benötigt, da das Teil auf ner Passung sitzt und deshalb ganz schön streng sitzen kann, aber nicht muss.

Good Luck Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#6
Da Du den Anlasser ab hast, kannst Du dort mit einem dicken Schraubendreher das Schwungrad blockieren. Kann sein, dass viele das den Zähnen nicht zutrauen. Herrje!
Ich habs früher aber immer so gemacht und es hat immer funktioniert.
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
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#7
@Gunna: Danke für die Nachhilfe. Smile

@Ekki: Genau das hatte ich auch gemacht, hab natürlich erst nach alter
Gewohnheit versucht, die Schraube durch Linksdrehung zu lösen, dann
aber Angst um meine Schwungscheibe bekommen und gleichzeitig
beschlich mich die Frage nach der korrekten Drehrichtung.
Da will ich mal hoffen, daß meine Schwungscheibe hält, was Deine
verspricht. Fettes Grinsen



Also auf ein neues.
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#8
Rechts herum drehen... Zwinker

@Ekki
Kann sein das ich deinen Tip, zur Demontage einer Schwungscheibe, auch mal benötige.
Darf ich Achtung, Ironie
-----------------
Nachtrag:
Zitat:Nebenbei erwähnt, sind Schrauben und Muttern mit einer Nut ringumlaufend des 6 Kantes gezeichnet.
An einem Viskolüfter hervorragend zu bestaunen

Das ist eine genormte Kennzeichnung von Linksgewindemuttern !!
Sollten alle so haben, wahrscheinlich dann auch die von der Riemenscheibe.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#9
Pass aber blos auf den Wellenkeil auf !!
Der könnte dir wegfliegen, wenn du die Scheibe abziehst.
Nicht das nach ner Weile das Teil so aussieht wie auf dem Bild unten.
Das ist zwar keine Riemenscheibe, aber da war ein Spezialist an einem Zahnriemenwechsel
beteiligt. Fettes Grinsen

[Bild: Imgp2459.jpg]

[Bild: Imgp2461.jpg]
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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