Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lambda am A**** wegen Batterie?
#1
Salü........

na ja - so direkt kann man die Batterie nicht im Zusammenhang mit
der Lambda Sonde sehen.

Wie Ihr wisst, hat sich dank fehlender Kabel an der LiMa meine Batterie
nicht mehr aufgeladen. Am Schluss ist eines oder sind beide Kabel von
der Lima ja komplett abgefallen.

Das hatte die Folge, dass (Dank fehlender Kabel & leere Batterie) das
Fahrzeug während (!) der Fahrt aus ging.

Das "dumme" daran vielleicht.
Die Bordspannung viel komplett aus, als ich bergab gefahren bin.
Der Motor fing an zu stottern - ich gab weiter Gas bzw. spielte mit dem
Gas und versuchte so den Motor vor dem Absterben zu bewahren.
Sicherlich ging der Motor immer mal wieder kpl. aus - durch das eingekuppelte
Bergabfahren "sprang" er aber wieder (zwangsweise) an.

Man soll ja auch aufpassen beim Anschleppen von Kat Fahrzeugen.
Kann es sein, dass sich durch meine Aktion Benzin im Kat gesammelt
hat und ich die Lambda Sonde vermöbelt habe?

-----

Wie ich eigentlich darauf komme? Mein Spritverbrauch hat sich eben mal
kurz um fast 2 Liter erhöt! Gleiche Fahrweise, gleiche Fahrstrecken wie
sonst auch Traurig ... so ein extremer Anstieg ist nicht normal.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#2
Nichts ist unmöglich. Es kann aber auch sein, dass sie sich verabschiedet hat, ohne dass das etwas mit Deinem Ärger in den letzten Tagen zu tun hat. Auch bei mir ist das häufig so, dass in der gleichen Woche zwei, drei Dinge nacheinander kaputt gehen und man dann sich den Kopf darüber zerbricht, was das jetzt miteinander zu tun gehabt haben könnte, weil davor fast ein Jahr Ruhe herrschte.
Lass die Sonde einfach in einer AU-Werkstatt durchmessen, ohne das als AU zu deklarieren. Das ist dann erheblich billiger und Du hast eine verläßliche Aussage.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Zitat:...... dass in der gleichen Woche zwei, drei Dinge nacheinander kaputt gehen .........

Zwei, drei Dinge??? Gib mir noch 4 Wochen und ich habe bald alle
Teile des Cabrios ersetzt Fettes Grinsen

Was die "AU" Untersuchung betrifft - gute Idee - dann lass ich die
Lambda einfach mal durchmessen.

Wenn es die Lambda ist - kann man sowas ruhigen Gewissens
überhaupt gebraucht kaufen? Könnte ja auch nen kleinen Macken haben,
oder doch lieber neu & teuer?!?
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#4
Alex hat noch Lambdasonden auf Lager, die kannst mal testen bevor du jetzt eine für nen hunni kaufst. Und ich hätte die möglichkeit deinen Co-Wert zu messen(umsonst). Wenn die Lambda futsch ist, sind die werte auch am arsch. Ich glaube da kommst nochmal günstig davon Smile
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Zitat:Alex hat noch Lambdasonden auf Lager, die kannst mal testen bevor du jetzt eine für nen hunni kaufst. Und ich hätte die möglichkeit deinen Co-Wert zu messen(umsonst). Wenn die Lambda futsch ist, sind die werte auch am arsch. Ich glaube da kommst nochmal günstig davon Smile

Gut - super Vorschlag Fettes Grinsen

Dann schaun mer mal - mess bei Di den CO Wert nach und wenn
der nicht i.O. ist, dann probieren wir Alex`s Sonden aus Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#6
Zum Glück braucht mein M20 den Mist nicht, damit er gut läuft.

*Puh*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Ja, meldest dich halt nochmal, weil das Gerät mein Bekannter paar strassen neben mir hat.

Hast PN
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Kann es sein.........

Bei den barchettas ist es so - wenn Du die Bordspannung kpl. auf null
setzt, dann "muss" sich das Motorsteuergerät wieder "anlernen" - nicht
kpl. neu, aber es braucht gewisse KM bis die Elektronik sich wieder auf
das Fhrzg. eingestellt hat.

Ich frage mich gerade, ob das bei der BMW Steuerelektronik auch so ist.
Und ob dieser Zusammenbruch der Bordspannung ein solchiges bewirkt hat.

Nachdem der Spritverbrauch so angestiegen ist - ist er nun auch wieder
Stück für Stück runter gegangen. Nun bin ich wieder auf "normalem"
Niveau.

Komisch.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#9
Wenn der Wagen die Ein-Geber-Motronic hat, dann ist das normal, die Motronic braucht eine gewisse Zeit, um zu "lernen".
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:Wenn der Wagen die Ein-Geber-Motronic hat, dann ist das normal, die Motronic braucht eine gewisse Zeit, um zu "lernen".

Was ist die Ein-Geber-Mototronic?
Hatten solchige die VFL drinn? Also Baujahrbezogen?
Hat diese Nachteile?

Fragen über Fragen Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#11
Es gab die Motronic je nach Baujahr und Modell mit zwei (ursprüngliche Version) oder nur einem Kurbelwellen-Sensor. Und die neuere Version braucht halt eine gewisse Anlernphase nach Spannungsunterbrechungen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Wasserverlust ohne Grund, und defektes Lambdasonde. Oh dear Traurig
Darkness Gone
Zitieren
#13
Mein Benzinverbrauch kommt mir gerade so vor, wie der JoJo Effekt
beim Abnehmen Traurig

Die Motorelektronik hat wieder kapiert was sie tun soll, der Durchschnitts-
verbrauch ist wieder normal. Da mache ich jetzt nen Ölwechsel auf Castrol
Millage 15/40 und er geht wieder nach oben, wenn auch nur leicht.

Kann schon sein - oder? Weiß leider nicht, welche Suppe mein Vorgänger
drinnen hatte - aber das 15/40 scheint durch die Dicke etwas mehr zu
verbrauchen.

Nächstes mal kommt Leichtlauf 10/40 rein - basta Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#14
Zumindest da kann ich Dich trösten - das Motoröl macht am Verbrauch maximal 2-3% aus, und auch das hauptsächlich auf Kurzstrecke und im Winter. Könnte es sein, daß Du einfach jedesmal bei Tanken den Durchschnittsverbrauch ausrechnest und Dich dann wunderst, daß es mal mehr mal weniger ist? Liegt meistens daran, daß die Füllmenge, bei der die Zapfpistole abschaltet, je nach Automodell und Tankstelle um 1 - 3 Liter schwanken kann.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Zitat:Zumindest da kann ich Dich trösten - das Motoröl macht am Verbrauch maximal 2-3% aus, und auch das hauptsächlich auf Kurzstrecke und im Winter. Könnte es sein, daß Du einfach jedesmal bei Tanken den Durchschnittsverbrauch ausrechnest und Dich dann wunderst, daß es mal mehr mal weniger ist? Liegt meistens daran, daß die Füllmenge, bei der die Zapfpistole abschaltet, je nach Automodell und Tankstelle um 1 - 3 Liter schwanken kann.

Aber Ralf Fettes Grinsen deswegen tanke ich zu 99% immer an der gleichen Tanke
und sogar der gleichen Zapfsäule .......... kein Witz Fettes Grinsen

Ich glaub ich mach mal ne Inspektion - schadet eh nie.
Luftfilter.
Kerzen.
Und so Zeugs Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#16
Der Abschaltzeitpunkt ist trotzdem Zufall. Man sollte immer über mindestens 1000 km mitteln.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Zitat:Der Abschaltzeitpunkt ist trotzdem Zufall. Man sollte immer über mindestens 1000 km mitteln.

Hmm - wie mache ich das denn? Mein Tank reicht nur für bis knapp 500km!
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#18
Hallo,
halte Ausschau nach einem 35 L Zusatztank von Alpina. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

PS: Wobei ich mir gerade nicht ganz sicher bin,
ob der Tank für das Cabrio geeignet ist?!
Zitieren
#19
Ich würde noch zusätzlich zum Alpina-Tank auf einen Eta-Motor umrüsten Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Zitat:Ich würde noch zusätzlich zum Alpina-Tank auf einen Eta-Motor umrüsten Zwinker

Also Umbau auf 60 Liter plus Alpina Tank plus Zusatztank in
Reserveradmulde plus Eta Block inkl. Umbau auf 3,5 ltr..... Klasse!

Dann kann ich auch meine Schalter einplanen - das Umschalten zwischen
den einzelnen Tankbehältern.............
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste