Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318i mit 212.000 km
#21
Ja ich finde ja weiß auch klasse, aber mein Vater nicht und im Moment wäre ich noch auf eine Garage angewiesen. Und mein Vater meint, wenn dann denn (also wenn ich mir jetzt ein Auto kaufe), dann muss alles passen.
Und 325i finde ich für den Anfang ziemlich groß, auch wegen der laufenden Kosten.
Zitieren
#22
Naja mal sehen, was sich aus dem 318er ergibt, dem gebe ich erstmal den Vorrang, mal sehen, was dann wird.
Ich halte euch auf dem laufendem.

Zitieren
#23
Gerade weil ich beim Zweitfahrzeug auf die laufenden Kosten schaue, habe ich mich für einen 325i entschieden. Denn beim 325er ist die Technik primitiv (ganz ehrlich: abgesehen von der simpelst-Motronic ist das ja ein Motor aus den 70ern) und die Ersatzteile billig. Für fast alle Reparaturen genügen Grundkenntnisse und der Standard-Werkzeugkasten.
Beim M40 ist schon jede Menge neumodischer Krimskrams verbaut, der in erster Linie kaputt gehen kann. Und gerade zum M40 gibt es ja so ein paar running Gags bezüglich Zahnriemen und Nockenwelle ...

Und dass Dein Vater sich gegen weiss sperrt, weil das angeblich so schwer verkäuflich sei, kann ich nicht nachvollziehen: In sämtlichen Autofachzeitschriften wird weiss als die kommende Trendfarbe propagiert und man kann das bei Neufahrzeugen auch schon beobachten. Im Moment kannst Du kaum etwas besseres machen, als ein weisses Fahrzeug zu kaufen: noch gibt es die günstig, bald werden alle eines haben wollen!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#24
ich kann Anderl nur recht geben. Gut, bei Steuer & Versicherung mag der 318i etwas günstiger sein, dafür macht der 325 i aber definitiv mehr Spass Smile ... und hat das Zeug zum Liebhaberfahrzeug auch in einigen Jahren !

Gruß
Martin
Zitieren
#25
Also folgendes. Ich war heute morgen, nochmal bei BMW und habe geschlagene 1 1/2 Stunden an dem Auto gesessen.
Es gibt einige Dinge, die gemacht werden müssen, aber die noch vertretbar sind, die ich auch bereit wäre zu machen.
Mein Vater kam dann auch, wir haben mit dem BMW Mitarbeiter (der Verkäufer) gesprochen und auch das Auto mal hochgenommen. Der Wagen hat etwas Lenkungsspiel, aber das ist eine Einstellungsfrage. Motor ist i.O.

Jetzt kommt aber mein Problem, der Wagen hat, untem am Schweller (unter der Tür, meist schwarz lackiert) mal aufgesetzt und hat daher eine blöde Beule drin, nun ist die Frage, ob die behandelbar ist. Hab leider kein Bild davon. Also vielleicht hilft das Bild.

[Bild: thomas320i3.jpg]

Also unter der Tür, der Seitenschweller.
Zitieren
#26
Das auf dem Foto abgebildete Auto steht übrigens im Moment zu verkaufen. Aber im Ernst: Ohne zu wissen, wo die Beule ist, wie groß, wie tief, lässt sich nicht beantworten, ob das ein strukturelles Problem sein könnte. Zum Thema Lenkungsspiel: Du bist Dir schon darüber im Klaren, daß es dafür viele mögliche Ursachen gibt, die meisten liegen in rettungslos verschlissenen Bauteilen (z.B. Spurstangenköpfe) der Vorderachse.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
Zitat:verschlissenen Bauteilen (z.B. Spurstangenköpfe) der Vorderachse

Ja, das wird auch vermutet! Was meinst du Ralf? Ansonsten ist es genau der Wagen wie ich ihn suche.

Farbe, Innenausstattung, M-Tech II, herrlich, aber diese Beule ich mach mal ein Bild, so schnell ich kann.
Zitieren
#28
Eben hast Du noch von einer Einstellungsfrage gesprochen ... da ist schon richtig reparieren angesagt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#29
Bin ich ja bereit zu machen! Und einen guten Preis würde ich ja kriegen, weil der das gleich bei BMW machen würde.

Aber ich mache sobald, wie es geht ein Bild davon.

Ich versuche es trotzdem mal zu beschreiben.
Schweller auf der Fahrerseite, gleich zum Anfang am Radkasten Beule ziehend 20cm weiter zur Fahrertür.
Zitieren
#30
Hallo Robert,

kannst Du selber schrauben ? Und was wird zum VK von 500 noch miterledigt ?

Irgendwie hört sich das ganze nach einem Reperaturstau von mind 1.000 Eur an und ich weis nicht, ob man soviel noch in einen 318i mit über 200.000 km stecken sollte .... und ein eingedrückter Seitenschweller riecht förmlich nach aufwendigeren Blecharbeiten ...

also: entweder man nimmt sowas als Winterauto und macht so wenig wie möglich und verabschiedet sich irgendwann in einem Jahr oder zum Auslaufen des TÜVs vom Wagen oder man legt etwas mehr an und kauft sich ein besseres Auto (der weiße 325i wurde ja schon diskutiert).

Gruß
Martin
Zitieren
#31
Jesus! Ich weiß es auch nicht wirklich! Ok, ich mache ein Bild vom Schweller.
Es sind halt viele Kleinigkeiten zu machen.
Gut die können auch ins Geld gehen. Jedoch, entspricht der Wagen genau meiner Vorstellung, das ist ja das schlimme!

Granitsilber-Met., M-Tech II und das ganze Zeug! Einfach genial! Ich habe bisher keinen Wagen in der Farbe für einen guten Preis gesehen, der mir auch auf Anhieb gefällt!

Und bei Autoscout24 oder bei mobile.de ist z.Z. tote Hose. Der 325i muss ich ja leider immer wieder sagen, kommt wegen der Farbe nicht so wirklich in Frage. Und ich persönlich, will eigentlich nicht, das so ein schönes Stück, wie der 318er in die Wallachhei geht. Es gäbe wohl einen Exportverkäufer der nach dem E30 gefragt hat. Gerade, weil er so ist, wie ich ihn haben will.

Was die Motorleistung angeht, ok ich verstehe, die Bedenken wegen der 212.000 km, auf der anderen Seite meinte DUKE noch

Zitat:Das ist ein M10 Motor, der ist mit 180 000 km gerade über die Einfahrphase hinaus


Und er besitze selber einen mit 222.000 Kilos auf der Uhr. Soll Duke sich doch mal äussern!
Zitieren
#32
Aber der Wagen hat keinen M10 ... der M10 ist, nunja, ein klein wenig grobschlächtig geraten, der M40 war damals High-Tech, was viele Vorteile mit sich brachte, aber einfach nicht die Standfestigkeit hatte (und haben wollte) wie ein millionenfach und jahrzehntelang bewährter Primitivmotor aus den frühen 60er Jahren - jeder noch so kleine Konstruktionsfehler fällt bei derart langer Bauzeit auf.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
... usnre Freunde aus der heilbronner Gegend könnte sich ja auch das mal anschauen:

http://www.autoscout24.de/home/index/det...ratsg_deta

il_text

wirkt leider schon auf den Bildern etwas vergammelt...

Gruß
Martin

PS: wie gesagt, für ne Fahrt bis zum TÜV Ende taugt der Wagen bestimmt, obs halt für mehr was ist, ist die Frage....
Zitieren
#34
Zitat:Es sind halt viele Kleinigkeiten zu machen.

Genau SO war's bei meinem Touring auch. Ergebnis: innerhalb von drei Jahren vierstelligen €-Betrag in mittlerer Höhe versenkt... Haare zu Berge:
Ergo: Lasse Vorsicht walten!
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#35
Wenn es nur eine leichte Beule am Schweller sein sollte, ohne dass der Rahmen verzogen sein sollte (das ist er in einem solchen Fall meistens nich), würde ich die so lassen, wie sie ist. Es empfielt sich lediglich, die schwarze Beschichtung etwas abzuwischen, um zu kontrollieren, ob sich darunter Risse im Steinschlagschutz gebildet haben. Das wäre dann natürlich auszubessern. Anschließend wieder schwarze Schmiere drüber und fertig!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#36
*räusper* Das kommt auf Verlauf und Tiefe der Beule an. Eine unglücklich verlaufende Beule kann die Tragfähigkeit des Schwellers stärker beeinträchtigen als ein kapitales Rostloch. Das Gilt vor allem im Fall eines Unfalles - eine unfreiwillige Sollknickstelle zwischen A- und B-Säule kann im Ernstfall lebensgefährlich sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#37
O.K. - dann spachteln wir halt vorher die Beule weg, bevor die schwarze Schmiere wieder draufkommt! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#38
...oder gleich ein Blech drüberbraten, da ist die Trocknungszeit äusserst gering.
Nachdem die schwarze Pampe angebracht ist, kann das Fz wieder dem Onkel
auf den Hof gestellt werden Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#39
Also naja, meine Eltern wollen kein Risiko eingehen, aufgrund der Gründe, die auch Ralf schon angebracht hatte.

@Eddy Ich werd darauf achten. Zwinker

Bilder habe ich gemacht. Sieht etwas bös aus, auf den Bildern.


[Bild: pict0001.jpg]

[Bild: pict0002.jpg]


Naja eine schöne Errinerung bleibt trotzdem, auch wenn's etwas mit tränendem Auge ist. Tja, da muss ich wohl weiterhin alleine meinen Weg gehen...

[Bild: pict0003.jpg]
Zitieren
#40
Uiiii Haare zu Berge: - Der Einschlag war heftig - Da muss mit Sicherheit ein neuer Schweller eingesetzt werden! Schade drum ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste