Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318i mit 212.000 km
#81
Hallo robert.

Und nun zuerst die Daten. Eine genaue Beschreibung folgt später!

Erstzulassung 21.10.88
Tüv und Au bis 09.07

Erste Hand (Jahrgang 1936)
NICHTRAUCHERFAHRZEUG
abgemeldet seit 09.06.2006

Km-Stand 166.142 Scheckheft-gepflegt bis 161.023 Km (12.09.2005)
Zahnriemen regelmäßig gewechselt, letzter Wechsel bei 131.129 Km (30.12.2002)

Extras: SSD, Shadow-Line, Kanaldeckelalu 6x14, BMW Bavaria C mit Cassettenfach in der Mitteltunnelablage und 4 Lautsprecher

Unverbastelt, original, kein Spoilergekröse oder ähnliches
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#82
@ Robert :

Hast Du schon mal auf der Karte nachgesehen, wo St. Ingbert liegt ?

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#83
Hmm, ja mal schauen, was Lutz noch sagt und dann mal sehen.
Also Uwe ich weiß echt nicht, was an dem Dekorset so schlimm ist?! Ich finde es ja zeitgenössisch. Ich muss schauen, welche Möglichkeiten sich für mich ergeben und wie das mit der Unterstellmöglichkeit ausschaut!

Zitat:St. Ingbert


??? Ich denke Hameln?
Zitieren
#84
Hallo Robert,

nenn uns doch mal ein paar Daten zu dem Fahrzeug in St. Ingbert.

Welche Motorisierung, Bj. usw. usw. usw.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#85
St. Ingberg sagt mir immer noch nichts. Meinst du Saarbrücken?

Dann wäre das ein 320i mit 140.000km auf der Uhr.

Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 140.000 km
95 kW (129 PS), Benzin, Schaltgetriebe,
Erstzulassung: 09/91, HU: 09/07, AU: 09/07
silber-metallic, 4/5 Türen

Besonderheiten:
ABS, Zentralverriegelung, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Schiebedach

Beschreibung:
TOP GEPFLEGTER ZUSTAND KAUM GEBRAUCHSSPUREN MIT FOLGENDEN EXTRAS : SERVO ;SITZ-HEITZUNG ;SCHIEBEHEBEDACH ;CD-RADIO ;SEHR SCHÖNEN BBS-FELGEN ;COLOR ;4 KOPFSTÜTZEN ;NEBELSCHEINWERFER ;SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE ;ZENTRALVERRIEGELUNG


Hilft das? Verwirrt


Ach und BMW Siekmann hat jetzt von mir ein unverbindliches Angebot, wenn die zusagen, müssen meine Eltern noch zu sagen und dann ab nach Hameln! Fettes Grinsen
Zitieren
#86
Ja, ich meine St. Ingbert in der Nähe von Saarbrücken. Das liegt etwa 500 / 550 Km entfernt von mir (der Nürburgring sind genau 420 Km).

Tja, wenn ich jetzt die Qual der Wahl hätte und das Ganze mit deinen Augen sehen würde:: Verwirrt Verwirrt
Schwer zu sagen! Vielleicht findet sich jemand im Bereich Saarland, südliches Rheinland-Pfalz, nördliches Baden, der sich den 91er 320i ansehen könnte Verwirrt

Der 91er stand wohl mindestens ein Dreiviertel Jahr "auf Halde," bevor sich ein Käufer im September 91 erbarmt hatte. Und später muß dann wohl ein jüngerer BMW-Fahrer (mal diplomatisch ausgedrückt) das Fahrzeug gefahren und geschmückt haben. Wie er damit umgegangen ist und wie der Zustand ist /technisch, Rost, Unfall, usw.), läßt sich nur vor Ort herausfinden.

Zumindest hat der 91er einiges Sonderzubehör, daß nicht ganz billigf war. Aber dafür kostet er auch das Doppelte Herrje!

Dagegen steht ein Ersthand-Nichtraucher-Fahrzeug mit lückenloser Historie einschließlich vollständigem Bordbuch mit erheblich weniger Extras, der obendrein noch drei Jahre früher zugelassen wurde.

Also ich persönlich finde den Preis des 91er schon recht heftig, auch wenn er viel Zubehör aufweißt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#87
Zitat:Preis des 91er schon recht heftig

Sehe ich auch so! Gut mein Onkel wohnt in Saarbrücken, das wäre kein Problem.
Ich meine, nähme ich den 320i in Hameln, wäre ich auch zufrieden, aber es gäbe jetzt schon so Kleinigkeiten, die ich auf jeden Fall machen würde, wie M-Tech II und das kostet ja auch, aber ich sags mal so es hat ja keine Eile!
Vollständige Historie? Das ist schonmal sehr schön. Ich kann nunmal erstmal nicht sagen, ob Herr Siekmann und meine Eltern auf mein Angebot einsteigen.
Zitieren
#88
"Wiiieviiiel daiiine lätztä Praiiis ?" Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#89
@ Robert:

Karosserie: Guter Allgemeinzustand. Vereinzelte Kratzer und Lackstellen. Kratzer können größtenteil auspoliert werden. Der Wagen sollte sowieso komplett poliert werden - Lackierung kann man retten und muß nicht neu lackiert werden.

Radlauf HR rostig (siehe Bild). Radlauf HL beginnende Korrision. Schweller sehr gut, Verstärkungsbleche Übergang vom Wagenboden zum Radhaus vorn links und rechts sehr gut. Heckblech mit der berühmten Schwachstelle unterhalb der rechten Rückleuchte sehr gut. Heckblech rund um die Kennzeichenleuchten sehr gut. Türen und Kofferraumdeckel, sowie Motorhaube sehr gut. Windlaufbleche unterhalb der Frontscheibe sehr gut.

An der Karosserie ein paar kleinste Dellchen - nicht schlimmes ! Die vorderen Kotflügel wurden mal neu lackiert - muß aber schon sehr lange her sein, da der Farbunterschied nur in der Farbstruktur zu sehen ist. Keine weiteren Reparaturen in der Lackierung.

Alle Spaltmaße passen sehr gut. Ich gehe davon aus, daß der Wagen bisher noch keinen Unfall hatte. Keinerlei Hinweise auf Unfallschäden im Motorraum - die Längsträger und die Frontmaske wiesen keine Reparaturen auf. Keine Farbe da, wo sie nicht hingehört. Kein Farbnebel gesichtet.

Wagenboden: Keine Durchrostungen, die man auf Anhieb sieht - ich bin allerdings auch nicht unter das Auto gekrabbelt. Ich würde mich auch sehr wundern, wenn ich da etwas finden würde.

Motor, Getriebe, Antrieb: Motor sprang trotz der langen Standzeit auf der ersten Kurbelwellenumdrehung an und lief auf Anhieb rund. Kontrolleuchten gingen sofort aus. Kupplung trennte ohne Weiteres, Getriebe ließ sich gut schalten (egal, ob Vorwärtsgang oder Rückwärtsgang). Ich habe keine Probefahrt gemacht und konnte daher auch keine Laufgeräusche hören.

Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage: Sind vorhanden, konnten aufgrund der nicht durchgeführten Probefahrt nicht getestet werden. Reifen hinten noch gut bis seht gut, vorne gut. Ich denke aber, daß das fahrzeug voll verkehrssicher ist - es machte nicht zuletzt wegen seines Scheckheftes einen guten Eindruck. Reifen und Felgen nicht durch Bordsteine beschädigt. Felgen haben vielleicht vereinzelte Kratzer.

Innenraum: NICHTRAUCHERFAHRZEUG ! Nicht verwohnt oder vermüllt. Normal verstaubt in Anberacht, daß der Vorbesitzer den Wagen zur Abgabe nicht mehr gewaschen hat und der Wagen seit zwei Monaten steht. Hutablage ausgeblichen, Sitze sauber und nicht verschlissen - auf den vorderen Sitzen befinden sich schon seit Urzeiten Fellbezüge. Sitze sind nicht ausgesessen oder kaputtgebrochen. Armaturenbrett nicht gerissen oder beschädigt, Bedienhebel und Schalthebel noch straff und nicht verschmutzt oder abgegriffen. Alle Funktionen überprüft - alles intakt. Dachhimmel, Tür- und Seitenverkleidungen nicht vermackelt. Kofferraum intakt und nicht verbraucht. Kofferaummatten nicht verschmutzt oder versyfft. Bordwerkzeug bis auf Kreuzschlitzschraubenzieher vollständig.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#90
Scheinwerfer und Rücklkeuchtengläser intakt - keine Sprünge oder Risse oder sogar abgesplitterte Glasteile. Scheiben wiesen keine Sprünge, Risse, gravierende Kratzer oder große Steinschläge auf. Ein ausgeblichener Aufkleber auf der Heckscheibe. Beide Spiegelgläser intakt.

Alle Zierleisten komplett und fest installiert. Die hinteren Schmutzfänger, bzw. Spritzlappen fest installiert.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#91
Resümee:

Ein Scheckheft-gepflegtes Ersthand-Nichtraucher-Fahrzeug mit lückenloser Historie. Das Fahrzeuggewicht wird nicht durch übermäßige Extras unnötig erhöht. Das wichtigste Sonderzubehör ist installiert - das Schiebedach. Alles Andere ist irgendwie nachrüstbar!

Das Fahrzeug war zwar kein Staublappengeputztes Fahrzeug, ist aber auch nicht besonders stapaziert, geschweige denn mißhandelt worden. Der 320 ist aber auch nicht zum Verkauf besonders herausgeputzt, bzw. gewienert worden.

Der Wagen braucht eine kleine Inspektion und muß einmal richtig durchgeputzt werden. Besonders die hinteren Radhäuser haben es nötig. Der Unterboden mit dem gesamten Antriebsstrang braucht nur abgekärchert werden - kein verölter Metallklotz oder Ölbude.

Der Innenraum und der Kofferraum ist nicht muffig - eine Gasmaske ist nicht notwendig.

Ein grundehrliches Auto, daß inzwischen 18 Jahre alt geworden und "in Ehren ergraut ist." Bei regelmäßiger Wartung und Pflege wird der Wagen noch bestimmt einige Jahre halten, bzw. viele Km dem Eigentümer Freude bereiten.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Der Wagen ist weder heruntergekommen, noch versypht, noch zerschunden. Er ist im Moment nur etwas angeschmutzt!

Soviel zu meinem Gesamteindruck zu dem abgebildeten 320i, der bei unserem BMW-Händler steht. Ich hoffe, ich konnte hier etwas weiterhelfen.

Mit inzwischen durstigen Grüßen
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#92
Und jetzt kommt der große Nachteil einer silbernen Lackierung: Nach der Reparatur der Radläufe ist eine neue Lackierung unumgänglich. Silber stellt hier die problematischste Farbe überhaupt dar: selbst wenn ein guter Lackierer den Farbton treffen sollte (bei so einer alten Silber-Farbe fast unmöglich), bleibt die Nachlackierung anhand ihrer anderen Struktur sofort zu erkennen.
Ich würde daher zu dem weissen 325i tendieren. Weiss ist zwar im Fall der Fälle auch nicht ganz unproblematisch, aber immer noch machbar. ... abgesehen natürlich vom Motor im 325i, der den 320 ja weiiiit in den Schatten stellt ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#93
@Lutz Erstmal Vielen Vielen Dank für dieses absolut lückenloses Resümee. Ich bin beeindruckt. Ich bedanke mich ebenso für die ganze Mühe, die du dir bereitest hast. Ich werde sehen, was BMW Siekmann sagt. Dann lass ich dich alles weitere wissen! Zwinker

Also nochmal dickes Dankschön!

Zitat:eine Gasmaske ist nicht notwendig.
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen


@Anderl Der weisse ist mir igendwie zu teuer, ich weiss es nicht, ich sags mal so, wenn er im Frühjahr noch da steht für einen moderaten Preis und ich sollte noch nicht einen 320i unter den Füßen haben, dann kauf ich den vielleicht.
Was denkst du vorab, was die Lackierung kosten könnte bei dem 320i?

Zitieren
#94
Die Frage nach den Kosten einer Lackierung kann niemand seriös beantworten, der nicht aus dem Fach kommt. Nichts ist so variabel wie die Kosten einer Lackierung.
Vom Hunni für den Spezl um die Ecke bis hin zu 50.000,- Euro für die Komplett-Umlackierung eines AMG-CLS auf höchster handwerklicher Ebene reicht die mir bekannte Preisspanne.
Es kommt darauf an, welchen Umfang die Lackierung haben soll, welche Arbeiten Du selbst erledigen kannst und welche Ansprüche das Ergebnis befriedigen soll. Da nichts so sehr in den Angebotspreisen variiert wie Karosserie- und Lackierarbeiten, solltest Du im Vorfeld mindestens drei seriöse Angebote einholen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#95
@Anderl Ich werde mich mal kundig machen. so oder so hängt es letztendlich noch vom BMW Händler ab, ob er mein angebot annimmt.
Zitieren
#96
So also es gibt ertsmal Neuigkeiten. Über den Preis wird z.Z. noch verhandelt. Der Hr. Kluge meldet sich dann bei mir.

@ Lutz "Was is letzte Preis" So ist das nicht gemeint, ich habe einfach gesagt, was ich dafür ausgeben will und was mir der Wagen wert ist. BMW Siekmann beratet ja noch.
Dennoch gibt es auf diesen Wagen eine Reservierung (wurde mir gerade bestätigt) , daher steht das ganze noch in den Sternen.
Ich weiß nicht, was daraus wird, abwarten und Tee trinken.

Zitieren
#97
@ Anderl : Der 320i hat noch immer Erstlack. Das hatte ich versäumt, zu erwähnen. Daher wird man sowieso einen leichten Farbunterschied erkennen. Leider ist der Farbunterschied bei weißen Fahrzeugen auch nicht von der Hand zu weisen - vielleicht noch ein bißchen offensichtlicher.

@Baur Stuttgart: Und was hast Du zum BMW-Händler gesagt, was Du ausgeben willst?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#98
Lutz Bitte nicht Lachen, aber ich bin halt etwas geizig! 500 Euro. Darauf wollen sie erstmal nicht eingehen. Ist ja auch verständlich.

Aber ist halt nur so, (ich habe vorhin mal mit dem Lackierer gegenüber gesprochen), dass auch wenn man den Lack trifft, ein Unterschied im Farbton nicht auszuschließen wäre und sich daher eine ganze Lackierung empfiehlt.
Und das wird etwas teer, auch wenn ich den Lackierer kenne.
Und dann gibt es auch noch den Faktor Fahrtkosten für einen 318er hin und für einen 318er und einen 320er zurück.

Das sind halt so meine Gründe, weshalb ich den Preis zu niedrig, wie möglich halten will. Also kein böser Wille.
Zitieren
#99
@ Robert. Keine Angst, ich lache nicht. Aber den Wagen von umgerechnet 1.400 DM auf 1.000 DM im "Low-Price-Budget" am Telefon herunterzuhandeln, ohne daß man dort gut bekannt (bzw. völlig unbekannt) ist, finde ich etwas heftig.

GEIZ IST nicht immer GEIL !

Aber gut, frech kommt weiter. Hoffentlich hast Du Glück damit.

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
Ja mal sehen, es ist alles noch an dieser blöden Reservierung abhängig. Wäre ich der einzigste Interessent, wäre man bei Siekmann auch von 500 Euro vielleicht nicht allzu sehr abgetan...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste