Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dreifach Weber-Doppelvergaseranlage im 323i
#1
Auf vielfachen Wunsch präsentiere ich Euch hier den Umbau eines 323i auf die Dreifach Weber-Doppelvergaseranlage.
Diese war ursprünglich für den 320/6 konzipiert und bei diversen namhaften Tunern erhältlich, z.B. bei MK und Alpina.
Alpina hat davon nicht nur Nachrüstsätze verkauft sondern sogar drei Komplettfahrzeuge 320! Einer ist mir mal in Augsburg über den Weg gelaufen und ich habe den Besitzer wochenlang erfolglos bequatscht ... Traurig

In diesem Fahrzeug hier wurde die Anlage aber auf einem getunten 323i-Motor verbaut mit dem zusätzlichen Goodie der offenen K&N-Luftfilter. "Original" haben die Doppelvergaser eine riesige ovale "Bratpfanne" drüber, so dass die wunderbare Technik nicht zu sehen ist.
Das besondere an diesem Motorumbau ist die Verwendung einer Kurbelwelle aus dem M3 E36 (wohl die drei-Liter-Version). Weitere Details sind mir nicht mehr in Erinnerung. Ich weiss demnach nicht, welche Kolben verwendet wurden. Jürgen, weisst Du mehr?

Hier erst mal ein Bild von der Anlage:
[Bild: 323motor3fachweberobengd7.jpg]

Der Motorraum ist - wie der ganze Wagen - ein Augenschmaus!

Ist das nicht der blanke Wahnsinn? Schwärm!

[Bild: 323motor3fachweberseitlichab9.jpg]

Und hier, rechts, das dazugehörige Fahrzeug nach einer Pokalprämierung (logisch, erster Platz!) auf einem Treffen in Bayreuth in 1998:

[Bild: siegerehrungbayreuthec3.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#2
Anderl bist du auf dem zweiten Platz oder ist das nicht dein Fahrzeug daneben links (2tes von links) Verwirrt
Zitieren
#3
Starkes Gerät!
Damit möchte ich mal "kurz vor Feierabend" irgendwo eine AU machen. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Geht bestimmt gaannzz schnell. Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#4
Im nächsten Doppelscheinwerfer gibt ein Foto von einem E9-Motorraum, da wird Anderl voller Andacht auf die Knie fallen und derartig lotterige Motorräume nie mehr anschauen Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Da bin ich ja schon mal gespannt! Ich glaube, da werde ich mir vorher schon mal einen Gebetsteppich besorgen müssen! Zwinker

@Baur Stuttgart:
Ja, das in der Mitte ist meiner. Zweiter Platz. Und links daneben ein Alpina B6. Dritter Platz. Und ganz links ein E30 M3. Der gehörte damals Jürgen, auch ein 3er-Club Mitglied.

Alle drei E21 gehörten damals zum E21 Club Weidhausen. Der einzige "reine" E21-Typenclub in Deutschland, der damals unter Ägide des BMW Club Europa geführt wurde.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Hallo anderl,
wirklich ein sehr tolles baur, herzlichne glückwunsch dazu=)!!!!

ich habe gerade gesehen das du die nebelsscheinwerfer verbaut hast, bekomt man die noch neu, oder hat jmd noch welche liegen? wüsstest du jmd?

mfg alpinaschmiede
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#7
@Anderl In Anbetracht aller anderen Fahrzeuge, ist deins wirklich am schönsten. Original, klassisch und unverbastelt! Glückwunsch auf jeden Fall zu Platz 2.
Was den 323i angeht... der Motor ist wahrlich lecker, aber die schwarze Niere auch??? Haare zu Berge:
Zitieren
#8
Die Nebelscheinwerfer samt Kabelbaum gibt es sehr wohl noch. Aber das wird Dir nichts nützen: Die speziellen Halterungen zur Montage an den Trägern der Stoßstange sind schon lange nicht mehr lieferbar ... Traurig

Zur schwarzen Niere: geht ja noch als zeitgenössisches Zubehör durch und ist zur Not in wenigen Sekunden gewechselt Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Gibt es eigentlich einen Grund warum bei der 3fach Doppelvergaseranlage auf den Sechszylindern Fallstromvergaser und nicht wie bei den 2fach Doppelvergaseranlagen für die Vierzylinder Querstromvergaser verbaut wurden ? Platz sollte doch noch genug auf der Ansaugseite des Motors sein. Verwirrt Verwirrt
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#10
Hallo,

so rein Leistungstechnisch wären in diesem Fall Querstromvergaser sicher die bessere Lösung, da dann die Möglichkeit bestehen würde Einlauftrichter und entsprechend höhere Luftfilter zu Fahren.
Die Luftfilter die jetzt montiert sind, sind für die Verwendung von leistungsfördernden Einlauftrichtern definitiv zu kurz (zu wenig Luft, kein Venturie Efekt). Für höhere Luftfilter ist denke ich in diesem Fall nicht genug Platz zur Haube vorhanden.

Gruß

Mark
Zitieren
#11
Zitat: Die Luftfilter die jetzt montiert sind, sind für die Verwendung von leistungsfördernden Einlauftrichtern definitiv zu kurz (zu wenig Luft, kein Venturie Efekt). Für höhere Luftfilter ist denke ich in diesem Fall nicht genug Platz zur Haube vorhanden.
Na und? Nan könnte ja ein entsprechendes Loch in die Haube schneiden und schon passt's wieder ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Hallo Anderl,

so wird's gemacht! Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#13
Hallo,

gehört zwar in den Marktplatz passt aber zum Thema Zwinker

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...1203031478
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#14
Mich wundert immer wieder, weshalb Alpina nicht gegen den Namensmißbrauch vorgeht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Erstens schert sie es wahrscheinlich nicht und zweitens gibts noch zuviele E21 Umbauten
die es sich auf die Fahnen schreiben
ein Alpina zu sein, blos weil Alpina draufsteht.
Alles passt !!!

Ralf du würdest weinen...!!! In Aßlar !!
Da waren 2 B6, beide recht gut in Schuss, aber einer Haube zu Verwirrt ,
der andere hat die Haube zugemacht als er mich herlaufen sah !!

Kennt man mich schon ????

Würde gerne mal einen B6 sehen der gut erhalten ist und nicht verbastelt, bzw sich nicht schämt
die Haube zu öffnen, wenn ich reinschauen will !
Der eine oder andere hat meinen /6 gesehen.
Für den muss ich mich jedenfalls nicht soooo schämen wie andere mit
nem B6, obwohl der /6 alles andere als perfekt !!!!
Hauptsache Alpina...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
obwohl der /6 alles andere als perfeckt...ts ts ts diese bescheidenheit Fettes Grinsen
aber was ist das schon wenn man auf einem treffen den preis für den originalsten e21 bekommt Zwinker
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#17
Nix Fettes Grinsen

---------------
Mir grauts davor den Koti wegzumachen um die verdammten Löcher zu flicken Sauer
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Zitat:Mir grauts davor den Koti wegzumachen um die verdammten Löcher zu flicken Sauer

Warum? Hast du die Befürchtung da könnte noch mehr sein Herrje!
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#19
Ja, habe aber keine wirklichen Sorgen deswegen.
Hab da von unten schon mal reingeschnüffelt und nix gefunden Zwinker

Ich verliere denn Zustand "ungeschweisst", weil ich ja nicht mit Silikon zuschmieren will Traurig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Zitat:Ich verliere denn Zustand "ungeschweisst", weil ich ja nicht mit Silikon zuschmieren will Traurig

Aber Gunna wenn du die Bleche sauber einsetzt und danach sauber verkittest sieht es doch auch keiner oder Verwirrt

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste