Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318is - immer wieder auf's Neue :mad:
. . . aber wie eine offene . . . Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
Zitat:@Kai 600 :

O.K. zugegeben, gegen den 89 Audi 90 hat der E 30 einen cw-Wert wie eine Ikea-Schrankwand . . . Traurig

Umso bemerkenswerter isses, dass der 318is trotzdem mithalten kann.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
Zitat:Der 318 is ist wesentlich spritziger im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Das Gleiche gilt für den Geschwindigkeitsbereich. Bis ca. 150 / 160 Km/h ist der 318 is schneller als der 325 i. Erst dann holt der 325 i auf. In der Endgeschwindigkeit liegt der 325 i nur 10 Km/h höher (202 zu 212 Km/h). Zum Einen ist der 325 i schwerer als der 318 is, zum Anderen ist der 325 i wesentlich länger übersetzt.

Test : 325i 171 PS

AMS 19/85 0-100 7,7 Spitze 222

MOT 10/86 0-100 7,9 Spitze 215

AutoZeitung 26/86 0-100 7,3 Spitze 215

SportAuto 12/86 0-100 7,7 Spitze 220


Test : 325i 170 PS

AMS 13/89 0-100 7,8 Spitze 218


Test : 318is 136 PS

AMS 18/89 0-100 9,4 Spitze 207

SportAuto 10/89 0-100 9,9 Spitze 206


Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
Ich glaube, der Audi ist etwas schwerer als der E 30. Der günstige CW-Wert des Audi kommt ihm dann letztendlich in der Endgeschwindigkeit zu Gute
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
Stichwort :

Test : 325i 171 PS

AMS 19/85 0-100 7,7 Spitze 222

MOT 10/86 0-100 7,9 Spitze 215

AutoZeitung 26/86 0-100 7,3 Spitze 215

SportAuto 12/86 0-100 7,7 Spitze 220


Test : 325i 170 PS

AMS 13/89 0-100 7,8 Spitze 218


Test : 318is 136 PS

AMS 18/89 0-100 9,4 Spitze 207

SportAuto 10/89 0-100 9,9 Spitze 206


_____________________________________________________________________________

*augenverdreh*

Zahlen vergleichen kann jeder . . . Traurig

A U A !

armes NRW

*händeüberdenkopfzusammenschlag*
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren

318is sollte man mal gefahren haben.

Die theoretischen Zahlen scheinen irgendwie zu trügen.
Jedenfalls alle die einen 318is gefahren haben, hatten ein anderes Gefühl, was den Leistungsunterschied zum 325i angeht.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
Hallo Chris,
ich glaube Martin hat bereits im Laufe des Tages auf die Sinnlosigkeit dieser Diskussion
hingewiesen und ich kann ihm da nur voll und ganz beipflichten. Als bekennender
Frischluftfanatiker bin ich bei einer Diskussion um Beschleunigungswerte oder Vmax.
sowieso aussen vor und meine Motorenwahl habe ich bereits vor langer Zeit getroffen.

Ich selbst bin schon einige Male E30 M3 gefahren und sehe darin nichts anderes als
einen gutgehenden 325i. Schon bei den Vergleichstests seinerzeit in den einschlägig
bekannten Autozeitschriften, konnte sich der M3 nur schwerlich gegenüber einem 325i
in Szene setzen und nun soll ein 318is einem 325i in allen Belangen überlegen sein?!
Um ganz ehrlich zu sein, das ringt mir lediglich ein müdes Lächeln ab.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
Zitat:Die 202 die von BMW angegeben sind, sind absolut tiefgestapelt. AMS hat 1989 mit einem neuen Auto 207 gemessen. Ein guter eingefahrener (so wie mein blauer, sollte mit 210 gut dabei sein. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein guter 325er auch die 212 knackt.
Hallo IsMäx,
die 212 zu knacken ist kein Problem und bereits durch einen Umstieg vom 325i Kat Automatik
auf ein Exemplar mit Schaltgetriebe zu erreichen. Zwinker Fettes Grinsen Hier liegt die Werksangabe bei 218
und auch das ist tiefgestapelt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
Zitat:Ich glaube, der Audi ist etwas schwerer als der E 30. Der günstige CW-Wert des Audi kommt ihm dann letztendlich in der Endgeschwindigkeit zu Gute

Ja, aber weniger, als erwartet. Dafür isr der Audi in der Beschleunigung trotz Mehrgewicht (leer 1.100 kg) minimal besser (8,9 bzw. 9,2 sek je nach Baujahr) - wohl weger mehr Hubraum/Drehmoment.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
Zitat:Hallo Chris,
ich glaube Martin hat bereits im Laufe des Tages auf die Sinnlosigkeit dieser Diskussion
hingewiesen und ich kann ihm da nur voll und ganz beipflichten. Als bekennender
Frischluftfanatiker bin ich bei einer Diskussion um Beschleunigungswerte oder Vmax.
sowieso aussen vor und meine Motorenwahl habe ich bereits vor langer Zeit getroffen.

Ich selbst bin schon einige Male E30 M3 gefahren und sehe darin nichts anderes als
einen gutgehenden 325i. Schon bei den Vergleichstests seinerzeit in den einschlägig
bekannten Autozeitschriften, konnte sich der M3 nur schwerlich gegenüber einem 325i
in Szene setzen und nun soll ein 318is einem 325i in allen Belangen überlegen sein?!
Um ganz ehrlich zu sein, das ringt mir lediglich ein müdes Lächeln ab.

Sonne Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ich bin auch schon häufiger E30 M3 gefahren und kann Dir nur voll und ganz Recht geben! Allerdings geht der 2,5l Evo deutlich besser geht als ein 325i.

Gruß

Mark
Zitieren
Zitat:Mein Motor ist noch serienmäßig gedrosselt. Hummel hatte mal einen mit Chiptuning ( und sonst keine Veränderung) der wohl kaum ohne radierende Räder angefahren ist. Da scheint wirklich einiges möglich zu sein.

Gert "e30-Schrauber" Kupfers revisionierte M42-Motoren sollen auch ohne Chiptuning um 150PS leisten. Der überarbeitet wohl die Ansaugkanäle und macht hier und da einiges besser.

Ich würde gern mal wissen, was ein Gert-Motor mit
Schnitzer-Nockenwellen-Kit und Chiptuning leistet.

Sonne

Hallo Chris,

Ich denke das was Rainer H gemacht hat also Chip, scheint mir das verträglichste bezüglich des Motors zu sein. Zwinker

Aber noch zusätzliche Nockenwelle und polierte Ansaugkanäle dann müsste, der Motor wohl igendwo bei 200 PS liegen. Da denke ich das ist für nen 1.8 ltr. einfach zuviel langfriestig. Das geht nicht. es gab schon andere Autofirmen die so Kleinvolumige Motoren derart aufgeblasen haben. Zwinker Das hat immer nur zu Problemen geführt, und wenn der Motor dann öfter an der Leistungsgrenze bewegt wird ist irgendwann Schluß.

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
Nein!! also 200PS gehen ohne Turbo nicht!!
ich denke so 180-185PS sind möglich aber nicht empfehlenswert
für den Alltagsgebrauch sind die 155PS Maximum
alles andere geht auf die Lebensdauer .
Gruß Rainer
Ich denke das der 325i und der 318is grundverschieden sind
und das Jeder So die Möglichkeit hat das für sich richtige
Konzept zu finden, meiner Meinung nach passt ein
6 Zylinder viel besser in ein Cabrio , Der IS ist eher ein kleines Rennauto der Dir ständig ins Ohr schreit GAS!!GAAS!!
Ich denke über Geschmack sollte man eigentlich aus Höflichkeit nicht
streiten.
Aber wenn ich noch einmal die Chance bekomme einen Top IS zu bekommen
werde Ich mir einen zulegen , liebäugle aber auch mit einem 318ti
der mir persönlich noch etwas besser zusagt.
Zitieren
Hallo Rainer,

was hälst du denn von dem?

http://autoscout24.de/home/index/detail....eratsg_det

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
Ja also erstmal bin ich beeindruckt, über die vielen Argumente für einen iS und die einigen wenigen gegegen die rauhe 4-Zylinder Maschine.
Auch wenn der 6-Zylinder vielleicht wesentlich ruhiger läuft oder wie auch immer gesagt wird "turbinenartiger Antrieb" (stimmt ja auch), habe ich eigentlich auch kein Problem mich in einen 4-Zylinder zu setzen. Ich weiß, dass der bei Fahrten mit höherer Geschwindigkeit "etwas" lauter wird.
Was die Agilität anbetrifft, denke ich auch, dass man klar einen Vorteil mit dem iS hat. Ok Gunnas Differnzial ausgenommen beim 325i (P.S.: Gunna da komme ich mal auf dich zurück Zwinker) Zudem kommt eindeutig, dass das Fahrzeug günstiger zu unterhalten ist. Wenn ich mir den iS auf Euro II hole und dann nur halbjährig zu lasse, dann bewegen sich meine Steuern bei 65 Euro im Jahr, ich denke das kostet mich ein müdes Lächeln und ist zu dem günstiger als der 85 Euro teuerere 325i. Das mit der hohen Laufleistung ist ja nun auch geklärt, allerdings versuche ich nicht unbedingt das Zinnoberrot zu erwischen (gut wenn allles passt, nehme ich auch den).

@Mark
Der 318iS habe ich auch schon gepostet, das wäre es doch oder?

@Rainer
"Der IS ist eher ein kleines Rennauto der Dir ständig ins Ohr schreit GAS!!GAAS!!"
Das ist wohl eindeutig! Zwinker Fettes Grinsen

Von Chiptuning halte ich nicht viel (nichts gegen dich Rainer)
Zitieren
Zitat:Hallo Rainer,

was hälst du denn von dem?

http://autoscout24.de/home/index/detail....eratsg_det

Gruß Mark Smile

Du willst mich verführen!! Achtung, Ironie
meine Frau bringt mich um!! Haare zu Berge: Fettes Grinsen
Zitieren
Ich bin der Meinung, dass der 318is und der 325i einfach grundverschiedene Konzepte mit den schon ausführlich dargelegten Vor- und Nachteilen darstellen. Mit einem originalen 318is in der geschlossenen zweitürigen Variante könnte auch ich als Sechszylinder-Fanatiker mich anfreunden, denn der Nürburgring liegt ja nur eine gute halbe Stunde von mir zu Hause entfernt Zwinker Und genau dafür ist der 318is gebaut! (Genauso wie der 320is oder der M3).

Im Cabrio ist der 318is absolut fehl am Platze! Noch unverständlicher, dass dieser Motor ausgerechnet in der US-Ausführung im Cabrio angeboten wurde. Was sollten ausgerechnet die Amis damit anfangen? Für die USA hätte, wenn überhaupt, der eta-Motor im Cabrio Sinn gemacht!
Als Motorensound-Fetischist kommt für mich im Cabrio also nur das BMW-Sixpack in Frage! Gerade mit Stoffdach - egal ob geschlossen oder offen - liegt das Ohr doch am akustischen Quell der Freude. Und da kann der Motor noch so sportlich sein - er klingt im Cabrio einfach nur, hm, wie sage ich es jetzt, um niemanden auf die Füsse zu treten, ... "suboptimal" ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
Zitat:...... Ok Gunnas Differnzial ausgenommen beim 325i (P.S.: Gunna da komme ich mal auf dich zurück Zwinker)

Na ja - alles höher 3.91 ist beim 325er nicht mehr richtig im Alltag fahrbar..... Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
Ach ja, ein relativ junger und gut eingefahrener 325i-Motor braucht kein 3,91er Differential, um die Räder noch im dritten Gang zum Durchdrehen zu bringen - mein VFL 325i zog damals selbst beim Hochschalten bei ca. 85 km/h noch schwarze Streifen auf den Asphalt! Fettes Grinsen Er war allerdings gerade mal drei Jahre alt und hatte keine 60tausend Kilometer auf der Uhr Zwinker

Und so ein popeliger 195-PS-M3 sah damals auch keine Schnitte! Ich erinnere mich noch an so eine Fahrt auf leerer A9 in der Nacht, als ein M3-Fahrer vor Wut ins Lenkrad biss, da er mich auch bei Tacho 230 einfach nicht loswurde ... Fettes Grinsen
Wenn wir mal abbremsen mussten, zog er freilich anfangs recht zügig weg, aber jenseits der 200 km/h konnte ich mich immer wieder recht schnell an ihn ransaugen (mehr war aber auch wirklich nicht drin Zwinker ).
Der fragte mich dann an der Tanke, ob mein 325er getunt sei, und zu seiner Enttäuschung musste ich verneinen ... der fand das wirklich gar nicht lustig, wo er doch sooo viel Geld bezahlt hatte, um einen exklusiven M3 zu fahren und ich nur den "Allerwelts"-Dreier hatte.

Gottlob sind die Unterschiede zwischen den M-Modellen und dem Rest heutzutage etwas größer (die Preisdifferenz allerdings auch!) Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
Zitat:
Zitat:Leut, macht da ein Diff von nem 318 rein und der 325 dreht noch im dritten durch und schiesst voran wie von der Hornisse gestochen.
Hallo Gunna,
ich danke dir für diesen Hinweis und sollte ich jemals zum Kreuzzug gegen
die Ungläubigen und Abtrünnigen ausrücken, so wäre dies sicherlich die
ideale Übersetzung für den Streitwagen des Göttlichen.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie

PS: Wem die Standardübersetzung ( 3,64 b.z.w. 3,73 ) nicht gefallen sollte,
kürzer als 3,91 ist wenig sinnvoll.
Hallo,
sag ich doch. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
Hallo Robert,

meine derzeitige "Fahrzeugkollektion E30" umfasst für den Sommer ein 325i Cab, für den Winter einen 318is.

Ich für meinen Teil hab grosse Probleme bei der umstellung im Herbst, der 318is ist durch seine sehr kurze Übersetzung vor allem auf nassen Strassen etwas gewöhnungsbedürftig Zwinker
Auch das Warmfahren bedingt einen zurückhaltenden Gasfuß, denn die
"Drehorgel" schreit wirklich nach einem beherzten Tritt aufs Gaspedal


Was den Wartungsaufwand betrifft, der Kettentrieb ist ja nicht zu verachten,
auch dass die Nockenwelle(n) nicht so gern einlaufen wie beim M40 ist ein Vorteil, dennoch gibt es viele Fahrzeuge in schlechtem Wartungszustand.

Meist musst du die M42 Motoren komplett sanieren, vor allem bei Laufleistungen über 180tkm (nicht nur Kettentrieb, auch Pleuellager usw.)

Mein ganz persönliches Fazit:
Der 318is hat ein interessantes Konzept, wirklich gute mit wenig Laufleistung zu finden ist fast unmöglich, allerdings "nervt" der rauhe
Vierzylinder etwas im täglichen Fahrbetrieb.

Gruß, Thomas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste