Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

NFL Airbaglenkräder - austauschbar?!?
#21
Hallo,
den Eindruck habe ich manchmal auch. Sucht euch gefälligst einen zweiten Job,
anstatt hier stundenlang im Forum abzuhängen und sichert damit meinen Renten-
anspruch. Ja glaubt ihr denn, mein Hobby finanziert sich von selbst?!

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#22
Zitat:Du meinst das da hier Ralf?!?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0020961353

Genau, das ist dem kleinen E30-Airbaglenkrad ähnlich:

[Bild: 318bmw-4.jpg]

Das große Airbaglenkrad sah so aus (hier im E23):

[Bild: e23-airbag.jpg]

Wobei das Lenkrad im E23 sogar noch fast zierlich aussiegt, weil der Durchmesser des Lenkradkranzes größer ist, die Prallplatte aber genauso groß wie beim E30...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#23
Schön finde ich es auch nicht, aber gerade noch erträglich...ist wenigstens griffig und hat nicht ganz den Durchesser eine Omibuslenkrades Fettes Grinsen

Guckst Du hier:
[Bild: 130806%20012.jpg]

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#24
Zitat: Einen anderen Schaltknauf für die Automatik gibt es nicht - oder Uwe?!?

Ein Punkt der mich wirklich total stört, dieser hässlicher Automatikwahlhebel inklusive Sockel.... einfach Gulp , aber wofür gibt es denn Schaltgetriebe Achtung, Ironie Fettes Grinsen
Zitieren
#25
Das Airbaglenkrad würde bei mir rausfliegen - ich kaufe mir doch jetzt keinen E30 mehr, nur um damit irgendwo drauf zu fahren, oder? Und Angst vor dem Autofahren habe ich auch nicht! Zwinker

Den Automatik-Sockel könnte man evtl. beim Sattler mit Leder überziehen lassen? Dann würde der doch gleich ein anderes Bild abgeben, oder? Der Ledergriff aus E32 und E34 passt sowieso ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#26
Zitat:Hallo,
den Eindruck habe ich manchmal auch. Sucht euch gefälligst einen zweiten Job,
anstatt hier stundenlang im Forum abzuhängen und sichert damit meinen Renten-
anspruch. Ja glaubt ihr denn, mein Hobby finanziert sich von selbst?!

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie


Ich zahl aber garnix in die Rente ein Herrje! Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#27
Zitat:...... Der Ledergriff aus E32 und E34 passt sowieso ...

Ah - super Info Anderl! Klasse .......
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#28
Ralf & Thomas..... Danke für die Bilders! Das Airbag Lenkrad des
e23 - jösses Fettes Grinsen ............

Habe auch ein bisschen weiter recherchiert.
Man kann es austragen lassen - muss es auch austragen lassen,
damit bei einem evtl. Unfall nichts passiert. Btw - ich der "Depp" bin!

Mal sehen was ich mit dem Teil mache.


Ne OffTopic Frage (ach was...).
Wie fährt sich denn die Automatik so Thomas?!? Zufrieden bis dato?!?

Gibt es unterschiedliche Automatik Getriebe?!? Der Noch-Besitzer meinte
was von Sport-Automatik?!?
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#29
Mit "Sport-Automatik" meint er wahrscheinlich und hoffentlich die EH-Automatik*. Wenn ja: kaufen! Suuuuuuuuuper-Teil! Smile
Und wenn sie Dir nicht gefallen sollte, können wir ja mal Getriebe tauschen (Geht aber wegen der Motronic nur, wenn's ein 325i ist!)

Von der hatten wir es hier im Forum immer wieder. Suchen und Du wirst fündig! Zwinker

Aber ich bin mir sicher, dass sie Dir gefallen würde. Im Gegenteil: Du wirst sie nicht mehr missen wollen! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#30
Kann man da nicht sogar von Sport auf Normal und von Normal auf Comfort umschalten?
Zitieren
#31
Hallo,
dabei handelt es sich um eine Automatik mit 3 verschiedenen Fahrprogrammen, die sich
mittels eines Drehreglers, der sich auf der Mittelkonsole befindet, einstellen lassen.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#32
Zitat:Kann man da nicht sogar von Sport auf Normal und von Normal auf Comfort umschalten?
Hallo Robert,
Es müsste sich um folgende Fahrprogramme handeln:

Sport
Economy
Manuell

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#33
Yiupp - da ist ein Drehregler auf der Mittelkonsole. Ist das die EH
Automatik?!?
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#34
Hallo,
sie ist es.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#35
Zitat:Kann man da nicht sogar von Sport auf Normal und von Normal auf Comfort umschalten?

Das verwechselst Du jetzt mit der EDC, der Elektronischen Dämpferkontrolle. War im E30 meines Wissens nach nur im M3 zu haben.

Die EH-Automatik kannst Du von "E" wie Economy auf "S" wie Sport und auf "M" wie Manuell umschalten. In "M" kannst Du dann die Gänge wie im Handschalter einzeln hoch- und runterschalten.
Das ist übrigens nicht zu verwechseln mit den Schaltpositionen bei der normalen Automatik!!!

Zur Verdeutlichung:
Wenn der Wählhebel bei einer normalen Automatik auf "2" oder auf "3" eingelegt wird, dann bedeutet das für die Automatik, dass sie im ersten Gang anfängt und dann höchstens bis zum markierten Gang hochschaltet. Wenn eine EH-Automatik auf "M" steht und Du legst den Gang "2" oder "3" ein, dann ist sie auch in diesem Gang, ohne sich vorher in niedrigeren Gängen zu bewegen! Die Automatik verhält sich dann wie ein echter Handschalter! Das hat besonders im Winter Vorteile, um z.B. auf glatter Fahrbahn in einem höheren Gang anfahren zu können. Bei meinem 535i konnte ich so z.B. selbst auf Schneedecke im dritten Gang und Bergauf ohne Probleme anfahren Zwinker
Oder in "M" kannst Du jeden Gang einzeln hoch- und runterschalten, wie es Dir beliebt. Zum vollkommenen Glück fehlen nur noch die heute dabei üblichen Hebelchen am Lenkrad - aber überlegt mal: wir reden hier von einem Getriebe aus den 80ern! Wie gesagt: State of the Art!
Wie gesagt: die EH-Automatik ist einfach genial! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#36
Ja, Jörg, mit dem Wählschalter auf der Mittenkonsole handelt es sich um diese geniale EH-Automatik: kaufen!

Sie wird Dich nicht enttäuschen Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#37
Zitat:Ja, Jörg, mit dem Wählschalter auf der Mittenkonsole handelt es sich um diese geniale EH-Automatik: kaufen!

Sie wird Dich nicht enttäuschen Zwinker

Wie jetzt?!? Nur die Automatik - oder den ganzen Krempel außenherum auch?!? Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#38
Man kann nur zwischen "Sport" und "Economy" umschalten. Im Cabrio gab es übrigens nie das "normale" Automatikgetriebe. Okay, Anderl und ich kennen eins mit normaler Automatik, aber der Wagen war handgeschaltet auf die Welt gekommen und hat jetzt ein Limousinengetriebe drin ...

Was den Airbag angeht: Ab 1.1.07 müssen Autos, die ab Werk einen Airbag hatten, auch einen drin haben. Der TÜV kontrolliert anhand der Fahrgestellnummer (bevor die Frage kommt: ja, die Anzahl der werksseitig verbauten Airbags steht direkt lesbar in der Fahrgestellnummer in der 8. Stelle: 0=kein Airbag, 1=Fahrerairbag, 2=Fahrer- und Beifahrerairbag, 4=Piffpaffpuff aus allen Richtungen), ob da was verändert wurde. Ob Austragen dann noch akzeptiert wird - keine Ahnung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#39
Was hindert mich am Einbau eines e36 Lenkrades Ralf?
Aufnahme? Abmessungen? Schleifring? Verzahnung?
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#40
Nachtrag

Das hier könnte ich nach/umrüsten - dann aber doch lieber
Original bleiben Fettes Grinsen

[Bild: 070105wg6.jpg]
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste