Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW E30 elektr. Cabrioverdeck
#1
Hallo Forum,
ich habe hier ein mehr oder weniger kleines Problem mit meinem E30 Cabrio-Verdeck. Vorab: es ist elektrisch.
Nun zum Thema: ich besitze den Wagen seit ca. 4 Wochen, habe festgestellt, dass die Funktion des Verdecks eingeschränkt ist, soll heißen: Die Verdeckklappe öffnet und schließt auf Knopfdruck automatisch, nur das Verdeck bewegt sich nicht. Ich habe bereits festgestellt, dass die Trägerplatte vom Verdeckmotor defekt ist (das altbekannte Problem beim E30, wie ich im Internet bereits in Erfahrung gebracht habe), der Motor selber dreht aber noch. Zudem hat es den Anschein, als ob noch eine Schubstange fehlt. Wo finde ich eventuell eine Sprengzeichnung (klingt gefährlich, ist´s aber nicht) vom Verdeck, um weitere Fehlteile zu lokalisieren. Und wo bekommt man die Ersatzteile her, wie z.B. die Trägerplatte?
Gruß Stefan


Zitieren
#2
Zitat:Hallo Forum,
ich habe hier ein mehr oder weniger kleines Problem mit meinem E30 Cabrio-Verdeck. Vorab: es ist elektrisch.
Nun zum Thema: ich besitze den Wagen seit ca. 4 Wochen, habe festgestellt, dass die Funktion des Verdecks eingeschränkt ist, soll heißen: Die Verdeckklappe öffnet und schließt auf Knopfdruck automatisch, nur das Verdeck bewegt sich nicht. Ich habe bereits festgestellt, dass die Trägerplatte vom Verdeckmotor defekt ist (das altbekannte Problem beim E30, wie ich im Internet bereits in Erfahrung gebracht habe), der Motor selber dreht aber noch. Zudem hat es den Anschein, als ob noch eine Schubstange fehlt. Wo finde ich eventuell eine Sprengzeichnung (klingt gefährlich, ist´s aber nicht) vom Verdeck, um weitere Fehlteile zu lokalisieren. Und wo bekommt man die Ersatzteile her, wie z.B. die Trägerplatte?
Gruß Stefan

He he - da fehlt Dir die Schubstange ;-)
Kenne ich. Die ist auf der rechten Seite im Verdeckkasten.
Wird gerne ausgehängt / entfernt - sonst kann man das
Verdeck nicht manuell öffnen/schließen.

Shit - kein ETK zur hand = keine explosive zeichnung!
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#3
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...&fg=10

dies sind die Steuerungsteile - Mechanik


Plattenanbieter gibt es mehrere, ich bin einer davon, mehr per PN auf Wunsch oder an meine Emailadresse ein kuzes Memo bitte.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
schau mal hier im Forum in den Thread "e30 cabrio Verdeckmotor", ein paar Seiten vorher..... da wird schon einiges Interessantes dazu gesagt, vielleicht hilfts weiter.

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Hallo,
danke zunächst an alle, die mir weiter geholfen haben. Wer könnte mir denn noch sagen, wo ich die Schubstange herbekomme, die auf der Zeichnung, die mir EE Targa zukommen ließ, als Nr. 3 bezeichnet ist. Ob noch weitere Teile fehlen, muss ich in den nächsten Tagen einmal nachprüfen, würde mich dann aber auch noch mal melden.
Gruß Stefan
Zitieren
#6
Zitat:Hallo,
danke zunächst an alle, die mir weiter geholfen haben. Wer könnte mir denn noch sagen, wo ich die Schubstange herbekomme, die auf der Zeichnung, die mir EE Targa zukommen ließ, als Nr. 3 bezeichnet ist. Ob noch weitere Teile fehlen, muss ich in den nächsten Tagen einmal nachprüfen, würde mich dann aber auch noch mal melden.
Gruß Stefan

Gebraucht beim Auktionshaus habe ich den bis dato noch nie gesehen.
Weitere Möglichkeit - jemand schlachtet ein e30 Cabrio mit eVerdeck.

Es kommt noch etwas weiteres eventuell auf Dich zu. Das
Verdeck muss neu angelernt werden. Sowas kann man selbst
probieren - endet aber meist zum Gang beim Freundlichen.

Tipp - fahr doch mal zum Freundlichen und lass Dir nen Festpreis geben,
was Du bezahlen würdest, dass es wieder 100% geht!
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#7
Unsinn, das "Aufprogrammieren" ist selbst von technisch völlig unverständlichen Friseuren ausführbar. Es handelt sich um nichts anderes als die Vorpositionierung des Verdecks in einer bestimmten Stellung mit dann Strom an und aus.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#8
Zitat:
Es handelt sich um nichts anderes als die Vorpositionierung des Verdecks in einer bestimmten Stellung mit dann Strom an und aus.
Hallo EE Targa,
meinst du damit das reseten des Verdecks in der Grundstellung ( Dach vorne entspannt,
Verdeckkastendeckel zu und der hintere Teil senkrecht ) ?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Zitat:Unsinn, das "Aufprogrammieren" ist selbst von technisch völlig unverständlichen Friseuren ausführbar. Es handelt sich um nichts anderes als die Vorpositionierung des Verdecks in einer bestimmten Stellung mit dann Strom an und aus.

???

http://f23.parsimony.net/forum46447/messages/417034.htm
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#10
Genau Uwe! Da ich mittlerweile Motoren auf Grund meines kommerziellen Sonderhobby auch rückwärts mit geschlossenen Augen unter Wasser ein- und ausbauen kann Achtung, Ironie , ist das sogenannte Initialisieren eines Verdeckantriebes eine Lachnummer, und ich kann auch nicht erkennen wie diese Tätigkeit zu komplizieren ist!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#11
hallo,
heute morgen hat sich die schubstange bzw. die verbindungsschraube zwischen schubstange und restlichem verdeckmechanismus gelöst.
dachte, ich könnte sie einfach wieder einschrauben, aber wirklich gut geht das nicht. ist das gewinde so passgenau, dass man einfach mehr kraft aufwenden muss? oder hat sich etwas verbogen? ich will da nichts kaputt machen. nach fest kommt bekanntlich ab....

gruß
bastian
on the road again
Zitieren
#12
Wenn ich ein Cabrio und Ahnung hätte, dann würde ich antworten, aber ich kann nüscht außer feststellen, daß ich schon lange nix mehr vom Imp gelesen habe.

Lebt der noch ?

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste