Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rate mal mit ....... ImpCaligula - oder Motorprob mal anders
#1
Salü.........

was könnte das sein?

Motor ist kalt.
Anlassen.

Nun ist ein Klacken zu hören.
Pleullagerschaden? Ja könnte man glauben - aber dazu ist es zu
"fein" das Klackern. Es ist, als würde man mit einem kleinen feinen
Hämmerchen auf Metall schlagen!

Losfahren.
Mit hoher Drehzahl wird das helle Klackern schneller.

Pleullager? Hm.... Pleullagerschäden sind lauter. Denn man hört es
später kaum noch wenn man im Wagen sitzt. Hat man li oder re eine
Mauer (zBsp DriveIn Schalter) - dann kann man das Klackern recht
gut hören - oder in einer Gasse eben.

Des weiteren. Pleullagerschäden werden mit der Motorwärme lauter.
Je wärmer der Motor - desto leiser das Klackern. Auch untypisch
für nen Lagerschaden.


Hat jemand nen Tipp wo man da suchen könnte - oder wie man am
besten vorgeht?
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#2
Ventilspiel? Und zwar zu viel davon?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#3
Zitat:Ventilspiel? Und zwar zu viel davon?

Könnte gut sein....... es wird nämlich nicht schlimmer.
Lagerschaden würde sich sicher nach 3, 4 Tagen anders anhören.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#4
Hast Du das Geräusch nur, wenn der Wagen drei, vier Tage stand? Dann ist es eigentlich typisch für ältere M20-Motoren. Übersensible Ohren hören dann nämlich die Nebenwelle. Sobald sie wieder im Öl dreht (das nach drei Tagen weg ist) und sie und der Motor drumrum sich erwärmen, ist das Geräusch weg. Kein Grund zur Sorge.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Zitat:Hast Du das Geräusch nur, wenn der Wagen drei, vier Tage stand? Dann ist es eigentlich typisch für ältere M20-Motoren. Übersensible Ohren hören dann nämlich die Nebenwelle. Sobald sie wieder im Öl dreht (das nach drei Tagen weg ist) und sie und der Motor drumrum sich erwärmen, ist das Geräusch weg. Kein Grund zur Sorge.


Ne ne ist jeden Tag.

Ich hatte in den fast 20 Jahren 2x nen Pleullagerschaden - aber die
werden relativ scnell recht laut & unangenehm.

Der Klackert seit nun unzähligen KM vor sich hin. Bin jetzt seit ich
das beobachte (be-höre) sicherlich 2000km gefahren - und an der
Lautstärke ändert sich nix. Untypisch für nen Pleullagerschaden.

Ich bin ja morgen bei Tobi & Co. - dann können die Herren ja mal
Probehören. Am besten nehme ich noch ne Ventildeckeldichtung mit.
So wie ich die Herren kenne - machen sie mir eh gleich den Motor auf
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Achtung, Ironie



-----

Nicht ganz so tragisch. Dann müsste der neue Motor eben doc schneller
rein. Iss nur schade dann, weil ich den jetztigen Motor noch vertickern
wollte. Tickern tut er ja jetzt - aber ohne Geld dann Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#6
Ja, wie nun? Klackerts oder tickerts? Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Zitat:Ja, wie nun? Klackerts oder tickerts? Fettes Grinsen

Das "Tickern" das kenne ich Anderl.

Es Klackert. Es Klackert so, dass wenn es tiefer wäre, es 100% ein
Pleullagerschaden wäre.

Dazu ist es m.M. nach aber zu hell. Wie wenn einer mit so nem
Kinderhämmerchen auf ein Metall haut.

Aber wie gesagt. Es wird weniger laut wenn der Motor warm ist.
Es wird nicht lauter seit ca. 2000km.
Alles was gegen einen Pleullagerschaden spricht.

Ich fürchte Ventil. Und zwar nicht Spiel - eher am Arsch eines davon.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#8
Oder der Exzenter, bei einem Kipphebel.
Kann auch sein das ein Gleitstück am Kipphebel lose ist.
Auch möglich das ein Kipphebel auf der Kipphebelwelle zuviel Axiaspiel hat.

Aufmachen und nachsehen, nebenbei Ventile auf 0,30 Einlass und Ausslass einstellen,
dann tickerts sowieso leicht. Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste