Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu Automatik und Diff Übersetzungen
#1
Salü.......

ich habe eine Verständnis-Frage an Euch - bzw. mehrere Fragen.
Ich habe ein 325i Cabrio NFL Bj 1992


1) Ist das Diff aus einem Schalter und einem Automatik Wagen gleich?
Soll heißen - kann ich jedes x-beliebige Diff nehmen, dass für einen
Schalter auch gehen würde?

2) Was bringt ein Diff mit höherer Sperrung genau? Welche Vorteile hat
man "auf der Strasse"? Ist das Beste dann das Diff mit automatischer Sperre?!?

3) Weiß jemand was für ein Diff beim 325i Cabrio Bj92 Automatik verbaut ist?
Ein 3.64 Diff????

4) Wenn Punkt 1 geht - ist eine Kombination EH Automatik und 3.91 Diff
empfehlenswert? Hat sogar jemand diese Kombination?

Danke für entsprechende Antworten.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#2
Da ich hier meine Prospekte gerade nicht zu Hand habe, kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, welches Diff bei Dir genau verbaut ist.

Aber grundsätzlich ist jedes Diff einsetzbar, nicht alle Kombinationen sind aber sinnvoll. Du brauchst dann nur noch den passenden Codierstecker für die Instrumentenkombi, damit Dir Dein Tacho auch die korrekte Geschwindigkeit anzeigt.

Die Kombination EH-Getriebe mit 3,91er Diff ist sehr gut. Das 3,91er ist kurz genug, um von unten raus richtig Dampf zu machen und gerade noch lang genug, um auf der Autobahn nicht zu nerven.

Diffs mit Sperre haben beim E30 generell (Ausnahme 325ix) eine feste Sperrwirkung von 20 oder 25%. Da es sich um ein einfaches mechanisches Diff handelt, ist eine größere Sperrwirkung im normalen Straßenverkehr nicht sinnvoll. 40% oder gar noch höhere Sperrwirkungen sind nur im Motorsport einsetzbar - das geht nämlich voll auf den Antriebsstrang. Der steht dann in Kurven unter Spannung. Die ganze Karosserie wird in Längsrichtung verspannt und irgendwann gibt etwas nach. Bei feuchten Strassen am ehesten eines der beiden Antriebsräder, und zwar, indem es durchdreht. Beim Fahren auf festem Untergrund irgendwann die Zahnräder im Diff. Fahrzeuge mit festem Diff haben deswegen zwar Vorteile beim Anfahren auf teilweise nassem oder losem Untergrund, verstärken aber die Drehbewegungen des Fahrzeugs um die Längsachse, wenn man die Sperre überfordert. Beim Fahren macht sich das dann dahingehend bemerkbar, dass (wenn man es herausfordert, z.B. bei diversen Übungen auf dem Verkehrsübungsplatz Zwinker ) sich das Fahrzeug bis zu einem bestimmten Limit besser beherrschen läßt, sich das Fahrzeug über diesem Limit dann aber um sich selbst dreht, als wäre es von einer Sehne geschnellt. Das eignet sich hervorragend, um seine Reflexe zu trainieren Fettes Grinsen Ein einfaches Lamellendiff mit fester Sperrwirkung wie im E30 hat also seine Licht- und Schattenseiten.

Nur bei variablen Diffs, welche die Sperrwirkung je nach Bedarf regeln, sind höhere Sperrwirkungen im normalen Straßenverkehr auf Dauer einsetzbar.
So etwas habe ich z.B. in meinem Merci - der regelt die Sperrwirkung elektrohydraulisch in Sekundenbruchteilen bis auf 100%. Sollte die Regelung aber mal defekt sein und er die Sperre nicht mehr rausnehmen, wäre das Diff wahrscheinlich nach wenigen hundert Kilometern (je nach Anzahl der Kurven) völlig ruiniert.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Danke mal wieder an Anderl für seinen ausführlich, sehr Informativen
Text!

Sehr schön - dann bedeutet das für mich Übersetzt.

Phase 1 - teste den Alpina Motor mit der Automatik wie zufrieden ich beim
Abzug bin.

Phase 2 - bei Nichtzufriedenheit rüste um auf 3.91er Diff.

Phase 3 - Diff mit fester Sperre im Strassenverkehr muss nicht sein,
erwische ich das Visko Diff 3.91 mit variabler Sperre, so kann man da
zuschlagen.


-----

Ich fahre gerne mal schnell - mein Durchschnittstempo BAB ist aber
um die 140km/h. Was ich viel viel liiber mache ist im Schwarzwald
Kurven räubern mit dem Cab und bergab und bergauf die Kurven hoch
donnern. Eine satte Beschleunigung ist für mich daher hier in meinem
Revier interessanter als Vmax.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#4
Mensch Imp, mach dir doch mal die Mühe bei e30,de im DIY Motor/Getriebebereich die Difftabelle anzusehen, dort steht doch die Antwort
ansonsten die Frage, schon mal nachgesehen was eingebaut ist?
Zitieren
#5
Hallo,
egal ob Schaltgetriebe oder Automatik, beide Varianten sind mit 3,73:1 übersetzt.
3,64:1 findet man lediglich bei Modellen des ersten Jahrgangs und 3,91:1 scheidet
ebenfalls aus. Dieses Diff. gab es ab Werk lediglich bei der Option "Sportgetriebe"
( normales Schaltschema ), wobei sie ersten 3 Gänge länger übersetzt waren als
beim Standardgetriebe.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Zitat:Da ich hier meine Prospekte gerade nicht zu Hand habe, kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, welches Diff bei Dir genau verbaut ist.

Aber grundsätzlich ist jedes Diff einsetzbar, nicht alle Kombinationen sind aber sinnvoll. Du brauchst dann nur noch den passenden Codierstecker für die Instrumentenkombi, damit Dir Dein Tacho auch die korrekte Geschwindigkeit anzeigt.

Die Kombination EH-Getriebe mit 3,91er Diff ist sehr gut. Das 3,91er ist kurz genug, um von unten raus richtig Dampf zu machen und gerade noch lang genug, um auf der Autobahn nicht zu nerven.

Diffs mit Sperre haben beim E30 generell (Ausnahme 325ix) eine feste Sperrwirkung von 20 oder 25%. Da es sich um ein einfaches mechanisches Diff handelt, ist eine größere Sperrwirkung im normalen Straßenverkehr nicht sinnvoll. 40% oder gar noch höhere Sperrwirkungen sind nur im Motorsport einsetzbar - das geht nämlich voll auf den Antriebsstrang. Der steht dann in Kurven unter Spannung. Die ganze Karosserie wird in Längsrichtung verspannt und irgendwann gibt etwas nach. Bei feuchten Strassen am ehesten eines der beiden Antriebsräder, und zwar, indem es durchdreht. Beim Fahren auf festem Untergrund irgendwann die Zahnräder im Diff. Fahrzeuge mit festem Diff haben deswegen zwar Vorteile beim Anfahren auf teilweise nassem oder losem Untergrund, verstärken aber die Drehbewegungen des Fahrzeugs um die Längsachse, wenn man die Sperre überfordert. Beim Fahren macht sich das dann dahingehend bemerkbar, dass (wenn man es herausfordert, z.B. bei diversen Übungen auf dem Verkehrsübungsplatz Zwinker ) sich das Fahrzeug bis zu einem bestimmten Limit besser beherrschen läßt, sich das Fahrzeug über diesem Limit dann aber um sich selbst dreht, als wäre es von einer Sehne geschnellt. Das eignet sich hervorragend, um seine Reflexe zu trainieren Fettes Grinsen Ein einfaches Lamellendiff mit fester Sperrwirkung wie im E30 hat also seine Licht- und Schattenseiten.

Nur bei variablen Diffs, welche die Sperrwirkung je nach Bedarf regeln, sind höhere Sperrwirkungen im normalen Straßenverkehr auf Dauer einsetzbar.
So etwas habe ich z.B. in meinem Merci - der regelt die Sperrwirkung elektrohydraulisch in Sekundenbruchteilen bis auf 100%. Sollte die Regelung aber mal defekt sein und er die Sperre nicht mehr rausnehmen, wäre das Diff wahrscheinlich nach wenigen hundert Kilometern (je nach Anzahl der Kurven) völlig ruiniert.

Zwei völlig verschiedene Fragen:

Ich kenne vom E21 die Diffs in 4,1 3,91 3,64 3,45 Jetzt hat der E30 mit größeren Rädern einen anderen Abrollumfang. Gibt's da 'nen Faktor, damit man das 3,91 Diff eines E30 mit einer bestimmten Diff-Zahl beim E21 vergleichen kann?

Welchen Merci haste denn? 124er mit EDS (Elektronische Differenzialsperre)?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#7
Du brauchst keine Umrechnungstabelle - der E30 hatte zwar serienmäßig 14-Zoll-Felgen, dafür aber Reifen mit niedrigerem Querschnitt. Der Abrollumfang in Serienbereifung unterscheidet sich nur um ca. 1% (165R13 im Vergleich zum 175/70R14) bzw. ist identisch (185/70R13 im Vergleich zum 195/60R14)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat:3,64:1 findet man lediglich bei Modellen des ersten Jahrgangs
Leeeeila, she got me on my Knees....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Zitat:Hallo,
3,91:1 scheidet
ebenfalls aus. Dieses Diff. gab es ab Werk lediglich bei der Option "Sportgetriebe"
( normales Schaltschema ), wobei sie ersten 3 Gänge länger übersetzt waren als
beim Standardgetriebe.
Nicht ganz richtig, Uwe. Das 3,91er war Serie beim 325i Touring. Damit wurde das höhere Gewicht des Touring kompensiert. Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Zitat:
Welchen Merci haste denn? 124er mit EDS (Elektronische Differenzialsperre)?
E280 mit elektronischer Sperre Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Zitat:
Zitat:Hallo,
3,91:1 scheidet
ebenfalls aus. Dieses Diff. gab es ab Werk lediglich bei der Option "Sportgetriebe"
( normales Schaltschema ), wobei sie ersten 3 Gänge länger übersetzt waren als
beim Standardgetriebe.
Nicht ganz richtig, Uwe. Das 3,91er war Serie beim 325i Touring. Damit wurde das höhere Gewicht des Touring kompensiert. Zwinker

Hallo Anderl,
das stimmt natürlich. Meine Aussage bezog sich auch ausschliesslich auf das Cabrio.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Hallo,
auf einer uns allen bekannten Internetseite gab es bereits die eine oder andere
Diskussion über Top Speed, optimale Beschleunigung und die verschiedenen
Hinterachsübersetzungen mit den entsprechenden Computerberechnungen.

Von einer geringfügig kürzeren Übersetzung sollte man keine Wunder erwarten,
denn selbst zwischen 4,10:1 und 3,73:1 liegen noch nicht einmal 0,5 Sekunden
bei der Beschleunigung und selbst diese geringfügige Differenz muss mit einem
deutlich höheren Drehzahlniveau erkauft werden.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste