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Scheinwerfer E30 - Leuchtweite
#21
Zitat:Meine LWR ist sowas von im Eimer, der linke Scheinwerfer strahlt hoch in den Himmel, der rechte direkt vor's Auto auf den Boden...

Das hat doch nix mit der LWR zu tun. Auch bei einer funktionierenden LWR kann die Grundeinstellung falsch sein und die Scheinwerfer unterschiedlich leuchten!
320i Edition: "Manchmal bekommt man mehr, als man gibt".
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#22
Zitat:Man kann die LWR reparieren. Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber werde es im Winter mal versuchen.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01538.htm

Das werde ich mal ausprobieren... sieht sehr brauchbar aus!!!

Aber warum Totenlichter... was haben sich den die Herren BMW dabei gedacht dem Auto eine "high tech Optik" in den Scheinwerfern zu verpassen?
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
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#23
Zitat:Klappscheinwerfer? Grill wegschrauben und den Scheinwerfer am Chromring nach unten klappen. Frag mich nicht, ob vorher noch ne Schraube zu lösen ist. Das musst du dir anschauen. Eigentlich gehalten wird der Scheinwerfer aber durch Plastikclips.

Der Scheinwerfer ist nur oben aussen fest angeschraubt, oben innen befindet sich die Stellschraube zur Seitlichen verstellung.
Unten aussen ist die Höhenverstellung, diese besteht aus einer Kolbenstange mit Kugelkopf, die in einer Plastikaufnahme steckt.
Daher kann man den Scheinwerfer nur nach OBEN klappen, indem man den Kugelkopf aus der Plastikaufnahme zieht (mit vorsicht, das Plastikdingens bricht leicht).
Hierzu drückt man vorsichtig oben auf die Lampenfassung bis ein kleiner Wiederstand überwunden ist
Wer das unfallfrei geschafft hat, dreht einfach die komplette Höhenverstelleinheit um 45° zieht das Ding raus und dreht die Kolbenstange
entgegen dem Uhrzeigersinn ca. 5-6 umdrehungen heraus (in meinem ersten Post zu dem Thema habe ich an dieser Stelle noch beschrieben wie man eine Kontermutter aufschraubt, dies ist aber nicht zwingend notwendig) . Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen,
zum einrasten der Kolbenstange nun von unten die Lampenfassung hochziehen (es muss wieder ein kleiner Wiederstand überwunden werden)

Selbst bei vorsichtigen Zeitgenossen wird der Akt wohl nicht länger als 30Min. pro Seite dauern.

MfG
Thomas
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#24
In meinen Augen ist es wirklich das einfachste, die LWR ganz rauszuwerfen:
Noch gibt es bei den Schrottis in dieser Republik genügend Schweinwerfereinheiten ohne LWR und eben so viele Fußraumverkleidungen ohne das dämliche Bedienfeld. Was der TÜV-Prüfer beim regelmäßigen Termin nicht sieht, daran denkt er auch nicht.

Es gibt allerdings auch noch eine ganz exotische Lösung zur Umgehung des Problems: Der Einbau der Niveauregulierung aus dem Touring! Dann braucht es auch keine LWR mehr ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#25
Ich frage mich immer noch, warum BMW auch die Tourings mit Niveauregelung mit einer LWR ausgerüstet hat. Schließlich ist die LWR in diesem Fall ebenso teuer wie sinnfrei und nicht vorgeschrieben... Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#26
so, jetzt hab ich es!

bin übrigens jetzt registriert und eben auch angemeldet! Sonne

war beim freien schrauber, als ich von scheinwerfern anfing, sagte er von sich aus: die leuchtweite! Gulp

er wusste sofort bescheid (ich glaube er ist nebenberuflich hellseher).

motorhaube auf, eben gucken, "sieht ja noch toll aus...." ein paar minuten rumgefummelt, natürlich eben geguckt, wie sehr die funzeln nach unten schauen und dann fing er an, irgendwelche keile zwischen irgendwelche punkte an der rückseite rein zu friemeln. war eine sache von 5 minuten.

kurz noch mal gecheckt: jau, leuchtet jetzt korrekt! motorhaube zu, ein grinsen. frage: was haste da jetzt eigentlich genau gemacht - will ja mein wissen gerne weitergeben - antwort: probiers mal aus, müsste eigentlich halten, habe ich schon öfter gemacht. wenns nicht hält, bau ich dir immer noch die leuchten von inpro oder hella ein... Zwinker

er wollte nicht mal geld für die mühe haben. ich werde es scharfsinnig beobachten....

aber problem erstmal gelöst, leuchtet jetzt wieder ordentlich! Sonne

erstmal danke für eure hilfe!


RUDY
macht man es erstmal richtig, funktioniert es plötzlich!
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#27

Mein rechter Scheinwerfer hat auch den "Absacker" gemacht. Von vorn sieht mein Auto mit eingeschaltetem Licht jetzt wahrscheinlich aus wie Karl Dall.
Beim Parken vor der Wand sieht man, dass der rechte Lichtkegel gut 5cm tiefer liegt als der linke.
Ein E30 Kollege sagte was von "abgebrochener Stellschraube". (?)

Kann ich den LWR-Schalter lassen wo er ist und einfach zwei Scheinwerfer ohne LWR einbauen?

Oder welche Lösung habt Ihr?

PS: Wer das DE-Licht für funzelig hält, ist noch nie Mazda 626 gefahren! Herrje!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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#28
Hallo 6pott,
vielleicht kannst du mit dem Tipp von TomBA ( Thomas ) etwas anfangen. Schau doch mal
im E30 Forum auf Seite 1 in den Thread "Leuchtweitenregulierung E30 die Einhundertste".

Sonne Gruß Uwe
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#29
Zitat:Ein E30 Kollege sagte was von "abgebrochener Stellschraube". (?)

Herrje!

Bevor die bricht, bricht eher das Plastik-Gezumpel drum rum.

Scheinwerfer ausbauen und gucken. Im eingebauten Zustand sieht man das eventuell nicht.
Ich hatte das auch mal. Da konnte ich kleben.
Gruß
Chris :)
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325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

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#30
Zitat:Kann ich den LWR-Schalter lassen wo er ist und einfach zwei Scheinwerfer ohne LWR einbauen?

Oder welche Lösung habt Ihr?

PS: Wer das DE-Licht für funzelig hält, ist noch nie Mazda 626 gefahren! Herrje!

hi,

lt meinem schrauber ist das durchaus möglich. die lwr stört nicht weiter.

grüße

RUDY
macht man es erstmal richtig, funktioniert es plötzlich!
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#31
Ich sach nur: Schmeißt die LWR raus, ersetzt die Verstellungen durch simple Plastikschrauben, tauscht die Unterverkleidung aus und zieht die restlichen Schläuche aus dem Auto. Gutt is! Eine nichtvorhandene LWR kann vom Tüv auch nicht bemängelt werden. *schulterzuckundgesichtverzieh*

Und wenn dem Tüv tatsächlich auffallen sollte, daß keine LWR vorhanden ist, dann wurde der Wagen zwar nach dem 01.01.90 zugelassen, aber vorher produziert und stand anschließend auf Halde.

Ich bin beim Tüv letztes Jahr nur gefragt worden, ob mein 90er "is" eine LWR habe oder nicht . . . Meine Anwort: " Nein, hat er nicht." Tüv-Prüfer: "Na, dann ist Ihr Auto halt schon etwas älter. Da gab es so etwas halt noch nicht . . . "
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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#32
Genau so und nicht anders! Gefällt mir ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#33

Mein GTÜ-Prüfer meinte nur

"Hab noch nie ´nen E30 gesehen, bei dem die funktioniert hätte."

Schulter gezuckt und Plakette geklebt. Ende der Durchsage.

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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