Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche gutes Rostschutzmittel zur Konservierung von Rost
#1
Hallo Freunde der 3er,

ich habe jetzt am we mal den leichten Rost am Wagen beseitigt und das Geschliffene mit "Fertan" zur rosatumwandlung eingestrichen! ich suche noch ein gutes Rostschutzmittel/Rostschutzgrund zur Konservierung des Rostes. Nach meinem Forschungsstand soll Bleimennige das beste sein! Womit hat Ihr gute Erfahrungen gemacht, was könnt ihr empfehlen?

lg aus Hamburg, Alpinaschmiede
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#2
Bleimennige ist seit ca. 15 Jahren verboten ...

Gute Erfahrungen habe ich mit BOB 2-Komponenten-Rostversiegelung gemacht. Aber vorsicht: BOB verträgt sich wie manch anderes Produkt nicht mit jedem Lack, der anschließend draufkommt. Ab besten fragst Du Deinen Lackierer, was Du mehmen sollst, wenn der anschließend noch was am Auto machen soll.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo ralf,

konntest du schon erfahrungen mit bleimennige sammeln? woher bekommt man das bob und was kostet es?

mfg norman
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#4
Wie schon gesagt, seit ca. 15 bis 20 Jahren verboten...

BOB bekommt man eigentlich in jedem Baumarkt, aber vorsicht: Es ist nicht mit allen Lacken überlackierbar - vorher unbedingt einen Lackierer zu Rate ziehen!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Ja der Rost Bob ist nicht schlecht. Habe vor kurzem den von Hammerit aus probiert. Ist eigentlich auch zu empfehlen .
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
Hammerit ist super - aber nicht auf Karosserieblech, weil die Oberfläche zu hart (und damit zu spröde) wird.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Also bei mir hält es sich noch ganz gut Smile
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Danke für eure Tipps!

Lg Norman
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#9
Hammerit hat vor ein paar Jahren bei der Stiftung Warentest ja nicht so berauschend abgeschnitten.

BOB ist ganz brauchbar und sehr ergibig (d.h. kleine Dose reicht i.d.R.), allerdings soll die Wirkung nimmer so dolle sein, seit die Fa. Weyer von Hodt übernommen wurde.
Ausserdem gibt´s recht hartnäckige, nur mechanisch entfernbare Flecken und wenn man den Inhalt nur minimal verunreinigt, geliert das Zeug und ist Sondermüll. Deshalb immer nur ein paar Tropfen in eine Spraydosenkappe und diesen Rest auch nicht mehr zurückschütten.

O-O

Zitieren
#10
Zitat:Wie schon gesagt, seit ca. 15 bis 20 Jahren verboten...

BOB bekommt man eigentlich in jedem Baumarkt, aber vorsicht: Es ist nicht mit allen Lacken überlackierbar - vorher unbedingt einen Lackierer zu Rate ziehen!

Bei Verwendung der (etwas teureren) Acryllacke aus der Dose gibts keine Probleme. Kunstharzlacke quellen auf!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste