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Zahnriemen-Wechsel bei ATU
#21
Also die Teile liegen bei ATU ohne Wapu bei 120 Eus (im Onlineshop). Der Rest wäre also Arbeitslohn (mal davon ab das die die Teile ja zum Einkaufspreis haben). Also ich finds heftig, den so viel Arbeit ist das nicht. Ich würd sagen für nen etwas ambitionierten Schrauber ne Stunde. Und für die bei ATU, naja ohne Worte.

Schade das Ihr alle so weit weg wohnt, die Idee des kollektiven Schraubens ist echt Klasse. So kann man voneinander lernen.

Gruß
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#22
Übrigens, beim M40 hängt die Wapu nicht am Zahnriemen, wieso also sollte man sie welchseln? Und beim Keilriemenspannen fänd ichs auch irgendwie übertrieben Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen


Gruß
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#23
Zitat:Ich würd sagen für nen etwas ambitionierten Schrauber ne Stunde
Das schaffste am M20 sicher nicht und am m40 wirds eng, oder du hast die Hälfte dabei vergessen Fettes Grinsen

edit
Realistisch sind am M20 eher 4 h
und am M40 ohne Wapu gute 2 h.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#24
Ohne Streiten zu wollen, beim M20 weiß ich es nicht. Wenn beim M40 alles glatt geht und auch die Schwungmasse runtergeht, naja o.k, vielleicht ein bissel länger. Wir sind ja nicht die Ferrari Boxencrew. Ausserdem kommt man bei Hetze nicht zum Bier trinken.

Aber davon ab ist das AmateurTuningUnternehmen zu teuer, zumindest meiner Meinung nach.

Gruß Fettes Grinsen
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#25
Zitat:Übrigens, beim M40 hängt die Wapu nicht am Zahnriemen, wieso also sollte man sie welchseln? Und beim Keilriemenspannen fänd ichs auch irgendwie übertrieben Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen


Gruß

Na da kennt sich mein Meister ja gut aus oder Achtung, Ironie

Gruß

Martin
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#26
Jaaaaa, vergöttert mich Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Laß mich doch zu meiner eigenen Befriedigung auch mal sinnloses und unwichtiges, vor allem aber naseweises Zeug schreiben. Sonne


Gruß
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#27
Sollte vielleicht erwähnt werden Zwinker

Beim Wapu wechsel am M40 läuft unter Umständen die Kühlwassersuppe über den
Zahnriemen, die Folge ist:

ZR-Abdeckung müss wech und nun putzen wir gründlich Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#28
beim m40 hab ichs noch nicht gemacht aber beim m20 brauchst du höchstens 2 stunden
länger hab ich noch nie gebraucht
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
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#29
M40

Abdeckung Lüfter ab

Lüfter ab

Tellerrad Wapu ab

Das Rad an der Kurbelwelle ab

Zündverteiler auseinander

Kühlwasser ablasse und Flansch abschrauben (hätten man den nicht so machen können das der dranbleiben kann? NERV)

Obere und untere Zahnriemenabdeckung ab

Mit nem Dorn oder ner langen M8 Schraube Kurbelwelle fixieren

Nockenwellenrad lösen

Spannrolle lösen

Alles raus was muss (Zahnriemen Spannrolle Führungsrollen)

Gucken das 4 Zylinder auf Überschneidung steht oder vorher Spezialwerkzeug einsetzen

Nockenwellenrad so weit wie möglich nach rechts drehen

Alles neu wieder rein

Spannrolle leicht anziehen und dann Zahnriemen spannen (mit Imbusschlüssel)

Zum Spannen wird laut BMW ein Spezialwerkzeug gebraucht, ICH und ich übernehme dafür keine Haftung spanne so weit bis an der längsten freien Stelle max 70° verdrehen drin ist (ATU machts auch ohne Spezialwerkzeug)

Und den ganzen Spass wieder montieren.

Spannrolle 22 Nm

Nockenwellenrad 60 Nm soviel ich weiß

Ansonsten kommt nach fest ab.

Hab´ich Schrauben über Gunna Fettes Grinsen

Dies ist keine Anleitung. Ich übernehme keinerlei Haftung.

Nun dürft Ihr mich Lug:-)r nennen.

Danke
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#30
Zitat:Nun dürft Ihr mich Lug:-)r nennen.
Hallo,
Verwirrt Nun gut, wenn du drauf bestehst.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
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#31
Ich meinte natürlich Klugscheißer Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

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