Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutzwachs
#1
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Cabrio von der Rostvorsorgebehandlung abgeholt.

Es bekam eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutzwachs.

So sieht das ganze dann aus:

[Bild: 200906%20001.jpg]
Radhaus vorne

[Bild: 200906%20002.jpg]
Unterboden hinten (Reserveradmulde)

Der erneuerte Unterbodenschutz an meinen vorherigen 3ern sah irgendwie sauberer aus aber angeblich ist der Unterbodenschutzwachs für die Dauerhaltbarkeit sinnvoller.

Hat von Euch jemand schon ähnliches gehört oder evtl. auch schon Erfahrungen gemacht?

Nun ja, schön finde ich anders aber wenn es besser gegen Rost hilft kann ich damit gut leben.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#2
wo hast du das machen lassen?

darf man erfahren was es gekostet hat und wie umfangreich gearbeitet wurde?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
Habe das hier in Mönchengladbach bei einem guten Lack und Karosserie Betrieb machen lassen. Das Cabrio bekam eine Unterbodenwäsche wurde anschließend einige Zeit in die Trockenkammer gestellt und dann Hohlraumversiegelt und mit Unterbodenschutzwachs versehen. Zusätzlich habe ich aus optischen Gründen beide Schweller neu lackieren lassen.
Komplett habe ich € 261,- gezahlt aber mir wurde schon angekündigt, dass dieser Preis in Zukunft wohl nicht mehr zu halten ist.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#4
das unterbodenwachs wurde auf den alten unterbodenschutz aufgetragen?
wäre es nicht besser, den vorher abzukratzen?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#5
gleiche frage bei den schwellern?
steinschlagschutz ab und dann lackiert?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#6
Wie bitte willst Du den PVC-Unterbodenschutz abkratzen? Und wie willst Du den dann durch ein Bisschen Wachs ersetzen? So lange das PVC-Zeugs nicht rissig und spröde wird, ist das von der Wirkung her unübertrefflich. Und das Wachs drauf ist ideal, um anfängliche Versprödungen abzufangen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Zitat:Wie bitte willst Du den PVC-Unterbodenschutz abkratzen? Und wie willst Du den dann durch ein Bisschen Wachs ersetzen? So lange das PVC-Zeugs nicht rissig und spröde wird, ist das von der Wirkung her unübertrefflich. Und das Wachs drauf ist ideal, um anfängliche Versprödungen abzufangen ...

Danke...das beruhigt mich Fettes Grinsen ...aber Verspödungen konnte ich noch nicht feststellen. Sonne

Schade ist jetzt nur, dass scheinbar fast jedes Sandkorn kleben bleibt.
(siehe erstes Bild)
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#8
Zitat:das unterbodenwachs wurde auf den alten unterbodenschutz aufgetragen?
wäre es nicht besser, den vorher abzukratzen?

Hallo,

Wieder ein leidiges Thema Zwinker

Wenn mann den U schutz entfernt: dann durch Strahlen oder alles mit Drahtbürste und Bohrmaschine. Wie lange das dauert, kann sich jeder denken ich weiß er sogar Zwinker Desweiteren ist der U-schutz auf Wachsbasis was ganz anderes als herkömmlicher Unterbodenschutz aus PVC. Das Wachs schütz ja nur die Oberfläche und nicht wie das aus PVC zusätzlich den Untergrund.

Gruß Mark
Zitieren
#9
Zitat:Schade ist jetzt nur, dass scheinbar fast jedes Sandkorn kleben bleibt.
(siehe erstes Bild)

Was ist denn das für ein Zeug?

Behandlung mit Mike Sanders sieht wohl ähnlich abschreckend aus. Da soll aber der Dreck dran kleben bleiben und so entsteht wohl eine sehr wasserabweisende "Schmodderschicht".
Der Vorteil von Wachs/Fett ist die Kriechwirkung und das es nicht von Wasser hinterwandert werden kann, wie bei festen, nicht klebrigen Mitteln.

Bei MS soll man aber alle 4 Jahre nachbehandeln in Steinschlag gefährdeten Bereichen.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#10
Zitat:
Zitat:Wie bitte willst Du den PVC-Unterbodenschutz abkratzen? Und wie willst Du den dann durch ein Bisschen Wachs ersetzen? So lange das PVC-Zeugs nicht rissig und spröde wird, ist das von der Wirkung her unübertrefflich. Und das Wachs drauf ist ideal, um anfängliche Versprödungen abzufangen ...

Danke...das beruhigt mich Fettes Grinsen ...aber Verspödungen konnte ich noch nicht feststellen. Sonne

Schade ist jetzt nur, dass scheinbar fast jedes Sandkorn kleben bleibt.
(siehe erstes Bild)

Hallo Thomas,

ob der Schutzwachs wirklich in der Lage ist, anfängliche Versprödungen abzufangen, wage ich mal zu bezweifeln bzw. ich bin mir nicht sicher ob dem so ist.
Fakt ist, wie Du schon richtig bemerkt hast, daß der Wachs sämtliche Verschmutzungen (Sand, etc.) magisch anzieht. Das Problem dabei ist, daß es zum Zeitpunkt X soviel angesammelter Schmutz ist, daß Du nicht mehr sehen wirst, an welchen Stellen möglicherweise der PVC-Unterbodenschutz unterwandert ist und sich Rost gebildet hat. Du mußt also von Zeit zu Zeit den Wachs mühsam herunter waschen und neu auftragen. Somit stellt sich für mich die Frage, ob Wachs auf diesen Flächen das Richtige ist, denn Wachs dient nur der Versiegelung (genau wie der PVC-Unterbodenschutz) und nicht der Eindämmung von entstandenem Rost.

Bei meinem Cabrio habe ich lediglich sämtliche Leitungen und Schrauben mit Wachs versiegelt. Mein Unterboden incl. Radkästen ist vollständig sauber und ohne weiteren Schutz (abgesehen vom U-Schutz), so daß ich auf einen Blick sofort erkennen könnte, ob es Probleme in Form von Rost oder "defektem" U-Schutz gibt.

Bei meinem Käfer habe ich nur "nackten" Lack ohne U-Schutz und auch ohne Wachs. Dadurch sind die Radkästen natürlich sehr anfällig für Steinschläge, aber 1. sieht es so wirklich klasse aus (nur der pure Lack) und 2. kann ich so auch wieder jederzeit erkennen, wenn Unheil droht.

Da der Wachs bei Dir jetzt nun mal drauf ist vielleicht ein kleiner Tipp. Laß das Auto ein paar Tage stehen, so daß der Wachs etwas aushärten kann und somit etwas von seiner "Anziehungskraft" für Schmutz verliert. So ganz unklebrig wird er aber nicht werden. Wobei der Wachs von Tobis Brötchengeber z.B. weniger klebrig ist als manch anderer Wachs.

Gruß

Mark
Zitieren
#11
Zitat:Der erneuerte Unterbodenschutz an meinen vorherigen 3ern sah irgendwie sauberer aus aber angeblich ist der Unterbodenschutzwachs für die Dauerhaltbarkeit sinnvoller. Hat von Euch jemand schon ähnliches gehört oder evtl. auch schon Erfahrungen gemacht?
Hallo Thomas,
ich halte die zusätzliche Wachsschicht auf dem vorhandenen Unterbodenschutz
für sinnvoll, um Beschädigungen vorzubeugen und dem Alterungsprozess des PVC
entgegenzuwirken. Zum Saisonende aufgetragen, ist das Wachs im nächsten Frühjahr
ausgehärtet genung und in der Farbe anthrazit verarbeitet, fällt es auf dem vorhandenen
Unterbodenschutz überhaupt nicht auf.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste