Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

316 TC2 ja oder nein?
#1

Hallo, Smile

wie ja einige wissen, schaue ich immernoch nach einem guterhaltenen TC2 mit nicht allzu magerer Ausstattung. Sonne

Zwar im Moment für mich super ungünstig, da beide Winterstellplätze
belegt sind, aber vielleicht findet sich, wenn es akut wird, ja noch was.

Nebenbei: der kauf meines e36 Cab in diesem Sommer war ein Griff ins Klo. Nicht wegen eventueller Mängel, das bißchen Kleinkram wie 2 Reifen
in 225/50ZR16, Achsgummis und M-Technik Dämpfer hinten ist ja schnell gekauft..., nein, das ist es nicht, der Käufer, der mit dem Auto im Frühjahr
(nach Barzahlung) abfährt, bekommt ein gutes Auto (ist nicht Ironisch gemeint), aber mein Fall ist der nicht (ein Arbeitskollege läuft sich schon warm...!). War halt ein Frußtkauf.

So, nun zum Thema!

Ich habe mich damit abgefunden, das mein Wunschmodell Eta einfach nirgends angeboten wird.
Ob VFL oder NFL ist mir fast egal, ich finde beide schön.
Allerdings ist mir (wenn 4 Zyl.) der M10 Motor sympathischer als der M40.
Und irgendwie ertappe ich mich dabei, viel mehr auf VFL Auto´s zu achten...!

Seit einiger Zeit ist da ein ´84er 316 (90Ps Vergaser) im Angebot.
(zur Info: 6-84 / Servo / 5-Gang / ohne Kat / ca.156tKM / Opalgrünmet)
Die Baur-Nr habe ich leider parat.
Das Telefongespräch war angenehm, die gemailten Bilder (leider nichts vom Innenraum) sehr ansprechend.
Meine Sorge ist, wie fährt sich so ein 90PS Vergaser Auto?
Das das kein GTI Killer ist, ist mir klar, ich will ja eh´nur cruisen + mal zum Treffen irgendwo hinfahren, mal an die Ostsee, was man eben mit dem Hobbyauto so macht. Aber wie ist so ein Vergasermotor von der Charakteristik? Ruckelig? Durstig (Erfahrungswerte..!?)?
Ich bin seit Jahren nur Einspritzer oder Diesel gewöhnt, den letzten 316 Vergaser hab ich 1995 gefahren (obwohl es dann ja eigentlich wieder Zeit wird...!)
Natürlich steht er wieder über 500KM weit entfernt..., is ja klar,
somit scheidet nur mal eben anschauen aus.

Was ratet ihr mir?

Gruß + eine schöne Woche, Pit Smile


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#2

sollte heissen:

die Baur-Nr. habe leider nicht parat... Zwinker

(sorry, ist mir beim Korrekturlesen durchgegangen)

Gruß, Pit

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
Hallo Pit,

Wie fährt sich der 316er Vergaßer, Beeeerrrrrnnnd Fettes Grinsen Zwinker

500 Km entfernt Verwirrt Da findet sich sicher jemand aus dem Club der sich den anschaut Zwinker

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#4
Zitat:Hallo Pit,

Wie fährt sich der 316er Vergaßer, Beeeerrrrrnnnd Fettes Grinsen Zwinker

500 Km entfernt Verwirrt Da findet sich sicher jemand aus dem Club der sich den anschaut Zwinker

Gruß Mark Smile

Schade, dann komme ich ja leider für kritische Autobesichtigungen nicht mehr in Frage. Fettes Grinsen [/b]
Grüße - Manfred
Zitieren
#5
Hallo Manfred,

So war das natürlich nicht gemeint Zwinker Aber ich denke das weißt du. Entweder jemand aus den Clubs oder ein freier Experte Zwinker Wie du Smile Jemand aus dem Forum hier

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#6
Ich war ja FAST an nem M10B18 318i dran, woraus leider nix geworden ist. Wie der sich fährt weiß ich aus eigener Erfahrung (akzeptabel), einen 316 Versager hab ich nicht gefahren.

Aber:

Laut zeitgenössischen Tests (E21) sollen die 316 1.8 alle recht gut um Futter gewesen sein und mit ihren Fahrleistungen an den 318i herangereicht haben (Vmax, Beschleunigung).

Vielleict kann ja einer was dazu schreiben, der das selbst erFAHRen hat....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#7
Mir ist da nochwas eingefallen:

318i Motoren (M10) gibt's gebraucht recht günstig - weil die keiner haben will. Zumindest beim E21 sind Fahrwerk und Bremsanlage identisch. Wenn Du also deeen superduper 316 findest - wäre Umbau evt. ne Option...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Motoren - ja.
Leider sieht das bei der Abgasanlage anders aus, insbesondere Katalysatoren sind schwer zu bekommen, weil die beim Schrotti das meiste Geld bringen ... Bin selber auf der Suche nach einem M10-Kat, glücklicherweise ohne Zeitdruck dahinter.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Hallo Bernd

Sag doch mal was Zwinker

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#10
Hallo,

Dann geb ich eben meine Erfahrung zum besten. Bin dieses Jahr schon einen 83er M10 316er gefahren. Meine persönlichen Meinung ist das er genauso gut geht wie der 318er M40. Zwinker

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#11
Zitat:Bin dieses Jahr schon einen 83er M10 316er gefahren. Meine persönlichen Meinung ist das er genauso gut geht wie der 318er M40. Zwinker

Ernsthaft? Ich finde den Vergleich ganz schön gewaltig... Wie läuft dann der 316er M40? Und erstrecht der 318er M10?

Also Vergleich

316er M10 316er M40
316er M10 318er M40 (sei gleich)
316er M40 318er M10
318er M40 318er M10
Zitieren
#12
Ich habe mal für ein Jahr einen 316 mit Versager gefahren. Mein Fazit aus dieser
Zeit: mit dem Wagen steht man niemandem im Weg, der läuft wirklich ordentlich.

Ciao, Stefan
Zitieren
#13
Ach Kinners,

ein M10 Versager, upps, Vergaser meinte ich natürlich, ist schon eine gute und zuverlässige Motorisierung.
Aber auch ein M40 Motor ist gut, und ebenso ein 325i oder e.

Jeder solte sich SEIN Motor aus dem reichhaltigen BMW Sortiment aussuchen Zwinker

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem M10 mit 2BE Vergaser sind durchweg positiv. Einfache, robuste Kontruktion, Kettenantrieb, und normalerweise unkaputtbar.

Hin und wieder prügel ich menen Baur Paderborn - Stuttgart - Paderborn an einem Tag. Das sind 880 Km. Reisegeschwindigkeit auf der Bahn ca. 150 - 160 Km/h. Benzinverbrauch im Schnitt 8,5 - 9 Liter, KEIN Oel Sonne

Und ich habe absulut keine Angst das bei 160 ein Zahnriemen reißt Fettes Grinsen

Mein 316 hat keine Kat, den wird er auch nicht bekommen. Warum auch Verwirrt

Erstens wäre das nicht original. Na ja, muß ja auch nicht. Aber viel wichtiger ist, das der M10 Vergaser mit Kat einfach nicht richtig läuft.

Und, haben wir Liebhaberautos oder nicht?

Wenn ich ein wirtschaftliches Auto fahren möchte muß ich mir einen Lupo 3l kaufen Fettes Grinsen


Noch ein ganz wichtiger Punkt FÜR den 316 Vagaser ohne Kat:

318i, oder 325i mit Kat gibt es viele, die werden auch nicht aussterben. Aber ein 316 Vergaser?

ES WERDEN IMMER WENIGER Traurig

Eben weil die (fast) keiner haben möchte.

Ich werde meine behalten Sonne Sonne Sonne


Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#14
Zitat:Hallo,

Dann geb ich eben meine Erfahrung zum besten. Bin dieses Jahr schon einen 83er M10 316er gefahren. Meine persönlichen Meinung ist das er genauso gut geht wie der 318er M40. Zwinker

Gruß Mark Smile

Das muss aber en sehr subjektives Empfinden sein. Ich hab auch einen Vergleichstest 316i 1.8 M10 gegen 318i M40 (E30) gelesen, da war der M40 - wegen seiner Mehrleistung - in allen Disziplinen flotter.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#15
Hallo,

Also gut ich hab nicht jeden Gang ausgedreht Zwinker Ich empfand den M10 nicht schlechter vom Durchzug als den M40 Smile

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#16
Hallo,

ich fahre einen 318i mit M10-Motor und mir gefällt der Motor gut. M10 ist ein genialer Motor, drehfreudig, kein Zahnriemen, passt so.

Mein Baur ist von 1984, ich habe mir aber als erstes für 300 Euro eine M10-Limo mit G-Kat aus 1986/87 geholt, den geschlachtet und den Motor mit Abgasanlage komplett umgebaut. Jetzt habe ich G-Kat mit Euro 2. Ausserdem muss ich nur noch Normalbenzin tanken.

Die monatlichen Fixkosten für das Auto incl. Youngtimerversicherung betragen 25.- Euro. Wertverlust hat er auch keinen. Billiger wird das Autofahren nicht mehr.

Grüße


Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#17
Hallo Pit,
fahre nun meinen 316 Bj.85 ca 2000 km und kann nichts negatives zu
dem Vergasermotor sagen. Verbrauch hat sich bei 9-10,5L SuperPlus
eingependelt. Ich denke unter 9L. geht nicht im Normalbetrieb.
Ich fahre echten Drittelmix (Stadt/Landstr./BAB)ungefähr 36km täglich.
Was mich stört ist der nachgerüstete GAT Kat und diese etwas nervige
Schubabschaltung des elektronischen Vergasers.
Also wenn an dem Baur sonst alles paßt sollte der Motor kein Kaufhinderniss sein. Zwinker
Gruß
Christoph
Zitieren
#18

Hallo alle zusammen, Smile

vielen Dank erstmal allen, die sich die Zeit genommen haben,
auf meine Frage zu antworten.
Vielleicht kommen ja noch mehr Tips oder Erfahrungen dazu...!? Zwinker

Zum Stand der Dinge:
habe den Baur Besitzer angemailt, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Bin ab Morgen wieder im Dienst, da kann ich für umme telefonieren, will sagen, das ich den Besitzer bestimmt irgendwann diese Woche erreiche.
Bezüglich meiner anderen Frage (alte Mitgliedsnr. bei Wiedereintritt in den Baur-Club) kam bisher noch keine konstruktive Antwort (Hallo, Bernd...!).

Gruß, Pit Smile

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#19
Zitat:Bezüglich meiner anderen Frage (alte Mitgliedsnr. bei Wiedereintritt in den Baur-Club) kam bisher noch keine konstruktive Antwort (Hallo, Bernd...!).

Hallo Pit,

du hast mir Gesternabend gegen 22:00 Uhr eine E-Mail gesendet. Heute um ca. 16:00 Uhr winkst du mit dem Zaunpfahl Verwirrt

Es ist sicherlich den meisten bekannt das meine Nachtruhe nur von 21:00 bis 02:30 geht. Da ich noch einen Nebenjob VOR meiner eigendlichen Arbeitszeit (bis 18:00 Uhr) verrichte, ist es dringend von Nöten den Tag so früh ausklingen zu lassen Traurig

Sollte ich also mal nicht sofort auf einer E-Mail antworten, liegt der Grund vielleicht darin, das ich gerade ein wenig arbeite Fettes Grinsen

Grüße aus PB, Bernd

P.S.: Deine E-Mail ist aber schon beantwortet Fettes Grinsen
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#20
Zitat:Es ist sicherlich den meisten bekannt das meine Nachtruhe nur von 21:00 bis 02:30 geht. Da ich noch einen Nebenjob VOR meiner eigendlichen Arbeitszeit (bis 18:00 Uhr) verrichte, ist es dringend von Nöten den Tag so früh ausklingen zu lassen

Sollte ich also mal nicht sofort auf einer E-Mail antworten, liegt der Grund vielleicht darin, das ich gerade ein wenig arbeite


wie überlebt man das denn, hier geht die Sonne im Winter erst um 9 auf und um 4 unter, da kann man schön lange schlafen! Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste