Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stoßdämpfer, Spurstangen, oder was?!?
#1
Hallo zusammen!

Hab mit meinem 320er Touring das Problem, das er ab 100km/h anfängt, zu vibrieren; also das Lenkrad schlägt leicht hin und her. Bei ca. 130 geht das wieder weg. Die Spur hält er; Querlenker sind neu gemacht. Könnte es sein, das die Spustangenköpfe ausgeschlagen sind, oder liegt es eher an den Stoßdämpfern? Wie kann ich beides kontrollieren? Die Lenkung hat im Stand ein kleines bisschen Spiel (keine Servolenkung). Wenn ich das Lenkrad leicht hin und her bewege hat es ein Spiel von ca. 1-2cm nach links und rechts mit einem ansteigenden Wiederstand. Ist das OK? Sind vielleicht blöde Fragen, aber die müssen einfach auch mal gestellt werden Zwinker
Danke im Voraus für eure Antworten.

Grüße,

Ollo
Zitieren
#2
Reifen neu auswuchten vorne und hinten schon probiert? Vibrationen bei ca. 120 km/h kommen oft von unwuchtigen Hinterrädern.

Servus
Manfred
Zitieren
#3
Ich würde auch erst mal auf schlecht gewuchtete Reifen tippen.
Stoßdämpfer sind eher unwahrscheinlich.
Spurstangenköpfe glaube ich auch nicht beim beschriebenen Phänomen.
Lenkungsspiel von 1-2cm ist es m.E. definitiv nicht. Jede Lenkung hat etwas Spiel. So bei etwa 10 cm in jede Richtung würde ich stutzig werden.

Grüße
Johannes
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#4
Danke für eure Tipps. Reifenunwucht fühlt sich anders an. Hab nochmal verstärkt drauf geachtet. Komisch ist, das es nicht immer auftritt. Meistens beim beschleunigen und wenn er nen Tag oder 2 gestanden hat. Nach einer Weile fahren geht es weg; ab und zu tritt es auch beim beschleunigen wieder auf (bei 80-100), dann aber nicht so stark wie wenn er 1-2 Tage gestanden hat und ich dann losfahre. Scheint von vorne rechts zu kommen. Hab ihn da mal hochgehoben & festgestellt, das der Plastikschutz am Federbein etwas lädiert aussieht; vielleicht liegt's dann doch an dem Stoßdämpfer? Kann man das irgendwie testen? Also den Stoßdämpfer, meine ich. Bei starkem bremsen geht er manchmal auch etwas zur Seite weg. Will jetzt nicht auf verdacht mal eben nen Stoßdämpfer tauschen Zwinker Was meint ihr?

Grüße,

Ollo
Zitieren
#5
Hallo,
ich hatte so einen Effekt mal mit Reifen,die zwar perfekt gewuchtet waren,aber einen Höhenschlag hatten.Das würde auch erklären,warum es verstärkt nach Standzeiten auftritt.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
klingt sinnig. Werde am freitag (endlich) die Winterreifen draufmachen. Wenn's dann weg ist, wirds wohl das sein. Die Hinteren sind schon was älter, sehen aber eigentlich noch gut aus - man sieht halt nix. Die vorderen sind etwas neuer; mussten mit den Querlenkern neu, weil ich mir etwas viel Zeit gelassen hatte mit der Reparatur Zwinker

Danke schonmal so weit.

Grüße,

Ollo
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste