Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wieder mal BBS-Felgen
#21
Zitat:Wieder zurück zu Thema Zwinker :

Wo bekommt ich denn das passende Gutachten her? Direkt bei BBS im Internet? Wenn ja, kann mir bitte jemand die Internetadresse sage, ich find die irgendwie nicht.

Danke
Servus
Manfred

Wenn es BBS RZ378 sind, habe ich original Gutachten, sogar doppelt. Zwinker

Du kannst dir das aber auch bei http://www.e30-forever.de/
downloaden ( login: e30 / PW: abes )
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#22
Danke für den Link.
Ein Original-Gutachten wär schon schön, kannst du das entbehren?

Servus
Manfred
Zitieren
#23
zum Thema Reiniger: ich habe mir ja einen Satz Werkskreuzer für meinen IX
gegönnt, also ET41. Die Felgen sind von der Sache her gut in Schuß, nur waren
sie leider völlig verdreckt - da saß Bremsstaub von Generationen drauf, schön
eingebacken Traurig Ich habe das Zeug nicht herunterbekommen, mit KEINEM Mittel.
Dann kam meine Frau um die Ecke und drückte mir ihre Allzweckwaffe in die Hand.
Bref Powerreiniger heißt das Zeug, und was soll ich sagen - die Felgen sind wie neu.
Die wollte ich eigentlich schon zum strahlen und lackieren geben, aber das kann
ich mir jetzt sparen Sonne

Anbei ein vorher-nachher-Vergleich...

Ciao, Stefan

[Bild: img.php?u=beetleman_steve&t=2&i3...db1133b3da]
Zitieren
#24
Das Ergebnis kann sich in der Tat sehen lassen!
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#25
Hallo Stefan,
Respekt, bist du den Felgen auch von innen mit "Bref" zu Leibe gerückt und falls ja,
sehen die Felgen von innen ebenfalls wieder aus wie neu?!

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#26
ernsthaft - ich wollte die schon strahlen und lackieren lassen. Der Dreck ging mit
nichts runter, ich habe alles durch: erst mild mit Seife und Bürste, dann härter ran
mit Scheuermilch, dann endgültig Felgenreiniger, als das nichts brachte, kam Backofenreiniger
ins Spiel - ohne Ergebnis. Ich habe noch nie derartig hartnäckigen Bremsenstaub
gesehen. Mit dem Bref-Zeug ging es dann relativ unspektakulär herunter, ihr
könnt euch meine Begeisterung vorstellen :-)

Stefan
Zitieren
#27
Zitat:Hallo Stefan,
Respekt, bist du den Felgen auch von innen mit "Bref" zu Leibe gerückt und falls ja,
sehen die Felgen von innen ebenfalls wieder aus wie neu?!

Sonne Gruß Uwe

Klares ja - willst Du Photos sehen? Mache ich glatt schnell noch...

Stefan

Edit: von vorne:

[Bild: img.php?u=beetleman_steve&t=2&i3...db1133b3da]

und von der Rückseite

[Bild: img.php?u=beetleman_steve&t=2&i3...db1133b3da]

O.K., bei den Speichen habe ich von der Rückseite etwas geschlampt :-)
Du hättest die Innenseite mal vor der Reinigung sehen sollen... die fliegen
in den Weltraum, um schwarze Löcher zu erforschen - ich hatte sie hier auf der Erde Fettes Grinsen
Tip: Innenseite Bref plus Scheuerschwamm, geht ratzfatz.
Zitieren
#28
Bo eh, erstaunt ich bin Herrje! Herrje!

Und wie sieht poliertes Alu hinterher aus? Wäre mal einen Test wert. Wo bekommt man den das Wundermittel? Real, Edeka, Rewe, Aldi oder wo?
Zitieren
#29
Hallo Stefan,
kaum zu glauben, von aussen und von innen wie neu. Deine Frau sollte sich
einen Nick zulegen und hier häufiger mal einen Tipp zum Besten geben. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe



Zitieren
#30
Wie poliertes Alu hinterher aussieht, kann ich nicht sagen. Auf der Sprühflasche,
die es hier bei uns übrigens in fast jedem Laden zu kaufen gibt, steht ausdrücklich,
daß man es auf Alu und lackierten Flächen nicht verwenden soll. Nun, meinen Felgen
hat es nicht geschadet - ich war reif für den Versuch, denn ich wollte ja ohnehin
schon neu lackieren, da habe ich es riskiert. Ich denke, man darf es nur nicht zu lange
einwirken lassen. Ich habe es aufgesprüht und bin dann direkt mit Bürsten und Schwämmen
zur Sache gegangen, zwischendurch immer wieder mal abspülen - ist nichts passiert,
kein Lack abgeblättert, nichts unterlaufen. Ich werde die Felgen jetzt wachsen und schick ist.

Stefan
Zitieren
#31
Hallo,

mach doch mal bitte ein Foto von der Flasche und stell's hier ein, dann kann ich hier mal die Geschäfte abklappern bzw. meine Frau fragen (scheinbar ist da [bei den Frauen] eine gewisse Kompetenz in solchen Dingen vorhanden) Fettes Grinsen

Servus
Manfred
Zitieren
#32
Das Zeugs brauche ich auch. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#33
...ein Photo? Google ist Dein Freund Fettes Grinsen

[Bild: bref-multi-fettloeser.jpg]

Ciao, Stefan
Zitieren
#34
Das ist das Foto vom falschen Produkt. Das empfohlene Zeug (übrigens auch nur eine Mixtur aus Zitronensäure, Phosphorsäure und Ameisensäure sowie Tenside und Salz) heißt "Bref Power-Reiniger.

Man kann sich auch im Drogeriemarkt Zitronensäurepulver (Heitmann, 375g ca. 3 EUR, reicht für einen Eimer flüssiger Zitronensäure). Spülmittel vom billigsten dazu, oder für Liebhaber von Salz- und Phosphorsäure statt Spülmittel ein billiger WC-Reiniger - ab in eine Sprühflasche - fertig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#35
nein, das ist nicht das falsche Photo - genau das Zeug habe ich verwendet.
Ich hatte die Bezeichnung nur falsch in Erinnerung. Auf der neu gekauften Flasche
(die alte habe ich gestern geleert...) stehen als Verwendungszweck übrigens
jetzt auch Autofelgen drauf :-)

Ciao, Stefan

P.S.: was BREF wirklich ist? Click Link und scrolle nach unten... ;-)

http://www.stupidedia.org/stupi/Fett Achtung, Ironie
Zitieren
#36
Immer wieder was neues - Orangenöl gegen Bremsstaub. Wenn's hilft Zwinker

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#37
...und wo genau ist jetzt das jetzt Problem?

fragt sich

Stefan
Zitieren
#38
Hallo,

hab im Fundus meiner Mutter den "Bref Power-Reiniger" entdeckt und vorhin ausprobiert. Einwirken lassen, mit Schwamm bearbeiten und grandios, die Felge ist einwandfrei sauber geworden, Innenseite wie Hummel's Felge.
Das Zeug ist wirklich genial. GEht nichts über pure Chemie.

Werd mich nächste Woche mal an die anderen Felgen machen.

Servus
manfred
Zitieren
#39
Zitat:...und wo genau ist jetzt das jetzt Problem?

fragt sich

Stefan

Weil's ein ungewöhnlicher Ansatz ist. Orangenöl zum Felgenreinigen klingt für mich nach Swizöl Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#40
Zitronensäure, nicht Orangenöl, das ist mehr für Duftlampen Zwinker

Z.-Säure nimmt man auch bei Aquarien her, um Algenbewuchs an Kunststoffteilen zu entfernen.
Ist halt extrem scharf und beseitigt somit viele Stoffe durch Auflösen.

Servus
Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste