Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30-Tacho (Instrumentenkombi)
#21
Keine Komplexe jetzt Gunna........hab mal irgenwann, als ich noch jung und knackig war Kabelaffe gelernt............daher bin ich ein bisschen


Anti-mechanisch Fettes Grinsen


ABER NUR EIN BISSCHEN!!!!!!!!! Sonne

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#22
OK, ich verspreche dir, das ich mich deswegen nicht von der Brücke stürze Fettes Grinsen

Dafür klappts aber mit der Mechanik Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#23
Und behalte Deinen E30!!!!!!!!
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#24
Zitat:Wie gesagt irgenwo ist der Anschluss zwischen SG und Instrumentenkombi
davon bin ich überzeugt. Da bleib ich hartnäckisch. Aber einfach mal ausprobieren mach ich nicht.
So ein M3 Tacho ist nicht gerade billig.

Hmm, dann sollten wir die Suche im und am Instrumentenkombi also erst mal einstellen und uns dem Kabelbaum widmen... Na das wird lustig. Mal sehen , ob wir da etwas an Schaltplan finden....

Grüße

Martin
Zitieren
#25
@Markus

irgendwie habe ich da etwas nicht richtig gecheckt. Jetzt nochmal für mich als "Autodidakt" ....Du hast einen M3 (M42) mit einem nicht passenden Kabelbaum?

Das Steuergerät ist ein DME 1.7 mit 88 Pins?

Würde ein Pin-Belegungsplan für DME 1.7 weiterhelfen?

Brauchst Du einen Steckerbelegungsplan Motorstecker (M42)?

Viele Grüße

Martin

Zitieren
#26
Hi Martin........

NEEEE, ich hab nen M3 E30 mit S14 Motor und der DME Motronic M3.1

Der Kabelbaum der Bordelektrik ist, wie ich´s rausgemessen hab. vom
316i, MIT ANALOGUHR im Tacho

Motorkabelbaum ist vom M3 original........

Aber Gesternabend hat er verloren. Nach intensiver Suche und Modifizierungen mit original BMW Teilen hab ich nun den DZM zum Erwachen gebracht. Das Drehzahlsignal zum Tacho ist im blauen Tachostecker auf der unteren Pinleiste.

Kurz um, ich habe den Kabelbaum vom 316 auf M3 umgebaut, mit BC, Sicherungskastenbelegung, Tachoanschlüssen und und und......

Was mir dabei wichtig war, dass es nicht mal ebend so kurz gemacht wurde, denn mit Sinn und Verstand als wär es original von BMW.
Kabelfarben, Kabeldurchmesser und Steckverbindungen habe ich alle berücksichtigt. Mann sollte es ja irgendwann mal wieder nachvollziehen können.

Nun habe ich auch herausgefunden wo der Fehler in dem ABS System steckt. Anhand Deines Schaltplans (Danke Dir nochmals) harmonieren Relais und Hydroagregat nicht miteinander.
Also anderes Relais verwendet und Kabelbaum abgeändert, schon gings.

Ich hab eine Fotodoku gemacht, werde die Fotos gern hier mal hochladen.
Wenn Bedarf besteht.
Danke nochmals für Eure Unterstützung Sonne

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#27
Zitat:NEEEE, ich hab nen M3 E30 mit S14 Motor und der DME Motronic M3.1

Jetzt hab ich doch glatt den "kleinen M3" mit dem echten M3 verwechselt. Haare zu Berge: Das kommt davon, wenn man in Schaltplänen hoch und runterliest und den Überblick verliert.

Aber zum wichtigsten Punkt : SUPER, daß Du das mit dem DZM und dem ABS wieder hinbekommen hast.

Viele Grüße

Martin



Zitieren
#28
Ich wollte euch auch noch danken Sonne

Klemme 9 am Motorstecker ist wirklich der Anschluss zum DZM.
Heute mal schnell die Leila halb zerissen Fettes Grinsen , damit ein nachträglich
eingebautes org BMW-Zusatzkabel nicht auffällt Fettes Grinsen

Schön, wenns Spielzeug wieder "spielt". Zwinker

Danke Jungs, ohne euch wäre es schwer für mich gewesen.
Klasse Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#29
Na guck Gunna Herrje!

Da hat mein Problemchen Dir auch gleich mithelfen können Zwinker

Super Sache hier im Forum, dass solche Dinge MITEINANDER laufen!!!

Aber sowas ist doch eigendlich auch normal im Club.

Ich hab mir jedenfalls alle Schaltpläne vom e30 komplett besorgt, archiviert
und abgeheftet.
Wenn jemand nun noch ein Problemchen hat, kann ich dann auch mal Hilfestellung zurück geben.
Sonne

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste