Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welche Teile gehören alle zur SWRA?
#1
Hallo!

Mir wurde eine SWRA angeboten und ich möchte gerne wissen, welche Teile dazugehören, damit die Anlage komplett ist.

Und ist der Einbau schwierig? Muss man da irgendwas beachten?

freundliche Grüße

Max Sonne
Zitieren
#2
Mal so aus dem Kopf:

- Kabelbaum (m. Relais)
- Spezialtank
- Motoren
- Wischerarme
- Lampenringe mit den schwarzen Plastiknippeln

Einbau ist ein bisschen frickelig, aber nicht unmöglich.

Gruß

Tobi

PS: Sollte die Anlage nicht komplett sein, ich nehme u.U. auch Einzelteile... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
[Bild: 946f79fc.jpg]

Das müsste alles sein.
Der mit ohne E30
Zitieren
#4
EBA habe ich, sollte kein Problem damit sein die einzubauen, aber wozu?

wird doch eh nicht bei schlechtem Wetter gefahren oder?

da wäre Tempomat und BC II schon eher eine Aufwertung

Klima und Ausstellfenster sowieso neben dem Schiebedach

so habe ich es bei mir verbaut, aber keine elektrischen Helferlein

Zitieren
#5

......aber wozu?


.......ich würde es zum Beispiel aus optischen Gründen montieren!
Sieht einfach rattenscharf aus.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#6
Zitat:.......ich würde es zum Beispiel aus optischen Gründen montieren!
Sieht einfach rattenscharf aus.

Absolut meine Meinung!
Der mit ohne E30
Zitieren
#7
Zitat:......aber wozu?


Genau!! Der CW Wert steigt und das Geschoss wird langsamer Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#8
Macht beim 316iA eh nicht mehr viel! Fettes Grinsen Aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, optisch einfach toll!
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#9
SWRA sieht so nach Vollausstattung aus. Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#10
Zitat:SWRA sieht so nach Vollausstattung aus. Fettes Grinsen

Ertappt... Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#11
Aber die Gummies schön pflegen, sind glaube ich nicht billig. Fettes Grinsen
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#12
Hey, danke für eure Antworten! Smile

Zitat:SWRA sieht so nach Vollausstattung aus.

Zitat:Macht beim 316iA eh nicht mehr viel!

Genau meine Meinung! Fettes Grinsen

Ich hatte mir auch schon überlegt nur die Wischer für die Scheinwerfer nachzurüsten, da ich sie sowieso nur aus optischen Gründen montiere, kann ich mir den elektronischen Kram ja sparen Zwinker
Da bin ich mir aber noch nicht so sicher.

freundliche Grüße und gute Nacht!

Max Sonne
Zitieren
#13
Leider finde ich die Quelle nicht mehr, aber irgendjemand hat mal in einem Zeitungsartikel geschrieben (nicht wörtlich wiedergegeben).:

Die Scheinwerferreinigungsanlage ist wie der Lidstrich an den Doppelscheinwerfer-Augen des E30...

..ist das sinnlich oder was? Womit klar sein dürfte...mein E30 müßte weiblich sein!!??? Achtung, Ironie



Grüße

Martin

PS: Der Vollständigkeit halber: Sind die Spritzdüsen im Kühlergrill schon genannt worden?
Zitieren
#14
Zitat:Hallo!

Mir wurde eine SWRA angeboten und ich möchte gerne wissen, welche Teile dazugehören, damit die Anlage komplett ist.

Und ist der Einbau schwierig? Muss man da irgendwas beachten?

freundliche Grüße

Max Sonne

Es gibt übrigens 2 verschiedene SWRA´s.

Die "normale" mit Intensivreinigung. Dafür brauchst du auch das Relais für den Sicherungskasten und einen Scheibenwischerbedienhebel ( s. Foto von Ronny). Außerdem den 2. Schlauchsatz zu den Scheibendüsen mit den T-Stücken. 2 Pumpen braucht man zusätzlich.

Die "Cabrio-Version" hat keine Intensivreinigung. Die ist zu erkennnen am zusätzlichen "Fake-Behälter". Da könnte man oben Intensivflüsigkeit einfüllen, welche aber ewig drin bleiben darf, da kein Pumpenanschluß an dem Bottich ist. Zwinker
Daher nur eine zusätzliche Pumpe.
Für diese Version braucht man keinen extra-Hebel und kein anderes Relais.

Das Kabel vom Sicherungskasten zum SWRA-Kabelbaum liegt bei NFL schon. Der Anschlußstecker liegt beim linken Scheinwerfer.
Bei VFL, was ich gehört habe, nicht.

Man sollte sich die Dichtungsgummis auf den Wischerchenwellen gut angucken. Sind die kaputt, dürfte Wasser ins Motorengehäuse gekommen sein, und die Motoren sind kaputt. Wobei da irgendwelche Dioden putt gehen, nicht die Motoren. Diese Dichtgummis auf den Wellen besser erneuern beim Einbau.

Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#15
Nochmal für mich zum Verständnis zum Thema Relais Elektrik: Verwirrt

Ohne Intensiv (z.B. Cabrio)
Relais im Sicherungskasten kann bleiben, Relais am Reinigungsbehälter kommt zusätzlich.

Mit Intensiv
Relais im Sicherungskasten wird gegen Intensivreinigungsrelais ausgetauscht, Relais am Reinigungsbehälter kommt zusätzlich. Lenkstockhebel wird auch getauscht.

So richtig ? ?

Dann könnte man ja auch das Intensivgedöns weglassen und hat weniger Umrüstungsaufwand mit den zusätzlichen Schläuchen und T-Stücken und am Lenkstock.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#16
Zitat:Ich hatte mir auch schon überlegt nur die Wischer für die Scheinwerfer nachzurüsten, da ich sie sowieso nur aus optischen Gründen montiere, kann ich mir den elektronischen Kram ja sparen

Genau das hatte ich mir für den Touring auch schon mal gedacht. Vielleicht mach ich's ja auch noch... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#17
Zitat:Nochmal für mich zum Verständnis zum Thema Relais Elektrik: Verwirrt

Ohne Intensiv (z.B. Cabrio)
Relais im Sicherungskasten kann bleiben, Relais am Reinigungsbehälter kommt zusätzlich.

Mit Intensiv
Relais im Sicherungskasten wird gegen Intensivreinigungsrelais ausgetauscht, Relais am Reinigungsbehälter kommt zusätzlich. Lenkstockhebel wird auch getauscht.

So richtig ? ?

Dann könnte man ja auch das Intensivgedöns weglassen und hat weniger Umrüstungsaufwand mit den zusätzlichen Schläuchen und T-Stücken und am Lenkstock.

Viele Grüße

Martin

Genau so ist es.


Zitat:Ich hatte mir auch schon überlegt nur die Wischer für die Scheinwerfer nachzurüsten, da ich sie sowieso nur aus optischen Gründen montiere, kann ich mir den elektronischen Kram ja sparen

Das ist doch peinlich. Zwinker
Wenn schon, sollte der Krempel auch funktionieren.

Außerdem sieht es auch nett aus, wenn die Wischerchen arbeiten.

Meine SWRA funktioniert leider auch nur ohne Wischerchen. Das Problem sind die anderen Scheinwerferringe bei Standlichtring-Scheinwerfern. Traurig
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#18
Zitat:
Zitat:Ich hatte mir auch schon überlegt nur die Wischer für die Scheinwerfer nachzurüsten, da ich sie sowieso nur aus optischen Gründen montiere, kann ich mir den elektronischen Kram ja sparen

Genau das hatte ich mir für den Touring auch schon mal gedacht. Vielleicht mach ich's ja auch noch... Zwinker

Was macht ihr denn, wenn das mal jemand vorgeführt haben möchte? Verwirrt

Also die SWRA gehört in jeden Fall an einen E30 (meine Meinung), sie macht optisch richtig was her.
Wegen dem Lidstrich und der Schlussfolgerung Autos seien weiblich - für mich sind das alle Autos Fettes Grinsen
Zumindest beanspruchen sie die Aufmerksamkeit (Pflege) und Fürsorge (Serviceintervall etc p.p.) wie eine Frau, somal sie auch mal wild oder zickig sein können. Jeder so jedem seins. Aber seien wir mal ehrlich tragen wir Männer soviel Schmuck, wie Autos irgendwelche Zierleisten haben? Sie müssen also weiblich sein. Und die einen haben eben etwas mehr Temperament (318iS / 325i usw.) als andere. Also zusammenfassend lässt dich sagen, Autos sind weiblich oder tragen weibliche Züge Zwinker Fettes Grinsen
Zitieren
#19
Nee, klar. Ich stelle mir gerade einen aktuellen 7er vor...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
...ein echtes Mannsweib! Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste