Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein Cabrio geht zum Lackierer :eek:
#21
Zitat:
Zitat:und für eine vernünftige Lackierung kämen jetzt auch noch mal an die 3000 - 4000 Euronen dazu...

ich glaub nicht, dass thomas soviel geld für eine neulackierung ausgibt.
ich übrigens auch nicht!

Hallo,

so völlig unrealistisch finde ich die genannte Zahl gar nicht, zumal wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, der Lackierer das Auto zerlegen soll. Bei einem Stundensatz von sagen wir mal 50€ hätte der Lacker mal gerade 80h zur Verfügung. Perfekt zerlegen, perfekt lackieren und perfekt zusammen bauen geht in der Zeit definitiv nicht!

Gruß

Mark
Zitieren
#22
Moin moin!

Kann sowohl die "Lackierer" als auch die "Patinafreunde" verstehen, der eine liebt eben den perfekten Lack, der andere sieht auch über die Gebrauchsspuren hinweg und betrachtet diese eher als "Jagdtrophäe".... Fettes Grinsen Ich selber zähle auch zu der Gruppe der Patinafreunde. Aber schliesslich ist das ja unser aller Hobby, wenn ich überlege, für was für einen Scheiss ich schon Geld ausgegeben habe finde ich diese Anlage eher verständlich! Smile

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#23
Wenn denn auch nur der Hauch einer Chance bestehen würde, dass das - im übrigen wirklich sehr schöne - Cabrio von Thomas durch eine Neulackierung BESSER würde, dann würde das alles Sinn machen.

Aber leider stehen die Risiken (Farbnebel auf Anbauteilen, schlampige Vorarbeiten, ungleichmäßiger Lackauftrag, Beschädigung von Teilen bei Demontage/Montage, Wertminderung durch Vernichtung des Originallacks) in meinen Augen in keinem vernünftigen Verhältnis zur erzielbaren "Verbesserung" (Beseitigung einiger kleiner Steinschläge und haarfeiner Kratzer).

Aber wie sagt der Rheinländer: "Jeder Jeck is anders!"

... und wenn Thomas für seinen Seelenfrieden ein leeres Konto und ein neu getünchtes Auto braucht...

In diesem Sinne: NARHALLAMARSCH!!! Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#24
Naja, im Gegenzug muß man natürlich sagen, daß die Menge an vernichtetem Originallack eher gering ist. Die Motorhaube ist stümperhaft nachlackiert (um genau zu sein: Da hat ein talentfreier Lackierer versucht, einen Teil der Haube auszubessern ...), ein Vorderkotflügel ist wenn ich mich recht entsinne auch schonmal nachlackiert worden (wenn auch fachgerecht) und die Heckklappe muß definitiv gemacht werden. Und war nicht auch noch was an der Beifahrerseite? In Anbetracht der heiklen Farbe sähe der Wagen vermutlich aus wie ein Schachbrett, wenn man versuchen würde, mit Teillackierungen hinzukommen. Das Risiko von Farbnebel und beschädigten Anbauteilen ist bei Teillackierungen faktisch dasselbe, der Mehrpreis einer Ganzlackierung gar nicht so groß, wenn die beiden großflächigsten Blechteile (beide Hauben) ohnehin lackiert werden müssen ...

Wobei ich gestehen muß, daß ich auch nur Teillackierungen machen würde; denn es gibt nichts schöneres, als gepflegten alten Originallack. Den bringt einem niemand mehr wieder zurück ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
Eben. Nur original ist original! Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#26
Wo wir gerade beim Rouge für Autos und unserem Aphorismusexperten sind:

Von wem stammt diese Weisheit?

<tt>Mein Maskenbildner hat zu mir gesagt: "Du siehst seit Jahren immer gleich aus. Nur dauert es inzwischen etwas länger, bis es so weit ist."</tt>

Gilt auch für alte Autos, oder?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
das war bestimmt der maskenbildner von uschi glas Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#28
... oder der von Thomas Gottschalk Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#29
...oder dolly buster... (würg)
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#30
Kommt Uschi Glas in die Apotheke - Herr Apotheker ich brauch was neues gegen Falten!

Die Antwort kommt sofort: Kein Problem Frau Glas, darf ich das in ein 5 Liter gebinde abfüllen?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#31
...Uschi Glas ist auch der einzige Mensch bisher, der schon vor dem Tod mumifiziert wurde!!! Fettes Grinsen
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#32
Warum fällt mir dazu dieser Beitrag eines unzufriedenen Lederpolsterbesitzers aus einem anderen Forum ein?

Zitat:Andere Autos mit Kuhhautbezug haben bei mir ja auch nicht nach ein paar tausend KM so ausgesehen, als wäre das Tier im hohen Alter bei mir im Auto verendet. Ich habe auch nicht die Gesichtscreme von Uschi Glas verwendet, sondern nur beste ausgezeichnete Lederpflege und das auch mehr als Durchschnitt, also kann es daran nicht liegen, die Antwort ist einfach: MIESE Qualität!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
Stammt das aus einem OPEL-Forum?

Die Ledersitze im Kadett GSI Exclusiv waren nämlich unter aller Würde... Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#34
Nein, PT Cruiser.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#35
Aaah, Chrysler - die Billigmarke des Sternenimperiums...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#36
Ich dachte das wäre Dodge? Wer bastelt eigentlich den PT Cruiser? Karmann baut nur den Crossfire, oder? PT Cruiser und Voyager aber doch nicht, oder? Ganz früher mal kamen die Voyager von Magna Steyr, laufen da jetzt tatsächlich BMWs neben Chryslers in derselben Fabrik vom Band?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#37
Hallo,

so, nun möchte ich auch meine Meinung zum Thema kundtun:

Die Motorhaube meines Cabrios war lt. Lackstärkentest schon vom Erstbesitzer nachlackiert worden (der Rest ist original), im Rahmen der Timemaxx-Aktion vor fast zwei Jahren habe ich diese nochmals wg. Steinschlag lackieren lassen. Dank Uni-Lack "zinnoberrot" fällt der Farbunterschied kaum auf. Wäre die Haube original gewesen, hätte ich sicherlich nichts daran machen lassen!

Nach dem Trockeneisstrahlen wurde die Radhäuser "übergenebelt", da stellenweise die Farbe vom PVC-Belag abgegangen war, außerdem habe ich die Schweller sozusagen "nachschwärzen" lassen.

Den Kratzer im Heckdeckel (noch vom Vorbesitzer) akzeptiere ich als Patina... Zwinker

Das Kriterium "Originallack" ist mir sehr wichtig, die industrielle Qualität (auch von 1988, nicht nur 2006 in der kürzlich von mir besichtigten "BMW-Geburtsklinik" in Leipzig) kann man wohl nur mit extremem Aufwand nochmals erreichen.

Thomas, Dein "neues" Auto kenne ich bisher nicht, insofern kann ich natürlich zu Deinem Lackzustand nichts sagen. Wenn Du einen erst-klassigen Betrieb ausgesucht hast, wird´s schon schick werden (vgl. z.B. das silberne Cabrio von Daniel F. aus OS...)
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#38
Hallo,

ach ja, die Chromteile sind superteuer, das Mittelteil der Heckstoßstange ist bei mir auch neu... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#39
Aber Hallo, Peter ist wieder aufgetaucht! Herzlich willkommen!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#40
Hallo, ich habe auch schon mal ein Auto komplett neu lackieren lassen. Meine Erfahrung: Die Sache steht und fällt mit dem Lackierer und seiner Beziehung zur Sache. Meiner hat für kleines Geld Spitzenarbeit abgeliefert. War allerdings auch ein Freundschaftsdienst ...Den Innenraum kann man mit wenig Aufwand um die wichtigsten Sachen erleichtern und der Rest ist schnell abgeklebt. Den ersten Kratzer hab ich mir dann beim Zusammenbauen selbst draufgemacht. Dann kann man sich nur über sich selbst ärgern und nach dem Neuwagenkauf würde ich das sowieso empfehlen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Im übrigen kann ich mit Perfektionismus am Oldtimer/Youngtimer nichts anfangen. Ich hab den doch nicht, damit er wie ein Neuwagen aussieht Verwirrt
Meine Meinung ... Weiterhin Freude am Fahren Sonne Thomas
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste