Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ärger mit Schmwankungen im Leerlauf
#21
Hey Biggy, einen Zündkerzenstecker zieht man auch nicht ohne
Schutzhandschuhe ab. Da sind Hochleistungszündspulen verbaut. Da kannste
so einen verpasst bekommen, das Du das letzte mal was an einem
E30 geschraubt hast. Zwinker
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#22
Zitat:Ich weiß nur das Norbert als er beim laufenden Motor ne Zündkerze abgezogen hat eine gewischt bekommen hat.
Aber nur bei einer. Werden das morgen auch nochmal genauer in Augenschein nehmen.

..ja, aber nicht ausprobieren ob er bei den anderen fünf Zündkrerzen auch eine gewischt bekommt. Fettes Grinsen

Vielleicht wäre der Wagen ja mal etwas für den BMW-Motor-Tester.
Wollte ich ja schon immermal ausprobieren.


@all: weiß zufällig jemand ob man mit dem BMW-Diagnose-Tester von Sun
solche Probleme finden kann? Hab so ein Teil seit einem Jahr rumstehen , aber noch keine Gelegenheit gehabt das Gerät auszuprobieren.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#23
@ 6driver,
bin morgen Mittag im Namen des 320 unterwegs.
Richtung Banteln.
Wenn wir nichts finden kann ich ja vorbei kommen.
Wenn du da sein solltest, ist aber nicht so schlimm wenn nicht.

Grüße Biggy
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#24
Hallo Biggy,

warum verräts Du allen nicht einmal, daß es sich um einen 18 Jahre altes Fahrzeug mit 166.000 Km für 650 Euro handelt? Bei all deinem Klagen könnte man zu dem Eindruck kommen, daß das Auto "der letzte Schrott ist", trotzdem aber das Zehnfache gekostet hat.

Ich bin mir sicher, daß jeder hier im Club oder im Forum, der ein 18 Jahre altes Auto mit über 160.000 Km kauft, zu Beginn den einen oder Mangel behebt, bevor er sorgenfrei losfahren kann. Sich in einen 18 Jahre altes Auto reinsetzen und einfach sorgenfrei losfahren wollen, halte ich nicht für angemessen. Wohl jeder hier hat mit Mängeln an seinem E 30 zu kämpfen. Ob es Holgi mit einer verschlissenen Innenausstattung und klappernder Maschine ist, oder Beate und Du mit Verschleisserscheinungen, oder werauchimmer mit wasauchimmer.

Vor 20 Jahren konnte man einen 18 Jahre alten Wagen nur noch zusammenfegen. Da hätte es sich noch nicht einmal mehr gelohnt, einen Gedanken über die Erhaltung zu verschwenden. Selbst heute kannst Du schon diverse jüngere Autos in diesem Alter nur noch entsorgen.

Als ich meinen eta gekauft habe (übrigens vom selben BMW-Händler), war dieser auch nicht mängelfrei. Darüber war ich mir von vornherein im Klaren, da der Wagen zum Zeitpunkt des Kaufes bereits 21 Jahre alt war. Auch der Viertürer benötigte zu Beginn Arbeit, der "is" und der Automatik standen dem nicht nach. Auch Anderl und Gertie beispielsweise haben zu Beginn in ihre Fahrzeuge Geld investieren müssen - einfach jeder hier aus dem Club oder dem Forum. Denk auch bitte daran, daß dein E 30, als Du ihn gekauft hast, auch einige Mängel hatte, die Dich viel Nerven gekostet haben.

Mängel können bei jedem Gebrauchtwagen auftauchen. Unabhängig davon, ob er zwei Jahre, 10 Jahre, oder wie hier 18 Jahre, alt ist. Bei jedem PKW. Egal, ob er beim BMW-Händler, bei einem anderen Markenhändler, bei einem Fähnchenhändler, einem Teppichflieger oder von privater Hand gekauft wurde.

Das hat also mit dem BMW-Händler nichts zu tun!

Stoßdämpfer müssen ab und an mal getauscht werden. Deshalb sind es auch Verschleißteile. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Kupplung. Aber hier würde ich zuerst den Flüssigkeitsstand derBremsflüssigkeit überprüfen, gegebenenfalls tauschen. Dann eventuell das Getriebeöl tauschen. Erst danach würde ich der Kupplung zuleibe rücken. Es könnte auch sein, daß die Druckplatte nicht mehr die Beste ist.

Bei einem 18 Jahre alten Auto kann man auch schon mal mit Rost rechnen. Davor ist der Wagen aber bisher weitestgehend verschont geblieben.

Aufgrund seines Alters ist auch mit weiteren Mängeln zu rechnen. Das hat nichts mit dem Wagen selbst zu tun.

Erwartest Du bei einem 18 Jahre alten Auto, egal ob BMW oder weißdergeierwas, mit 166.000 Km, der 650 Euro gekostet hat, daß man sich reinsetzen kann und die nächsten Jahre sorglos Spaß hat?

Meine Meinung: Für ein 18 Jahre altes Auto mit 166.000 Km und mit einem Kaufpreis von 650 Euro befindet sich der Wagen in einem gutem Zustand. Der Wagen verfügt über eine makellose Historie, ist nicht mit Spoilergekröse verschandelt und hat auch keine böse Vergangenheit. Und in diesem Preissegment kommt es vor, daß Reparaturen fällig werden. Darüber muß man sich vorher im Klaren sein. Ich habe schon jüngere Fahrzeuge gesehen, die wesentlich schlechter waren, als besagter 320i. Um heute einen E 30 zu fahren, "reitet man entweder schmerzfrei den Wagen runter," oder man muß den erforderlichen Enthusiasmus entwickeln, um "den Wagen die eine oder andere Marotte auszutreiben." Wenn man sich für den zweiten Weg entschieden hat, sollte man sich auch über die Folgen im Klaren sein und nicht darüber klagen.

Ansonsten sollte man sich einen ganz jungen Gebrauchtwagen mit wenig Kilometern auf dem Tacho kaufen, dafür aber ganz viel Geld ausgeben.

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#25
Zitat:Ich weiß nur das Norbert als er beim laufenden Motor ne Zündkerze abgezogen hat eine gewischt bekommen hat.
Aber nur bei einer.

TJA; NIX GEGEN NORBERT, ABER DA ISSER SELBER SCHULD. MAN ZIEHT DEN KERZENSTECKEN AUCH AN DER VERTEILERKAPPE AB UND NICHT AN DER KERZE. SOMIT VERHINDERT MAN DAS HECKTISCHE ZUCKEN Zwinker

Ein anderer Schlauer sagte jetzt sogar, könnte sogar daran liegen das vielleicht, evtl. der Zylinderkopf einen weg hat Herrje!

DESWEGEN HABE ICH DICH AM TELEFON GEFRAGT, OB IHR ÖL IM WASSER HABT. DIE 2LTR. KÖPFE REISSEN GERN MAL BEI ÜBERHITZUNG
GRUSS MARKUS
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#26
@Markus
da ich ja vorher alles kontrolliert habe, habe ich das persönlich ausgeschlossen, es verunsichert aber, da man mittlerweile einige gut gemeinte Tips gehört hat.

Und dasd wegen Norbert, du hast ihn doch kennen gelernt. Er steht gerne unter Strom. Zwinker

War gestern bei nem e30 Spezialist, er hat auch nichts gefunden ausser das die Ventile neu eingestellt werden müssten.
Ich hab mich wohl doch nicht zu dumm angestellt. Sonne
Unterm Strich läuft er erstmal, halt noch rund. Kupplung und Radläufe kommen nächstes Jahr dran.

@Lutz
ich fahr, wie du bereits festgestellt hast, selbst ein altes Auto, nur zum Unterschied hab ich das Auto von einem Laien gekauft und nicht von einem BMW-Händler. Und meiner war um einiges günstiger.
Mein Ärger fing erst an als der TÜV-Prüfer einiges gefunden hat, bis dahin hatte ich keinerlei Ärger mit meinem Auto.
Was nützt eine Lückelose Historie und das es keine verbastelte Kasperbude ist, wenn es ein Faß ohne Boden sein kann.
Bei Kauf von Privat oder Teppichflieger stellt man sich drauf ein, das versteckte Mängel vorhanden sein können, aber nicht bei einem BMW-Händler.

Ich ärgere mich nur darüber,das sagte ich bereits auch schon, das der Händler meines Erachtens, Tatsachen verschwiegen hat. Es ist für mich ein Zeichen von Unseriösität.

Es geht auch nicht um Mängel die irgendwann mal auftreten können Verschleißteile oder um Mängel die ersichtlich sind, wie die Radläufe ( die sich aber als heftiger herrausstellten), sondern um Mängel die schon verhanden waren aber nicht ersichtlich waren.
Das du den Händler verteidigst ist mir schon klar.
Ich stelle hier ja "nur" meine Meinung über diesen Händler dar und das sachlich und ohne Namen des "Freundlichen".

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#27
Ich verteidige nicht den BMW-Händler:

Ich gehe davon aus, daß, wenn der Wagen durchgecheckt würde, für den Verkauf vorbereitet würde, mit einer Art Gebrauchtwagengarantie versehen würde und anschließend kalkuliert würde, hätte der Wagen etwa das Zweieinhalbfache gekostet.

Es spielt meiner Meinung überhaupt keine Rolle, wo von wem das Auto gekauft wurde. Und hier eine Unseriösität ins Feld zu führen, sehe ich als völlig fehl am Platze. Tatsache ist, daß der Wagen 18 Jahre alt ist und nur 650 Euro gekostet hat.

Was erwartest Du von einem 18 Jahre alten Auto für 650 Euro (egal, wo er gekauft wurde)?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#28
Hey Biggy, bei uns hier gäbe es überhaupt keinen Händler mehr, der einer Privatperson ein altes Auto wie den BMW E30 verkaufen würde. Fettes Grinsen

Sowas geht nur an Gewerbetreibende, Wiederverkäufer oder ins Ausland.
Mich würde so ein BMW Händler schon stuzig machen. Zwinker
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#29
Zitat:Sowas geht nur an Gewerbetreibende, Wiederverkäufer oder ins Ausland.

. . . oder gute Kunden und Enthusiasten.

Zitat:Mich würde so ein BMW Händler schon stuzig machen.

@ Akretschi : Warum ?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#30
@ El-Utz
habe ich ja geschrieben, für einen BMW Händler sind die schon nicht mehr zu
verkaufen, vor allem da sie eine Garantie geben müssen, was bei gewerbetreibende oder Händler nicht erfolgt. Ich habe damals auch schon einen E30 beim BMW Händler gekauft allerdings nur als gewerbetreibender.


aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#31
@ Akretschi : An die E 30 kommt auch nicht mehr jeder heran . . . Fettes Grinsen

Mich würde es gar nicht mißtrauisch machen, wenn ich von einem Freundlichen einen E 30 "wegziehen" kann. Die meisten Händler sind sehr mißtrauisch, wenn ich mein Anliegen darlege. Aber es gibt legale Möglichkeiten, so ein altes Auto trotzdem "dort vom Hof zu ziehen." Und ich bin mir von vornherein vollkommen im Klaren darüber, daß ich keinerlei Gewährleistungen seitens des Händlers erwarten kann. Ist halt wie eine Wundertüte: Entweder die "Bimmel" läuft und sie läuft nicht. Schließlich sind die E 30 mindestens 13 - 14 Jahre alt, wenn nicht noch viel älter. Das hat nichts mit seriös oder unseriös zu tun.

In diesem Preissegment kann und darf ich keine großen Ansprüche mehr stellen! Bisher bin ich beim Freundlichen eigentlich immer gut gefahren.

Nur bei einem Fähnchenhändler habe ich einmal tief "ins Klo gegriffen." Resultat: Objekt zerlegt und meine Lehre daraus gezogen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#32
Zitat: Aber es gibt legale Möglichkeiten, so ein altes Auto trotzdem "dort vom Hof zu ziehen."

@ Lutz:

Klingt interessant. Welche denn? Vielleicht kommt mir so ja auch mal ein schöner "Schnapper" unter die Finger ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#33
Betrag Bar bezahlen und keine Quittung verlangen Zwinker

Fahrzeugpapiere geschnappt und ade.....


Kann aber auch sein, das das nicht jeder Händler machen will.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#34
@ Anderl: Du hast eine PN

Zitat:Betrag Bar bezahlen und keine Quittung verlangen

Fahrzeugpapiere geschnappt und ade.....
So oder so ähnlich Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste