Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Feinstaub – Fakten gegen weit verbreiteten Irrglauben
#21
Nichts anderes wollte ich mit "was für ein Haufen Chaoten" ausdrücken Fettes Grinsen

Ein solches Verhalten kann man doch bestenfalls als "unprofessionell" bezeichnen ... Traurig

Manchmal habe ich das Gefühl, dass dieser Club narzistischer Selbstdarsteller der Sache mehr schadet als nutzt. Aber, wie Du schon sagst, leider ist der DEUVET das einzige organisierte politische Sprachrohr in Sachen Oldtimerei. Und insofern wohl zumindest mittelfristig nicht ersetzbar...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#22
...oder nicht einsetztbar, ob das nun ein "Sprachrohr" sein soll oder nicht.

Immer wenns bergab geht ,ist der Wasserkopf zu gross geworden und zieht den funktionieren
Körper mit in den Abgrund.

Macht ja nix, ist ja in dem Fall eh nur warmes Wasser Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#23
Hier ein hochinterssanter Link zum MDR der so richtig zum Thema passt:

http://www.mdr.de/fakt/aktuell/2001560.html
Kommentar überflüssig!

Ein weiterer Link nach München, dort tifft es allein in der Stadt, ohne Umland, 80.000 Autos:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/704/95609/

Zum Schluss noch ein Video von der Demo in Berlin:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/6/...sl,00.html

Kann mir einer erklären, was ein KAT beim Benziner an der Feinstaub-Problematik verbessert?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#24
Kleine Rechnung nach dem UMEG-Gutachten des RP-Stuttgart:

Feinstaub-Anteil Verkehr im Mittel: 47,5 %
davon Abgase: 35 %,

ergibt einen Gesamtanteil der Abgase aller Kfz an der gesamten Feinstaub-Produktion von: 16,6 %

Anteil hiervon wiederum
Diesel ca. 77 %
Benziner 23 %, das ergibt einen Gesamtanteil der Abgase von Benzinern am Feinstaub von (habe ich richtig gerechnet?): 3,8 %

Von diesen Benzinern werden nun ca. 25 % verboten.
Das ergibt rechnerisch eine Feinstaub-Reduktion um sagenhafte 0,95 %

Bis jetzt gilt bei allen staatlichen Maßnahmen die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Im Fall Feinstaub-Fahrverbot ist dieses Gebot sträflich verletzt.

Link zum RP-Stuttgart: [url]http://www.rp-stuttgart.de/servlet/PB/menu/1155476/index.html
[/url]

Ralf kommt bei seiner Rechnung beim Kulturgut-Mobilität auf 0,5% weniger Feinstaub.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#25
Du bist Dir aber auch im Klaren, daß wesentlich größere Effekte gar nicht beabsichtigt sind? Es geht nur darum, von kapp-über-dem-Grenzwert nach knapp-unter-dem-Grenzwert zu kommen. Wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe, will man im Mittel nur 2 oder 3% Feinstaubreduktion zusammenbekommen, um die Grenzwerte einzuhalten. Dieses Jahr hat man's ja sogar ohne Reduktion prima geschafft ...

Beim Straßenverkehr, speziell dem PKW-Verkehr ist ohnehin nicht viel zu holen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#26
Ich berch´gleich zusammen. Gulp
Es ist nicht zu fassen. Gulp
Wegen so einem unglaublichen Unsinn werden 11 Mio. Autofahrer enteignet. Sauer Sauer Sauer
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#27
Wieso enteignet? Uns nimmt doch keiner die Autos weg, man verbietet uns nur damit zu fahren. Bin mal gespannt, wohin ich 2008 noch mit meinem Katlos-Audi fahren darf. Nachher muss ich deswegen noch die Arbeitsstelle wechseln. Achtung, Ironie
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#28
Hallo,

auch wenn ich das ganze aus einer ganz anderen Perspektive sehe, so ist doch auch dieses einfach nicht nachvollziehbar.

Es geht doch, bei Rauchverboten, Ökosteuer, Feinstaub und vielen anderen Dingen NUR NUR NUR darum, dass sich bestimmte Leute (meistens Politiker, oder Wissentschaftler, denen der Bekanntheitsgrad fehlt) profilieren müssen.

Ich meine, die Grünen wissen, dass sie nicht alleine regieren können. Sie benötigen aber einige % um dem anderen Koalitionspartner Konkurenz machen zu können. Es gibt viele Leute, die Angst haben und sich dadurch schnell beeinflussen lassen. Es gibt auch relativ viele Leute, die einfach Ökos sind.
Nun, ein Oder Hochwasser, Golbale Erderwärmung, etc. sind Themen, womit man einen Wähleranteil gewinnen kann, wenn man es richtig vermarktet. Nichts anderes wird getan. Natürlich gibt es viele, die das nicht so sehen (guckt euch mal alleine an, wieviele Leute einen Diesel fahren, die gehöhren alle nicht zu den Leuten, die zustimmen) aber dennoch, gewissen Wählerstimmen hat man im Kasten.
Schröder hat mit dem Irak Krieg ebenso gehandelt. Es wäre wirklich lustig gewesen, wenn die EU anders entschieden hätte, denn dann wäre seine Parole gegen den Krieg plötzlich nichtssagend gewesen. Sogar die Opposition hat ja nicht generell den Krieg gewollt, sondern lediglich gesagt, dass sie diese im Falle des Falles natürlich zustimmen würde. Komisch, das auch die SPD die EU befürwortet, aber soabald es um die Wählerstimmen geht aufeinmal nichts mehr davon wissen will, sondern aufeinmal meint, dass ja nur das gemacht wird, was sie sagen.

Ich hoffe ihr verzeiht mir das Off- Topik Geschwafel, aber es soll nur ein Beispiel sein. So wird im Moment eben Stimmung gemacht, da generall alles schlecht ist, alles teurer wird, alles schwerer wird, kommen solche Parolen eben gut an, da sowiso jeder unsicher ist. Sobald es einen selbst nicht tangiert, freut man sich. Jeder nicht Raucher denkt sich, genau richtig so, nehmt das Geld der Raucher... Jeder nicht Dieselfahrer denkt sich... pöh, lasst die bluten, hauptsache Benzin wird nicht teurer, der Vorwand dass Rauchen gesundheitsschädigend ist ist meiner Meinung nach nur ein Alibi, mehr nicht. Genauso ist es bei dem Feinstaub, was die Studien ja belegen.
Welcher Nichtraucher wird denn wirklich belastet, obwohl er es nicht will? Also Sorry, wer Nachts in der Kneipe sitzt und Bier trinkt, im Nichtraucherbereich, der sollte sich über den leichten geruch nicht stören. Zudem muss er dort ja nicht sein. Die Freiheit des einen endet da, wo die Freiheit des anderen anfängt. Da sollte es einen gesunden (im wahrsten Sinne des Wortes) Kompromiss geben.
Ich meine, ich verstehe es, wenn jemand sein Haus in einer ruhigen Siedlung kauft und plötzlich eine Autobahn durch den Garten verläuft... Das ist natürlich blöde und nachvollziehbar das nicht hinzunehmen.
Man hat das Grundstück ja extra gekauft, weil es eine ruhige Lage hatte.

Aber das sich eine Wohnung an einer Hauptverkehrsstraße mietet, zu entsprechdendem Preis und sich dann über den Lärm beschwert ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Auch da wird natürlich so manche Stimme gewonnen. Bei und gibts den Wesertunnel, seiddem Fahren die 40ig Tonner ohne Ende über eine Straße, die nur für 5, oder 10 Tonnen zugelassen ist. Soabld die Polizei kontrolliert, weiß es Per funk jeder LKW und keiner kommt mehr. Am nächsten Tag wo keiner da ist fahren alle wie gewohnt. Die Straße ist natürlich kaputt, sogar an 2 Häusern wurde nachweißlich ein Schaden dadurch festgestellt. (Ist eben Moor und die Häuser ralativ dicht an der Straße). Bei sowas würde ja jedem etwas hochkommen.... Ich meine die können nix machen da und müssen zusehen, wie sich das eigene Haus zerstört. Was passiert da!? Auf einer Gemeinderatssitzung wird gesagt man hätte sich an das Land gewandt, aber es dauert...
Desweiteren wird überlegt eine Tempo 30, oder 40ig Zone einzurichten... Aber mal ehrlich, wenn die Polizei das kontrolliert, können sie auch gleich die 40ig Tonner kontrollieren?
Für die Anwohner ist der Feinstaub bis dato unwichtig, wobei der bei vielen LKW sicher nauch nicht unerheblich ist...?

Naja, verrückte Welt, vieles läuft komisch.

MFG

Christian
Zitieren
#29
Im Detail tut sich aber auch mal etwas Positives. Auch ich werde ja tagtäglich von irgendwelchen Reichen terrotisiert, die unsinnigerweise ihrem Luxushobby fröhnen: Ich wohne in der Nähe eines Flugplatzes.

In den letzten Jahren wurde es beinahe zum Volkssport, sich möglichst mitten in der Einflugschneise ein billiges Häuschen zu kaufen und dann zu klagen. Schließlich müssen die Leute ja gar nicht fliegen, der meiste Verkehr kommt von den Flugschulen, sollen die Leute doch woanders fliegen lernen, ist eh' nur was für Reiche ... nun hat doch tatsächlich ein Gericht geurteilt, daß der Flugplatz seit 1909 nahezu ununterbrochen in Betrieb sei, die Zahl der Flugbewegungen obendrein seit 30 Jahren rückläufig und daher jeder Anwohner genau wisse, worauf er sich eingelassen hat.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
@Ralf

.....macht der Richter eventuell gerade seinen Flugschein....?

So realistische und dem Pöbel (ähm, Volke...) verständliche Urteile sind leider nicht überall die Norm!


Habe vor 2 Wochen bei der letzten Eigentümerversammlung von unserem Hausverwalter ein interessantes Urteil erfahren.

Ich versuche, mich kurz zu fassen:
Stell dir vor, die Eigentümergemeinschaft besteht aus 9 Parteien,
davon besitzen 8 jeweils eine Wohnung in einem Altbaumietshaus und einer hat auf dem Hinterhof ein separates, kleines Hinterhaus.
Rechtlich gesehen zählt das als 9 Eigentumswohnungen.
Jeder zahlt seine Abgaben nach Quadratmeter/Wohnfläche (Müll, Verwalter, Rücklagen für Rep., etc.).
Soweit alles normal.

Und, jetzt kommt der Hammer, ein BS`er Gericht hat entschieden,
der Besitzer des Hinterhauses muß sich an den Rep.kosten des
Haupthauses (also Rücklage, oder im schlimmsten Fall eine Umlage=
sofort aus der Tasche bezahlen, wenn R.L. nicht reicht) beteiligen,
die Wohnungsbesitzer des Haupthauses sich aber nicht an seinem Hinterhaus...!
Auf deutsch: bezahlen darf er, erwarten darf er nichts.
Also im Prinzip wie Nachts um halbeins auf der Reeperbahn...!

Berufung zugelassen, malsehen was die nächste Instanz sagt.

Arme Bananenrepublik Doitschland,

Gruß, Pit Sonne




Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#31
Der Wirtschaft gehts doch nicht gut, habt ihr das noch nicht mitgekriegt Verwirrt

Egal aus welchem Grund es ihr schlecht geht, ihr sollt sie ankurbeln indem ihr Autos kauft.
Und zwar aus dem Land das inzwischen dafür bekannt ist, durchaus schlechte und teure Autos zu bauen.
Wären es wenigstens gute, könnte man ja nix gegen den Preis sagen.... Zwinker,
aber es ist aber so, das man als Käufer besser in Asien das neue Auto sucht, speziell bei den Japanern,
die fast seit Jahrzenten die Pannenstatistik anführen. Sauer
....nur wesentlich billiger sind !

Um auf den Punkt zu kommen...
Kauft neue Autos und kurbelt die Wirtschaft an !

Nur nicht im Ausland, sondern kauft teuren Elektronikschrott aus Deutschland.
Harte Worte....

Eines ist aber sicher, mein nächstes Alttagsauto heisst Nissan, Toyota, Mazda oder Lexus.
Das ist aber meine Meinung.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#32
Hallo,

1. Entschuldigt, ich habe bei meinem letsten Beitrag einige Fehler drinne, das Bier war aber auch lecker...

2. Hm, zu dem Fall: Wenn er zu den 9 Leuten gehöhrt, hat er, selbst wenn alle immer den gleichen Anteil zahlen müssen, IMMER das Nachsehen!

Mal als Beispiel: Bei dem großem Haus mit 8 Wohnungen muss das Dach neu, kostet dies sehr sehr viel, der einfachheithalber 90.000€. Jeder muss nun 10.000€ aufbringen.

Nun geht bei dem Kleinen Haus das Dach kaputt, das kostet 18.000€, jeder muss 2.000€ bezahlen.

Naja, seltsam das ganze. Meine Idee: das ganze einfach trennen. Der verwaltungsaufwandt dürfte kaum größer sein. Die Kosten auch nicht, denn bei dem großen Haus wird es durch relativ viele Leute geteilt und bei dem kleinen sind die Kosten sowiso nicht so hoch.

Oder alle bezahlen bei jedem...

Achja, ich studiere Jura, aber erst im 3ten Semester. Von so speziellen Dingen habe ich nicht wirklich Ahnung, aber ich sage euch, es gibt viele kuriose Urteile... Fettes Grinsen
Aber wenn der Ausgang immer so klar wäre und mit einem durchschnittlichem Rechtsempfinden zu klären wäre, würde ich wohl, wenn ich das Studium denn schaffe, einen Job bekommen.

MFG

Christian

Ps.: 1. Wenn ihr beim Schwarzfahren erwischt werdet und die 40€ dabei habt, bezahlen und NICHT die Adresse angeben, egal was passiert. Dazu müsst ihr glaubhaft euren Vorsatz zum Schwarzfahren abstreiten... Also z.B. mist, ich habe meine Karte verloren... Gerade im Bahnhof hatte ich sie doch noch... komisch... oder sowas.

Wenn ihr das nicht macht und 3 male erwischt werdet, seid ihr Vorbestraft. Professionelle Schwarzfahrer sind aber nie Vorbestraft, weil die immer 40€ dabei haben und den Vorsatz abstreiten. Dann handelt es sich nur um eine Ordnungswidrigkeit. Ist es nur soeine, besteht kein Anlass und keine rechtliche Grundlage die Adresse zu fordern. Wenn man nicht zahlen kann, sieht das anders aus, da gibts dann ja einen Grund. Die Polizei nimmt die Adressen ebenfalls nicht auf, weil es für sie nur überflüssige Verwaltungsarbeit gibt. Wenn also die Kontrolleure damit drohen die Polizei zu rufen, können sie das ruhig machen, solange ihr bezahlt, dürfen die von euch nix anderes wollen.

2. In Bremen darf jeder einmal einen Ladendiebstahl begehen, ohne irgendwelche Folgen, wenn er noch nicht Vorbestraft ist etc. . (Aber diese Angabe ist ohne Gewähr... aber so ist es, die Gerichte können sich darum nicht mehr kümmern, daher wird bei Ersttätern nur eine Strafe verlangt und dann alles fallengelassen, so wie bei Ackermann, nur in klein.) Dies versucht der Einzelhandel aus verständlichen Gründen natürlich zu verdecken, mit Schildern wie : Jeder Ladendiebstahl wird zur Anzeige gebracht usw...)
Zitieren
#33
2. Hm, zu dem Fall: Wenn er zu den 9 Leuten gehöhrt, hat er, selbst wenn alle immer den gleichen Anteil zahlen müssen, IMMER das Nachsehen!


......ich will das jetzt mit dem Haus nicht ausufern lassen, schließlich ist das hier ein BMW Forum,
aber, falls da ein Mißverständnis vorliegt, gleiche Anteile werden natürlich nicht bezahlt, bezahlt wird immer nach einer Rechenformel die (im wesentlichen) aus der Gesamtwohnfläche und der Wohnfläche (m2) der einzelnen Wohneinheit besteht.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#34
Hallo,

Ach so, dann habe ich mich versehen, klingt aber logisch, entschuldigt bitte.

MFG

Christian
Zitieren
#35
Und so könnte die Zukunft aussehen. Um die Wirtschaft anzukurbeln werden weitere Verbote erlassen wie z.B.:

Alle Gebäude die älter als 13 Jahre, also vor der Wärmeschutzverordnung von 1984 gebaut wurden und in der Umweltzone stehen dürfen im Winter nicht mehr beheizt werden.

Alle Gebäude die vor 1974, also vor der ersten Wärmeschutzverordnung gebaut wurden müssen abgebrochen und ggf. gegen Neubauten ersetzt werden. Dazu der Regierungspräsident einer nicht genannten schwäbischen Industrieregion:...der Gebäudebestand muss modernisiert werden.
Ausnahmereglung: Öffentliche Gebäude gleich welches Erhaltungzustandes sind von der Verordnung ausgenommen.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#36
Zitat:Eines ist aber sicher, mein nächstes Alttagsauto heisst Nissan, Toyota, Mazda oder Lexus.
Das ist aber meine Meinung.

Nach allem, was ich über die Wehwehchen (und mehr) teutscher Neuwagen eghört habe, kann ich das, was Du da schreibst, BEDINGT nachvollziehen. Beispiele gips viele, bspw. die ersten Baujahre der aktuellen MB E-Klasse, aber auch unsere weißblauen Fahrzeuge neueren Jahrgangs (Modelle ab Erscheinen des ggw. 7ers, also ab etwa 2001) sollen ja elektronisch teilweise übel sein.

Was nun die Japaner betrifft: auch unter denen gips da noch Unterschiede. Zuverlässigkeitsmeister soll ja mehr oder weniger eindeutig Toyota sein - aber mittlerweile soll da die Qualität nimmer so ganz 100%ig sein. Vielleicht auch nur deswegen, weil man aufgrund jahrelanger Erfahrung von denen 100%ige Fehlerfreiheit erwartet und 99,8% als schwerer Rückschlag wahrgenommen werden.

Ab nun aber Nissan und Mazda andererseits mit Toyota auf einer Ebeen stehen?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#37
Ein interessanter Beitrag der Motor-Classic:

http://www.motor-klassik.de/aktuell/poli..._14873.hbs

Zitat: ...der „Luftreinhalte-/Aktionsplan für den Regierungsbezirk Stuttgart, Teilplan Landeshauptstadt Stuttgart“, nennt auf Seite 91 als zentrales Ziel die „Erneuerung der Fahrzeugflotte“.
Zitat:In Stuttgart fordert die CDU, die Stadt solle gerichtlich gegen den Vollzug der Fahrverbote vorgehen. Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) spricht von einer „neuen Radikalität“ im Umweltschutz und möchte den Start der Fahrverbote verschieben. Die SPD nennt die verschärfte Regelung einen „Überfall“ aus Berlin. Die städtischen Behörden erwarten eine Klagewelle, vor allem von Anwohnern und Pendlern.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#38
Noch ein Zitat vom SWR:

Zitat:Viele der Hauptverursacher von Feinstaub dürfen weiter in die Stadt. Dazu gehören alle filterlosen Diesel mit Euro 3 oder 4. Entscheidend ist nicht, was hinten heraus kommt, entscheidend ist die erste Schlüsselnummer im Fahrzeugschein, wie es die Politik entschieden hat.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#39
Zitat:

Feinstaub in Kirchen:
Weihrauch treibt die Werte hoch
Die Feinstaub-Belastung in katholischen Kirchen kann an hohen Feiertagen den EU-Grenzwert kurzzeitig um mehr als das Vierfache übersteigen. Der Klimatologe Stephan Weber (32) von der Universität Duisburg-Essen bestätigte am Montag (07.08.06) einen Artikel des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". Vor allem Weihrauch, der an hohen Feiertagen in den Kirchen benutzt wird, treibe den Wert auf bis zu 220 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft hoch, sagte Weber. Der EU-Grenzwert für das Tagesmittel liegt bei 50 Mikrogramm.

Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#40
Das isses! Jetzt müssen die Kirchen in den Umweltzonen geschlossen werden! Man muss ja konsequent vorgehen, oder? Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste