Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorumbau von 320 auf 325
#1
Was muss ich beachten, wenn ich meinen 320 zu einem 325 umbauen will? Gleiches Getriebe oder eines von einem 325? Steuergerät? Andere Anbauteile? Hinterachse/Differential? Bremsen?
Für Erfahrungen und Hilfestellung wäre ich dankbar.
Zitieren
#2
Hallo,
der 320i ist sehr kurz übersetzt. Ein etwas längerers Differential ( 3,64 - 3,73 - 3,91 )
ist also durchaus empfehlenswert. Hinzu kommt ein anderes Steuergerät und aufgrund
der deutlichen Mehrleistung wird der TÜV sicherlich Fahrwerk und Bremsen auf 325i
Niveau verlangen, also Scheibenbremsen hinten ( bei ABS serienmässig ) und evtl. auch
Federbeine mit 51mm Durchmesser anstatt 45 mm ( evtl. serienmässig beim M-Fahrwerk )

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Hallo Hans,

wie bereits beschrieben, kommst Du um den Umbau der Scheibenbremsen an der HA nicht herum. Ist aber alles halb so wild. Besorge Dir einfach die kompletten Lenker, und fertig.

Auf die Federbeine wird der Tüv nicht achten. Dies ist also Deine eigene Entscheidung, ob Du auf 51er umrüstest. Empfehlen kann ich es jedenfalls.

Das 320er Getriebe passt problemlos. Beim Diff würde ich auf ein 3,73er zurückgreifen. Ein 3,91er ist zwar kürzer, kann auf Dauer jedoch nerven.

Hier noch die Unbedenklichkeitserklärung zum Umbau 320 -> 325

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00282.htm

Gruß,
Patrick
Zitieren
#4
Was ich vergessen hatte zu erwähnen, es handelt sich um ein
320i Cabrio mit M-Technik Fahrwerk. Der hat auch hinten schon Scheibenbremsen und die grossen Dämpfer.
Passt den der Auspuff und KAT ohne Änderungen?
Zitieren
#5
Der 325i hat denselben KAT, aber einen anderen Endschalldämpfer als der 320i.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Hallo Ralf,
unterscheiden sich die ESD denn nicht lediglich aufgrund des Durchmessers der Endrohre?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Ich habe ab KAT eine VA-Anlage dran, die müsste dann auf alle Fälle passen.
Soweit mal herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Information an alle Beteiligten. Ich werde berichten wie ich mich entschlossen habe, bzw. vielleicht das Ergebnis in Winterberg vorstellen.

Gruß Hans
Zitieren
#8
Zitat:Hallo Ralf,
unterscheiden sich die ESD denn nicht lediglich aufgrund des Durchmessers der Endrohre?!

Sonne Gruß Uwe

Stimmt, das dürfte aber durchaus auch einen technischen Sinn haben Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Naja, ich denke mal, dass das auch Marketing-Gründe hatte. Ansonsten hätte man den 325i ja nur über die Ölkühleröffnung in der Frontschürze vom 320i oder eta unterscheiden können.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Hallo,
aufgrund des identischen KAT, tippe ich auch eher auf ein optisches Unterscheidungsmerkmal.

Sonne Gruß uwe
Zitieren
#11
Hat rein optische Gründe.

Gruß,
Patrick
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste