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Der M40 macht Probleme...
#21
Oh Scheiße. Dann muss ja jetzt dringend ein Touring her.

Aber mal ehrlich: Das Feuer auspinkeln - so reaktionsschnell ist nicht jeder! Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
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#22
Zitat:@ Tobi :

Nagel erst einmal einen anderen Motor (316i oder 318i egal) in den Roten. Der braucht ja im Grunde genommen nicht mehr lange halten. Eintragen? Wozu? Für die paar Kilometer? Außerdem fällt es doch sowieso nicht auf, welcher M 40 bei Dir werkelt. Und schon wie Ralf schrieb: Mit M 40 wirst Du regelrecht totgeworfen. Je billiger, dest besser. Punkt! Die Bimmel braucht doch eh` nicht mehr lange halten.

Also: Alter Motor raus, Mülltonne auf, Motor rein, Mülltonne zu. Gutt is'
Anderer Motor rein, fahren bis Touring kommt, gutt is'

Dann suchst Du Dir einen vernünftigen Touring und freust Dich über deine neue Errungenschaft und daß Du beim Roten so viel Geld wie möglich gespart hast.

Anschließend Roten abmelden und bis auf die letzte Schraube zerlegen. abei viel lernen und viel Spaß im Meilenwerk haben.

Zu spät. Ich fahre jetzt erstmal Corsa, das ist das allereinfachste. Und such mir in aller Ruhe einen netten touring... Smile

Der Rote geht ins Meilenwerk und wird zug um zug geschlachtet...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#23
Zitat:Aber mal ehrlich: Das Feuer auspinkeln - so reaktionsschnell ist nicht jeder!

Kommt auf den Druck unterhalb des Magens an . . . Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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#24
hallo zusammen!

auf grund der tatsache, dass mein auto/motor seit neustem andere geräusche von sich gibt als üblich, hab ich mich auf die suche begeben und diesen thread gefunden.

wie sich das "normale" tickern des m40 anhört, weiß ich leider nicht, aber meiner gibt seit 2 tagen ein ziemlich deutliches tickern von sich. nicht immer, nur mal kurz. ist deutlich hörbar, auch mit geschlossenen scheiben.

wenn ich vom gas gehe ist es weg. kann auch zufall sein. passierte bisher nur innerorts.

dazu muss ich sagen, ich habe in letzter zeit den ölstand vernachlässigt. habe anfang der woche aufgefüllt, war leider unter dem mindestwert. zudem steht ein ölwechsel an, der nächste woche durchgeführt wird.

hängt das alles irgendwie zusammen? habe ich das gleiche zu befürchten, also, dass mir der motor in nächster zeit um die ohren fliegt?
wie sehr kann es dem motor geschadet haben, dass ich mit zu wenig öl gefahren bin?
ich hoffe, dass sich die fragen irgendwie beantworten lassen.

zum motor: ist ein 318i bj. 7/91

gruß
bastian
on the road again
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#25
Hallo Bastian,
macht er das nur wenn er kalt ist? Oder macht er das wenn der Motor warm ist?
Mein Sommerauto hat das konstant zu nehmend über das letzte Jahr gemacht. So das er zum Schluß bis zu 7 km gebraucht hat, das das extrem tickern aufhörte.
Ich/wir werden im Februar wohl die Hydros etc. erneuern.
Mir wurde gesagt das die Hydros verschlissen sind und den Druck bei längeren Stehen nicht halten.

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
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#26
... und beim m40 immer auch gleich prüfen, ob die Zahnriemenwechselintervalle eingehalten wurden ...

Gruß
Martin
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#27
um den zahnriemen hat man sich immer gut gekümmert, habe auch noch 14.000 km vor mir, bis es wieder so weit ist.

ich würde sagen, es kommt vor, wenn er kalt ist. fahre momenten meistnes nur zur arbeit und die strecke reicht gerade so, damit er richtig warm wird.
on the road again
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#28
Das macht meiner bei richtig kalter Witterung auch. Die letzten paar Tage gehts.
Bei mir sind ZR inkl Wapu neu, NoWe nicht eingelaufen.

Ich schiebs auf den KLR...
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
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#29
dann wart mal ab, bis der Ölwechsel gemacht wurde ....fahr das Auto dann schön vorsichtig warm und danach den Vollgastest:

Schaun, ob der Motor noch willig Gas annimmt und willig ausdreht, ohne dabei Leistungsverluste zu zeigen ...

Gruß
Martin
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#30
Zitat:...dazu muss ich sagen, ich habe in letzter zeit den ölstand vernachlässigt. habe anfang der woche aufgefüllt, war leider unter dem mindestwert. zudem steht ein ölwechsel an, der nächste woche durchgeführt wird.
Ob und inwieweit das nun geschadet hat, hängt davon ab, wie weit unter Minimum der Ölstand abgesunken ist und wie Deine Fahrweise seit Eintreten des Ölmangels war.

Ein- bis zwei Millimeter unter Minimum und verhaltene Fahrweise

oder

"Meister, wir brauchen einen neuen Ölmeßstab, der alte reicht nicht mehr bis ans Öl!!!" und digitales Gaspedal

- dazwischen liegen Welten...

Falls Du da Bedenken hast (oder Dich eher beim zweiten Szenario wiederfindest Zwinker ), nehme doch einfach ein leidlich sauberes Gefäß für den Ölwechsel und zieh dann den Magneten z.B. eines defekten Lautsprechers durch die Plörre. Eventueller Metallabrieb bleibt dann am Magneten hängen, während das Öl wieder abläuft. Ruhig auch den Ölfilter vorher in das Gefäß entleeren!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#31
hatte nur angst, dass es am ölmangel liegt und ich irgendwas kaputtgemacht hab. werde in zukunft regelmäßig danach schauen Traurig

apropos klr: ist es normal, dass der "rattert" bei angeschalteter zündung? war mir letztens aufgefallen, als die motorhaube offen war. ist sie geschlossen, hört man nichts.
on the road again
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#32
Zitat:dann wart mal ab, bis der Ölwechsel gemacht wurde ....fahr das Auto dann schön vorsichtig warm und danach den Vollgastest:

Schaun, ob der Motor noch willig Gas annimmt und willig ausdreht, ohne dabei Leistungsverluste zu zeigen ...

Gruß
Martin

Bezog sich das auf mein Posting??
Öl + Filter sind bei mir ebenfalls neu, ebenso Kerzen und Luffi usw usw
War damit jetzt im Winterurlaub, und vollbeladen fuhr ich problemlos 170-180km/h. Mehr wollte ich den etwas antiken Winterreifen und meiner Freundin nicht zumuten, die bekommt in meinem 5er immer schon Haare zu Berge:
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#33
Nein, das war nicht auf Dein posting bezogen ... damit wollte ich nur auf den allgemeinen Test beim m40 hinweisen, mit dem man bei Probefahrten testet, ob die Nockenwelle noch o.k. ist .... denn wenn das Auto nicht mehr willig bis an den roten Bereich hochdreht, sondern nach ca 4000 U/min schlapp macht, dann stimmt was nicht ... jeder, der mal nen m40 gefahren ist (ich bislang nur auf Probefahrten), weis, dass das eigentlich ein recht willig drehendes Motörchen ist, wenn alles passt ...

Gruß
Martin
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#34
Leider ist es aber so, das Lagerabrieb im Motor seltenst aus Metal ist.
Somit leider auch nicht Magnettauglich Traurig

Keine sorge, der m40 hat erstaunliche Nehmerqualitäten.
Auch wenn die Hydros malat sind, weiterfahren, nur durch fahren füllen sie sich wieder mit Öl.
Ein Austauch dieser Teile in einer werkstatt entspricht einem guten gebrauchten E46 Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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