Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW 3er Cabrio (E30) Story in Oldtimer Markt 2/2007
#41
Zitat:Hallo 914fan !

Ein herzliches Hallo in die Nachbarstadt ! Warum warst du denn noch nicht bei unserem Stammtisch, bitteschön ? Sauer

Tobi

Einen netten Gruß zurück.
Sorry...veranstalte selbst einmonatlich einen Rhein-Main Stammtisch für Porsche fahrer. Da bleibt nicht mehr viel Zeit für einen BMW Stammtisch Fettes Grinsen
Zitieren
#42
Oh wie schade - aber hast du vielleicht trotzdem am 2.2. gegen Abend ein weing Zeit. Einfach mal so zum beschnuppern ? Schau mal in den Bereich "Treffen & Ausfahrten", am 1. Mai gibt es eine sensationell schöne Ausfahrt durch unsere tolle gegend. Vielleicht hast du ja Lust ?

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#43
Hallo,

die Bahnhofsbuchhandlung hatte schon Exemplare im Angebot. Hab gleich zwei Stück gekauft, eins direkt für´s "Archiv", das zweite zum Lesen und evtl. irgendwann mal Tauschen... Zwinker

Inhaltlich nicht wirklich spannend, aber schön, dass unsere Lieblingsautos einen weiteren Schritt auf dem Wege zum Klassiker gemacht haben!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#44
So jetzt habe ich die OM auch hier. Na ja, besonders aufregend find ich den Artikel nicht, aber wenigstens ist unser Club und besonders auch Ralf dort sehr gut vertreten. Bringt bestimmt wieder ein paar neue Mitglieder. Sonne

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#45
Zitat:So jetzt habe ich die OM auch hier. Na ja, besonders aufregend find ich den Artikel nicht, aber wenigstens ist unser Club und besonders auch Ralf dort sehr gut vertreten. Bringt bestimmt wieder ein paar neue Mitglieder. Sonne

Viele Grüße
Thomas

Genau so solls sein. Ich bin auch zufrieden. Keine fachlichen Böcke geschossen, netter Bericht, netter Wagen. Alles gut. Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#46
Zitat:Na ja, besonders aufregend find ich den Artikel nicht


naja, was sollen die auch aufregendes über die cabrios schreiben?
ist halt alles sehr sachlich und für uns alles nix neues.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#47
Hallo,

Der Bericht ist sachlich und gut verfassst Zwinker

Leider mit einem kleinen Fehler was die Baurstückzahl der TC2 angeht Zwinker

7000 Stück Verwirrt Herrje!

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#48
Sachlicher Bericht, keine Frage... aber es bleibt für mich doch ein Fragezeichen bei der Aussage: "Klassiker: An den vorderen und hinteren Stoßdampferdomen nagt die Korrosion".

Ich fahre seit 1989 E30, aber Rost an den Federbeindomen vorne und /oder hinten ist mir bei meinen drei Fahrzeugen noch nicht untergekommen. Auch in den einschlägigen Foren glaube ich nicht explizit von einem solchen Rostproblem gehört zu haben. Bei meinem früheren E 21 oder meinem ganz frühen 2002 war das wirklich ein Problem, aber beim E 30 ???

Wie sind denn Eure Erfahrungswerte??? Habe ich vielleicht nur Glück mit meinen Fahrzeugen gehabt?

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#49
Beim E28 ja. Aber an meinen bisher 5 E30 keine Probleme an den Domen...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#50
Naja, habe den Bericht vorliegen. Wenn man aber eine eingelaufende
Nockenwelle beim M40 sofort als KO Kriterium deklariert, weiß ich nicht
was ich vom Bericht halten soll. Ein schönes M40 Cabrio soll KO sein nur
weil bei 160tsd. oder wann auch immer die Nockenwelle schlapp macht????
Eigentlich fand ich die Berichte in der Markt immer sachlich aber sowas Verwirrt
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#51
Naja, die eingelaufene NW kann halt schon zum Motorschaden führen ( Smile ) und für mich wäre das beim kauf auch ein KO-Kriterium.

Genau wie Wasser im öl - Kopfdichtung ist auch reparabel, aber ich kaufe für zeuer Geld kein Auto mit solchen Schäden...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#52
Zitat:Ich fahre seit 1989 E30, aber Rost an den Federbeindomen vorne und /oder hinten ist mir bei meinen drei Fahrzeugen noch nicht untergekommen.

was hat der ralf denen nur erzählt? Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#53
Zitat:Naja, die eingelaufene NW kann halt schon zum Motorschaden führen ( ) und für mich wäre das beim kauf auch ein KO-Kriterium.

sehe ich auch so.
soll ja ne kaufberatung sein.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#54
Zitat:Naja, habe den Bericht vorliegen. Wenn man aber eine eingelaufende
Nockenwelle beim M40 sofort als KO Kriterium deklariert, weiß ich nicht
was ich vom Bericht halten soll. Ein schönes M40 Cabrio soll KO sein nur
weil bei 160tsd. oder wann auch immer die Nockenwelle schlapp macht????
Eigentlich fand ich die Berichte in der Markt immer sachlich aber sowas Verwirrt

Als nicht unbedingt E30 erfahrener Youngtimer-Interessent, der die Kaufberatung der OM liest um sich vorab zu informieren, wäre ich dankbar für die Warnung. Der Spaß wäre einem in jedem Falle verdorben, wenn man die eingelaufene Nocke nach dem Kauf später bemerkt.

Für uns E 30 Freaks sieht das natürlich anders aus. Wir wissen um die Risiken und Kosten und verhandeln dementsprechend.

Gruß

Martin
Zitieren
#55
Zitat:
Zitat:Ich fahre seit 1989 E30, aber Rost an den Federbeindomen vorne und /oder hinten ist mir bei meinen drei Fahrzeugen noch nicht untergekommen.

was hat der ralf denen nur erzählt? Zwinker

... daß das wohl eher ein Rost-Exot ist. Aber auf mich hört ja keiner. Obwohl: Im Original-Bericht war vom 318i-Cabrio mit DOHC-Motor die Rede, dessen Nockenwellen von einem Zahnriemen gerieben werden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#56
Zitat:
Zitat:
Zitat:Ich fahre seit 1989 E30, aber Rost an den Federbeindomen vorne und /oder hinten ist mir bei meinen drei Fahrzeugen noch nicht untergekommen.

was hat der ralf denen nur erzählt? Zwinker

... daß das wohl eher ein Rost-Exot ist. Aber auf mich hört ja keiner. Obwohl: Im Original-Bericht war vom 318i-Cabrio mit DOHC-Motor die Rede, dessen Nockenwellen von einem Zahnriemen gerieben werden ...

Da hat wohl ein Schreiberling zuuufällig mal auf den Ventildeckel des US-318isC geguggt......


...und gleich danach auf den Zahnriemen eines "normalen" 318i.


Oder einfach nur schlecht geträumt,,,,
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#57
dafür war von Pleuellagern keine Rede. Und die tauschen ja einige beim E30 schon aus Vorsicht aus (ich nicht). Insgesamt fand ich den Bericht aber schon zutreffend.

Und Baur kamen vor, sogar mit Bildern ;-)

Grüße

Kai
(318i Baur)
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#58
Zitat:dafür war von Pleuellagern keine Rede. Und die tauschen ja einige beim E30 schon aus Vorsicht aus (ich nicht). Grüße
Kai
(318i Baur)
Brauchst Du auch nicht. Gemäß Deiner Unterschrift mit dem Zusatz "318i Baur" gehe ich davon aus, dass Du entweder einen M10 im motorraum hast oder einen M40.
Der M10 gilt (zu Recht) in jeder Hinsicht als so gut wie unkaputtbar. Dem M40 kann man vieles nachsagen, nur keine Probleme mit den Pleuellagern.
Beim M20 6-Zylinder sieht es dagegen anders aus. Deren Pleuellager tendieren ab 200-, 250-, 300-tausend Kilometern zur Auflösung. Wann genau weiss keiner. Der Kluge baut aber vor. Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#59
Zitat: Ich fahre seit 1989 E30, aber Rost an den Federbeindomen vorne und /oder hinten ist mir bei meinen drei Fahrzeugen noch nicht untergekommen.

Oh - doch! Nur sieht man die Probleme von oben nicht. Oder anders gesagt: Sollte man mal was von oben sehen, sollte man sich seelisch schon mal auf eine Trennung vom treuen Gefährten einstellen.

Das Drama beginnt auf der Innenseite der Radhäuser, an den Federbeinen von unten gesehen. Dort verläuft quer zur Fahrtrichtung eine Naht mit Verstärkungsblech. Dort bröselt es sogar sehr gerne ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#60
hast du sowas gemeint:

[URL=http://imageshack.us][Bild: dscf1629az6.jpg]
374-388-191-1295-803
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste