Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW 3er Cabrio (E30) Story in Oldtimer Markt 2/2007
#81
Zitat:Dein Cab ist jetzt nicht so alt, und Km hat er ja auch nicht soviel wenn ich mich richtig entsinne


stimmt, ist erst 16 jahre alt und hat erst 222.260km Sonne
374-388-191-1295-803
Zitieren
#82
Zitat:Oh - doch! Nur sieht man die Probleme von oben nicht. Oder anders gesagt: Sollte man mal was von oben sehen, sollte man sich seelisch schon mal auf eine Trennung vom treuen Gefährten einstellen.

Was der Autor meinte, ist der absolute Rost-Klassiker des E28 - klar, auch beim E30 kann der Karosserie-Vorderbau rosten, aber wie Du schon geschrieben hast: Wenn's sichtbar an den Domen angekommen ist (da rostet es so ziemlich zu letzt), ist der Wagen nahezu unrettbar weggegammelt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#83

Hallo Mark,

danke für die ausführliche Beschreibung Deiner "Wachsorgie"!

Bremst dieses Vorgehen denn auch evtl. bereits vorhandenen Rost?

(Ihr merkt schon, ich habe mich naiverweise wirklich noch nie damit befasst..)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#84
Hallo,

die Oldtimer-Szene empfiehlt eigentlich fast immer Mike-Sander-Korrosionsschutzfett.

http://mike.british-cars.de/

Mehrmals Testsieger. Dient sowohl zur Vorbeugung als auch zum Konservieren bzw. Roststoppen, da der Rost quasi luftdicht abgeschlossen wird und somit nicht mehr weiterarbeiten kann.

Kann man auch mit Heißluftfön und Pinsel verarbeiten. Habe z.B. meine Stoßstangen vor der Montage auf der Innenseite komplett eingefettet.
Heuer im Sommer werde ich das Cabrio komplett behandeln lassen, also alle Hohlräume mit Mike-Sander-Fett ausspritzen lassen.
Auch Bekannte von mir haben sehr gute Erfahrungen gemacht.

Servus
Manfred
Zitieren
#85
Hallo 6Pott,

Also durch wachsen kann man sicher kurzfriestig den Rost aufhalten, Mittel- Langfriestig aber sicher nicht Traurig Zwinker

Deshalb ist es wichtig die Fahrzeuge je nach Einsatzzweck alle 3- 5 Jahre zu konservieren. Um Kondenswasser und sonstigen Umwelteinflüssen erst gar keine Chance zu geben Zwinker

Grundsätzlich sollte man sicher aber immer einmal im Jahr am besten vor dem einmotten einen ausführlichen Karosseriecheck durchführen.

Und trotz alles Maßnahmen wird es nie die 100% Lösung geben egal was man tut, die Karosse ist nun mal aus Stahl und nicht aus Alu.

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#86
Zitat:
Zitat:
Oh - doch! Nur sieht man die Probleme von oben nicht. Oder anders gesagt: Sollte man mal was von oben sehen, sollte man sich seelisch schon mal auf eine Trennung vom treuen Gefährten einstellen.

Das Drama beginnt auf der Innenseite der Radhäuser, an den Federbeinen von unten gesehen. Dort verläuft quer zur Fahrtrichtung eine Naht mit Verstärkungsblech. Dort bröselt es sogar sehr gerne ...

Anderl, vorne oder hinten?

Gruß

Martin
Vorne! Hinten ist das rechte Radhaus betroffen: Dort rostet es um die Aufhängung des Überlaufbehälters (hinter dieser Radhausschale) rundherum ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#87
Zitat:hast du sowas gemeint:

[Bild: dscf1629az6.jpg]

jein! Diese Kante rostet also auch ... soso ...
Ich meinte das im Bild gut zu erkennende Verstärkungsblech. Allerdings rostet das dann auf der im Bild nicht zu erkennenden Rückseite an der Schweißnaht nach oben.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#88
sonst ist in den vorderen radhäusern nach dem eisstrahlen zum glück nix auffällig geworden.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#89
Erklärt mal bitte einem Nichtschrauber was ein VFL oder ein NFL ist.
Danke.
Zitieren
#90
Das kannst Du ofenfrisch in diesem Thread nachlesen:
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=6365
Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#91
Endlich, mit reichlich verspätung, hab ich mir ein exeplar gesichert.

Zunächstmal muss ich sagen, dass tatsächlich nicht viel neues zu lesen war. Allerdings wie soll das auch gehen, wenn sich die Fachzeitschriften eh bei den jeweiligen Clubs informieren. Hilfreich sind Kaufberatungen eh eher denen die noch keinen e30 haben - und demzufolge weniger ahnung von dem wagen haben.
Also seid ein wenig gnädig mit den Autozeitschriften! Zwinker

Schlimmer finde ich, wenn falsche Angaben gemacht werden. Der OldtimerMarkt nach haben 316i/318i M40 auch einen Vierventilkopf und nur wenige 316i und 318i tanken Normal. Sonst alle Super. Meines Wissens Tanken alle Normal bis auf M3, 318iS und die Diesel.

Ausserdem entsprechen die Vmax-Angaben nicht denen des Werks.

Es gibt sicher noch mehr Fehler.

Zu der Ausgabe allgemein sei gesagt, dass der Artikel ab seite 30, das unterhaltsamste war, was ich seit langem gelesen habe. Irgendwie kamen erinnerungen auf, wie ich mir mit 21 einen Z3, SLK, Boxter, TT etc erschwindelt habe.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#92
wie ich mir mit 21 einen Z3, SLK, Boxter, TT etc erschwindelt habe.


....und, wie war die Verpflegung in Santa Fu?
....Mittwochs immer Blubber (=Suppe)? Achtung, Ironie

Gruß, Pit-der Mohr Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#93
Tja,
der Bericht über die erschlichenen Probefahrten hat mir auch am besten gefallen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#94
Hallo,

hab mir auch noch eine Ausgabe besorgen können ;-)

Ich bin zZt. auf der Suche nach einem eben solchen den ich pro Jahr für 6 Monate zulasse und normalerweise in einer Garage stehen habe. Ob es nun der 318, der 320 oder 325 wird, ist mir egal - sie haben alle genug Leistung um damit im Sommer ab und an ein paar Meter zu fahren.

Im Bericht wurde erwähnt, daß man nach Möglichkeit unverbastelte Erstbesitzer- Zweitwagen kaufen sollte.

Leider kenne ich mich in der Szene nicht aus, daher meine Frage: wo kann man solche Autos am besten finden (neben mobile.de und autoscout24.de).

Ich wohne in Dortmund und kann durchaus noch bis Mitte des Jahres warten.

Gruß,

André
Zitieren
#95
Zitat: Leider kenne ich mich in der Szene nicht aus, daher meine Frage: wo kann man solche Autos am besten finden (neben mobile.de und autoscout24.de).
Hallo,
also ein Patentrezept gibt es für diese Suche leider nicht. Hier hilft nur ständig Augen und
Ohren offen halten und regelmässig die bekannten Online-Börsen und Kleinanzeigen diverser
Printmedien zu durchstöbern. Um Fehl- b.z.w. Frustkäufe zu vermeiden, könnte es durchaus
hilfreich sein, sich kurz ein paar Gedanken darüber zu machen, welche Kriterien das Cabrio
unbedingt erfüllen muss und welche Details vernachlässigbar sind.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#96
Zitat:Ich wohne in Dortmund und kann durchaus noch bis Mitte des Jahres warten.
Endlich kommt mal Gesellschaft ins Haus... Sonne
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#97
Ich suche und verkaufe autos meist über www.mobile.de. Autoscout ist mir irgendwie unsympatisch - weis auch nicht warum. www.autobild.de ist stark im kommen, weil man da relativ große bilder einstellen kann für umsonst. Aber noch sind da nicht so viele Autos drin wie bei mobile.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#98
Zitat:Autoscout ist mir irgendwie unsympatisch - weis auch nicht warum.

Mir ist Autoscout auch unsymphatisch - weil dort Privatinserate gratis sind und daher die haarsträubendsten Inserate der Kategorie "man kann's ja mal probieren" kursieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#99
Ich suche auch lieber über mobile.de - da habe ich auch meine Limo gefunden. Der Touring war da auch inseriert, aber den habe ich über andere Wege gefunden... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
Hallo,
für mich spielt es absolut keine Rolle wo ich suche, denn bestimmte E30 Modelle sind
mittlerweile bereits selten geworden und nur noch schwer zu finden. Da muss man
zwangsläufig alle sich bietenden Möglichkeiten ausschöpfen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste